Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Hallo zusammen und Danke euch!


    Ja auf den Link von marubis bin ich gestern gestossen und habe echt große Sorgen bekommen.


    Also der Kaiserfisch ist gesund und munter und ohne Pünktchen, sowie wie die anderen alten Fische. Nur der letzte verbliebene chromis hat noch ein paar Punkte ist aber ansonsten sehr fit und frisst anständig. UV habe ich leider nicht.
    Mich wundert es sehr dass es den goldenen Schleimfisch getroffen hat, da er und auch allen anderen Fische nicht Eindruck hatten sie seien etwas geschwächt oder so. Vor allem weil alle Fische harmonisieren.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Knoblauch ein Stück weit das Immunsystem stärkt, so wie es uns Menschen helfen kann. Füttere jetzt auch öfters die Algenblätter mit dem Knoblauchöl und werde das Frostfutter wieder mit Vitaminen anreichern, zumindest eine Mahlzeit pro Tag. Nicht das die Cyanos auch wieder Futter bekommen.


    Ja so ein Quarantäne Becken muss ja schon aufgestellt werden, ich hatte sogar mein altes schönes 200l eheim scubaline Süßwasser was man als solches nutzen könnte. Halt mit Süßwasser Leuchtstoffröhren und einen Aussenfilter. Aber ich könnte es nirgends stellen. Wir haben eine 70m2 3 Zimmer Wohnung. Und im Flur steht mein Nano im Bad meine 2 Süßwasser und im Wohnzimmer das große 300l Meer. Mehr geht definitiv nicht..
    Aber klar die Begründung auch finanziell für ein Quarantäne Becken ist unbstreitbar.


    Ach seuftz.. weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll... Wird mir echt alles zuviel grad.

  • also sollten wir alle uv installieren um einem befall aus dem weg zu gehen?
    und natürlich sollte der betrieb im hauptbecken bei einer temporären nutzung stattfinden. das wurde ja bereits in tonnen von beiträgen diskutiert.
    es wirkt auch bei kurzfristiger anwendung schon. sollte dann aber nach ende der sichtbaren infektion noch ein paar wochen weiter betrieben werden.


    knoblauch hat übrigens direkten einfluss auf das immunsystem. ebenfalls besitzt es entzündungshemmende wirkung. sowohl beim mensch als auch bei tieren. die theorie das es nur lockmittel sein soll ist mir bekannt, unterstütze ich aber nicht.


    ausschlaggebend für die stärke des befalls ist die vitalität und der stresslevel der fische. erst dann kann es zu einer sprunghaften vermehrung der parasiten kommen, falls vorhanden. und diese wahrscheinlichkeit des vorhandenseins ist sehr hoch. sieht man bei vielen die z.b. empfindliche doktoren halten. dort kann es bei jeder kleinigkeit auftreten. da würde ein dauerbetrieb eines uv gerätes natürlich sinn machen.


    und noch ein ja, die uv anlage muss bei temporärer anwendung recht kräftig sein. das aber aus dem grund, weil der durchfluss durch das gerät dann viel höher sein kann als wenn man eine kleine anlage, mit wenig leistung, im dauerbetrieb betreibt, um einen gewissen bakteriellen level zu halten. daher die empfehlung zu einer leistungsstarken anlage für den temporären einsatz.


    auch schon oft geschrieben... es werden durch uv nicht nur parasiten bekämpft, sondern auch das gewollte plankton. daher ist ein dauerhafter einsatz nur zu empfehlen, wenn es gar nicht anders geht.


    man sollte aber beim auftauchen eines befalls umgehend reagieren und nicht sehr lange warten, weil es wie in diesem fall hier sehr schnell zu verlusten kommen kann, die dann kaum aufzuhalten sind und nicht selten einen fast kompletten besatz dahinraffen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Cei !


    Wie teuer ist so ein UV und welches müsste ich mir anschaffen damit es stark hilft für den temporären einsatz?
    Und wie wird das im Hauptbecken installiert?
    Sorry ich hab null Ahnung von sowas, ist absolut Neuland! Wird das vor dem Auslass der Förderpumpe angebracht?

