Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • das bedeutet nicht unbedingt, dass du so viel falsch gemacht hat! Das sind nur Dinge die eintreffen *können* bzw. sogar sehr oft auftreten. Was du mit diesen Informationen anfängst musst du abwägen das ist aber kein Fahrplan den du unbedingt einhalten musst


    Damit kannst du halt weitere Fehlerquellen vermeiden denn davon haben wir im Hobby mehr als genug und in einem frisch eingerichteten Becken ohne dichten korallenwald ist das noch sehr leicht und schnell zu korrigieren


    Einfach nur tagsüber füttern. Um sie zu locken reicht CoralSprint. Wenn die merken dass sie tagsüber mehr Chancen auf Futter als nachts haben gewöhnen sie sich um und fahren tagsüber die tentakel aus. Meine ist mittlerweile generell nachts geschlossen und tagsüber geöffnet

  • OK verstehe.
    Ja da hast du Recht, es gibt genügend aufkommende Schwierigkeiten und Probleme, da ein Aquarium nie auf gleicher Stelle stehen bleibt. Es ist sehr wandelbar.


    Ah super! Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich die Fische morgens und nachmittags füttere, die Tubastrea auch ein paar Polypen kurz offen hatte.
    Also reagieren die quasi auch auf Gerüche? Wobei Korallen ja keine Nasen haben, doofe Frage 8|

  • ja sehr sogar, bis vor kurzem noch war es üblich die Tiere (falls es ihnen schlecht geht und sie sich nicht öffnen und somit nicht fressen) mit Maggi anzulocken :) klappt wunderbar

  • Das ist echt spannend, die Tubastrea öffnet sich nun öfters Tagsüber wenn ich die Fische füttere :thumbup:



    Seit Freitag haben wir einen neuen Fisch! Es ist ein noch kleiner Tangfeilenfisch.
    Er hat auch schon einen Namen: Camu.
    (Gebt ihr euren Tieren eigentlich auch Namen ? :)


    Eigentlich wollte ich es nicht wagen und nur das Glasrosenmittel kaufen.. aber wie es so ist mit Verkäufer Argumente und den Ehemann der sich in einen Fisch verliebt hat... nun schwimmt er in unserem Riff und nimmt uns mit seiner besonderen bezaubernden Art zu schwimmen und die Augen zu drehen, sowie seine wechselnde Farbe in den Bann. :love:


    Allerdings hat er die vielen Glasrosenbabys noch nicht angerührt. Er jagt nur mit Vorliebe die Copepoden an Scheibe und Gestein... Daher werde ich nachher eine Glasrosenvernichtung durchführen.




  • vorsichtig mit krustenanemonen, dieser Fisch eigentlich eingesetzt um Majanos zu dezimieren hat mir damals in einer Nacht meine komplette Ultra Zoa Sammlung weggefressen


    Dass er allgemein Glasrosen fressen soll wäre mir irgendwie neu ?!

  • Ohja das mit den Krustenanemonen hab ich schon vermutet da sie ja den anderen ähnlich sehen dass die durchaus auch gefressen werden könnten. Das wäre nicht schön.. na mal beobachten.


    Ne dass er nur glasrosen frisst glaube ich auch nicht, das hab ich vllt falsch rüber gebracht. Eher das er ab und zu welche frisst und dann halt nur die zu seiner Größe auch passen.

  • Zitat

    vorsichtig mit krustenanemonen, dieser Fisch eigentlich eingesetzt um Majanos zu dezimieren hat mir damals in einer Nacht meine komplette Ultra Zoa Sammlung weggefressen

    na Chris- dann holst du dir mal neue- vielleicht wieder extrem schöne? Spass beiseite- aber ein Fisch der Glasrosen frisst ist der Pinzettfisch- zumindest meiner- aber den muss man in doch großen Becken halten- der möchte viel Auslauf.... nix für kleine Pfützen...

  • Die Feile frisst aber auch Glasrosen bei mir hat er das sehr erfolgreich getan. Wie mit jedem Fisch der was besonderes kann soll , gibs immer welche die gehen ran andere nicht.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ja Geschmäcker sind verschieden ^^ meiner ist auch noch jung..
    Ich werde berichten, wenn sein Speisezettel sich ändern solkte.



    Apropo gibt es ein Tier was auch Kugelalgen frisst?
    Die vermehren sich bei mir im Nano so sehr aber da muss ich wohl mechanisch was bewirken. Aber jetzt hier im großen wachsen sie hinten links an dem Keniabäumchen.


    Der Hawaiidoktor frisst aktuell nur an den Rotalgen.. eben auch nicht die caulerpa racemosa.


    Ich überlege welchen Algenfressenden Fisch ich noch einsetzen könnte.

  • Ein Fuchs geht an Kugelalgen aber bei der Beckengrösse fraglich.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Grüne Dreieckskrabbe (Mithrax Sculptus) geht an Kugelalgen.


    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • ich hab die Mitrax krabbe auch- ist wohl ein Ausländer..... geht nicht an die Kugelalgen- hängt vorwiegend an der Himbeerkoralle und wartet auf das Frofu- so ein Faultier... :fie:

  • OK ja das erlebe ich ja auch Grad mit dem Hawaiidoktor und Tangfeilenfisch. Wenn besseres Futter da ist werden halt die Algen oder Glasrosen nicht mehr beachtet. Füttert man weniger zupft der Doktor wieder mehr im Riff herum.
    Nun ist es halt echt schwierig ein gutes Gleichgewicht zu finden von so viel wie nötig aber so wenig wie möglich zu füttern. :MALL_~45:


    Ist die Krabbe dann evtl eine Gefahr für Eviota Grundeln und Sexy Shrimp Garnelen ?

  • also bei den Grundeln kann ich dich beruhigen- die habe ich auch im Reefer.. 2 von denen. Konnte bis dato nicht fest stellen das die Krabbe sich an denen vergriffen hätte. Glaub auch nicht das die an die Sexy Shrimp gehen aber da habe ich keine Erfahrungen da ich die nicht habe...aber meine Kuekenthali ist auch noch ok... :EVERYD~16:

  • Nach langem recherchieren und durchdenken habe ich mich dazu entschieden die LED Beleuchtung zu reduzieren und habe jeweils im Abstand von 3 Tagen eine der alten 30w LED abgebaut.
    Jetzt leuchten 2x 30 Watt und 1x 52watt.
    Die Korallen stehen alle bestens da und wachsen weiterhin fleißig.
    Ich habe damit auch weniger Wärme Entwicklung die Anfangs mit 2,5°C mir zu Problematisch erschien.


    Dafür sind aktuell die Scheiben wieder häufiger zu putzen, das war mit der Abschaltung der 2 LED weniger notwendig gewesen, führe das aber auf aktuell zu viel Fütterung zurück.. 8|


    Desweiteren habe ich eine neue super praktische Steckerleiste gekauft und mein Mann hat sie seitlich in den Schrank geschraubt. Perfekt!
    Jetzt ist endlich der schlimme Kabelsalat Geschichte, alles schön übersichtlich und beschriftet. Desweiteren ist nun viel Platz entstanden zur Aufbewahrung der Futterdosen etc. Da hat man doch echt viel zeugs davon stehen. :EVC471~119:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!