Ein Wohnzimmerriff soll entstehen...Incpiria 300 von Anfang an!

  • Ich kenne eine Rückwand die nach 2 Jahren Stück für Stück in Fetzen lan und eine Schachtverkleidung die nach ca. 1 Jahr aufgegeben hat. Beides TG - ob das mit Keramik anders aussieht kann ich dir nicht sagen. Acryl und Glas lässt sich ja so auch auf dauer nicht befestigen... Ich denke das die Scheerkräfte oder ein unbedachtes andrücken eines Ablegers den Steinen den Rest geben könnten.


    ich wünsche mir allerdings hier völlig falsch zu liegen!!! ;)

  • Ok, ich denke das es wichtig ist, das Glas vorher entsprechend gut zu entfetten, und trockene staubfreie Steine/ Keramik mit gutem Silikon zu verkleben. Dann sollte das schon passen...
    Ob Silikon von Algen unterwandert werden kann, ist eine gute Frage. Erscheint mir aber unlogisch, da dann ja fast jedes Becken in kurzer Zeit undicht werden würde?
    :EVC471~119:


    Beste Grüße.

  • Hallo!


    Und weiter gehts...gestern sind zwei neue Korallen eingezogen:


    Eine Catalaphyllia jardinei, die sich schon wunderbar geöffnet hat



    und eine Lobopyhillia, die ebenfalls schon schön da steht



    Die Wunderkoralle ist größer geworden als ich dachte, sodass sie der Lobophyllia schon sehr nahe kommt. Muss ich mir bei den beiden Gedanken um eine Vernesselung machen und sollte sie lieber weiter auseinandersetzen?




    Was mir Sorgen bereitet ist die Caulastrea die jetzt seit einer Woche im Becken sitzt. Nur 3 der insgesamt 15 Polypen öffnen sich, das aber auch nur minimalst. Hier nochmal zwei Bilder:




    Sind die roten Stellen am Kalkskelett normal? Außerdem ist die Caulastrea recht stark von Algen befallen, sieht man auf dem letzten Bild ganz gut. Könnt ihr mir Tipps geben bzw. soll ich der Koralle noch etwas Zeit geben? Standort verändern? Zufüttern? :115E17~112:


    Die akteuellen Werte:


    Temp.: 24,5 °C
    Nitrit: 0,1 mg/l
    Nitrat: 20 mg/l
    Phosphat: 0,05 mg/l
    Dichte:1,023
    KH 7
    Ca und Mg habe ich gerade nicht zur Hand, lagen aber bei der letzten Messung am Samstag im idealen Bereich.


    Danke und Gruß!


    Boris


    PS: Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, irgendwie will meine Kamera nicht mehr so wie ich will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!