Mein erstes Becken - 200L - Vorstellung und Anfängerfragen

  • Guten Tag,


    ich heiße Michael und habe nach 10 Jahren Abstinenz wieder den Einstieg in die Aquaristik geschafft. Ich hatte ein 450l Diskusbecken und habe mich nun für folgendes Becken mit den nachfolgenden Komponenten entschieden:


    - EHEIM Incpiria 200 Marine
    - RFP: Ecotech S1 --> läuft auf 30%, ca. 1800l/h
    - StrömP: Tunze Turbelle 6025 (nicht regelbar) und Ecotech wQd10 auf 20% nachts und 40% am Tag
    - Abschäumer: Nyos Quantum 120
    - Osmolator Tunze Nano
    - Termalregelung mit Heizstab 100W


    Wasserwerte:
    Salz 1022-1023
    Ammoniak: nN
    Nitrit: nN
    Nitrat 15-25
    Phosphat nN
    Temp. 24,5-25,5


    Besatz:
    6 Einsiedler
    10 Turboschnecken
    1 Strombusschnecke
    2 Putzergarnelen


    1 Pilzlederkoralle
    1 Unbekannte Weichkoralle (rechts außen)
    1 Weichkoralle (unten mittig)


    6kg Lebendgestein links
    10kg RRR u. CaribSea rechts


    Becken läuft seit 6.12.2017.


    Nun stellen sich dem - bluten Anfänger - diverse Fragen:


    - Die S1 ist laut. Ich messe 47db mit dem Iphone. HAt Jemand Erfahrung mit der Royal Exclusiv Red Dragon 5 Eco? Ich tendiere dazu diese zu kaufen. die Speedy passt leider nicht ins Technikbecken. Habe keine Verrohrung, sondern die grünen JBL Schläuche dran. Würde ein Silikonschlauch eine Linderung bringen?


    - Der Abschäumer ist mega laut, ich messe 60db mit dem Iphone. Auch wenn er mal ne Woche durchläuft sehr laut.
    Das Becken steht im Wohnzimmer, am abend viel zu laut. KAnn ich den Abschäumer nur nachts laufen lassen?


    - Ist die Strömung zu viel / zu wenig? Die Tunze macht 2800l/h, die andere 6400+, läuft aktuell auf ca. 1800l/h würde ich sagen.


    - Wie würdet ihr die Strömungspumpen ausrichten? Aktuell gibt es einen Wirbel unten rechts, unten kommt kaum was an.


    - Ich filtere aktuell nur mit 2 weissen grobfiltern im Technikbecken. Das Wasser ist trüb und es fliegt viel Zeug darin rum. Normal? Oder ist Aktivkohle, Ozon oder UVC nötig umd das Becken /Wasser richtig klar zu bekommen?


    - Welche Korallen setze ich wo hin?


    - Welcher Besatz ist sinnvoll? Ich plane 2 Anemonenfische, ein paar Grundeln und ein paar kleinere Fische. Empfehlungen?


    Ich bin um jeden Kommentar dankbar. Bitte nicht sparen mit Worten. Danke und viele Grüsse an alle, die sich beteiligen an der Beckendiskussion!


    Gruss Michael

  • Ich würde sagen, dass die Strömung zu konstant sein könnte und zu schwach.
    Nutze doch an der tollen MP10w QD den genialen Reef Crest Modus. Ich würde den in dem Becken auch mit wenigstens 60% laufen lassen. Und vor allem auch nachts! Gerade nachts ist das der einzige Weg für Korallen Nährstoffe und Schwebepartikel zu bekommen. Auch im Ozean ist 24/7 Strömung!
    Die Anordnung der Pumpen ist auch nicht unbedingt ideal so... Sie kämpfen gegeneinander an. In solch einem kleinen Würfel kann man eigentlich fast nur auf eine Ringströmung setzen.


    Der Abschäumer sollte definitiv 24h laufen. Aber auf jeden Fall nachts! Denn da kann keine Photosynthese mehr stattfinden und der Abschäumer hilft massiv dazu bei den PH Wert zu halten, indem er Sauerstoff ins Aquarium bringt. Tagsüber hilft er CO2 für die Photosynthese ins Wasser zu bringen.


    Mechanische Filterung würde ich sein lassen. Bzw. nur gezielt einsetzen, wenn dazu Grund besteht. Wenn du die weiter drin lässt, dann wird dein ohnehin erhöhter Nitratwert nur noch weiter steigen.


    Was du jetzt tun solltest ist die Salinität konstant halten. Vor allem die Mengenelemente KH, Ca, Mg messen und bestimmen. Und wenn die hinhauen weitere Korallen rein.
    Dann erstmal versuchen alle diese Werte konstant zu halten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo wie Saithron schon angemerkt hat ist deine Positionierung der Strömungspumpen nicht gut. Versuch doch mal diese so auszurichten das eine hinter dem Riff bläst und eine mehr nach vorn. Das eine Ringströmung entsteht. Schmutzpartikel sollten wenn möglich nirgens liegen bleiben und mit der Zeit über den Ablaufschacht nach unten gebracht werden.


    Abschäumer muss Tag und Nacht laufen....denke mal deiner wird mit der Zeit auch leiser.


