Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Ja wenn ich das so sehe (nicht böse gemeint ) würde mir fast schon der Spaß am Hobby vergehen.
    Das sieht schon sehr Invasiv aus was da bei dir im Becken an Cyanos abgeht.


    Würde mir auch nen Schlauch nehmen und nen Röhrchen vorne dran machen und dann wirklich
    Regelmäßig über Watte absaugen !


    Ist nervig und zeitraubend aber ich glaube das bringt schon viel !
    Dir und deinen Korallen!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hast du einen Filtersocken im Becken? Ich hab ja immer oben abgesaugt und unten durch den socken wieder eingeführt. Da kannst du unendlich Cyanos absaugen...


    PS: Super schöne Golden Torch!

  • Stimmt, du hast ne goldene :D sehr schön!!!
    Darf ich fragen was die bei WC gekostet hat? Wollte mir auch noch eine goldige hole, gehe jetzt aber auf die unbeweglichen Korallen.

  • Ob das der Kaiser direkt ist Waage ich zu bezweifeln , für mich sehen die Korallen so schon nicht gut aus. Da scheinen die Cyanos und das Wesser eher das Problem zu sein.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi, wie lustig. Die Chromis wollte ich auch schon kaufen. Habe es aber dann doch nicht, weil es nur noch drei Tiere waren. Ich warte auf den nächsten Schwung und kaufe dann einen kleinen Schwarm. Die großen Mexikaner habe ich auch. Vier Stück und sie leisten gute Arbeit.

  • Hallo zusammen :)


    @cei
    Genau mit so einem dünnen Schlauch sauge ich ja ab. Hab einfach das Problem mit der Becken Höhe und dann die optische Krümmung wenn man im Becken hantiert und abwechselnd von vorne und von oben rein schauen muss und dann auf zehen spitzen stehend da der Glasrahmen in der Achsel sonst drückt :EV6CC5~125:
    Und auf Hocker oder Stuhl stehend finde ich noch mühseliger...


    @chilii
    Mensch da hast du aber hartnäckig bearbeitet, Hut ab !
    Pro "Kopf" kosten die schönen Tiere da 70€... Unsere war n Fünfer noch teuerer weil schöner als die kleinste.... Echt stolzer Preis... Aber bei manchen Tieren muss man einfach das haben-will-syndrom entscheiden lassen :MALL_~12: und die hatten so viele tolle da stehen gehabt, beste Qualität :7_small27:


    Hapa
    Ja so erging es mir auch in der letzten Woche, aber ich muss sagen der Einbruch der Cyanos schreitet weiter täglich sichtbar fort, seitdem sehe ich wieder Licht am Ende das Tunnels! Heute sind weitere neue Löcher zu sehen und das an einigen Stellen die Teppiche kleiner werden, langsam aber doch stetig. Aber ich will mich noch nicht zu früh freuen.... Ich nicht was nun ausschlaggebend ist aber 3 Dinge haben sich verändert, die Strömung hab ich verringert y Synechococcus wird abendlich schwach dosiert mit 30ml auf 100l und die Hitzewelle ist vorbei und die Wassertemperatur steigt nicht mehr höher wie 25 bzw 25,5 grad.


    @Reefy
    Ne sowas hab ich gar nicht, Filterung wurde mir abgeraten da nicht notwendig so fahre ich bisher glaub ganz gut.
    Danke, ich wünschte ich könnte die Blaulicht Fluoreszenz euch zeigen, aber total unrealistisch auf den Fotos.


    Christian
    Ja stimmt, ist halt echt die Frage ob die Korallen was haben und der Kaiser nur Algen weg knabbert. Aber ich beobachte ihn gefühlt 100 Mal am Tag wie oft er die 4 SPS besucht und da Rum pickt. Er hat zwar etwas nachgelassen seitdem seit gestern die 3 chromis drin sind da er meint denen regelmäßig zu zeigen dass er hier Grad schwimmen will und sie woanders hin sollen. Ist also etwas abgelenkt. Umso mehr glaube ich dass sie gelangweilt ist weil ihr Artgenosse fehlt... Oh Mann...