  • Ach...Kopf hoch...das wird schon...Quarantänebecken und UV habe ich auch nicht...warte erst mal ab,ob die Pünktchen endgültig verschwinden und ob der Bestand gesund bleibt...später kannst Du immer noch überlegen,was Du machen willst...Platz habe ich in meiner kleinen Wohnung auch nur in der Küche...weil im Wohnzimmer ja die Terrarien stehen :EV6CC5~125:LG...übrigens scheint momentan irgendwie der Wurm drin zu sein...habe drei Glasrosen entdeckt und 2 Kuekenthali Garnelen geordert,in der Hoffnung,daß die sich der Sache annehmen...meine Weißband und Kardinaksgarnelen scheinen die Neuen aber eher als Lebendfutter zu betrachten...zumindest scheint es so...müssen sich verstecken und können so natürlich nix ausrichten ... mal sehen,ob das noch was wird :MALL_~45: zumindest die 2 kleinen Mirakelbarsche haben sich bis jetzt tapfer gehalten und fressen auch :7_small27: vielleicht schaffen sie es ja doch

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ah okay, aber ganz schön viel geld omg 8|
    Bei einem Händler steht das man es einige Zeit vor dem einsetzten neuer Tiere nutzen sollte. Aber auch dort wurde ein dauerhafter Betrieb empfohlen. Ist mir echt auch zu viel, nochmehr Technik. Alles nicht so einfach, ständig neue Entscheidungen zu treffen müssen, hatte ich bisher so auch noch nie durchgemacht.
    Ja jetzt warte ich mal ab, sieht ja echt okay aus momentan..


    @Angelika
    Danke Dir!
    Oh Mann, aber ich hab ja auch beide Garnelen Arten bei mir und die kuekenthali sind so versteckt lebend und kommen nur raus wenn die Fische gefüttert werden. Und dann auch so blitzschnell und gleich wieder weg mit einem ergatterten Futterbrocken.
    Die Putzergarnelen sind da viel chilliger und aufdringlicher. Denke nicht dass sich da viel ändern wird tagsüber. Die sind ja dann eher im dunklen unterwegs.


    Na das hört sich doch gut an für die zwei Fischis :)

  • Na,ich warte mal ab...wie gesagt...habe das Gefühl,daß die Kuekenthali schon gejagt werden...vielleicht aber auch nur vertrieben...mal abwarten...die kleinen Barsche halten sich tapfer,aber ich bin trotzdem skeptisch...wir werden sehen :7_small27:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Servus


    ich würde mich nicht verrückt machen, und würde mir weder UV noch ein Quarantänebecken anschaffen.
    das Quarantänebecken müsste ja eine Vollaustattung haben,um den Tieren optimale Bedingungen zu bieten.
    die meisten haben das ja nicht und sparen gerade dort .also mal richtig Stress für die Tiere.


    betreibe eine optimale Wasser und Beckenpflege in deinem showaquarium dann klappt das auch .


    gruß Uli

  • Das ist wirklich vollkommener Quatsch!
    Das Quarantäne muss keine Vollausstattung haben! Sowas zu lesen macht mich wirklich sauer! Nie mit der Materie richtig auseinander gesetzt (wie diese Äußerung ja zeigt!) und einfach mal los brüllen!
    Welche Anforderungen hat das Tier denn? Versteck/Schutz und Futter! Das sind die Grundbedürfnisse neben gutem Wasser natürlich. Eine Quarantäne ist nicht gedacht, um dem Tier auf lange Zeit gerecht zu werden, sondern es für kurze Zeit zwischenzulagern.
    Wenn du mit einer schweren Krankheit ins Krankenhaus kommst beschwerst du dich auch, dass dein Zimmer und Bett zu klein ist?
    Die Fische brauchen keine besondere Strömung. Das Quarantäne braucht keinen Abschäumer, weil der bei Medikamenteneinsatz kontraproduktiv ist! Es braucht auch keine ultra niedrigen Nährstoffe oder Phosphat oder allgemein perfekte Elemente, da es für Fische nicht von gravierender Wichtigkeit ist wie für Korallen. Das Aquarium braucht keine Hochleistungsbeleuchtung, weil das Licht dem Fisch egal ist. Im Gegenteil. (Die meisten) Fische bevorzugen weniger Licht, weil es Schutz und Deckung suggeriert.


