Mein Eheim Incpiria Marine 200 - Hamburg

  • Hallo liebe Nanoriffler,


    es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert aber nun ist endlich alles da. Mein Incpiria hat nun seinen festen Platz in meinem Arbeitszimmer gefunden. Die Technik ist fast komplett aufgebaut - mal wieder fehlen Steckdosenleisten. Aber hier alles im Detail:


    Technik:


    • 2x USB Energenie Steckdosenleisten 6 Sockel
    • 1x Deltec SC 1455
    • 2x Tunze Nanostream 6045 beide heruntergeregelt
    • 1x 9 Kilo Fitji Live Sand
    • 2x ATI Aqua Coral Plus
    • 1x ATI Blue Plus
    • 1x ATI Aquablue Special (wird ggf. noch durch eine Blue Plus getauscht)
    • 1x Bubble Magnus Magic mini 70
    • 1x Eheim Rückförderpumpe
    • 1x Rückwand von Korallenwelt


    Hier die ersten Eindrücke:


    Frontansicht - Überblick:




    Die Ecken links und rechts wirken auf dem Bild sehr dunkel, das liegt auch mit daran das die Mitte im Vordergrund ist und direkt durch 2 T5 beleuchtet wird. Im normalen Becken sollte dort aber genug Licht sein für die "etwas" lichtscheueren Bewohner, ggf. werde ich die beiden stellen noch durch zwei Spots weiter betonen.


    Frontansicht - Detail:



    Seitenansicht:



    Das Wasser ist noch sehr trübe. Es handelt sich um 50% Osmose, 50% Leitungswasser ohne Salz. Die Riffkeramik, der Sand sowie die paar Mörtelreste werde ich noch etwa 3 Tage spülen. Hierzu läuft etwa 400g Silikat Absorber im Mini 70 mit. Am Freitag werde ich dann Osmoswasser anfertigen und einen kompletten Wasserwechsel durchführen. Aufsalzen dann am Wochenende.


    Leider lag die Rückwand etwa 2 Wochen bei einer Spedition hier in Hamburg fest, der Händler selbst hatte die binnen weniger Tage angefertigt und das gute Stück gleich noch am Sonntag gebrannt :thumbup:
    Hinzu kommen dann noch etwa 10 Kilo Lebendgestein wobei ich noch keine Ahnung wohin es positionieren möchte.


    Wie findet ihr das Ergebnis? Ich bin schwer angetan von der Riffkeramik von Korallenwelt, wenns aber bestimmt auch nicht jedem gefällt. Habt ihr Tipps? Wie könnte man gut einen Aufbau mit LG gestalten? Direkt vor die schöne Rückwand einen Hügel bauen wäre selten dämlich :)


    Auf viele Rückmeldungen freut sich - euer Kazar

  • Also erstmal finde ich den Aufbau sehr gelungen :D nur sehe ich wenig Versteckmöglichkeiten für Fische Krabben ect.


    Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich keine Ahnung wo du noch LG hinstellen könntest, um den Effekt der Wand nicht kaputt zu machen... Evtl. Ganz wenig und dann rechts und links an die Wand, weil wenn dus in die Mitte stellst glaub ich schaut's optisch nicht gut aus ^^


    Wenn du ne Lösung Hast würds mich intressieren wie dus gemacht hast :D

  • Hi,


    danke für deine Rückmeldung. Ja mit den Verstecken hast du absolut recht da muss noch was geschaffen werden. Die Ecken finde ich auch dafür sehr interessant, ggf. verdecke ich mit dem LG auch noch etwas die drei Löcher unten und schaffe da eine "Höhle", ein leichter Überhang ist ja schon vorhanden.


    LG kommt dann am Wochenende (wahrscheinlich) :) dann wissen wir mehr.


    LG (liebe Grüße)


    Kazar

  • Sieht super aus!


    Wo willst du das LS kaufen?


    VG
    Kobe

  • Hallo,


    Das sieht echt klasse aus, was du da gemacht hat. Da kann man glatt neidisch werden :)


    Ich würde jetzt 3 richtig große, zerklüftete Brocken LG kaufen, und zu einem Dreieck (2 unten, einer oben) zusammenmörteln. Das ganze kannst du dann schräg an die Rückwand stellen. So hättest du eine tolle "Landschaft", Durchschwimm- und Versteckmöglichkeiten für Fische und zusätzlich Stellfläche. Und falls es mal erforderlich sein sollte, könntest du mit einem Griff den gesamten Aufbau aus dem Becken nehmen.


    Bin gespannt, was du letztendlich machst :)

  • Hey das ist eine gute Idee, dann schau ich mal was für Steine gerade vorrätig sind.


    Kaufen werde ich die Steine wahrscheinlich bei Aqzeno in Pinneberg, ich habe auch in der Vergangenheit schon Steine über ihn bezogen und war von Qualität ganz angetan

  • Hi,


    Aqzeno ist eine gute und eigentlich die einzige Adresse für LS in Hamburger Raum. Das einzige Dumme ist, dass in deren LS immer soviele Krabben und Fangschreckenkrebse sind. Da musst du wirklich aufpassen.


