Get the party started!... incpiria marine 300 von Anfang an

  • Hai Momo,


    oder erst noch weiter mit meinen restlichen Fischen besetzen und mir darüber erst wenn Besatz vollständig ist, Gedanken machen? oder ein Tropfen Maggie? :rolleyes:


    ersteres ist richtig ... das mit dem Maggie laß bitte die machen, die es vorgeschlagen :vain:


    besser für mich gehört das Zeug wohl eher in die Suppe, aber auch nur für die die nicht so gut kochen können


    anfänglicher Überaktionismus ist eher kontraproduktiv. Lieber beobachten und dem Becken die Zeit geben,


    das es braucht. Also weiter im Plan :thumbup:


    LG Thomas

  • Danke Jana, das freut 8)


    und Danke Thomas - hab ich mir schon gedacht :D hätte ja sein können, dass ich was machen darf, als nur weiter reinschaun... :pardon:
    aber jawohl, ich gebe Zeit und tu nichts... hab aber noch LPS Granulat gefunden, da werd ich gezielt bisschen meine fungias, Bartkoralle und Co füttern :thumbup:


    und Thomas Nr 2 - Fotos kommen wieder, sobald meine Algenbüschelchen weg sind, weil dann platziere ich die Korallen so, wie ich sie haben will... im Moment stehn sie alle noch "einfach reingeschmissen" rum (und im Vergleich zum letzten Foto hat sich nichts geändert) ... aber ja, Fotos kommen schon wieder :EVDB00~131:

  • Ich bin sooo begeistert! heute ist meine Anemone eingezogen, war auch nach 5 Minuten fest... hoffe, die bleibt da, hab extra wegen ihr die Strömung abgeschwächt... ^^


    ich find sie wunderschön :EVADB5~117: und will euch deswegen gleich ein Foto zeigen!



    die Nemos interessieren sich übrigens noch überhaupt nicht für sie... :EVERYD~16:

  • Ich weiss, eigentlich ist das nicht so gesund so, oder? - die hat keine zooxanthellen, stimmts?
    woher kommt das denn? - ich kenne das Becken, in dem sie war - schon über 1 Jahr lang, sie wurde einmal wöchentlich gefüttert, ist gewachsen und am selbst ausgesuchten Platz ohne wandern gesessen...



    ps. egal ob pink oder rot, sie ist wunderschön und wird es in meinen Augen bleiben :D

  • Hoi


    Nunja keine ist nicht richtig, dann wäre sie weiß.
    Sie ist zwar geschwächt, wird aber durchkommen.


    Wichtig ist nicht stressen, nicht füttern und nicht zwingen die an dem Ort zu belassen ( Tontöpfchrn und Co)


    Hab das schon öfters bei Becken gesehen wo sich die Tiere recht schnell und oft Teilen.


    Von Auge wahrgenommene Helligkeit ist nicht immer so hell wie man denkt.
    Teilen sich bei ihm die Tiere oft?


    Sven

  • Mhm, verstehe...
    Nein, seine Anemone hat sich nie geteilt. - ist aber vor 4 Wochen in die Strömungspumpe , nachdem sie - wegen Röhrenwechsel wahrscheinlich - gewandert ist... bei dem Gemetzel ist dann eine zweite entstanden, so wie ich das verstanden hab...


    Okay, ich werd sie in Ruhe lassen und nicht füttern - nur bewundern, jawohl! Dankeschön!