    @ Izzy
    musst echt mal bei nächster Gelegenheit dir solche anschaffen, finde die echt super schön gezeichnet. Aber würde auch eher empfehlen 5-6 zu wählen, 3 sind ja doch eher nur ne Kleingruppe die etwas verloren wirken.
    Meine haben seit heute alle weisse Pünktchen, sind wohl etwas Stress-anfällig :Adore:
    Ja hatte doch mindestens eine 2. mitnehmen sollen.. aber vllt hab ich Glück und sie legt fleißig Eier und bringt mir einen Schwung nützlicher nachkommen :vain:



    Hier noch ein aktuelles Foto der golden Torch, sie hat sich eingelebt und ist nun schon weiter geöffnet und frisst fleißig Frostfutter :thumbup:

  • Hallo zusammen...


    Ich bin sehr geknickt, meine Pechsträhne geht weiter... In meiner 12 Jahren Aquaristik Laufbahn habe ich das noch nicht erlebt...
    Die neuen 3 chromis sahen nach 1 Tag aus wie Streuselkuchen voller weisser Pünktchen... Am 2. Tag also gestern lag völlig überraschenderweise mein goldener Schleimfisch Peaches im Sterben :Adore: sie hatte auch auf einmal Pünktchen... Ebenso habe ich 1 toten chromis raus gefischt.
    Heute am 3. Tag nach dem Kauf ist nur noch 1 chromis da..... ;(


    Ich kaufe erstmal gar nichts mehr... Viel geld mit einem schnipp Mal wieder weg, bzw vor allem ein wirklich sehr geliebter Fisch verloren.
    Peaches war so lebendig so present, die Farbe leuchtend. Hat sich super um die Algen gekümmert und im Blaulicht hat er an der Oberfläche wie ein Haifisch seine Bahnen gezogen. Ach Mensch! ;(


    Gestern hab ich 1,5h lang mühselig alle Cyanos abgesaugt, da sie sich noch mehr überall gelöst hatten und riesen große Lappen teilweise schwebten da sie noch nicht ganz weg gelöst waren. Der Umbruch ist also weiterhin im vollen Gange, das tut gut zu beobachten.
    Das Wasser hab ich gefiltert und zurück ins Becken, danke das klappt echt super :dh:
    Aber alleine wäre das so nicht zu bewerkstelligen gewesen, da braucht man einen helfende hand :MALL_~34:

  • Ach,mensch... :MALL_~45:das ist traurig...aber Du bist nicht allein mit solchen Verlusten...habe ich auch aktuell erlebt :115E17~112: ...vor einiger Zeit habe ich einen Liopropoma Zwergzackenbarsch durch Pünktchen verloren und meinen schon mehrere Jahre alten Fridmanii Mann...die anderen hat es zum Glück nicht erwischt...vergangene Woche habe ich mir dann 5 kleine gelbe Mirakelbarsche als Nachzuchten online bestellt...super schöne Tierchen...nur fanden das meine anderen Insassen (besonders meine Clowns) absolut nicht...haben sich wie ein Rudel Wölfe auf die kleinen gestürzt und sie regelrecht gefetzt...konnte zwar alle 5 wieder rausfangen und in das kleine Becken retten,aber sie sind schwer verletzt und werden es nicht schaffen...aktuell sehe ich auch nur noch 2 ... :EVERYD~415:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ohje das ist schrecklich ;(


    Habe gelesen das man ein Quarantäne Becken halten sollte, aber das ist einfach nicht möglich. Das muss ja auch ne gewisse Größe haben usw. Könnte ich leider nicht bewerkstelligen... So setzt man ja immer wieder seine gesunden und geliebten Tieren möglichen gefahren aus...


    Auch weiß man nie wie sich die alten mit den neuen oder umgekehrt vertragen, da hatte ich bisher Glück :Adore:
    Hoffe dass vllt die 2 bei dir doch noch überleben! :115E17~112:

  • Ja,war schon traurig...daß Neuankömmlinge nicht immer willkommen sind,weiß ich schon...aber so agro habe ich das auch noch nie erlebt...Quarantänebecken ist auch keine Garantie...müssen ja dann noch mal umsiedeln...die kleinen halten sich tapfer...aber die Garnelen und der Knallkrebs sind hinter ihnen her...auch keine bessere Option :MALL_~45:aber noch ein Becken habe ich nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das denk ich mir halt auch. Ich denke es ist wohl eher ausschlaggebend wie die Tiere beim Händler Zeit abgesessen haben?
    Also wenn man zum kölle geht sieht man öfters Schilder dass diese Fische nicht zum Verkauf sind da neu und noch in der Eingewöhnungszeit sind. Solche Hinweise finde ich bei den allgemeinen Meerwasser Händler nie. Die bekommen ja auch wöchentlich Lieferungen. Woher wissen die dann welche Fische erst kurzfristig angekommen sind. Und wenn diese Fische dann sofort verkauft werden? Das kann ja nicht gut sein.


