Technik zu Laut

  • Hi Leute.
    Ich habe seit Donnerstag das Incpiria und wollte fragen ob man bei euch auch deutlich ein brummen war nehmen kann?
    Ich sitze ca. 5 Meter vom Becken entfernt und kann die Technik deutlich hören.
    Da hilft nir leisere Technik verbauen oder hat jemand einen Tipp.


    Eheim Compact+ 3000
    Bubble Magus C5A
    Hydor Koralia Advanced 4000
    Aqua Medic Ecodrift 4.0


    Ich habe bereits die Rückförderpumpe mit einem Silikonschlauch versehen und auf Filterwatte gestellt.
    Hat aber nichts gebracht.

  • Hallo Andre,
    hatte anfangs auch Probleme mit den brummen den Geräuschen. Ich finde je nachdem wie neu die Geräte sind, brauchen die eine Zeit lang um sich einzuarbeiten. Andere Sachen habe ich heraus gehört, welche am meisten laut sind und habe diese entkoppelt z.B Silikonschläuchen.


    Gruss Egor

  • Hallo,ja die Eheim Rückförderpumpen sind nicht immer die leisesten,besorg dir ne andere Rückförderpumpen falls das Entkoppeln mit
    Siliconschlauch und ähnliches nix bringt,z.b. Tunze 1073.20 macht 2400 Liter ich höre sie bei mir nicht.Da hörst du eher noch die Bubble m Abschäumerpumpe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Oder die jebao 3.0. Bringt 3000l und braucht 25 bis 30 watt. Kostet rund 70 euro, kann dir aber leider nix genaues zum lärmpegel sagen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo


    Das liegt am 50Hz Brummen, je näher die Geräte an Scheiben/Ecken Positioniert sind umso stärker wird es an diese und weitere Teile abgegeben am ende sogar verstärkt durch den Resonanzraum (ähnlich Bassboxen).
    Normalerweise wird dieses 50Hz Brummen durch Gewicht vermindert/ausgelöscht nur kann man dieses im Aquarienbereich nicht umsetzen.
    Mit Gleichstrom Geräten umgeht man das Problem von dem 50Hz Brummen.
    Die weiter oben bereits genannten Jebao Geräte sind vom Preis-Leistungverhältniss schon sehr gut und obendrauf hat man nur noch 24V im Wasser (wenn man auch einen Abschäumer mit DC Pumpe hat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!