    Optimales Wasser und Beckenpflege helfen dir nicht, wenn du solch eine Krankheit mal hast. Ich will nicht gemein sein, aber für solch eine Äußerung drück ich dir echt die Daumen, falls du es mal bekommst und bei dir der halbe oder ganze Fischbesatz dahingerafft wird während du nur zugucken kannst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Servus


    sehe ich nicht so ,


    wer kauft schon einen Fisch der sofort auf eine Intensivstation muss.Das Fische latent irgendwas mit schleppen wird sich nicht vermeiden lassen.
    wenn du aber gute Bedingungen hast erholen die sich nach den ganzen Stress.


    ich bin ja nicht so der Fischexperte aber viele hab ich nicht ruiniert ,der Besatz schwamm ziemlich lange in den Becken ,medikamentös wurden die nie behandelt .
    hatte halt Glück


    gruß Uli

  • vielleicht muss man es auch bischen differenziert sehen.


    habe ich ein becken von 100 litern mit 5-6 fischen ist das sicher überschaubar. ich denke quarantäne wäre da nicht unbedingt nötig.


    hat man, wie ein bekannter von mir, aber ein 9000 liter becken, dann würde ich darüber natürlich nachdenken. dort schwimmen aber auch 100 fische drin. das ist bei einem extremen befall dann katastrophal. dort laufen daher auch 4 grosse uv geräte permanent mit um dem risiko etwas entgegenzuwirken.


    man muss aktiv mit seinem händler kommunizieren und hinterfragen wie lange die tiere schon gehältert sind, wie und was sie fressen und wie sie aussehen kann man selber beurteilen. ganz frisch importierte tiere sind immer heikel. länger gehälterte fische sind praktisch schon in quarantäne und stabiler. mit der zeit entwickelt man ein auge für parasitären befall auch beim händler. dann lässt man die tiere da. ein fairer händler sollte einem dies aber auch sagen.


    trotz allem besteht immer die gefahr des eintragens von erregern. aber wie gesagt, hat man ein ausgewogenes, gesundes system, wo die fische wenig stress haben, dann stecken die fische einen befall besser weg. eine behandlung direkt im becken muss man dann ad hoc entscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Von meinen kleinen Mirakelbarschen ist heute beim Füttern Nr 3 aufgetaucht :EVADB5~117:keine Ahnung,wo der gesteckt hat :MALL_~34: dachte schon,es sind nur noch 2 übrig :rolleyes: ...allerdings höre und sehe ich meinen Knalli momentan nicht...hoffe,er häutet sich nur :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich denke halt auch, dass die Fische im minimalistischen Händler Becken Stress haben, und dann das gleiche nochmal in einem genauso relativ leer gehaltenen Becken von 6 Wochen lang Dauer kann ja auch nicht so förderlich sein. Und wenn man es mehr einrichtet hat man wieder das Problem mit dem einfangen.
    Allerdings müsste man schon weniger an den Wasserwerten rummachen weil ja keine Korallen drin wären.


    Stimmt ja auch das man die Beckengröße bzw Besatzvielfalt in Betracht ziehen muss.


