Incpiria 200 im Nordschwarzwald

  • So ich hoffe es klappt diesmal.


    Ich fange einfach nochmal neu an.


    Hallo liebes Forum.
    Heute möchte ich euch mein neu gestartetes Becken vorstellen.
    Es handelt sich um das Eheim Incpiria 200 Marine bisher in original Ausstattung bis auf den Notüberlaufschlauch dieser wurde durch einen flexibleren Silikonschlauch ersetzt.
    Alle Schläuche wurden noch extra mit stabilen Kabelbindern gesichert.
    Becken und Unterschrank selber haben mich Qualitativ bisher absolut überzeugt!!
    Kurz zur verbauten Technik:
    Die Eheim Compact 2000 ist beim Aquarium dabei und wie ich finde unhörbar also bisher zufrieden!
    Als Abschäumer ist ein Deltec 1351 am werkeln welcher das einzige Gerät ist das man wirklich deutlich hören kann aber mich und was viel wichtiger ist meine bessere Hälfte nicht stört!Ich habe auch keine Referenz dazu also finde ihn nicht laut aber halt hörbar.
    Schego Titanheizer an einem Twincontroller.
    Eine Jebao RW 8 welche auf dem H-Modus derzeit auf Stufe 3 oder 4 auch total leise ist!In dem Else-Mode oder W1-W2 hört man sie natürlich hochdrehen aber wie ich finde auch nicht wirklich laut oder störend.
    Der einzige Nachteil ist halt das doch sehr enge Technikbecken.
    Aber man bekommt alles irgendwie unter und der Ablaufschacht ist finde ich wirklich Clever konstruiert!
    Habe als absoluter Anfänger gerade einmal etwa 10 Minuten beim befüllen gebraucht um das Becken stabil zum laufen zu bekommen.
    Man hört nix plätschern und mit 2 mal leichtem verstellen an dem Absperrhahn und etwas Wasser nachfüllen lief es rund.
    Hatte das Aquarium im laufe von 2 Tagen mit Osmosewasser gefüllt und dann ca 1 Woche so laufen lassen um die gesamte Technik und das Becken zu prüfen.
    Lief wie erwartet alles glatt und so konnte ich am 5.1.2016 abends aufsalzen.
    Hatte das eingefüllte Wasser abgemessen und das Salz nach Anleitung langsam etwa 90 % der abgewogenen Menge hinzugeführt.
    Am nächsten Morgen mit dem Refraktometer gemessen und dann den Rest Salz bis 35 Promille zugesetzt.
    Mittags gings dann zu meinem Händler der leider ca 1 1/2 Fahrstunden weit weg ist um Lebende Steine und den restlichen Aufbau zu kaufen.
    Wasserprobe sollte ich mitbringen und wurde von Ihm kurz durchgecheckt.
    Gekauft und verbaut wurden dann ca 15 kg totes und 10 kg lebendes Riffgestein.
    Da mir an dem Tag die Zeit leider davon rannte hatte ich beschlossen den Aufbau selber erst in aller Ruhe am nächsten Tag zu machen.
    Die lebenden Steine habe ich natürlich im laufenden Becken gelagert.
    Beim reinlegen der Steine sind mir schon mehrere Flohkrebse aufgefallen die sich aber direkt wieder in die Löcher verzogen haben.
    Am nächsten Tag habe ich dann in aller Ruhe den Aufbau soweit fertig gemacht ohne etwas zu kleben.
    Die Steine verkeilen sich wirklich selber sehr stabil!
    Achso was wirklich sehr zu empfehlen ist ist eine Unterlage aus Plexi oder Pastlerglas!Und zwar nicht wegen dem Brechen vom Glas sondern weil die Steine darauf nicht rutschen!
    Nach den Steinen wurde der Sand ausgewaschen und mit einem kleinen Becher langsam verteilt.
    Der Wasserstand wurde dann wieder angepasst und seit her sitze ich wenn es geht vor dem Aquarium entdecke jedes mal ein neues Lebewesen irgendwo.
    Bisher konnte ich schon mehrere Röhrenwürmer, eine kleine Schnecke und einmal kurz einen Seestern beobachten.
    Wenn das Licht ausgeht kommen dann auch immer die Flohkrebse,eine kleine Krabbe und mehrere Borstenwürmer zum vorschein.
    Ein eher runder Wurm mit rundem Maul ca 1-2mm im Durchmesser und was bisher rausschaute etwas 3-4cm lang und eine sehr kleine weiße Krabbe die einen eher rauen Panzer hatte die durch das Becken geweht wurde aber deutlich am leben war.
    Laufzeit ist jetzt 4 Tage und man sieht schon deutlich die ersten Algen auf den Lebenden Steinen wachsen.
    Den Aufbau möchte ich eventuell oben in der Mitte noch durch einen zusätzlichen Stein ergänzen um noch etwas weiter hoch zum Licht zu kommen.
    Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge!
    Sorry das es nun so lange wurde aber ist halt auch einfach eine sehr Interessante Zeit gerade für mich als Neuling.


