Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Hallo Mara,


    Wir waren bei Korallenzucht Karlsruhe :)


    @Cei
    Hab vorhin im Meerwasserlexikon gesucht und die Phenganax parrini gefunden... Kann dies jemand bestätigen? :11B95E~110:


    Ne Alveopora habe ich ja und kann dies als Vergleich auch zu 100% ausschließen.
    Seeastern sind es glaub eher nicht, morgens bevor das Licht angeht sieht man diese Art Stolonengeflecht bis die Polypen sich dann zeigen..
    Sie haben auch 8 Tentakeln

  • Huhu,


    da hast Du Dir aber wieder schöne Tiere zugelegt. Daumen hoch für den blauen Seestern. Ein Gramma zieht bei uns vielleicht auch noch ein. Aber erst mal abwarten, was die neue Lieferung macht. Frau Theys hat geschrieben, die Tiere kommen am Freitag. Bin schon ganz gespannt.


    LG


    Isabel

  • Danke! Der blaue Seestern ist heute Abend richtig aktiv wie noch nie, er wandert jetzt richtig intensiv, vergleichbar mit dem grabenden Seestern. Er ist wohl übern Berg ^^


    Und heute Abend hab ich zum ersten Mal beobachtet, wie mein männlicher Mandarinfisch Artemia Frostfutter gemampft hat, genial. :MALL_~23:


    Wie aufregend, das wird bestimmt toll.

  • Huhuu zusammen :EVDB00~131:


    Ja unser Dippi (Gramma loreto) hat sich super eingewöhnt. Er zeigt sich öfters und ist nun auch bei der Fütterung immer dabei. Er hat eine Höhle mit mehreren aus und eingängen direkt unterm affenhaar gefunden.
    Seitdem ich kürzlich auch noch umgebaut habe, die invasive krustenanemone vor seiner Höhle weg und dafür die Pavona hin geklebt habe, fühlt er sich noch wohler und hängt nun auch regelmäßig unter ihrem Schutz ab. :thumbup:


    Ja mein Umbau hat es in sich. 2 kleine Veränderungen aber die optisch viel her machen.
    Die invasive krustenanemone habe ich zum Teil zerstört und ein kleiner Teil darf im Sand wohnen bleiben. Da hab ich sie dann unter Kontrolle. Ich hoffe die pavona hält dem affenhaar gegen. Das hat die Krustenanemone echt gut vernesselt. Mir war nicht bewusst wie die Nesselkraft von dieser Röhren koralle ist. Sehr interessant zu beobachten. Aber langsam versuche ich es etwas zu begrenzen. :)


    Auf dem Platz von der pavona durfte nun die orgelkoralle hin ziehen. Die wuchs mittlerweile so groß das mir die Seitenansicht zu doll war. Jetzt kann ich dort meine Scheibenanemone Seite bestaunen.


    Ich habe nur noch den thermokleber da und fand es schon schwierig damit zu kleben. Werde wohl fürs Riff lieber nur den 2 komponenten kleber verwenden und den thermokleber dann für Ableger. Dafür ist er perfekt geeignet.


    Pavona an neuem Platz


    Dippi rechts neben der Pavona


    Orgelkoralle an neuem Platz


    Ganz rechts ist nun die lederkoralle hin gezogen, sie fühlt sich dort auch wohler da sie nicht mehr ständig rumgeschoben oder von den gelben Krustenanemonen vernesselt wird.


    Ricordea und rechts die Krustenanemone platziert


    Stolz bin ich auf die 2 Acropora grün und blau die sich bestens erholt haben und auch ihre Fussscheiben vergrößern


    Mein korallen Kindergarten :)


    Die Seitenansicht nun ohne orgelkoralle dafür mit Ricordeas und Discosomas


    Einmal nachts hing die grüne lederkoralle auf der hydnophora und kämpft nun tapfer mit 2 großen Wunden... Aber sie öffnet sich weiterhin, denke hat nochmal Glück gehabt ^^




    Frontansicht vorher


    Frontansicht nachher


    Seitenansicht vorher


    Seitenansicht nachher



    Bin glücklich :phat:

  • Sieht doch gut aus :6_small28: .
    Meine Lieferung kommt endlich morgen. Ich hoffe es zumindest, da sie ja schon mal verschoben werden musste.
    Nemo hat es leider nicht geschafft. Ich musste ihn gestern aus der Schwimmschule nehmen :EVERYD~415: . Frau Theys hatte aber noch einen und schickt ihn nacher mit; damit Frau Nemo nicht mehr alleine ist.


    LG


    Isabel

  • Sehr schön!
    Dein Hawaiianer und der Bispinosa scheinen ziemlich dicke zu sein, sieht man schön Seite an Seite - Bild 1,3 und das Vorletzte.

  • Das tut mir echt leid Isabel!
    Manchmal kann man nichts tun seuftz..


    Huhuu Willi


    Ja die zwei sind von Anfang an dicke Kumpels geworden, es sei denn es gibt Futter, da ist sich jeder der nächste :EV6CC5~125:
    Sie schwimmen so oft zusammen und was ich auch öfters beobachte, dass der Hawaii den Zwergkaiser zum Putzen auffordert und dieser das liebend gerne macht.


    Ich bin immer wieder so erfreut, dass sich die Fische alle so gut verstehen und auch Neuankömmlinge ihren Platz bekommen und sich in die Gruppe einfinden. Solange es einzelne ihrer Art sind. Mit Pärchen hab ich ja leider nicht so viel Erfolg gehabt.


