Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Da muss ich Cei zustimmen.
    Iod geht permanent flöten. Ich nutze die ATI Supplements für Iod, Strontium und Kalium. Das sind 3 Mittel, die immer verloren gehen. Bin sehr zufrieden damit. Auf den Flaschen steht klar wieviel ml wieviel erhöhen. Beim Iod zum Beispiel 1ml erhöhen 100 Liter um 100µg.
    Aber da führen viele Wege nach Rom. Sollte meiner Meinung nach aber ausgeglichen werden. in einem wirklich aktiven Aquarium lässt sich das mit Wasserwechsel kaum realisieren.
    Salz würde ich aber ebenso TM Pro Reef oder FM Professional Reef Salt empfehlen. Hab beide benutzt und würde sie uneingeschränkt empfehlen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo zusammen!


    Sven
    Danke für Deine Empfehlung, ich bin aktuell auf das ATI absolute ocean umgestiegen.


    Iod dosiere ich jetzt wie im anderen Thread besprochen 3 Tage doppelt und dann wieder normal.


    Da ich jetzt gleich 7 Supplements besorgen müsste, was mir heftig vorkommt und ich auch mit der Versorgung starte warte ich erstmal ab was dann in der nächsten Analyse rauskommt. Denke das zumindest ein paar der fehlenden Supplements durch meine Wasserwechsel etwas ausgeglichen werden könnten, aber vermutlich wie von euch schon gesagt nicht ausreichend. Aber möchte das echt testen. Und den korallen geht es ja noch sichtlich gut.


    Meine Vermutung ist halt auch, dass ich mit dem vorherigen Salz und zum Teil nur 7% Wasserwechsel immer zu wenig Nährstoffe hinzugefügt habe und die spurenelemente von microbe lift unregelmäßig dosiert habe wegen den cyanos.


    Und wenn dann bei der 2. Analyse zu sehen ist das gewisse Mängel immer noch da sind besorge ich mir die Supplements.
    Ist Grad einfach zu spannend für mich zu beobachten wie die Wasserwerte sich wodurch verändern etc. :search:



    Gestern hab ich 50 Liter Wasserwechsel gemacht, meine Güte war das ne Arbeit :)
    Und das gelbe Korallengrundel Weibchen vom Nano durfte umziehen.
    Der Hawaiidoktor war sehr aufgebracht das hat er noch nie gemacht, kam wohl mit der gelben Farbe nicht klar.. hoffe das legt sich bald wieder, dennoch hat dem Gobiodon das gedrohe und gehabe nicht so viel gejuckt. Bin gespannt wie sie sich einlebt..


    Hier zu sehen direkt nach dem umsetzen noch so blass wie im Nano.


    Keine 10 min leuchtend gelb und total Happy :)

  • Hallo Zusammen,


    Heute sind 2 neue Korallen eingezogen und die Gorgonie aus dem Nano.
    Die gelbe Korallengrundel hat sich ganz gut eingelebt und Smiley hat sich wieder eingekriegt, dafür giftet nun ab und zu mal Paulchen das blau gelbe Schwalbenschwänzchen. :whistling:












    Pavona decussata













    Montipora irgendwas, vllt kennt jemand den Namen? Gelb mit blauen polypen






    Die schöne Gorgonie aus dem Nano






    Die grüne Montiporaplatte erholt sich sichtlich, bin happy!






    Ebenso die hübsche mir ist Grad der Name entfallen :MALL_~12:
    Bin einmal ausversehen beim Cyano absaugen an ein paar spitzen gekommen, als darauf dann immer mehr Cyanos wuchsen und ich sie mit der pipette weg pusten wollte, habe ich sämtliche polypen mit weg gepustet :EV16C9~132:
    Jetzt wächst sie wieder weiter und die Wunden werden kleiner. Noch mal Glück gehabt und draus gelernt.






    Habe 1/3 meiner explosiv wachsenden Krustenanemone Alien Explosion entfernt. Da muss ich dran bleiben, die wächst einfach zu krass in alle Richtungen.






