Neues Incpiria Marine 200 - Neuburg

  • Hallo liebe Nanoriffler,


    ich bin neu hier im Forum und nutzte gleich mal die Chance mit dem ersten Eintrag gleich
    mein neues Becken vorzustellen.
    Es läuft jetzt am 10ten Tag und langsam bilden sich die ersten Schmieralgen/Kieselalgen.
    Endlich geht es los... :D


    Ich habe 15KG lebende Steine und 2 Riffkeramiksäulen für den Riffaufbau eingebracht.
    Was haltet Ihr vom Aufbau? Bitte ehrliche Meinungen... :S


    Hier noch ein Bild vom Becken und Technikbecken:




    Viele Grüße,
    Sascha

    ------------------------------------------------
    Nanobecken Eheim Incipria Marine 200l


    Strömung Tunze 6045 und Jabeo RW-4 / ATI Sirius X2 / Abschäumer Deltec SC-1351 / Tunze Osmolator nano 3152 / AM Reefdoser Evo4 /

  • Hallo Sascha,


    gefällt mir gut. Wie es später aussieht mit Korallen wirst Du dann sehen. Wenn die Wasserwerte einigermaßen OK sind rate ich Dir zum zügigen besetzen.


    Den Heizer hänge doch in das Technikbecken.


    Was hast Du für eine Beleuchtung installiert? sorry das incpiria hat ja T5.


    Frank

  • Hallo Frank,


    die Beleuchtung ist noch T5, außer das ich die Röhren auf die von ATI
    gewechselt habe. Werde aber früher oder später auf LED wechseln.
    Was hältst du von der ATI Sirius X2?
    Leider passt der Heizer nicht so richtig ins Technikbecken, die Eintauchtiefe
    ist mit 24cm doch recht groß...


    Gruß
    Sascha



    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

    ------------------------------------------------
    Nanobecken Eheim Incipria Marine 200l


    Strömung Tunze 6045 und Jabeo RW-4 / ATI Sirius X2 / Abschäumer Deltec SC-1351 / Tunze Osmolator nano 3152 / AM Reefdoser Evo4 /

  • Hi und willkommen im Forum :)
    die Tunze würde ich nicht direkt auf den Aufbau richten sondern gegen die Seitenscheibe, sodass die Strömung gut verteilt wird. Am Besten leicht gegen die Wasseroberfläche ausgerichtet für einen besseren Gasaustausch.


    Die X2 ist meines Wissens nach eher für Würfelbecken geeignet bzw optimal. Da werden sich sicher noch ein paar Mitglieder melden


    EDIT: Falls deine Pumpen noch keine 14 Tage alt sind und die sie umtauschen kannst , dann würde ich dies machen. Ich hatte am Anfang auch keine pulsenden Pumpen. Der Unterschied ist gewaltig, erst recht wenn dein Becken mal besetzt ist und deine Korallen werden es dir Danken. Zudem sammelt sich dann auch weniger Sediment usw usw. Oder wenigstens eine der beiden gegen beispielsweise eine Tunze 6040 oder Jebao RW4/8 tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hi Jan,


    Danke für deine Einschätzung.
    Die linke Tunze strömt hinter den Riffaufbau. Die Keramik steht nicht direkt vor dem Ablaufschacht. Die rechte Tunze habe ich in Richtung Wasseroberfläche ausgerichtet. Aber ich gebe dir schon recht, eine der beiden wird wohl gegen eine pulsende weichen müssen.


    Die Grundfläche des Eheim beträgt 70x55. Das ist doch fast ein Cubicus :D
    Nee, vielleicht hat ja jemand einen Alternativtipp zur ATI für mich...


    Gruß
    Sascha



    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

    ------------------------------------------------
    Nanobecken Eheim Incipria Marine 200l


    Strömung Tunze 6045 und Jabeo RW-4 / ATI Sirius X2 / Abschäumer Deltec SC-1351 / Tunze Osmolator nano 3152 / AM Reefdoser Evo4 /

  • Hi Sascha,


    die X2 leuchtet 60x70 cm aus das incpiria ist 70x55cm von der Grundfläche, konnte also passen.
    Wenn das Becken offen betrieben wird hast du halt viel Verdunstung.