    Es ist echt nicht so einfach und ich hänge an jedem einzelnen Tier, finde jetzt auch aber je besser die Umstände im Becken sind, desto weniger gestresst sind die Neuzugänge.
    Ich weiß ja gar nicht inwiefern Fische spüren wenn sie aus einem cyanofreien Becken in mein cyanoparadies kommen! Mache mir echt Gedanken, ob es das eher war. Die anderen sind ja das stetige wachsen gewohnt gewesen.
    Ist ja z.b. bei Korallen so, bekommen sie langsam erhöhte PO4 werte, kann der auch mal hoher ansteigen und es passiert noch nichts. Wie eben man Korallen aus niedrigem pO4 werten in ein hohes werte Becken setzte. Garantiert gibt's dann schnelle Symptome :EVC471~119:


    @Angelika
    Tolle Neuigkeit :EVADB5~117:

  • Ein größeres Update :winken:


    Letzte Woche sind 3 wunderschöne neue Korallen eingezogen, habe Fauna Marin besucht :6_small28: und noch 10 Cerithium Schnecken nach gesetzt, tolle dicke Brummer und nachts fleißig unterwegs.


    Die Cyanos sauge ich wöchentlich einmal ab und dosiere abends noch Synechococus, allerdings wachsen die Cyanos echt enorm langsamer. Top!


    Seit heute gibt es eine neue strömungspumpe, jetzt habe ich 2mal die Jebao Wave 0W-25 drin. Morgen muss ich mich mal einlesen wie man diese auf WiFi stellt, also dass sie zusammen harmonieren und was das bringt bzw. Was man dafür alles beachten muss.. die englische Anleitung ist mir etwas zu knifflig zu verstehen :EV16C9~132:


    Desweiteren ist nun im Hauptbecken ein UV Klärer drin, Green Killing Machine 24watt, die soll die Pünktchen krankheit ausmerzen und wird dann nur noch zeitweise eingesetzt wenn neue Fische einziehen.
    Frage dazu, kann die Krankheit auch an Garnelen oder Schnecken haften? :Adore:


    Mein Streifenzwergkaiser und der Hawaiidoktor sind stark davon befallen, sind aber sonst fit und gesund. Mache mir aber große Sorgen.


    Interessant ist zu beobachten, dass der Hawaiidoktor dem Zwergkaiser zum putzen auffordert und dieser das auch macht!
    Und das passiert sehr oft. Super spannend mein Pärchen Smiley und Sissi :D


    Den 4 gebeutelten Steinkorallen geht es langsam besser, man sieht alle paar Tage beim Blaulicht dass die fluoreszierende Pünktchen mehr werden, also die Polypen sich wieder erholen. Sissi ist wohl zu beschäftigt mit dem Pünktchen dass sie keine Lust mehr zum picken hat.


    Odeerr das die Cyanos weniger werden und mehr rifffläche ist die endlich bepickt werden kann und besser schmeckt wie die doofen Cyanos. Das ist echt die Frage :EVC471~119:


    Auffallend ist noch das die Grünen Cyanos schneller verschwinden als die roten. Also PO4 liegt nun auch bei 0,05 liegt und Nitrat bei ca. 8mg geblieben ist. Also nähere ich mich dem Redfield Verhältnis an, was auch verantwortlich sein kann dass cyanos wuchern können. Den Tip hat mir der von FM gegeben :dh: das sollte bei 1:100 sein Phosohat: Nitrat.


    Orangefarben Fungia mit lila Spitzen :love:



    Rot orange Acanthastrea



    Grüne Bartkoralle




  • Guten Morgen Annette,


    ich drücke dir die Daumen für deine Fische. Hübsche Korallen. So eine Fungia ist schon was Tolles, wenn man den Platz hat. Die Bartkoralle mag ich sehr, bei mir am Berg immer ein kleiner Hingucker. Vermehrt sich auch schon prima. Viel Freude damit!

