Mikes EHEIM incpiria marine 200

  • Habe mir gerade ein neues Becken bestellt. Es wird nach den Feiertagen geliefert. Freue mich schon auf meine neues Incpiria Marine 200.


    Ich hatte vorher ein Aqua Medic Cubicus. Habe das Becken verkauft ohne jemals mit Korallen, Lebendgestein etc bestückt zu haben.


    Ich erhoffe mir vom Incpiria mehr Qualität und mit 250 Litter Netto Incpiria vs 120 Liter Cubicus kann man einfach mehr anfangen.


    In diesem Thread hier werde ich regelmäßig meine Fortschritte dokumentieren.


    Geplant ist ein Schnellbesatz mit Sangokai. Momentan fahre ich ein 30 L Becken mit Sangokai und bin von Sangokai mehr als begeistert. Habe im 30 L Becken momentan 4 SPS und denen geht es allen mehr als gut. Super Farben und stehen sehr gut trotz einem Befall auf 2 SPS den ich hatte. Beide haben sich super erholt und leuchten um die Wette und das schreibe ich nur Sangokai zu.


    Eine Frage habe ich direkt zum Start.


    Warum tauschen so viele die "Gummi-Schläuche" gegen eine PVC-Verrohrung aus? Werden die Schläuche auf Dauer undicht? Oder welchen Grund hat der Austausch? Muss ich den Austausch direkt am Anfang durchführen oder kann ich es später wenn das Becken schon 1-2 Jahre steht immer noch austauschen?
    Gibt es hier jemand der den Austausch fachmännisch durchführen kann? Ich bezahle natürlich für die Arbeit.


    So das war es erstmal- Melde mich wieder wenn das Becken da ist.


    LG


    Michael

  • Hallo Michael,


    gute Auswahl haste da getroffen. Finde die neue Serie ja wirklich sehr schick, echt ein Hingucker die Becken.


    Ja wir tauschen die Schläuche aus weil Sie zum einem hart werden und zum anderen habe ich schon unzählige Gebrochene Kugelhähne gesehen wo dann das Wasser runter lief und dann noch aus dem Schrank raus.
    PVC Rohre sind da eben was massives.
    Tauschen würde ich das vorher, denn dann kann man das TB noch ohne Probleme aus dem Schrank holen und alles einbauen.
    Ist gar nicht so schwer, gut ich bin da vom Fach quasi, aber das ist schon zu bewältigen.


    Dann sind wir hier auf deine Bilder gespannt, gut das schon so viele von den neuen Becken an den Start gehen.

  • Mark ich kann mich dir da nur anschließen für ein Fertigbecken ist das Design sehr gelungen. Ich habe mich für die schwarze Variante entschieden passt einfach besser als weiß in das Zimmer. Wie sieht es mit einem klasse Unboxing Video zu der neuen Serie aus? Deine Unboxings finde ich immer sehr gelungen.


    Du bist vom Fach ich leider nicht aber ich kann es ja mal versuchen bzw schon mal alle Teile für die Verrohrung bestellen. Falls es nicht klappt bekommst du von mir eine PN wohnst ja bei mir um die Ecke.


    Gibt es hier irgendwo ne Einkaufsliste was ich alles für die Verrohrung brauche? Dann kann ich gleich mal alles bestellen.
    Vielleicht sogar ne Anleitung für die Verrohrung?


    LG


    Michael

  • Hallo Michael,


    hehe, joar könnte man ja mal machen son Unboxing.


    Tja, da ich das Becken noch nicht kenne und nur einmal in einen Unterschrank vom 400'er geschaut habe kann ich so nicht sagen was man da brauchen wird.
    Wir können ja mal schauen ob die beiden M's bei Dir rum kommen und das ding verrohren :3_small30:


    Da ich ja gerade sehe das Du Fotograf bist kannst Du das ja dann Dokumentieren :4_small16:

  • @ Mark ja ich rücke euch gerne ins rechte Licht:-) Die Hilfe der 2 Super M´s ist echt ganz große Klasse. Das magische Duo wie Batman und Robin;-)
    Oder Batman und Superman:-)



    @ Michi


    Danke für deinen Glückwunsch.


    Wenn du es sagst das es nicht so schwer ist glaub ich dir. Ich bestelle die Tage erstmal alles und dann sehe ich weiter. Habe ja Zeit. Vor den Feiertagen passiert sowieso nichts. Wie schon geschrieben würde ich mich riesig freuen wenn mir hier mal jemand eine Einkaufsliste für die Verrohrung postet.

  • Hallo Michael,


    Ja dann schauen wir doch mal das wir da einen. Termin finden.
    Wir haben ja auch schon so eine Kiste mit Sachen drinnen für den Notfall. Damit sollten wir das auf jeden Fall verrohrt bekommen.

  • Hai Michael,


    Glückwunsch zu diesem schönen Becken :thumbup:


    die grünen Schläuche würde ich auch sofort tauschen, die können Weichmacher ans Wasser abgeben


    und alle anderen Aspekte sind hier schon genannt.


    Viel Spaß mit all dem drumherum :thumbup:


    Thomas

  • Danke Thomas.


    Freue mich auch schon auf das Becken ist mein Weihnachtsgeschenk an mich. Endlich mal wieder ein Weihnachten dem man entgegenfiebert;-)



    LG


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!