Endlich! Eheim Incpiria 200

  • Es ist vollbracht, das Becken ist heute endlich geliefert worden. Allein der Transport ins Haus war anstrengend, Gott sei Dank gab's nur drei Stufen zu überwinden. Der Aufbau war für mich als Ein-Frau-Team eine echte Herausforderung. Darüber wie das Aquarium schlussendlich auf den Unterschrank gekommen ist breiten wir besser einen Mantel des Schweigens. Nur so viel sei gesagt, der Erfolg war einer echten Panikattacke und dem damit verbundenen Adrenalinschub zu verdanken. Was soll's, es steht und ist dicht (zumindest soweit ich das bis jetzt beurteilen kann). Männer mit den nötigen Muckis haben da wahrscheinlich keine Probleme, alle anderen planen besser einen Helfer ein (den ich gehabt hätte, wäre das Ding pünktlich geliefert worden XD ).


    Jetzt steht es hier etwa zu 2/3 voll und ich warte darauf, dass die Osmoseanlage neues Wasser produziert. Morgen oder übermorgen fahre ich nach Stuttgart zu Whitecorals um die Steine zu holen aus denen dann das Zwergriff gebastelt wird. Fotos folgen, sobald es etwas gibt, dass es wert wäre, fotografiert zu werden (ein halb gefülltes Becken qualifiziert da wohl eher nicht).


    Bis dahin liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Hallo,na Hauptsache alles ist heile geblieben,und man hat nicht aus lauter Frust nen Hammer ins Becken geschmissen. :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sooo, kurzes Update, wollte ich eigentlich gestern schon machen habe dann aber bis 2:00 Uhr nachts an der Wohnzimmerpfütze rumgebastelt, da die Fahrt nach Stuttgart wegen Stau wesentlich länger gedauert hat als geplant. Jetzt kommen auch endlich die versprochenen Fotos, allerdings keines meiner Panikattacke , die ist nicht fotographisch festgehalten, Gott sei Dank. Was passiert ist war aber Folgendes: Weil ich mit dem Aufbau natürlich nicht bis nächsten Mittwoch warten wollte dachte ich, ich könnte das Aquarium durch Unterlegen rechts und links Stückchen für Stückchen anheben und nur ganz zum Schluss das Aqua etwa 30 cm seitlich auf den Schrank heben. Theoretisch gar kein schlechter Plan, oder? Leider ist mit bei etwa 40 cm, als ich gerade auf einer Seite wieder etwas unterschieben wollte, auf der anderen Seite der Turm zusammengebrochen. Fallen lassen schien nicht wirklich eine Option, also den Oberschenkel druntergeschoben und das Ganze in einem wahren Verzweiflungslupfer zumindest soweit auf den Unterschrank gehoben, dass ich es danach an die richtige Stelle schieben konnte.
    Kinder, macht das bitte nicht zuhause nach !!!
    Gott sei Dank ist der einzige Preis den ich dafür gezahlt habe ein gigantischer Bluterguss am Oberschenkel. Hätte schlimmer kommen können.


    Das Becken steht bei mit mitten im Zimmer, in der Ecke zwischen Zwei- und Dreisitzercoach, ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild erkennen kann.


    Daher war direkt nach nach Lieferung schon klar, dass ich irgendetwas mit der Schrankrückwand machen muss, um so etwas zu verhindern:

    Letzteres ist übrigens auch der Grund, warum ein offenes Becken für mich nie zur Diskussion stand.


    Ich habe jetzt eine Hartschaumstoffplatte gekauft, in die ich oben zecks Durchlüftung Löcher bohren werde, die kommt dahinter. Allerdings werde ich sie so befestigen, dass ich sie leicht abnehmen kann. Diesen zusätzlichen rückwärtigen Zugang zur Technik finde ich nämlich eigentlich ganz praktisch.


    Nachdem ich gestern 20 Kilo Lebendgestein abgeholt habe, habe ich mich natürlich gleich ans Puzzeln gemacht. Das waren die Einzelteile.....



    Und das kam dabei raus:





    Die Pumpen sind eingestellt, jeweils eine rechts und links an der Rückscheibe, die gegen die entsprechende Seitenscheibe gerichtet ist. Mir kommt die Strömung allerdings recht stark vor, obwohl sie nicht mit voller Kraft laufen, werde jetzt noch einmal etwas weiter drosseln. Lustigerweise hat das Gerät, von dem ich die meisten Probleme erwartet habe, gar keine gemacht. Der Abschäumer läuft völlig problemlos und nicht mal übermäßig laut. Zwar hoffe ich, dass er noch etwas leiser wird, aber mit der derzeitigen Lautstärke könnte ich durchaus leben. Dafür habe ich gut 3 Stunden gebraucht, um die Rückförderpumpe, oder vielmehr das Kugelventil für den Rückfluss, richtig einzustellen.
    Der Sand ist inzwischen auch drin und ich habe vier kleien Weichkorallenableger mitgebracht, die ich vorhin eingesetzt habe. Eigentlich viel zu früh, ich hoffe sie überleben.