    Ist halt echt die Frage...


    Ohje das sogar die Garnelen und der Krebs hintef ihnen her ist 8|
    Aber vllt wollen die Garnelen sie nur putzen?


    Gestern konnte ich zum ersten Mal beobachten wie der Zwergkaiser die Putzergarnelen aufgesucht hat, er hat scheinbar auch Probleme, war auch heute erst spät mittags zu sehen sonst nur im Riff versteckt, auch verdächtig. Ist noch lange nicht ausgestanden... Mir ist echt bange!



    Aber es gibt auch Mal was schönes zu berichten, heute Abend haben die schwertgrundeln gebalzt. Also zumindest hat das vermutlich Männchen das vermutlich Weibchen beworben, sah toll aus! :)
    Sie hatte es sich immer wieder angeschaut aber mehr auch nicht lach. Also habe ich wohl wirklich ein Pärchen. ^^

  • Oh nein. Wie schlimm.
    Tut mir echt leid für Dich. So einen herben Verlust durch Pünktchen hatte ich bisher nur bei unseren Süßwasserbecken.
    Mein örtlicher Händler bezieht seine Tiere aus Holland. Dort waren sie dann schon zwei Wochen in Quarantäne. Manche Onlinehändler machen es auch so. Ich hatte, auch der Suche nach den Chromis, einige angeschrieben. Dann hiess es, es kommen Neue in 2-3Wochen aus Kenia plus Eingewöhnungszeit.
    Wenn Du einen UV Kläger hast, schalte ihn sicherheitshalber mit an. Kann ich Dir (aus meiner Süßwasser Erfahrung) nur empfehlen.


    Liebe Grüße


    Isabel


  • Ja,war schon traurig...daß Neuankömmlinge nicht immer willkommen sind,weiß ich schon...aber so agro habe ich das auch noch nie erlebt...Quarantänebecken ist auch keine Garantie...müssen ja dann noch mal umsiedeln...die kleinen halten sich tapfer...aber die Garnelen und der Knallkrebs sind hinter ihnen her...auch keine bessere Option :MALL_~45:aber noch ein Becken habe ich nicht LG


    Eine korrekt durchgeführte Quarantäne ist eigentlich schon eine Garantie!
    Was viele nicht wissen ist, dass Pünktchen nicht immer latent verhanden sind, wie es Cyanos zum Beispiel sind. Man kann in seinem Aquarium diese Krankheit komplett ausrotten und sie kommt niemals wieder, solange kein neues Tier sie wieder rein bringt! Die Erreger können einige Wochen auf einem Wirt leben bevor sie ausbrechen. Daher ist eine 6 Wochen Quarantäne ohne Ausbruch schon eine ziemliche Sicherheit.
    Sollte es ausbrechen und man nutzt Medikamente, dann ist es im Quarantäne ebenso ausgelöscht und man zieht es sich nicht ins Hauptaquarium. Zur Sicherheit nochmal eine weitere Quarantäne von 4-6 Wochen nach den Medikamenten durchführen. Dann ist das schon eine Garantie.
    So ein Quarantäneaquarium ist auch kein Aufwand und muss auch nicht groß sein. Der Platz ein 100 (für kleinere Tiere bis Schleimfische/Fahnenbarsche)-200 (Für Doktoren) Liter Glasbecken irgendwo in eine Ecke zu stellen hat jeder. Beleuchtung tut es irgendeine Lampe. Da muss nichts beachtet werden. Gefiltert wird Süßwassertechnisch über HMF mit Luftheber. Auf Strömung kann man verzichten. Lebende Steine braucht und sollte man nicht nutzen. nur etwas Plastikdeko bzw. Rohre, Winkel und Co. Die laufenden Kosten sind minimalst, da so gut wie keine Technik dran ist, die Strom zieht. Solange es nicht in Benutzung ist läuft es dunkel vor sich hin. Nur hin und wieder etwas trocken füttern um die Bakterien am Leben zu erhalten. Wasser braucht nur bei Bedarf gewechselt werden.
    Wenn man bedenkt, dass man da für insgesamt etwa <500€ Anschaffungskosten schon durchaus mehrere 1000€ Fisch retten kann, dann lohnt es sich.
    Wenn ich wieder ein größeres Aquarium dann stelle ich mir irgendwo hin ein Quarantäne. Je weniger Trubel und je abgelegener das Aquarium steht, desto besser.
    Wichtig ist das Kescher und allgemein alle Hilfmittel zwischen Quarantänebecken und Hauptbecken komplett getrennt sind, bzw. mindestens vollständig austrocknen, bevor man sie im anderen Becken benutzt!