    Ich bin in Sachen Beleuchtung noch unsicher, im Moment würde ich aber auch die ATI nehmen.



    Hätte ich Dein Becken mit geschlossener Abdeckung würde ich ggf. Zusätzlich LED Balken in die Abdeckung einbauen, vorausgesetzt es wird nicht ohnehin zu warm,........

  • Hi Frank,


    habe auch schon überlegt, die schwarzen Scheiben durch normale Weissglasscheiben zu ersetzten sobald die LED darüber hängt.
    Eine richtige Alternative zur ATI habe ich auch noch nicht gefunden. Von der Ausleuchtung her sollte es passen. Die Giesemann Future-S gefällt mir auch.


    Sascha



    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

    ------------------------------------------------
    Nanobecken Eheim Incipria Marine 200l


    Strömung Tunze 6045 und Jabeo RW-4 / ATI Sirius X2 / Abschäumer Deltec SC-1351 / Tunze Osmolator nano 3152 / AM Reefdoser Evo4 /

  • Oh, dachte es ist 100cm lang. Mein Fehler, dann habe ich nichts geschrieben und dann passt die X2 wohl ;) Du bist auf jedenfall auf dem richtigen Weg und dein Aufbau ist schön locker

  • Danke!


    Habe heute mal Silikat getestet, da ich dachte, dass über die Riffkeramik noch einiges abgegeben wird. War aber nicht nachweisbar...


    Sascha



    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

    ------------------------------------------------
    Nanobecken Eheim Incipria Marine 200l


    Strömung Tunze 6045 und Jabeo RW-4 / ATI Sirius X2 / Abschäumer Deltec SC-1351 / Tunze Osmolator nano 3152 / AM Reefdoser Evo4 /

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mal ein kleines Update vom Becken posten. Die Kieselalgenphase neigt sich dem Ende. Jetzt wuchern die Grünalgen...



    Gruß
    Sascha



    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

    ------------------------------------------------
    Nanobecken Eheim Incipria Marine 200l


    Strömung Tunze 6045 und Jabeo RW-4 / ATI Sirius X2 / Abschäumer Deltec SC-1351 / Tunze Osmolator nano 3152 / AM Reefdoser Evo4 /

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein weiteres Update zum Becken... steht jetzt in der 3ten Woche nach Start. Die Fadenalgen wuchern ohne Ende :rolleyes:



    Sollte man die Algen weiter wachsen lassen oder lieber doch schon mal einwenig abzupfen?


    Auf Jan's Rat hin habe ich die eine Tunze gegen eine Jabeo RW-4 getauscht. Zudem habe ich mich jetzt für die ATI Sirius X2 entschieden.
    Lieferzeit beträgt derzeit ca. 2 Wochen, kann es kaum noch erwarten...


    Die Wasserwerte pendeln sich langsam ein. Es ist noch Ammonium mit 0,2 und Phosphat mit 0,04 nachweisbar. Die anderen Werte sind soweit ok.
    Wie lange würdet ihr mit dem ersten Besatz noch abwarten? Würde gerne erst einmal mit Turbo's und Einsiedlerkrebsen starten.


    Danke für eure Tipps und Ratschläge...


    Gruß
    Sascha

    ------------------------------------------------
    Nanobecken Eheim Incipria Marine 200l


    Strömung Tunze 6045 und Jabeo RW-4 / ATI Sirius X2 / Abschäumer Deltec SC-1351 / Tunze Osmolator nano 3152 / AM Reefdoser Evo4 /

  • Hi Sascha,
    und bist du mit ihr zufrieden? Ich denke du wirst schon gemerkt haben, dass du nun ein natürlicheres Strömungsbild hast?
    Die langen Algen kannst du ruhig etwas abzupfen. Wenn dein Ammonium nicht mehr nachweisbar ist, dann würde ich die ersten Schnecken und Einis einsetzen.
    Phosphat (PO4) ist im grünen Bereich.
    Ich würde nun schonmal die ersten Scheibenanemonen, Weichkoralle oder so einsetzen. Wenn sie gut stehen, dann ruhig die nächsten Korallen (LPS/SPS falls gewünscht) auf jedenfall einen zügigen Korallenbesatz um den Algen Konkurrenz gegenüber zu stellen
    Und ja, die X2 ist besser als die Futura ;)

  • Hi Jan,


    ja die Strömung gefällt mir sehr gut. Wirkt deutlich natürlicher... Danke nochmal!
    Werde morgen mal ein paar Fadenalgen abzupfen.
    Sobald das Ammonium nicht mehr nachweisbar ist, denke ich auch, dass es langsam mit dem ersten Besatz losgehen kann.
    Werde mit ein paar Turbos und Einis anfangen und mit Weichkorallen starten. Später sind auch SPS/LPS geplant. Aber erst die Lampe.
    Bin schon total gespannt auf den Unterschied...