    Zurzeit suche ich ja noch einen neuen Besitzer für meinen Camu den Tangfeilenfisch da er langfristig einfach nicht mehr bei uns wohnen kann. Er knabbert zu gerne an Korallen die wir so gerne auch hier pflegen wollten und nicht alle nur ins Nano stecken zum retten. Acanthastrea und Bartkoralle z.B. es ist zwar aktuell nicht dringend aber schwierig überhaupt mal eine Anfrage zu bekommen. Abwarten :MALL_~34:

  • Das ist schön mit den Zwei.
    Meine beiden Bispinosa wollen irgendwie noch nicht so wirklich. Der Größere jagd hin und wieder den kleinen ganz gut durchs Becken, dann schwimmen die sich wieder friedlich über den Weg. Nachts im Mondlicht seh ich den großen dann öfters wie er beim Kleinen friedlich und harmonisch an der After schnuppert (ich weiß, hört sich komisch an :santa: ) - als ob der Kleine irgendwie noch Geschlechtsreif werden muss. Hab die jetzt schon paar Monate drin aber ein Paarverhalten ist das nicht. Hab mir auch schon überlegt volles Risiko einfach einen dritten mit rein, vllt. gibts dann ein schönes Harem.


    Solange die sich nicht bis aufs Blut jagend ist gut. Ist aber Lustig wie der Kleine oftmals extra zum Großen schwimmt um sich seine Abreibung abzuholen :blackeye: Abwarten.

  • Ja gut möglich dass der kleine noch nicht bereit ist. Aber wenn du einen dritten dazu tust und am Ende sind es zwei Männchen und 1 Weibchen dann hast glaub richtiges Problem. Glaube das die keine geschlechtswandler sind :EVC471~119: zumindest findet man keine Infos dazu, weshalb ja auch nur empfohlen wird bereits zusammen schwimmende zu nehmen.


    Genau so sehe ich das auch, dann sollte man eingreifen. So wie ich meine zwei Dekor Schwertgrundeln dann leider trennen musste.

  • Hallo Annette,


    Ich wollte noch kurz etwas zum wunderschönen Briareum sagen.


    Bis jetzt habe ich leider keinen Gegner gefunden der es verdrängt!
    Einzig eine Ricordea hält der grünen Plage stand.


    Eventuell könnte man es mit hübschen Ricordeas einkreisen :D

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Ben,


    Gut zu wissen!
    Ich hatte ja die Hydnophora in die Nähe gesetzt die hätte es definitv zurück gehalten aber leider auch andere Korallen.
    Die Pavona macht ja auch so kampftentakeln wie Euphyllias, daher bin ich noch guter Dinge dass sie sich wehrt.


    Ich lieb das wuschelige grüne Fell so sehr aber werde zur Not mechanisch mit messer etc es zurecht stutzen.
    Aber unter den SPS kann es ja schon weiter wachsen muss halt die Äste die zu nah unten wachsen abschneiden und mache Ableger daraus.

  • Du musst nur wirklich immer hinterher sein,ab der Größe die es bei dir hat geht es jetzt nur noch umso schneller in alle Richtungen.


    Auch bei der Größe wird das zu Mörtel wohl wenig bringen.
    Könnte man deinen Aufbau notgedrungen noch einzeln herausnehmen falls das wuschelige grüne Fell beginnt dir alles Platt zu machen?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ja da hast du Recht, je größer desto mehr kommt es in Fahrt...


    Die Steine sind nicht verklebt, denke aber nicht dass es notwendig wird. Werde aber auch mal einen Ableger separieren, falls ich es doch irgendwann mal komplett vom Riff haben möchte. Bin so zwiegespalten! :EVC471~119: ich liebe es so wie es jetzt ist total sollte halt nicht viel mehr weiter wuchern.. was es aber ja tun wird
    Ist es nicht eine Pracht? :2_small9:




    Ja es nesselt gut..

    Und der weiße Rand an der pavona sieht nicht gut aus..


  • Huhuuu
    Soeben habe ich die Ergebnisse meiner aktuellen Analyse bekommen, bin höchst zufrieden :thumbup:
    Analyse


    Die letzte Analyse ist 4 Monate her und ich hatte nur 70% erreicht und viele Mängel und Schadstoffe gehabt, nun sagt die Analyse 93% die Schadstoffe wie Antimon sind nicht mehr da und Aluminium ist weniger geworden. Die geringen Mängel an Schwefel, Bor, Fluorid und Mangan belasse ich wie letztes mal so wie es ist, diese sind auch im Vergleich zur letzten Analyse erheblich verbessert. Alles absolut im grünen Bereich, sowie ich auch das Gefühl habe beim Blick ins Aquarium. Alle Korallen stehen immer top da und wachsen gut. Ach übrigens meine Cyanos sind alle längst wieder verschwunden. ^^


    Desweiteren finde ich die Osmosewasser Analyse echt super hilfreich! Hatte schon das Gefühl , dass ich bald mal den Harzfilter wechseln müsste und nun die Bestätigung: Silicium 493.3 µg/l :MALL_~12:


    Achso und zur Erinnerung, ich habe die Versorgung mit ATI Essential Pro am 1. November 2018 gestartet und hatte die 3 Monate bisher ohne Wasserwechsel. Läuft! :4_small16:


    Meine eigenen Wasserwerte über JBL und ATI stimmen ganz gut mit dem Labor überein, das passt so für mich.
    :EVERYD~16:



    Edit: jetzt wäre es noch cool wenn man seine Werte in einer Grafik / Diagramm bewundern könnte :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!