    So, dass war's vorerst, muss noch irgendeine Möglichkeit finden, bessere Fotos zu machen, aber ich arbeite dran.
    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Hallo Katja
    Mir gefällt der Aufbau sehr gut.
    Was hast du den für einen Abschäumer gekauft?
    Sei froh das du noch die T5 Version genommen hast!!Wird zwar sehr warm aber von den Eheim-Leds halte ich für den Aufpreis auch nix!
    Bei mir hat aber beim Wachstum und auch von der Farbe her eine Röhrenumstellung auf die ATI Röhren viel gebracht.
    Gerade in der Mitte oben sind die T5 auch ausreichend für "einfache SPS".
    Auf dem Bild mit den Zoanthus scheinst du einen Belag oder Alge zwischen den Polypen wachsen zu haben wenn ich das richtig erkenne?
    Versuch bitte mal davon ein schärferes Bild zu machen.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg!!

  • Hallo Coryphaena,
    ich habe den Nyos Quantum 120 gekauft. Von der größe des abschäumerabteils passt das gerade so. Danke für den Tip mit den ATI Röhren, das werde ich mir merken. Ich hatte überlegt, falls das Licht wrklich nicht reichen sollte, ggf. eine oder zwei LED Leisten zusätzlich einzubringen. Platz wäre ja da und es ist immer noch weitaus günstiger als die LED Version des Incpiria 200. Aber erstmal abwarten, es sollen im Wesentlichen LPS ins Becken.
    Welches Bild mit Zoanthus meinst du, davon sind eigentlich gar keine drin? Was ich eingesetzt habe waren diese hier.
    Knopia octocontacanalis
    Briareum hamrum
    Tubipora musica
    Pachyclavularia violacea
    Wenn du aber das Knöpfchen meintest, das hinter der Knopia wächst hast du verdammt gute Augen, ich weiß allerdings nicht was das ist. So richtig nach Zoa sieht es nicht aus und mein Vergleich mit Bildern von Scheibenanemonen (das war meine zweite Vermutung) war auch erfolglos. Was nicht heißt, dass es keine Zoa oder keine Scheibenanemone ist, sondern nur, dass ich zu wenig Erfahrung habe, sie als solche zu identifizieren. Ich habe das Tierchen jedenfalls mal etwas größer fotografiert und in die "Was bin ich" Rubrik eingestellt. Wahrscheinlich erkennt jeder erfahrene Aquarianer auf den ersten Blick was das ist aber ich bin völlig ahnungslos. Frustrierend!
    Hier ist es jedenfalls nochmal:

    Die Fadenalgen waren leider an den Korallensteinen beim Händler.
    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Ich habe mein großes Becken auch gleich nachdem alles fertig war - Steine- Sand - Salzwasser mit den Tieren aus dem Nano bestückt.. eine Woche ist vergangen und sie wachsen und haben keinerlei Probleme beim umsetzen gemacht. Also- alles ist gut :EVERYD~16:

  • Oh Gott sei Dank! Dann hoffe ich mal das Beste ! Bis auf die Pachyclavularia scheint es ihne zumindest im Moment gut zu gehen. Die ist vom Umsetzen immer noch tief beleidigt und daher noch sehr, naja, introvertiert.
    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Clavularias sind allgemein sehr große Zicken. Hatte mir vor Monaten eine Bicolor gekauft, die hat eine geschlagene Woche gezickt ehe sie richtig und vollständig aufgegangen ist. Aber seit dem hat sie sich verdreifacht.... schöne Tiere... :EVERYD~16:

  • Sooo, heute früh gerade noch mal eine Katastrophe abgewendet. Der Heizer war gerade dabei mein Technikbecken zu kochen. Gott sei Dank bin ich selbst im Urlaub Frühaufsteher, kam gegen halb sechs ins Wohnzimmer und konnte direkt nach dem Ursprung des ekligen Geruchs nach verschmortem Gummi suchen. Das Aqua selbst hatte sich noch nicht nennenswert aufgeheizt. Das Technikbecken hat dagegen Brandspuren am Glas und die RFP eine angesengte Stelle. Den Geruch bin ich selbst nach intensivem Lüften nicht ganz losgeworden.:cursing:.