  • Achso, und ich dachte, das Zooxanthellen abstossen hat immer nur was mit dem Licht zu tun - und dass sie bei so einem Strömungsdrama oder ähnlichem dann nicht mehr aufgehen oder so... Ja, dann ist es in der Tat klar, warum sie so aussieht... wieder was gelernt ^^
    insgeheim hoffe ich ja, dass sie noch lange so pink bleibt... :oops:
    werde weiter berichten :EVERYD~16:

  • Hätte gerne ein paar neue fotos.
    wie zufrieden bist du mit deiner tunze silence? Habe diese auch im auge.


    gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Norman,


    Mit der tunze silence bin ich sehr zufrieden - tut was sie soll und das absolut unhörbar, wie die ganze Technik bei mir... würde ich alles genauso wieder kaufen :6_small28:


    Es ist mittlerweile einiges an Fischen drinnen - muss dringend neue Korallen shoppen, da hat sich gar nichts getan... deswegen auch keine neuen Fotos.
    Werde aber trotzdem noch diese Woche mal ein paar reinstellen :)


    :EVERYD~16:

  • Das hört sich gut an. Bin noch die hardware am zusammen stellen. Denke mal nehme die selbe bauteile wie du, ausser der abschäumer. Denke nehme den 9410 von tunze und 2x die 6025 als strömungspumpen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hey Leute,


    bevor ich Zeit habe für ein kleines Update, bräuchte ich mal Hilfe: ich habe irgendwie bei meiner Besatzplanung Detritusfresser vergessen- mittlerweile ist fast eine mm dicke Schicht auf den Steinen 8| Durch das fast ausschließliche Totgestein hab ich auch so gut wie überhaupt keine Schlangenseesterne etc, wie ich es von meinem Nano bzw. dem LS gewöhnt war...


    deswegen: was könnt ihr mir für Detritusfresser empfehlen? (nicht für den Sand...) So einen großen Schlangenstern? kleine Schlangenseesterne? (kann man die kaufen?) Schnecken und Einsiedler werden da ja nicht wirklich nützen, oder? Hmmm


    Lg und schönen Tag,
    Momo

  • Hallo,


    du schreibts, dass du für den Sand keine Detritusfresser brauchst. Also gehe ich davon aus, dass du hierfür schon welche hast.


    Unter dieser Prämisse empfehle ich die Anschaffung von 15-20 Einsiedlern. Die fressen zwar den Detritus nicht, schrubben dir auf der Suche nach Fressbarem aber alle Steine vom Detritus sauber, der dann runterfällt und von im Sand lebenden Detritusfressern - nomen est omen - gefressen wird.


    Falls du im Sand aber noch nichts haben solltest: Ein grabender Seestern und ein paar Nassarius und/oder Babylonia räumen da gut auf.

  • Hallo Momo,


    wenn du bereits eine Schicht Detritus auf den Steinen hast, dann würde ich mal behaupten, dass deine Strömung zu gering oder nicht richtig plaziert ist.
    Bei einer guten bis sehr guten Strömung sollte eigentlich kein Detritus auf den Steinen liegen.


    Für das Gestein fällt mir nur ein:
    - Borstenwürmer (wenn man`s mag)
    - Babylonia spirata - Babylonische Turmschnecke (sie dürfte auch außerhalb des Sandes ihre Pflicht erledigen, denke ich mal, weiß es aber nicht genau)


    Gruß
    Michael

  • Hallo ihr beiden und danke schonmal!


    an die Strömung hatte ich auch als erstes gedacht - eigentlich dürfte sie aber nicht zu wenig sein, hatte 30fache Umwälzung!)
    gestern hab ich beide auf vollgas gestellt, sodass ich im Moment aufm 50fachen bin... so findet das meine Euphyllia & Goniopora aber nicht ganz so prickelnd und ich find so gut wie kein strömungärmeres Plätzchen mehr für sie... das heisst, ich werd sie wieder runteregulieren... ich dachte eigentlich, ich hätte die Pumpen ganz gut ausgerichtet, das Riff wird auch hinterspült... der Dreck wachelt auch überall eigentlich ein bisschen hin und her, aber bei weitem nicht so, dass er losgerissen werden würde... hmmm


    für Pumpenausrichtungesideen anhand meiner Fotos bin ich dankbar :rolleyes:


    Für den Sand hab ich ein Pärchen wardi- Grundeln, der ist also strahlend weiss :thumbup:


    okay, also Einsiedler aufstocken und um Schnecken kümmern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!