    Freundliche Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Nochmal die Bilder

  • Hier nochmal das unbekannte etwas.
    Leider bekomme ich es noch nicht besser drauf.
    Eventuell kann es ja jemand einordnen.
    Hoffe es ist keine Majano oder Glasrose.
    Und ein kleiner Borstenwurm gerade eben Live mit Taschenlampe daher auch nicht so tolles Bild.
    Das letzte Bild zeigt unseren wie meine kleine Tochter ihn nennt König.Röhrenwürmchen.

  • Na das hat doch prima geklappt.


    Höher würde ich nicht mehr bauen. Den Platz brauchen die Korallen zum Wachsen.
    Den Stein der hinten angelehnt ist, würde ich noch so stellen, dass du dort noch Korallen stellen kannst. So wie er jetzt steht ist das sicher schwer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm Ok.
    Ich dachte das ist schon etwas zu viel Platz nach oben.
    Das täuscht aber auch echt irgendwie auf den Bildern.
    Wirkt alles alles viel kleiner.
    Hänge nochmal ein Bild an wo man den Abstand etwas besser sieht sind denke ich gute 30 cm bis an die Oberfläche.
    Sind die Korallen auf den schrägen Stein schlecht zu befestigen?
    Hatte so den Gedanken das ich den extra etwas ansteigend stelle um das Licht voll drauf zu bekommen.
    Du meinst also eher Flach oben drauf oder hochkannt?
    Hast du auf dem Bild nun etwas erkennen können?
    Das was so nach Krustenanemone aussieht?
    Ist aber auch wirklich noch sehr klein so ca 3-4mm Drchmesser.


    Danke schon mal für deine Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald

  • würde den stein flach hinlegen. an schrägen flächen ist das abstellen oder anbringen von korallen immer schlecht.
    schau mal in diesem thema. dort siehst du schön wie klein ein aufbau sein kann und trotzdem ein tolles riff entsteht. stell dir deinen aufbau nur als skelett vor. nicht danach aufbauen wie es vermutlich bewachsen aussehen soll.



    auf deinem bild kann ich nicht erkennen was es letztendlich für ein tier ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten morgen.


    Finde dein Aufbau nicht schlecht. Würde mit der Platte vielleicht auch noch mal, etwas "spielen " und sie legen oder noch mal Teilen und verbauen.
    Wegen deinen Bildern....Ich kann es leider auch nicht bestimmen..Aber wenn du sowieso Kleber Anmischt, dann würde ich da einen Klecks draufgeben.
    Es sei denn, du möchtest noch warten, was es mal werden möchte.
    Lg