    Gruß
    Sascha

    ------------------------------------------------
    Nanobecken Eheim Incipria Marine 200l


    Strömung Tunze 6045 und Jabeo RW-4 / ATI Sirius X2 / Abschäumer Deltec SC-1351 / Tunze Osmolator nano 3152 / AM Reefdoser Evo4 /

  • die algen sehen auch schon aus als ob sie es nicht mehr lange machen.


    wie die vorredner gesagt haben: wenn mg, ca, kh stimmen, kannste anfangen zu besetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Ceibaer,


    habe gerade mal die Werte kH, Mg und Ca gemessen. Mg ist mit 1300 und Ca mit 440 i.O., aber die kH ist jetzt gefallen auf 5,9.
    Habe ich auch gelesen, dass dies in der Einfahrphase normal ist. Habe mit Natriumhydrogencarbonat einwenig nachgebessert.
    Morgen werde ich die kH dann noch mal messen.
    Erfreulich ist, dass der Ammoniumwert auf 0 zurückgegangen ist. Werde ich die nächsten Tage mal beobachten...


    Sollten die Werte so stabil bleiben, spricht doch nichts dagegen mit dem Besatz am Wochenende vorsichtig zu beginnen, oder?


    Gruß
    Sascha

    ------------------------------------------------
    Nanobecken Eheim Incipria Marine 200l


    Strömung Tunze 6045 und Jabeo RW-4 / ATI Sirius X2 / Abschäumer Deltec SC-1351 / Tunze Osmolator nano 3152 / AM Reefdoser Evo4 /

  • der ammonium wert wird jetzt so bleiben.


    du kannst loslegen. einsiedler, schnecken, weichkorallen, scheibenanemonen, krusten, unempfindliche sps wie montipora...


    dann musst du aber auch dein becken versorgen. das heisst, kh und ca werden sich verbrauchen. das muss wieder zugeführt werden. stichworte sind balling, sangokai u.a..


    wie sehen deine nährstoffe aus? no3 und po4?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • der PO4 liegt bei 0,04. und NO3 ist 0.
    Auch der Nitrit liegt bei 0.


    Ich habe mich über das Balling Light informiert, werde aber auch nochmal die Sangokai-Methode beleuchten.


    Gruß
    Sascha

    ------------------------------------------------
    Nanobecken Eheim Incipria Marine 200l


    Strömung Tunze 6045 und Jabeo RW-4 / ATI Sirius X2 / Abschäumer Deltec SC-1351 / Tunze Osmolator nano 3152 / AM Reefdoser Evo4 /

  • gibt noch andere systeme, wie die essentials. du solltest aber recht schnell entscheiden, wenn du jetzt besetzen willst.


    sind die werte mit ner referenz gegengecheckt?


    no3 musst du beobachten. ggf leicht gegensteuern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Werte sind nicht mit einer Referenz gegengecheckt. Wie kann ich denn NO3 gegensteuern?
    Welche Methode benutzt denn du, um den Verbrauch auszugleichen?

    ------------------------------------------------
    Nanobecken Eheim Incipria Marine 200l


    Strömung Tunze 6045 und Jabeo RW-4 / ATI Sirius X2 / Abschäumer Deltec SC-1351 / Tunze Osmolator nano 3152 / AM Reefdoser Evo4 /

  • ich versorge mit balling light. bin aber nicht das maß. du musst für dich entscheiden was am einfachsten für dich und das beste für deine zu haltenden tiere ist.


    no3 kann man mit speziellen präparaten dosieren. aber nicht nachweisbar heisst nicht gleich, das es nicht vorhanden ist. also die tests mal mit ner multireferenz gegenchecken. dann haste gewissheit bezüglich deiner tests.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!