Eheim incpiria marine 300 von RedBee seit 10.03.2018

  • Hellooo,
    sehr schön! Du hast einen Tag nach mir mit meinem Reefer 250 angefangen :) Ich nehme dein Becken jetzt einfach als vergleich, wird sicher sehr interessant wie sich beide tun werden.
    Ist das der Bispinosa der bei dir neu dazu gekommen ist? Meine Beiden jagen sich noch zum Teil ziemlich heftig dann ist Ruhe und schwimmen zusammen und dann wird wieder gejagd, ich hoffe mal die fangen bald an zu harmonieren.
    Was hast du für Lüfter verbaut? Hab den Grotech Coolbreeze 6 und auf halbe Leistung eingestellt, der ist ätzend laut!
    Weiter so :6_small28:

  • Sieht doch schonmal vielversprechend aus.
    Kh solltest natürlich etwas regulieren.


    Google mal nach bounce mushroom bezüglich der bubbels auf der discosoma

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • und hebe dein mg wert noch an. 1300 wäre ein guter wert.


    ist doch schön zu sehen wie mit ein paar einfachen einstellungen einige sachen beeinflusst werden können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Chilii


    Na das ist ja interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Gute Idee, bin echt gespannt wie unsere beiden Becken in 1 Jahr aussehen :EVDB00~131:
    Ja genau der bispinosa ist neu dazu, ich glaube es ist das Weibchen.
    Haben uns ein super harmonisierndes Pärchen gekauft und fachgerecht in Styropor Box transportiert, mit Klimaanlage im Auto nach Hause. War der 2. Fisch tot im Beutel. Echt schockierend! Da ich in meiner nun 10 Jahren Aquaristik Laufbahn mit aber vielen Käufen und zig Umzügen noch nie erlebt habe das mir weder beim Transport noch beim oder nach dem Umsetzen ein Tier verstarb und ich achte peinlichst genau auf den sicheren Transport der besonderen und auch kostbaren Lebewesen.
    Der Beutel war auch total labbrig und nicht so prall ausgefüllt mit Luft wie der andere mit dem lebenden. Das kann ja nur der Grund gewesen sein... Ich kann's mir nicht erklären...
    Es ist zu traurig. Der Händler kann es sich auch nicht erklären aber mir dennoch Ersatz angeboten. Mal sehen ob wir am Freitag einen passenden bekommen. Habe mittlerweile nicht so positives gelesen beim nachsetzen eines Partners wenn das Geschlecht nicht erkennbar ist.... :Adore:
    Weiß also auch nicht ob es überhaupt sinnvoll ist. Aktuell haben sich alle aneinander gewöhnt und es herrscht nicht nur Frieden mit dem Neuankömmling sondern sogar ist das treiben noch lebendiger und als wenn sie sich über den neuen Kumpel richtig freuen. Besonders Smiley der Hawaiidoktor liebt ihn fast abgöttisch :rolleyes:


    Hoffentlich finden sich deine beiden endlich zusammen. Waren sie beim Händler getrennt?


    Wegen dem Lüfter schau mal hier. Wir haben einen selbst gebaut, Dank super Tipps von Cei :6_small28:
    Er steht aktuell auf 3/4 Leistung, kann also bei Bedarf auch erhöht werden wenn notwendig. Bei normalen Sommertemperaturen also nur um 25 Grad draussen hatte ich ihn nur auf halbe Leistung gestellt, dann war er echt super leise.



    Vielen Dank euch, ja die KH passe ich immer gleich an sobald ich weniger wie 7 messe.
    Echt MG bis 1300? Mein Wissen geht bis jetzt immer das man um 1200 haben sollte. Und das steigt momentan wieder langsam an durch die wöchentlichen Wasserwechsel.
    Ich habe sonst noch keine andere Möglichkeit also noch kein spezielles MG Mittel... Da es mir bisher noch nicht als notwendig vorkam.

  • Dann auf unser erstes gute Jahr mit besten Erfahrungen und hoffentlich keine allzu schlimmen Rückschlägen :EV012E~133:
    Ich bin guter Dinge dass die Zwei sich finden werden, die müssen glaube ich noch ausmachen wer das Weibchen und wer dass Männchen sein will :)
    Viele sagen dass die einmalige Geschlechtswechsler sind.
    ...Wenn ich an meine Fahnenbarsche, die ja Geschlechtswandler sind, die erste Zeit denke dann ist das jetzt noch sehr harmlos, die Barsch haben sich anfangs brutals gefetzt dass ich manchmal schon überlegt habe den schlimmsten Raudi rauszunehmen, jetzt ist der Raudi das Männchen geworden und scheucht hin und wieder seine zwei Weiber, aber es herrscht Frieden...