  • Hallo
    Habe den Aufbau nun noch leicht verändert.
    Nicht von dem Riffast rechts iretieren lassen, der stützt nichts ab aber hat 3 schöne kleine (Äste) um eventuell Krusten darauf zu setzen.
    Bisher läuft alles soweit normal denke ich.
    Ersten höheren Algen sind ganz langsam am wachsen.
    Habe noch ein paar verschiedenster Kleinstlebewesen entdecken können und wohl leider auch eine kleine Vertiefung in der wohl 4-5 Glasrosen am wachsen sind.
    Sind genau auf dem großen Stein rechts oben drauf ca in der Mitte,also gut zu erreichen.
    Da ich eh erst am nächstes Wochenende wieder zu meinem Händler komme dürfen sie noch wachsen.
    Wenn ich mir dann ganz sicher bin das es nichts anderes ist werden sie angegangen.
    Und erst heute an Tag 6 ist mir aufgefallen das die Koralle oder der Schwamm???? auf dem einen kleinen Stein noch zu leben scheint.
    Sah am Anfang sehr tot aus und ich hätte es schon nach dem einsetzen fast entfernt wenn nicht genau da der erste Röhrenwurm rausgekommen wäre und ich den nicht stören wollte.
    Es wäre nett wenn Ihr mir bei der Bestimmung behilflich sein könnt!!
    Eventuell Richtung Montipora oder doch Schwamm?
    Werde dieses Bild als letztes einfügen.


    Achso vergessen.
    Suche noch die richtige Platzierung für die Strömungspumpe.
    Leider wird der Sand immer wieder verschoben.
    Hätte ich wohl etwas grober wählen sollen.
    Werde morgen eh nochmal das Sediment von dem Aufbau blasen und dann mal etwas testen wo sie sich am besten macht.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald

  • Hallo
    Bin nach einiger suche auf die Favia stelligera gestoßen.
    Könnte hinkommen denke ich.
    Was meint ihr den nun zu dem Aufbau?
    Ist das so besser?
    Höhlen und Versteckmöglichkeiten gibt es auch reichlich das kommt auf den Bilder glaube ich auch nicht ganz so rüber.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald.

  • damit kann man schon arbeiten. sieht bischen gestapelt aus. ist aber auch nur das gerüst. da kommt es nicht so sehr auf die optik an.


    und deine favia ist sicher keine. eher sowas wie psammocora


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schon wieder so viel Zeit vergangen!


    CeiBaer mit der Psammocora hast du vollkommen recht!
    Wenn man weiß was man suchen muss ;( .


    So nun sind schon fast 3 Wochen rum daher kurzes Update:
    Eingezogen sind mittlerweile 10 Turbos und 10 Einsiedlerkrebse.
    2 Krustenanemonen
    1 Flötenkoralle als Geschenk.
    1 Gorgonie
    2 Ricordeas
    1 Pilzleder Sarcophyton


    Die Putzertruppe hat in den ersten beiden Tagen nach dem einsetzen den kompletten großen Stein rechts leergefressen!Respekt!
    Leider wurden sie etwas langsamer seither aber machen ihre Sache gut soweit!
    Verluste nach 2 Wochen 1-3 Einsiedler etwa.Bin mir nicht ganz sicher da nur noch die Scheren rumgelegen sind und ich nie alle zum zählen erwische.
    Turbos sind glaub ich auch 2 weniger.
    Korallen machen alle einen sehr guten Eindruck.
    Nach dem einsetzen der Pilzleder hat mich allerdings fast der Schlag getroffen.
    Trotz anschauen im Laden haben es etwa 6-7 Glasrosen alleine an dem Stein geschaft mit in das Aquarium zu kommen.
    Sind unter dem Körper des Pilzes hervorgekommen also wirklich gut versteckt.Siehe erstes Bild.
    Habe daraufhin den Pilz gleich am nächsten Morgen abgeschnitten und den Stein kurz in Kochendes Wasser gelegt.Pilz mit Zahnstocher und Gummis wieder fixiert und nach kurzer Zeit war er wieder voll Expandiert.
    Glasrosen sind seither keine mehr aufgetaucht.
    Es scheint so weit alles zu passen denke ich.
    Die Algen sind schon deutlich weniger.Das Bild ist noch von letzter Woche.
    Wenn jemand die beiden Krustenanemonen Identifizieren kann wäre ich sehr dankbar.Leider war da kein Name dran.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald!




    PS: Mit dem Kleber muss ich noch üben!!

  • Die vielen kleinen Glasrosen würde ich aber vernichten :EV48CE~136: Ah ok manchmal hilft es alles zu lesen... der Stein ist also weg... :6_small28:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • So mal wieder ein kleines Update.