    UV und Ozon hilft definitiv! UV muss aber für immer laufen! Kostet deutlich Strom und Wartung. Und verändert die Biologie im Aquarium.


    Wenn ich überlege, wieviele Fische ich an Pünktchen verloren habe und was ich da an Geld und Leben verbraten habe... Da wäre es mir den "Aufwand" der Quarantäne wert.


    Auch wichtig zu wissen. Putzerfische und Garnelen können Pünktchen nicht wegputzen! Die sind unter der Schleimhaut! Da kann man nicht putzen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    4 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • @ Saithron...ja,da hast Du natürlich absolut Recht...aber ob Pünktchen nicht doch latent vorhanden sind und irgendwann ausbrechen können,weiß ich nicht so genau...klar,wenn ein Bestand gesund ist und nix dazu kommt,wird man keine Pünktchen haben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ob uv immer laufen muss wage ich zu bezweifeln. bei sehr empfindlichen fischen sicher in humaner dosis. aber bei normalem besatz kann man im fall der fälle temporär drauf zurückgreifen. dann muss es aber ein gerät mit richtig leistung sein um eine schnelle wirkung zu erzielen.


    die erreger sind bestimmt, wie vieles andere auch, immer vorhanden. ungünstige umstände wie stress und nicht ganz gesunde oder geschwächte fische können dann den ausbruch und die schlagartige vermehrung begünstigen. diese muss man dann wieder auf das normale mass reduzieren und die fische mit vitaminen, knoblauch oder anderen ergänzungsmitteln zusätzlich füttern um deren abwehrkräfte zu unterstützen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • UV kann nur wirken, wenn sie über mehrere Wochen gleichmäßig läuft. Unter 1-2 Wochen vor Infektion und mehrere Wochen nach Infektion bringt das nicht viel, wenn man nicht gerade einen 50W an ein 60 Liter hängt. (Oder sagen wir eher mindestens stündlich oder eher häufiger einmal das komplette Wasser entkeimt...).
    Normale Dosierung wie sie der Hersteller empfiehlt muss langfristig laufen. Sonst ist es wirkungslos, weil sich die Erreger schneller reproduzieren als sie vernichtet werden können. Gerade bei Pünktchen geht das auch nur zu einem ganz kurzen Zeitpunkt im kompletten Zyklus. Und dann sollte man im Hauptbecken direkt UV nutzen und nicht erst im TB. Die Erreger schwimmen aktiv und das wohl eher nicht auf das TB zu. Sondern aktiv zu einem neuen Wirtsfisch.


    Grundsätzlich sind Bakterien und Erreger immer da. Das stimmt. Cryptocaryon irritans und auch Oodinium kann ausgerottet werden! Allerdings tragen es extrem viele Wildfänge an sich. Und sind einfach so stark verteilt in allen möglichen Anlagen, dass sie am Ende dort latent (also im Endeffekt einfach dauernd zwischen den Fischen wechseln) vorhanden sind. Das liegt aber an der Art und Weise der Pflege. Und kein Händler oder Großhändler hat die Möglichkeiten die Fische dagegen zu behandeln. Das ist einfach zu viel.
    Ohne einen Fischwirt können diese Erreger nicht überleben! Wird der Fisch geschwächt, dann bricht die Krankheit aus. Das passiert meistens durch Transport. Dann kommt es zur Massenvermehrung und der Fisch wird nicht mehr Herr der Lage. Ein gesundes Tier kommt gegen die konstante leichte Infektion an.
    Die Wirkung von Knoblauch wird solange es Aquarisitik gibt besprochen. Ich bin (wie viele andere) der Meinung, dass Knoblauch am Ende nur ein Futterlockmittel ist! Die Fische fressen mehr und besser und stärken sich da durch. Der Knoblauch an sich hilft nicht.


    Wer gerne dazu etwas sinnvolles lesen möchte: http://marubis.de/fileadmin/_m…tocaryion_irritans_01.pdf
    Dort wird eigentlich alles nützliche zu dieser Krankheit beschrieben. Es lohnt sich! Auch um endlich diese Märchen zu beseitigen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!