Mein neues EHEIM incpiria marine 200

  • Hallo allerseits!


    Ich möchte euch auch gerne mein neues Becken vorstellen und hoffe auf eure Tipps und Anregungen! Dies ist mein erstes Meerwasserbecken, Süsswasserbecken hatte ich schon mal eines.


    Das Meerwasserbecken hat 200l Inhalt u. ca 20kg Lebendgestein und ist seit 5 Tagen in Betrieb, soweit haut alles hin aber beim Abschäumer bin ich mir nicht ganz sicher ob alles richtig funktioniert! Hab viele kleine Luftbläschen im Hauptbecken. Hab diesbezüglich ein eigenes Thema erstellt.



    Technik:


    Abschäumer EHEIM SKIMmarine 800
    Eheim Heizstab
    2x Tunze Strömungspumpen
    Beleuchtung
    EHEIM marine power Hybrid 4x24 (T5) Watt

  • Hi,


    Erst mal Glückwunsch zum Becken :thumbup:


    Was mir gerade auffällt der eheim AS sieht genauso aus wie mein Nyos Zen Compact 120. :whistling:


    Was ist denn bei dir für eine Pumpe verbaut? Wie ist es mit der Lautstärke ?


    Hatte bis Do ruhe mit dem Teil aber wie das so eben ist hab den mal wieder komplett gereinigt und seit dem ist er laut wie ..... Hab ich aber schon in nem anderem Thema geschrieben, deswegen interessiert es mich was da noch so an Pumpen möglich sind außer die von Nyos :3_small30:

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Hallo!


    gleich mal eine Frage. Du hast den Eheim Skimarin 800, den ich mir heut geholt habe.
    Wie sieht es bei Dir mit Luftblasen ab Ablauf aus, bei mir sind die momentan ziemlich heftig.
    Luft ist jetzt komplett offen, sonst wird es noch schlimmer.
    Ich hoffe es regelt sich von selbst.
    Der leiseste ist er wohl auch nicht.
    Kannst du was zu Deiner Erfahrung sagen.


    LG
    Hannes

  • Ich hätte bitte noch eine Frage an euch und würde um eure Erfahrung, Meinung usw bitten


    Ab wann sollte man das erste mal einen Wasserwechsel in der Einfahrphase machen? Ich hab mein Becken mit eingefahrenen Meerwasser gestartet, dass ist jetzt 3 Wochen her.


    Danke

    Grüße
    Otmar

  • Hallo allerseits


    Ich bräuchte bitte wieder euere Hilfe u tipps.


    Laut heutige ermessene sind meine Werte alle im grünen Bereich. Ich habe 4 Schnecken u. 4 Einsiedlerkrebse im Becken.
    Welche Vorgehensweise bezüglich Besatz(Korallen, Wirbellose usw) würdet ihr mir empfehlen
    Danke im voraus.


    Grüße
    Otmar

    Grüße
    Otmar

    Einmal editiert, zuletzt von Neoxx ()

  • Hi


    Ich würde langsam versuchen ein paar weichkorallen zu kaufen , welche dir schnell anzeigen ob mit dem Wasser alles in Ordnung ist .
    Das erkannt du daran , das die Korallen all ihre Polypen zeigen .
    Wenn sie das tuen würde ich eine Woche später die nächsten Korallen einsetzten , bis du stück für stück den Besatz vervollständigt hast.


    PS Die Ableger würde ich gut festkleben da Einsiedler oft etwas ruppig mit Einrichtung umgehen :D


    MFG Leon

  • Auf jeden Fall gelegentlich absammeln. Solche Massen und solche Längen kriegt keine Putztruppe weg. Bei mir sah es ähnlich aus und so richtig unschön wurde es dann, als die Algenfäden, an die ich nicht rangekommen bin bzw. der Algenrasen, den ich vom Sand nicht entfernen konnte, angefangen hat "zu verwelken".


    Apropos - vielleicht hab ich's übersehen, aber eine Putzertruppe hast Du nicht eingeplant?


    Wasserwechsel würde ich erst anfangen, wenn ein paar Verbraucher / Erzeuger drin sind.
    Ich finde diese Bilder aber immer wieder eindrucksvoll :)


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo Otmar,


    endlich mal ein Becken das mich in Sachen Fadenalgen Wahnsinn an meine beiden Einfahrphasen erinnert :)


    Da die Algen noch richtig satt grün aussehen würde ich sie noch ein bisschen Nährstoffe aus dem Wasser ziehen lassen und dann mal richtig stutzen, damit die aufgenommenen Nährstoffe nicht unter wieder teilweise ins Becken zurückgeführt werden (wenn sich die Algen zersetzen).

  • Uiuiui da muß mal ein Gärtner ran, das schafft keine Putzertruppe ... da ist es angebracht vll. ein


    Holzstab drehend zu bewegen um die Algen aufzuwickeln und dann abzuzupfen, achte drauf das sich


    keine Algenschnipsel in der Strömung verschwinden und sich im Riff festmachen.


    Ruhig jetzt schon die ganz langen Fäden, später wie schon erwähnt wenn die langsam blass werden.


    ein Klettbandabschnitt ( der mit den Widerhaken ) könnte gute Dienste leisten beim gärtnern ...


    LG :thumbup: Thomas

  • Hallo allerseits!


    Ich bin jetzt wieder ein Stückcken weiter mit meinem Becken, es entwickelt sich alles gut(ca u mg muss ich nochmal messen) und es gibt bis jetzt noch keine Probleme


    Ich bräuchte aber bitte euren Rat bezüglich der weiterer Vorgehensweis bei den Korallen. Ich weiß jetzt nicht welche ich wohin tun soll, passt das so wie auf den Fotos zu sehen ist oder habe ich einige Korallen falsch positioniert? Welche Korallen würdet ihr mir für den weiteren Besatz empfehlen? Im jetzigen Zustand ist unten nicht viel los
    Danke euch schon im voraus für eure Tipps


    Grüße
    Otmar

  • Sieht echt toll aus!
    Hast du schon eine Idee welche Fische du in das Aquarium setzen möchstest??
    PS:habe das Aquarium auch am Wochenende gekauft und werde in 2 wochen damit anfangen![size=0] [/size]:6_small28:[size=0] [/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!