    Denke es läuft so wie es laufen soll.
    Keine Probleme mit den Korallen die stehen alle gut da so weit.
    Mein Magnesium Wert wollte bisher noch nicht so ganz.
    2 Mal gemessen im Abstand von 3 Wochen je 1200 rum trotz Zugabe nach dem ersten Messen hat es sich nicht erhöht.
    Vermute die Kalkrotalgen dahinter.
    Habe doch schon 3-4 Steine die wirklich fast voll sind mit Kalkrotalgen.
    Bin mal gespannt ob sich der Wert dieses mal erhöht hat.
    Am Samstag wird wieder gemessen wen nichts dazwischen kommt.
    Zu meinem Besatz sind hinzugekommen:
    1 Euphyllia
    1 Goniopora
    1 Blastomussa
    1 Montipora Supermann
    1 Milka
    1 Hystrix
    5 Nasarius Schnecken
    Und leider einige Glasrosen und Strudelwürmer.
    Die Strudelwürmer hatten sich in der Goniopora versteckt.
    Waren aber nur 4 Stück welche ich gut absaugen konnte.
    Glasrosen sind leider einige und ich habe sie echt nicht gesehen im Händlerbecken!
    Die sind wirklich echte Meister im verstecken!Und leider sehr oft an den Besch.... stellen!
    An der Hystrix sind einige zu erkennen welche ich aber mit Zitronensaft weggespritzt habe.
    Bisher keine mehr wiedergekommen.Leider sitzen auch 2 an der Blastomussa und 1 an meiner Flötenkoralle so ungünstig das ich da mal den Trick mit dem Steinchen drauf legen versuchen werde.
    In der Blastomussa wohnt wohl auch ein kleiner Schlangenseestern der nur ab und zu die Arme rausstreckt zum Futter suchen.
    Die Nasarius haben auch schon 3 mal ein Gelege an den Ablaufschacht gehängt.Bin mal gespannt ob davon was überlebt!
    So nun noch 2-3 Bilder.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald!!

  • Und noch n paar Bilder.



    An der Krustenanemone hat sich wohl schon eine kleine Ablegerkolonie gebildet.Siehe Pfeil.Auf dem Bild nicht so gut zu sehen aber es sieht aus wie 5-6 Minipolypen.
    Die Psammocora erholt sich auch immer mehr allerdings wird sie etwas dunkler was wohl dem etwas schwachen Licht am Boden des Aquariums geschuldet ist!
    Und zum Schluss das Becken wenn die letzten 30 Minuten abends nur noch 2 Röhren brennen.
    :EVERYD~16:

  • läuft doch!! Immer schön nach und nach weiter besetzen und die Werte im richtigen Bereich halten! :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Leute


    Mal wieder ein kleines Update.




    Bin absolut zufrieden, es läuft bisher wirklich sehr gut!
    Keine Verluste im gegenteil etwas zuwachs.
    Es sind dazu gekommen:
    Noch eine Euphyllia.
    Eine Acan.
    Blastomussa.
    Und eine Acropora.


    Die ersten vier Fische sind auch eingezogen,es handelt sich um 2 Feuerschwertgrundeln und 2 Kaudernis.
    Und 2 Lysmata Seticaudata welche sich tatsächlich die Glasrosen an der Hystrix geschnappt haben!


    Alle Korallen stehen meiner Meinung nach sehr gut da und an der Hystrix sieht man überall kleine Wachstumsspitzen.
    Auch der Acropora und ihrer Krabbe die mir erst nach dem einsetzen aufgefallen ist scheint es gut zu gehen.
    Meine beiden Ricordeas haben 2 kleine Ableger durch abschnüren am Fuß bekommen.
    Dachte erst der Fuß ist abgerissen weil ich die Strömung etwas geändert hatte bis die neuen Mundscheiben zum Vorschein gekommen sind.
    Mit der Euphyllia sind auch Xenien als blinde Passagiere eingezogen welche echt extrem schnell wachsen!
    Diese werde ich wohl beim nächsten werkeln am Becken entfernen.
    So nun noch ein paar Bilder. Und die Ricordeas noch.


    Ich hoffe man kann erkennen wie unten drunter und auf der linken Seite die beiden kleinen Ricordeas entstehen.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Nordschwarzwald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!