  • Nein Pünktchen übertragen sich nicht auf Wirbellose. :)
    Die Wirbellosen können zwar als Überträger funktionieren, allerdings erkranken sie nicht daran. Echte Wirte können nur Fische sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Liebe Sina,


    Vielen Dank :winken:
    Das hoffe ich auch, sind ja echt kleine Ablegerchen. Kann mich noch nicht entscheiden wo sie hin sollen und habe sie jetzt erstmal sicher an einer ruhigeren Stelle gesetzt. Nächstes Wochenende habe ich dann wieder Zeit Standorte auszuprobieren und dann zu kleben. Bis auf die Fungia die bleibt ja im Sand ;)



    Smiley und Sissi sehen heute noch mehr gepunktet aus.... :115E17~112:





    @Saithron


    Genau das meinte ich eigentlich, hab meine Frage wohl falsch formuliert. Also sollte ich auch wenn ich Garnelen oder Schnecken einsetze auch eine UV kur machen?


    Also im Prinzip für alle Neuzugänge ausser korallen?

  • Huhuu zurück aus dem Urlaub :EVDB00~131:


    Meine urlaubsbetreuung hat sich nur um das 1mal täglich füttern mit Frostfutter gekümmert und an Tag 4 bemerkt dass laute Geräusche zu hören seien. An Tag 5 kam ich ja spät abends zurück und es war der Ablaufschacht hatte sich verstellt, wie auch immer das passiert war, der Wasserstand war so gering dass das Rohr geschnorchelt hatte. Insgesamt fehlten dann auch 5l Osmosewasser, der Salzgehalt war fast bei 36promille angelangt. Aber alles sonst in Ordnung :dh:
    Die Grünen Cyanos sind zu 90% verschwunden. Die roten Cyanos sind weiter weniger geworden, aber noch da.
    Sauge ich weiterhin dann 1 mal wöchentlich beim Wasserwechsel ab und dosiere noch das restliche Synechococcus bis es leer ist.


    Der UV Klärer läuft noch und alle Fische sind am Leben. Nur der Zwergkaiser und das Schwalbenschwänzchen haben noch sichtliche Hautverletzungen, ob es vom kratzen kommt? Es sind auf jedenfall keine Pünktchen mehr zu sehen!
    Denke das ich bis Ende des Monats noch sicherheitshalber laufen lassen. Neuzugänge sind erstmal nicht geplant. Konzentriere mich erstmal auf die Korallen.


    Achja die letzten 3 neuen Korallen habe ich kurz vorm Urlaub ins Nano setzen müssen, da sie regelmäßig von meinem Tangfeilenfisch angeknabbert wurden :S
    Aber dort geht es ihnen sehr gut. Poste ich dann in dem Thread entsprechend ^^
    Allen korallen geht es sehr gut, das keniabäumchen vermehrt sich aktuell wieder fleißig :rolleyes:
    Die montiporaplatten und ebenso die samarensis und stellata haben sich aufgerappelt und heilen ihre Wunden! :)








    Meine grüne Scheibenanemone hinterlässt schon den 2. Ableger :love:


    Unsere Krabbe ist echt groß geworden, jetzt sieht man sogar den Vergleich zum seeigel!

  • Willkommen zurück!
    Hast jetzt hoffentlich genug Power im Urlaub getankt um die letzten Paar Cyanos da noch platt zu machen :D


    Sehr gut dass du kein Katastrophenbecken nach dem Urlaub angetroffen hast!

  • Danke :winken:
    Ja ich bin wirklich viel gelassener geworden und mach mir keinen Stress mehr. Fand den Vergleich nicht schlecht Cyanos sind wie unangenehme Menschen. Am besten ist einfach nicht beachten, dann hören sie irgendwann von alleine auf mit Stunk. :MALL_~45:


    Ja wobei der gluggernde Technikschacht wirklich problematisch geworden wäre, wenn ich noch ein paar Tage länger weg gewesen wäre...


    Und mein Mann will nächstes Jahr 3 Wochen am Stück weg, glaub bei dem hakts... :EV6CC5~125:
    Höchstens 2 Wochen trau ich mir zu ohne jegliche Betreuung und nur das täglich gefüttert wird... Da muss ich noch verhandeln :MALL_~12:
    Wobei mein Schwiegervater so Spass dran hatte und sich sehr viel Zeit genommen hat und ne halbe Stunde staunend davor saß, also könnte ich ihn vllt in mehr einweihen... :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!