    Und die beiden Bispinosa haben so ein ähnliches Verhalten. Die fetzen sich manchmal aber schwimmen auch friedlich zusammen, vor allem im Blaulicht sieht es doch zum Teil sehr harmonisch aus. Mal guggen.


    Den Bispinosa habe ich nachträglich rein da mein erster leider gestorben ist, und ein Pärchen Mandarinfische waren meine erste Onlinefischlieferung, habe sonst alle immer live gekauft. Bis jetzt ist alles gut. Die Mandarinen sind üüüübelst abgemagert angekommen!!! (Morgen vor einer Woche hab ich sie bekommen) aber jetzt nacht den 6 Tagen haben die kräftig zugelegt! Der Bauch ist bei weitem nicht mehr so eingedrückt wie zu Anfang.
    Die Bequit Lüfter werde ich mir auch noch zulegen! Habe den 6er Grotech überm Becken und im Technikabteil hab ich zusätzlich nen Tischventilator der über die Wasseroberfläche vom TB braust. Habe auch ein Paar Vesperbeutel mit Osmosewasser im Tiefkühler (Falls alle Stricke reißen werden) Hält sich aber alles im Rahmen, bin noch kein Mal über 27°C gekommen.
    Auf ein gutes Gelingen!

  • 1200 beim mg geht natürlich auch... er sollte nur nicht unter 1100 rutschen. daher der hinweis. steigt er nun aber durch die wasserwechsel ist ja alles gut. idealerweise liegt er tatsächlich zwischen 1250 und 1350. aber du hast es ja im auge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Chilii
    :7_small27:


    Achja ich erinnere mich wieder, das war bei dir als der erste so schnell gestorben ist. Danke für den Hinweis, das ist halt wohl das kritische wenn sie sich halt nur einmal umwandeln können.. weißt du übrigens was jetzt genau der Unterschied von m und w ist? Hab da im Netz echt vieles verschiedenes gelesen bin etwas durcheinander. Und der Händler hat auch eher gesagt das an der Afterflosse ein Spalt bzw Einschnitt sei. Aber den toten Fisch hab ich halt nicht so genau angeschaut und wie besprochen direkt ins Eisfach gelegt damit ich ihn mitbringen kann... Das war schon schlimm... :118243~111:
    Ansonsten heißt es ja die Schwanzflosse sei rund bei w und spitz bei m und anderswo wo heisst es genauso nur da geht's dann wieder um die Afterflosse ?(


    Die Fahnenbarsche wurden mir auch empfohlen! :love:


    Ohje das ist aber nicht schön, wollte auch irgendwann an ein Mandarinfisch Weibchen kommen und ist wohl nur durch online Shop möglich. Aber wenn die Tiere dann so abgemagert ankommen, ist ja das Risiko hoch das sie ja schon nach paar Tagen den Transport Stress gar nicht überstehen. Da sie sich ja auch eingewöhnen und einleben müssen und dann nochmal weniger zum fressen kommen :11B95E~110:
    Toll wenn sich deine langsam machen !


    Das ist auch noch ne gute Idee, gefrorenes Wasser in beuteln oder vllt auch pet bereit halten :dh:




    @Cei
    OK verstehe. Dann ist ja gut. Genau ich messe eigentlich immer wöchentlich meine Werte und so sieht man halt auch ob ein Anstieg oder Abstieg vorliegt.
    Werde ich weiterhin im Auge behalten.
    Wie ist das mit Ca das sollte ja nicht weniger als 400 haben, richtig ?
    Da habe ich langsam einen Abstieg. 437 - dann 456 und jetzt in der dritten Woche eben 418.

  • Den neuen den ich rein habe ist denke ich schon Ausgewachsen, zummindest kurz davor da er vom Volumen her locker doppelt so groß ist wie der Alteingesessene.
    Was ich an Körperlichen unterschieden wahrnehme ist dass der Größere der sofort nach dem Einsetzten den Chef markiert hat und auch hin und wieder mein Fahnenbarsch Mann jagd ist, dass er eine spitzzulaufende Afterflosse hat, der kleinere hat eine eher abgerundete Afterflosse. Ich versuche mal ein Bild zu schießen von beiden nebeneinander.