    Controller für einen neuen Heizer ist jetzt auch bestellt, nochmal riskiere ich sowas nicht!



    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

    Einmal editiert, zuletzt von Cat ()

  • Wow das kann auch schnell zu einem Brand führen wenn die Kabel brennen dann hilft auch h Wasser nicht viel. Eigentlich sollte sowas nicht passieren, würde direkt den Hersteller kontaktieren. Zum Glück hast du's gemerkt. Ich überwachten meine Temperatur auch mit einem selbstgebauten Aquariencomputer, der stellt den Strom zum Heizer ab wenn die Temperatur zu stark steigt.


    Viele Grüße, Tobias
    Mein Aquarienblog: http://www.dasnanoriff.de

  • Hi,
    also Heizer sind ja das Teil was am häufigsten Ausfällt und dazu noch gleich das komplette AQ killen kann. In meinen 25 Jahren AQ Hobby hatte ich noch nie eine defekte Pumpe / Filter aber ich hatte schon mehrere defekte Heizer. Der letzte war ein Hydor der beinahe mein AQ gekocht hätte. Ich zb fahre mittlerweile ganz ohne Heizer und hab 24.5-24.8 Grad nur durch die Abwärme der Pumpen. Wenn ich einen Heizer nehmen würde dann einen mit internem Thermostat der richtig eingestellt ist zb 25 Grad. Den Heizer steck ich dann in z.B. ein Aquamedic Twin Controll. Der kappt die Stromzufuhr ab 26 Grad. Somit hast du Redundanz das selbst wenn dein Heizer spinnt, nichts passieren kann. Ggf kannst du auch ein AQ Computer verwenden der anschaltet oder abschalten bzw Alarm auslößt.
    Viele Grüße Johannes

  • Vorausgesetzt du hast den Twin Controller auf 25 Grad eingestellt, dann kappt er den Strom bei 25 Grad. Und Aktiviert ihn bei 24 Grad.
    Genauso die Kühlung. Strom ab 26 Grad. Bis wieder runter auf 25 Grad. Just Saying...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nö. Funktioniert tadellos.
    Mein Eheim 200W Jäger ist auf etwa 25,5 eingestellt. Den Controller ebenso, weil ich das Gefühl habe, dass er etwas falsch gemessen hatte.
    Funktioniert einwandfrei. Da ich den Controller natürlich auch nutze, um meine Kühlung zu steuern, wäre alles andere auch Murks. Allerdings komme ich sowieso nie unter 24,5. Daher kein Problem.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Habe mir jetzt auch einen Controller und einen neuen Heizstab, diesmal von Grotech gekauft. Hoffe, dass mir sowas dann nie mehr passiert. Das war schon ein ganz schöner Schreck in der Morgenstunde. In der Zwischenzeit habe ich meinen großen Jägerheizstab direkt ins Becken gehängt, hat gut funktioniert, sieht aber natürlich nicht so schön aus wie die Heizung im Technikbecken. Abgesehen davon ist er absolut überdimensioniert. Ohne Heizung sinkt die Temperatur aber trotz Pumpe und T5 Röhren auf unter 23 Grad ab.


    Inzwischen habe ich noch ein anderes Problem, habe noch 3 kleinere Stücke Lebendgestein eingesetzt, jetzt gibt es eine Art Tunnel der von links nach rechts quer durch das Aquarium führt. Als ich vorhin das Aquarium beobachtet und in den Tunnel geschaut habe kam auf einmal eine riesige schwarze Zange aus dem Stein und griff in den Sand. Von der anderen Seite konnte ich dann eine große schwarze Krabbe erkennen, Foto machen ging leider nicht, verglichen mit den Bildern im Meerwasserlexikon würde ich aber ganz stark auf Chloradiella negra oder Chloradiella cytherea tippen. Körperdurchmesser so 4-5 cm, schwarzer Körper, schwarze Zangen, die Beine heller, bräunlich, behaart und gestreift. Im Meerwasserlexikon steht etwas von "friedlicher Algenfresser" aber ich habe das Tierchen In Verdacht, sich an meiner Tubipora Musica zu vergreifen. Seit der neue Stein im Wasser ist fehlen der nämlich jeden Morgen einige Polypen. Andere Korallen sind bislang nicht beschädigt. Irgendeinen Vorschlag was ich machen soll? Versuchen sie rauszuhängen? Drinlassen und abwarten? Zufüttern damit sie vielleicht nicht mehr soviel Appetit auf die Tubipora hat? Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Tieren?


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!