Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Hey, das hört sich doch gut an. Ich hoffe, Du hattest ein paar erholsame Tage.
    Ich musste auch letzte Woche befürchten, die Neuen hätten Pünktchen eingeschleppt. Ist aber eine Lymphocystis. Gsd ist nur bzw leider ist der Hawaii Doktor von betroffen. Aber er ist fit und verhält sich normal. 10 Tage jetzt schon.
    LG

  • Hallo Isabel


    Ja danke, Holland und das Meer haben meine Seele gestreichelt ^^


    Ach Mensch schon wieder was bei dir los, habs schon gelesen aber klingt ja erstmal nach guten Heilungschancen. So lange es nicht ansteckend ist. Aber dann sollte dein UV Klärer zumindest die Verbreitung stoppen. Drücke die Daumen für euren Sunny! :dh: :dh:

  • Hallo Annette,
    mach es wie ich: ich habe vor meinem Urlaub meinem Sohn eine Checkliste geschrieben, auf was er täglich achten , nachfüllen, füttern usw. soll. Das hat super geklappt. So nett wie er war, hat er auch alles erledigt und in der Liste abgehakt :D :thumbup:
    Liebe Grüße
    Pedi

  • Huhuu Pedi,


    Nur gewisse Dinge wie Wasserwechsel und Wasserwerte messen sowie die ganze Technik zu verstehen, ist halt echt utopisch ihm das zu erklären. Er war ja immer fasziniert es zu sehen und wollte am liebsten auch ein Becken. Aber wenn er dann den Technik Schrank auf macht sagt er nur, oh nein das wäre nichts für mich...
    Und das obwohl er früher fast 40 Jahre Süßwasser Fisch Züchter war. Aber er sieht selbst wie krass der Unterschied ist wie zum Meerwasser.


    Das mit der abhaken liste hat super geklappt, er hat sogar ohne dass es auf der Liste stand die Blumen auf dem Balkon gewässert :6_small28:


    Allerdings sind halt auch noch einige andere Tiere zu versorgen, da muss ich mich insgesamt aufs wichtigste beschränken... :EV9A87~129:

  • Huhuu


    Es gibt mal was neues zu berichten, wir haben eine ganz wunderschöne Muschel :love:
    Es ist eine Tridacna crocea mit blau und türkis farbener Zeichnung. Wunderhübsches Tier und so faszinierend!
    Sie ist ca. 7 cm groß und sieht echt fit aus.
    Bin gespannt wie ihr das neue zuhause und der aktuell gewählte Standort gefällt. :MALL_~34:











    Die leidigen Cyanos sind immer noch da aber beherrschen nicht mehr so sehr das Aquarium. Es wird weiterhin langsam besser . :7_small27:

  • Sehr schönes Tier...liebäugele ja auch noch mit einer T.cocea...T. derasa und T. maxima habe ich ja schon...aber der Platz :EVC471~119:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Der Händler hatte auch Tridacna squamosa da :love: die waren auch total schön aber der Seltenheit wegen für mich zu teuer um als Muschel Anfänger mich an meine erste Muschel zu wagen. :MALL_~12:


    Irgendwann anders mal, vllt... Hehe... Wobei ich auch das Gefühl habe so richtig gute Muschel Plätze habe ich auch nicht...

  • Warst beim Andreas? :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Schöne Muschel, was ich nur nicht verstehe, du kämpfst mit Cyanos und weißt nicht wie dein Jod wert aussieht ect.
    Warum nicht mal ne icp anstatt ne Muschel für 100€ zu kaufen ?!


    Just my two cent

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,


    da muss ich Sven jetzt mal recht geben, ich würde Dir auch zu einer Wasseranalyse raten.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Jochen und Mara,


    Genau ich war beim Andreas vom Reefview :6_small28:
    Der hat echt schöne blaue crocea da, ab 59-79€ je nach Farbe ^^ von unserer war ein gleichgroßes und fast identisch gefärbtes Tier noch da :2_small9:


    Hallo Sven und Angela,


    Eine Analyse ist demnächst geplant, bzw mache ich mich jetzt schlau welcher Jod Test in Frage kommt. Wie oft misst ihr regelmäßig außerhalb eurer Analysen den Jod wert? Wöchentlich ? Oder einmal im Monat?

  • ich hab nach der vorletzten icp den Wert angepasst und dann wie angegeben (sangokai iof) dosiert.
    Und dann hab ich in der nächsten icp gesehen ob das passt was ich dosiere oder nicht.


    ATI Analyse zb habe ich jetzt bei eBay für 25€ gekauft

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Würde in dem Fall vielleicht sogar 6-8 Wochen empfehlen Zwischen zwei Analysen.
    Zumal du sicherlich auch andere Baustellen hast.


    Wenn dann alles im lot ist und das System stabil läuft ist ne icp ja vielleicht einmal im halben Jahr ausreichend.
    Aber so lange du mit Cyanos kämpfst und überhaupt nicht weißt was bei dir im Becken ab geht, spuris ect würde ich definitiv eine machen!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Verstehe..


    Ja 2 Monate hätte ich für die Anfangsphase auch schon empfohlen bekommen :dh:


    Ich habe aktuell ja den Verdacht, dass meine Wasserwerte zu sehr schwanken und damit den Cyanos macht geben. Daher möchte ich die versorgung mit ATI Essentials starten und mit Dosierpumpe händeln. Messe aktuell schon täglich den KH und habe da halt manchmal täglich 0,5 Verbrauch manchmal aber auch nur jeden 2. Tag. Hatte zuvor nur wöchentlich KH gemessen und dann dementsprechend angeglichen, was aber immer echt sehr spät war. Seitdem ich nun mehrmals in der Woche die KH angleichen merke ich schon einen weiteren Rückgang der Cyanos ansonsten habe ich nun auch noch die Bactoballs von FM im Einsatz.


    Dafür habe ich eigentlich Nitrat und Phosphat im Redfield Verhältnis.



    Sagt mal scheint ja nicht viele Marken Jod Test auf dem Markt zu haben? Salifert wäre nun vllt meine Wahl, aber wie kann ich das Ergebnis gegen testen wenn meine Multireferenzlösung von FM dies nicht enthält. Muss ich da jetzt auch noch was zusätzlich kaufen :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!