    Die Fahnenbarsche kann ich nur wärmstens empfehlen!!! Sehr neugierige Tiere! Alles was neu ins Becken kommt egal ob Schnecke oder Koralle wird ganz genau beäugt, die kommen sehr nah angeschwommen und beäugen alles sehr interessant (finde ich weltklasse!!!). Ohne die Tiere wäre es wirklich um einiges langweiliger im Becken. Sind aber auch äußerst verfressen. Habe nen Futterautomat der zwei mal Füttert wenn ich auf Arbeit bin. Lustig ist auch dass das Männchen sich nach ner Zeit darauf spezialisiert hat kurz nach dem Licht aus und Mond leuchtet auf die Lauer legt und darauf wartet bis diese kleinen Würmchen die in den Nachtstunden gerne durchs Becken schlängelnd schwimmen um dann zuzuschlagen.


    Wie gesagt waren das am Anfang wirklich sehr bittere Kämpfe untereinander, habe noch ein Viedeo damals gemacht auf meinem ersten Youtubekanal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja sicher ist sicher, habe bei dem brutalen Wetter lieber immer ne Reserve im Kühler die ich dann auspacken kann und direkt ins TB schmeisse.

  • Also wenn du Verbrauch hast kh,ca Würde ich mal eine messreie machen
    Und 4,5 Tage jeden Tag messen dann siehst du was du täglich für einen Verbrauch hast.


    Hast du dich noch nicht für ein Versorgungssystem entschieden?
    Die Werte sollten schon relativ stabil bleiben und nicht immer so extrem schwanken.


    Und durch diesen Wert weißt du genau was du jeden Tag dosieren musst damit deine Werte stabil bleiben.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wie ist das mit Ca das sollte ja nicht weniger als 400 haben, richtig ?


    der wert sollte nicht unter 420 wenn man einen natürlichen wert anstreben möchte. bis 400 ist es nicht kritisch.
    schau dazu mal im leitfaden unter "wasser und tests". dort findest du auch eine tabelle mit den optimalen werten und deren tolerierbaren abweichungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Liebe Annette,


    da hat sich ja einiges getan. Schöne Neuankömmlinge :thumbup: , wenn gleich das mit dem einen Fisch wirklich schade ist ;( Bin gespannt, wie du dich da entscheidest. Aber vielleicht würde ich es doch mit dem Ersatztier versuchen.


    Dass die Cyanos auf dem Rückzug sind ist klasse. Es ist ja bei mir im Prinzip auch so, aber ich habe immer noch eine schlecht beströmte Ecke in der sie sich noch wohl fühlen. Ich denke fast, ich muss da auch noch eine weitere Pumpe zum Einsatz bringen. Die eine samt Filterausströmung kommen dort nicht hin.

  • Guten Abend !


    @Chilii
    Alles klar das ist sehr hilfreich, danke! Da werde ich am Freitag drauf achten wenn wir ein Ersatz Kaiser bekommen.


    Ohja das sieht heftig aus, ist aber vergleichbar mit meinem Skalar Pärchen früher, die sich auch immer mal gezankt und eingekriegt haben...
    Und wenn dann irgendwann auch wieder Frieden absehbar ist, müssen alle Beteiligten da durch.
    Aber genau das macht es mir kritisch solche anzuschaffen, dass sie Dauerfresser sind also häufiger gefüttert werden müssen als andere Fische und dementsprechend auch aggressiver sein können wenn sie zu hungrig sind, wie die chromis.. bin echt noch am hin und her überlegen. Welche ich aber auch total hübsch finde sind diese Dekor schwertgrundeln :love:


    Sven
    Danke, dass muss ich echt mal machen. Nein darüber hab ich mir echt noch keine Gedanken gemacht :EV16C9~132:
    Das überfordert mich momentan auch noch sehr...
    Ich möchte so wenig Aufwand wie nur möglich und wenn gewisse korallen es einfach nicht verkraften dann ist es halt so und würde dann dementsprechend nicht mehr solche einsetzen.. aber vllt ändere ich auch irgendwann meine Meinung, da ich jede einzelne Koralle lieb gewonnen habe und ihr Aussehen wirklich liebe, wäre echt schade wenn die ein oder andere mir eingehen würde :EV9A87~129:



    @Cei
    Danke Dir! :dh:


    @Sina
    Danke für deine Ermutigung, ich tendiere auch eher dazu dass ein potentielles Männchen her muss. Ich möchte so gern wieder ein Pärchen fisch. Wenn es ja möglich ist, ist es so für die Fische ja natürlicher und man kann als Halter viel mehr Sozialverhalten beobachten. :)
    Naja auf dem Rückzug kann ich eher nicht bestätigen aber sie wachsen langsamer. Ich warte jetzt einfach mal ab, braucht halt einfach auch Zeit. :EVADB5~117:

  • Hallo,
    tut mir sehr leid mit dem Kaiser. Hoffentlich findest Du morgen passenden Ersatz. Wir hatten leider auch den nächsten Verlust zu verkraften; unsere Schläfergrundel hat es trotz Abdeckung geschafft, in den Tod zu springen.
    Wir haben ein Paar Feuerschwert Grundeln. Sehr hübsche Tiere. Schau Dir die doch mal an.
    LG
    Isabel

  • Hallo Isabel,


    Ach nein das gibt's doch nicht, wie furchtbar! ;(


    Ja ich finde die feuerschwertgrundeln fast sogar noch schöner. :)
    Wie ist das, im Internet steht oft dass man diese Grundeln eher einzeln halten sollte, was ist denn da jetzt dran? Wie klappt das mit eurem Pärchen?
    Und ich vermute man muss sich für eine Art dann entscheiden?

  • Dankeschön. Ich habe auch gedacht, ich sehe nicht richtig als ich gestern morgen ins Wohnzimmer gekommen bin.
    Ich habe die Zwei bei meinem Händler des Vertreters als Paar gekauft (Sind auch unterschiedlich groß) und hoffe mal, dass die Tiere Ihr Paarverhalten bei behalten. Das Gezicke liesst man ja öfters. Woanders hätte ich vielleicht auch nur ein Tier gekauft.

  • Wie groß ist denn der Spalt wo er durch geflogen ist?
    Weil ich habe bei mir ja auch eher groben Springschutz bzw h
    Ganz links auch einen Spalt immer offen von so 2cm.


    OK verstehe. Weil die Dekor Grundeln die der Händler letzte Woche hatte, waren immer zu zweit in mehreren Becken verteilt. Er hat echt ne große Auswahl an Fischen und oft Pärchen weiße. Echt toll zu sehen.
    Ich freu mich auf morgen, da ist unsere Tochter auch bei Oma und Opa und wir können mal ganz relaxed und entspannt ausgiebig alle Tiere betrachten ohne das man von gequengel zu Eile bewegt wird. :EV6CC5~125:

  • Hört sich zwar vielleicht etwas kurios an, aber es kann nicht anders gewesen sein:
    Vom Becken über den Kamm in den Ablaufschacht. Dort ist ganz hinten in der Ecke die einzigste Stelle, wo die Abdeckung eine kleine Lücke von ca. 3x6 cm hat. Dort muss sie wieder raus gesprungen, quer über das Gewebe gehüpft und dann vorne runter gefallen sein. Kann es aufgrund der Wasserspuren nur so rückfolgern.
    Ich wünsche Dir morgen viel Spaß beim entspanntem Einkauf.
    LG

  • Huhuu


    Wir haben nun ein Dekor Schwertgrundel Pärchen mit nachhause genommen. :2_small9:


    Leider wurde uns davon abgeraten auf gut Glück einen 2. Bispinosa reinzusetzen. Der Händler hatte halt ein Pärchen wo man aber auch nicht sicher sagen konnte ob es wirklich m und w waren oder ob sie sich einfach nur gut verstanden haben. Die anderen sind alle einzeln in den Becken verteilt. Echt schade dass es so gelaufen ist. Aber so wie es jetzt ist, dass unsere "Sissi" :phat: Ja sie hat nun einen Namen :4_small16: so toll mit den anderen harmoniert und alle Fische wirklich glücklich und zufrieden wirken, das wollten wir halt auch nicht riskieren zu zerstören.


    Die neuen Schwertgrundel sind farbliche Augenweiden und haben eine tolle neue Schwimmart drauf. Entzückend!
    Ich bin begeistert. Sie wurden auch super lieb von allen Fischen empfangen und beschnuppert, ganz sanft und nett. Sie sind auch gar nicht scheu oder schreckhaft und schwimmen schön zusammen. Toll ! :love:



    Ich habe heute noch einen tollen großen Ableger von gelben Krustenanemonen und pumpenden xenien vom Nano rein gesetzt :)



    So das war's jetzt mit Fisch und Korallen käufen im Hochsommer :MALL_~12: auch um einfach alle neuen Tiere zu bewundern und genießen.


    Unsere Tochter hat uns auch total überrascht, als wir sie abgeholt hatten und sie zum Aquarium ist zeigte sie auf die grundeln und rief hoch erfreut "neue Fische sind drin! Neue Fische! Ohhhhh " :EVDB00~131:







  • Hallo Annette,


    da hast du Recht, das sind wirklich hübsche Fische, die er euch statt dessen mitgegeben hat. Jetzt müssen die Korallen nur noch fleißig wachsen und irgendwann werden die Cyanos hoffentlich auch noch Geschichte sein. Wird schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!