Frage zum Incpira Marine 300

  • Hallo liebe Incipiria Besitzer,


    ich hoffe ein oder zwei von euch haben die Muße meine beiden Fragen zu beantworten. :thumbup:


    Erste Frage:
    Wie groß ist der Abstand zwischen Leuchtbalken und Unterkante der Abdeckscheiben?


    Zweite Frage:
    Das Powerkit ist doch dazu gedacht einen dritten Doppelbalken ein zu legen oder gab es mal Becken mit nur einen Doppelbalken?


    Hintergrund der Fragen ist, das ich dieses Becken in betracht ziehe. Bin gezwungen ein geschlossenes Becken zu nehmen und hatte überlegt die Glasabdeckung durch schwarzes Plexiglas zu ersetzen. Damit es aber nicht zu warm wird würde ich dann Lüfter unter das Plexiglas setzen,die mit dem Licht eingeschaltet werden. LED mag ich nicht so gern,falls jenand diese Idee gerade durch den Kopf schießt. :EV02A9~123:


    Schon mal DANKE im vorraus.


    Mario :MALL_~12:

  • Das ist ja blöd... Gibt es denn eine Alternative? Denn Holz schimmelt und Metal rostet ja. Mal davon abgesehen das es fast die selbe Farbe haben sollte wie die original Abdeckung. Woraus besteht denn die transparente Abdeckung die sich viele übers Becken machen um die Verdunstung zu verringern, Acrylglas ?

  • Frag doch mal hier nach, wenn sich deren Abdeckungen sehr verbiegen würden, dann wäre hierzu im Netzt schon einiges zu finden.
    http://www.detaylor.de/Abdeckung-fuer-Aquarien


    Moin,


    ich hatte die für mein Blenny. Hat sich auch leicht verzogen.
    Habe sie nun durch Aqua-Media Hopstop ersetzt, da mir das Beschlagen auf den Senkel gegangen ist.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo!
    Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
    Warum soll es Plexiglas sein, und nicht die Scheiben?


    Das dem 3. Balken würde ich im Laden einfach ausprobieren. Einfach mal die beiden die dazugehören hin und her schieben.
    Ich hab das Eheim-LED, deshalb kann ich nichts genaues zum Platz für die Balken sagen.


    Liebe Grüße
    Bine

  • Nabend.


    Travetown


    Das ist leider nicht das was ich suche. Ich möchte eine komplett geschlossene Abdeckung haben um die Wasserverdunstung so gering wie möglich zu halten.


    SabiHH


    Plexiglas oder sowas in der Richtung kann man bohren um Lüfter daran zu befestigen, bei Glas ist das etwas schwierig :3_small30:
    Der nächste Händler zum anschauen ist leider etwas weiter weg. Das Aquarium selbst habe ich auch nicht. Es ist hält nur eine Überlegung ob es geht. Denn wenn ich es mir kaufen würde dann möchte ich die T5 Variante.

  • Ah, ok.
    Wegen den Balken habe ich gerade jemanden gefragt der es auch hat. Ich warte auf Antwort.


    Antwort da...passt!
    Hab aber gerade gehört das es mit 2 Balken auch bei Arcoporas je nach Röhren absolut langt!


    Wegen den Glasplatten...frag mal beim Glaser. Die können fast alles bohren.
    Wenn es schief geht kannste meine haben! ;)


    Das Becken mit der Abdeckung sieht nämlich echt toll aus.


    Und wenn du Plexiglas drüber nimmst, sieht man ja immer die Balken wenn man draufguckt. Ist ja auch nicht sooo nice?!


    Liebe Grüße
    Bine

  • Wenn du Lüfter installieren würdest, dann steigt auch die Verdunstung an.


    Ebenso könntest du auch links und rechts einen Spalt auflassen und so die Temperatur etwas regulieren.


    Sonst bliebe nur Lüfter an der Seitenverkleidung zu installieren oder sich Glasscheiben anfertigen zu lassen mit den entsprechenden Bohrungen.


    Wenn die jetzigen Sicherheitsglas sind, dann könnte Bohren schwierig sein.


    Ich würde es vielleicht selber versuchen. Bine hat ja Backup... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn da sogar Acros wachsen brauch ich mir echt keine Gedanken machen über "MEHR POWER".


    Lüfter und dadurch resultierende mehr Verdunstung. Logisch... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hät ich auch selber drauf kommen können. Aber schön das es nun ein Becken gibt das mir gefällt und eine Abdeckung besitzt. Jetzt kommt nur noch der schlimmste Teil dieser ganzen Angelegenheit.


    Die Erlaubnis meiner Frau... :nono:

  • Ok...lach...das ist natürlich so eine Sache! :D


    Ich kann dir aber sagen dass das Incpiria mit den schwarzen Abdeckscheiben schon cool aussieht. ;)


    Übrigens höre die dazugehörige Pumpe dazu überhaupt nicht, und ich habe sie auch nicht mit Silikonschläuchen entkoppelt.
    Und ich höre gut! :-p


    Noch ein Tipp...deck den Überlaufschacht ab! Unbedingt!!!
    Ich hab da schon über die Zeit 2 Grundeln, einen Barsch, und gestern erst einen Lippfisch rausgefummelt.
    Es gibt nettere Beschäftigungen nach Feierabend! ;)


    Liebe Grüße
    Bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!