    Mechanische Filterung kannst du machen um Schwebeteilchen zu entfernen- die Filterwatte muss allerdings täglich gereinigt werden, ist das Wasser klar- raus mit dem Teil.


    Werte wie KH, Mg, PO4 und Ca in der Anfangszeit öfters messen. Korallen und Cleaningcrew bei ordentlichen Werten einsetzen und ständig beobachten. :EVD335~121:

  • Guten TAg,


    vielen Dank für die Hilfe.


    Die Strömung richtig einstzustellen fällt mir schwer.


    Ich habe einmal das Rückförderwasser, was ich einstellen könnte. Aber wohin? Muss die Oberflächenbewegung des Wassers unbedingt sein, oder könnte ich den Auslauf auch als Strömungsverstärker nutzen?


    Die Vortech kann ich nicht einstellen bzgl. des Winkels. An die Seite will ich nicht unbedingt, ginge aber auch. Wie einstellen?


    Bei der Tunze hab ich am meisten Flexibilität, will aber auch nicht an die Seite.


    Was haltet ihr davon: Tunze etwas höher, etwas mehr nach links an den Rand und mehr nach unten richten, sodass die Strömung rechts mittig ankommt. Die vortech etwas runter und gegen die Frontscheibe. Den Auslass lassen wie er ist.


    Vielen DAnk :EVERYD~415:


  • - Der Abschäumer ist mega laut, ich messe 60db mit dem Iphone. Auch wenn er mal ne Woche durchläuft sehr laut.
    Das Becken steht im Wohnzimmer, am abend viel zu laut. KAnn ich den Abschäumer nur nachts laufen lassen?


    hi,


    leute, die kaum noch nährstoffe (no3-po4) im wasser nachweisen können, lassen oft tagsüber den ab aus, damit von den fischausscheidungen mehr für die korallen übrig bleibt.


    nachts wird wieder angeschaltet, um evtl. sauerstoffknappheit entgegen zu wirken.


    nur noch rasch als hinweis.

  • Der Abschäumer ist doch im Unterschrank? Sind die 60 dB aussen? Ich würde den Unterschrank Schalldämmen, da machen die Hersteller soweit ich weiß nicht. Einfach einen Schaumstoffgegen die Tür und am besten auch gegen die Rückwand machen. Nicht kleben sondern besser mit Klett festmachen, sobald der Schaumstoff zu arg gammelt austauschen.

  • hi,


    hier mal ein update


    Habe gestern netter Weise Steinkorallen von Cedric erhalten. Danke, auch wenns ambitioniert ist..


    Wasserwerte:


    PH 8,0
    KH 9,5
    Mg 1350
    Ca 450
    Nitrit nN
    Ammon nN
    Nitrat 20 (!)


    Ein paar Fragen:


    1. Bekomme den Nitratwert nicht runter. Warum nicht?


    2. Wie bekomme ich eine Ringströmung hin sodass nichts unten liegen bleibt und oben der Schmodder abfließt? gar nicht so einfach..


    3. Die Lederkoralle ist schon ne Woche geschlossen. Kann die sich wieder erholen? Soll ich sie umsetzen?


    4. Die Steinkorallen oben: zu sehr in der Strömung?


    5. Wie viel würdet ihr aktuell füttern? Die Garnele heute ist fast durchgedreht, als es Staubfutter gab, aber von den Garnelentabs holte sie sich eine von 4 und gut war.


    6. Würdet ihr Fische einsetzen? Wenn ja wie viele? Ich denke an Anemonenfische mit Anemone, Schleimfisch, grabender Seestern oder Grundeln, evtl. auch Korallenwächter. Also nicht alle auf einmal, sondern 2 als Anfang. Mit was fange ich an?


    Tipps? Danke :MALL_~12:
    ich bekomm irgendwie die bilder nicht online. warum auch immer...kann mir jemand nen tipp geben?

  • Hi Michael,


    Ich lese das hier sehr gespannt, da ich selber kurz vor Weihnachten das Incpiria 200 Marine bestellt habe. Leider hat sich die Lieferung etwas verzögert, nächste Woche müsste es dann aber endlich soweit sein. Die ganze Technik liegt hier schon rum und wartet darauf, endlich verbaut zu werden. Unter anderem 2 x Tunze Nanostream 6055 und ebenfalls der Nyos Quantum 120. Ich hatte, zwischenzeitlich allerdings schon ernste Bedenken, dass er nicht ins Technikbecken passen könnte, deshalb bin ich durch deinen Betrag sehr erleichtert :D . Mal eine ganz blöde Frage, beim Incpiria ist doch die Eheim Compact+ 2000 RFP dabei, taugte die denn nicht oder warum hast die sie ersetzt?


    Jedenfalls werde ich hier fleißig weiterlesen und aus deinen Erfahrungen lernen :EVERYD~313: .


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • hallo Katja,


    ich habe das Becken gebraucht gekauft, da war zwar Zubehör dabei, aber die pumpe rattert. Der Abschäumer war ok, hätte ich nehmen können, hatte aber am NYOS gefallen gefunden. Glaube ich habe ihn jetzt auch soweit. kannst mir gerne mal schreiben, wenn es nicht läuft mit dem Gerät.


    Gruss


    bin gespannt auf Berichte von dir. :dh: :MALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!