    Und zu guter letzt meine arme Tridacna crocea, seit 2 Tagen ging sie nicht mehr richtig auf und ich habe erst gestern Abend herausgefunden dass unser Camu der Tangfeilenfisch an ihr gezupft hat... :|
    Habe ihn paar mal in flagranti erwischt und dolle erschreckt das er sie erstmal in Ruhe lässt. Seit heute traut sie sich wieder zaghaft zu öffnen. Man sieht entlang am Rand bissspuren :S
    Hoffe es geht ihr bald wieder besser und Camu hört auf mit dem Mist, sonst muss ich mir was überlegen...

  • Nie im Leben hältst du den Fisch damit ab, wenn du ihn erschreckst.
    Auch wenn du das 3 Tage lang non-stop machst. Wenn der sich das in den Kopf gestetzt hat, dann bleibt der dabei.


    Entscheide dich. Fisch oder Muschel. Aber wenn ich auch die Mantellippen so sehe... Dann entscheide dich schnell. Das wird sie wohl nicht sehr lange mitmachen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja da habt ihr wohl alle Recht, aber eine Chance bekommt unser Camu noch. Wie gesagt er lässt sie seitdem in Ruhe und heute ist sie schon 70% offen. Ja die Ränder sehen echt zerrupft aus, aber das wird wieder.


    Genau zur Not kommt die Muschel kurzfristig ins Nano bevor schlimmeres passiert. Würde ja auch etwas dauern ein neues Zuhause zu finden, seuftz.. ins Nano kann er halt schlecht...


  • Hallo Zusammen,


    Habe schon länger nichts mehr hier geschrieben, da die Verluste im Meerwasser mich etwas runter gezogen haben, ebenso auch das private Leben...


    Tjah was gibt es trauriges hier zu berichten, die Tridacna ist ja verstorben und ruht nun als Deko übern Aquarium...


    Ansonsten läuft die Dosierpumpe nun auch schon 3 Wochen zuverlässig und ich messe wöchentlich KH und CA und habe den Verbrauch dann auch immer angepasst und so langsam scheint es richtig konstant zu bleiben.
    Seit der Dosierung mit ATI Essentials Pro blühen alle Korallen auf und haben einen Wachstumschub. Zeitgleich kommen aber auf einmal wieder grüne Cyanos, die roten sind auch noch vorhanden aber nehmen kaum noch Gewicht ein. Denke das pendelt sich sicherlich weiterhin ein und kann auch Ursache für die Zeitumstellung sein.


    Gestern habe ich spontan endlich nach halben Jahr immer wieder suchen ein weiblichen Mandarinfisch bekommen! Sie ist zwar etwas mager und hat an der rechten Körperseite ein paar weisse Flecken.
    Ist aber richtig agil und so fleißig unterwegs und am fressen.


    Noch habe ich unseren Rainbow nicht mit ihr zusammen gesehen. Sie schwimmen sich auch überhaupt nicht über den Weg. Wenn ich beide gleichzeitig sehe dann immer weit voneinander :EV6CC5~125:
    Bin so gespannt ob sie sich verlieben :MALL_~12:






    Meine besondere Rote Scheibenanemone mit dem weissen Streifen macht fleißig Babys :love:



    Ich überlege wann ich die nächste Analyse los schicke.. vermutlich Anfang Dezember.


    So dann mal noch ein schönes Restwochenende an Euch :EVERYD~16:

  • Hallo Annette...ja,die Verluste...aktuell habe ich ja mit Pünktchen zu tun...fast alle Fische sind gestorben...meine geliebten Clowns,die schon 3 Jahre bei mir sind ...Weibchen sehe ich nicht mehr und Männchen sieht auch nicht gut aus...lediglich die Kardinalbarsche sind unauffällig :11B95E~110: :EVERYD~415:traurige Grüsse Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja...hatte mir zwei Fridmanii bestellt...wunderschöne Tiere...aber 2 Männchen :MALL_~45:...die haben natürlich Stress gehabt und Pünktchen bekommen...und dann ging alles ganz schnell :11B95E~110: ...UV habe ich nicht...will an dem kleinen Becken auch nicht so viel Technik...hatte 10Jahre nie mit Pünktchen zu tun...muss erst mal schauen,wie das weiter geht und ob überhaupt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh je hoffentlich stoppt es jetzt.
    Ja aber UV doch nur zeitlich begrenzt und dann holt man es wieder raus. Ist wie ein riesengroßer Heizstab vom aussehen und platzbedarf und tötet dann die Pünktchen ab wenn sie auf neue Wirtsuche gehen.



    So hier mal neue Fotos von eben von meinen beiden Acros die ich schon seit 4 Wochen habe. Die blaue fängt erst jetzt an oben an der Spitze hell zu werden...
    Hat jemand Tipps für mich? :)



  • Früher habe ich Diatomfilter eingesetzt, wenn meine Fische Pünktchen hatten.
    Die sind so fein, dass sie die freischwimmenden Parasiten ausfiltern, es gibt also keinen erneuten Befall mehr.


    In Fischbecken hat das sehr gut funktioniert, in meinem Nano würde ich es aber nicht einsetzen, weil man damit natürlich auch alle erwünschten Mikroorganismen aus dem Wasser holt.
    Ich denke bei UV ist das ähnlich, da wird auch alles abgetötet egal ob Freund oder Feind...


    Grüße Jochen

  • Was hattest du für eine Beleuchtung über dem Becken wegen der acros ?
    Stehen die ganz oben im Becken ?
    Bei der Grünen würde ich die Spitze abtrennen und neu aufsetzen wo noch Gewebe vorhanden ist.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Hallo Sven,


    Ich hab die Aqua medic aquarius 30 und ja sie sind ganz oben und mittig im Aquarium platziert. Fing erst seit 2 Wochen glaub an. Der hauptast ist auch so wie halbiert. Linke Seite weiss rechte Seite grün. Wie ein Strich gezogen geht da ne Linie.


    Womit kann ich das weg machen? Habe nur ne Pinzette ob man damit gezielt was Abbrechen kann?
    Der kleine Ast links der sieht super aus den sollte ich wohl abbrechen. Beim Rest weiß ich halt auch nicht das ist so der Länge nach ja gesund da müsste ich quasi bis auf 1cm unten alles weg machen aber wenn's hilft und das stoppt o.O.


    War echt ne doofe Idee meine ersten Acros in das Nano zu setzen. :EV16C9~132:


    Ich Versuche heute Abend wenn mein Besuch weg ist zu retten, ist zudem grad besonders schwierig mit meinem verletzten Zeigefinger und dann auch noch rechts. Bin ziemlich gehandicapt..

  • Hallo Annette,


    ich habe vor einigen Wochen auch eine kleine Acro als "Testballon" ins Becken grebracht.
    Allerdings war die Klebung nicht stabil und der Ast fiel nach ein paar Tagen auf den Boden.
    Da habe ich ihn für ca. 2 Wochen liegen gelassen, ich war einfach zu faul um schon wieder zu kleben...
    Die Oberseite sah immer noch schön grün aus und die Polypen zeigten sich.


    Als ich ihn dann doch endlich rausgefischt habe um ihn wieder zu verkleben war die komplette Unterseite weiss.
    Doch schon am nächsten Tag zeigte sich eine Besserung und nun nach 2 Wochen ist nur noch die oberste Spitze Weiss, der Rest hat sich komplett erholt:



    Ich denke eine punktförmige, zentrale LED Beleuchtung ist für lichthungrige Korallen ein Problem, weil sie Schlagschatten wirft und die Rückseite der Tiere zu wenig Licht bekommt.
    Das war der Grund, weshalb ich auf flächige Beleuchtung umgerüstet habe, wobei die Problematik beim zentralen Riffpfeiler ja noch viel größer ist.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!