Hilfe zu Incpiria Marine

  • Hallo,


    hier haben wir gestern auf unserer Tour vielleicht eine Top Lösung gefunden.


    Es kommen zwei ganz neue LED Systeme raus, diese sind a. Wasserdicht und b. Extrem Flach mit Passiver Kühlung, das wäre hier eigentlich eine gute Sache.


    Wir stellen das der Tage mal vor durch ein Unboxing Video !

  • Das wird eben sehr schwer werden. Als reine LED würde mir da jetzt nur eine Lampe einfallen, die gibt es aber noch nicht auf dem markt.
    Das wäre eine Neuentwicklung von Triton, diese wird flach sein und eben Wasserdicht werden.


    HI,


    habe die Lampe bereits am PC bei Ehsan gesehen !


    Einfach nur :6_small28: und super flach !


    Lampe ist bereits geordert ! :4_small16:


    LG aus Düsseldorf-Hassels


    Jochen

  • Hi Matthias



    Danke für die Infos


    Wie viel Platz ist denn in der höhe von den beiden Stegen bis zu den Abdeckscheiben. (Eine liegt ja etwas tiefer, damit die andere drübergleiten kann) Interessant also die minimale höhe. Damit ich weiß wie hoch die LED Lampe max sein darf.


    Könnte man den kompletten Überlauf mit abdecken, wenn man auch die Stege links und rechts eine Glasplatte auflegt ? Oder ist die Überlaufkamm zu hoch ?


    Ich würde gerne mittig vom Becken von vorne nach hinten einen zusätzlichen Steg einkleben und dann eine zweigeteilte Glasplatte auflegen (mit Abdeckbaren Futterloch)


    Dann ist schon mal Feuchtigkeit unter der Abdeckung weg.


    Auf die Glasplatten dann einen Selbstbau Led Funzel


    Die original Abdeckplatten gegen andere mit Loch zur Kühluftführung ersetzen.


    So die Idee.


    Ich versuche mal Bilder einzustellen wie ich es jetzt gemacht habe.



    Ciao Ciao


    Boxy

  • Hallo Matthias


    Wird es nicht zu warm mit den Eheim-T5-Balken ?


    Überlege gerade ob man für den "Anfang" die nicht umrüsten kann und mit dimmbaren Vorschaltgeräten ausrüstet die man in den Schrank verbaut.


    Also oben nur die Balken als Lampenhalter benutzt.

  • Von dem unteren Steg zur unteren Platte sind es 5,7cm. Vom Ablaufschacht bis zu unteren Platte 4,8, der ist also etwas höher. Auch dem oberen Stegen liegt ja die Kunstoffschine auf den die Glasplatten liegen.


    Unter der Abdeckung wird es schon ein bisschen warm, ob es da im Sommer Probleme gibt kann ich noch nicht sagen. Glaub ich aber eher nicht, die Heizung ist schon relativ oft an um die 25 Grad zu halten.

  • Hallo zusammen



    Wow 1000 € ist aber heftig. Also doch wieder selbst bauen.


    Matthias, danke für die Maße.


    Deine Maße sagen mir das der Überlaufschacht etwas höher ist als die beiden Seitlichen Stege.


    Wenn der Überlaufschacht mit abgedeckt werden soll müsste man also die seitlichen Stege um ca. 10 mm erhöhen, dann kommt noch die Abdeckscheine 4mm hinzu, sodas, bis zur unteren Abdeckscheine ca 40 mm Platz verbleiben, würde.


    Das wird dann aber alles sehr knapp.

  • [video][/video]Hallo




    Das Incpiria 300 Projekt ist gestorben, ich lasse mir ein Aquarium mit Schrank, Abdeckung, Technikbecken nach meinen Wünschen bauen.




    Nun geht es wieder daran, eine DIY Led Beleuchtung zu bauen......

  • ...Das Incpiria 300 Projekt ist gestorben, ich lasse mir ein Aquarium mit Schrank, Abdeckung, Technikbecken nach meinen Wünschen bauen....


    Hallo,
    ich wollte auch zuerst ein Incpiria und tendiere momentan zum Anfertigen lassen!
    Noch eine Überlegung, ginge es, bei einem Incpiria anstelle der schwarzen Platten oben durchsichtige Glasplatten zu nehmen und darüber eine LED-Beleuchtung (z.B. Sirius) zu hängen?
    So hätte man das Problem mit der Verdunstung nicht, oder?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!