    VG
    Kobe

  • Hi,


    Aqzeno ist eine gute und eigentlich die einzige Adresse für LS in Hamburger Raum. Das einzige Dumme ist, dass in deren LS immer soviele Krabben und Fangschreckenkrebse sind. Da musst du wirklich aufpassen.


    VG
    Kobe


    Oh ja da hast du Recht, bisher hatte ich Glück und es waren keine Fangschrecken dabei... die werde ich wohl alle einfangen müssen was wohl schwer wird. Aus meinem LS kam wirklich eine kleine Armee an Krebsen raus, zum Glück im alten LS waren es harmlose Algenfresser und die waren irgendwann Futter für die großen Player im Becken... aber mangels alternative wird es trotzdem vom Aqzeno werden. Dafür sind die Steine eigentlich immer Glasrosen frei und häufig mit schönen höheren Algen und komplett mit Rotalgen voll... :spiteful:

  • Hi,


    Um mehr Tiefe optisch zu erzeugen, würde ich vorne Links oder rechts etwas LS aufhäufen.(Pyramide?)


    Da hast dann auch versteckmöglichkeiten und du verdeckst nicht zuviel von der Wand.


    Grüße
    Sebastian

  • Jau, geh mal zu Aqzeno. Da kannst du nichts falsche machen...


    Wenn du mal auf der Suche nach SPS Ableger bist, meld dich mal :)


    VG
    Kobe

  • Ein kurzer Zwischenstand.


    Da ich nun die letzten zwei Feierabende jeweils 5 Stunden Osmosewasser erzeugt habe ist mein Becken nun endlich aufgesalzen.


    Hier die ersten Testwerte:



    Das Silikat sprengt noch jede Grenze aber das war auch nicht anders zu erwarten, aktuell laufen 500g Silikatabsorber mit damit sollte es hoffentlich bald abwärts gehen.


    Leider ist mir mittendrin das Salz ausgegangen, ich habe es einfach zu Eng kalkuliert. Dichte liegt atm bei 1.022.
    Das Wasser ist nun klar und Salz läuft nun seit 3 Tagen.


    Kuper und Eisen sind nicht nachweisbar.


    Was meint ihr? Wäre morgen ein guter Zeitpunkt etwas LS ins Becken zu werfen um die Sache in Gang zu bringen?
    Dichte kann ich sicher pro Tag um 0,001 erhöhen :)


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kazarimtor ()

  • Hi,


    wie hast Du denn die Dichte gemessen? Wenn mit einer Spindel dann passt das doch. Ich hab meist 1,023, aber 1,022 ist auch völlig ok.

    Grüße


    Michl

  • haudi,


    gut geworden. habe für nen kollegen ein ähnliches becken fast genauso aufgebaut. leider lief es dann auf einen "steinhaufen" hinaus.


    ich habe damals bei mir so angefangen:



    grosse platten und dann von unten pyramydenförmig nach oben weiter machen.


    sonst hat der Mrutzek schöne sachen die man sich anfertigen lassen kann nach eigenen wünschen. einfach mal durchstöbern.


    Riffgestaltung


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich bin gestern zu Aqzeno gefahren, die hatten gerade frisches LS geliefert bekommen und folgendes habe ich mir mitgenommen:



    Ist am Ende alles etwas anders geworden aber für den Moment lasse ich es erst einmal los. Sind viele neue Flächen entstanden, große Höhlen (die man auf dem Bild allerdings fast nicht sieht).


    Ggf. kommen noch 2-3 Steine hinzu aber so ist es zumindest sehr luftig. Sind etwa 13 Kilo LS.


    Ansonsten:


    Wasser ist mitlerweile klar und man sieht schon an der Pumpe um Gestein erste Anzeichen für eine bald startende Algenphase, die ersten Baktierien-"schleime" überziehen schon die Steine.


    Ich hoffe es gefällt euch.


    LG

  • Ich hoffe ich habe mit dem RIffaufbau niemanden verschreckt :EV6CC5~125:


    Heute hat nun auch die Einfuhrphase begonnen, auf dem sehr frischen Lebengestein sowie Rückwand und im Sand haben sich die ersten Kolonien an Kieselalgen gebildet. Mir steht wohl eine härtere Einfuhrphase bevor da mein Silikatwert fast die Skala meines Messbereiches sprengt. Der Absorber läuft mit und wird die Algen unterstützen.


    Aus dem Lebengestein sind einige schnecken und Röhrenwürmer gekrochen die sich nun sehr schüchtern zwischen den Steinen zeigen. Mitlerweile habe ich zwei - harmlose - Kraben gefunden, beides sind reine Algenfressen und etwa unter 1 cm groß. Ein Fangi mit beachtlichen 3 cm hat den Transport nicht überlebt - zum Glück wie ich fast sagen möchte. Ich werde da noch genaustens aufpassen müssen.


    Im Technikbecken wird nun noch eine zweite USB Steckdosenleiste verbaut um endlich alle Geräte dauerhaft in Betriebnehmen zu können. Als Lampe dient eine 0815 LED Unterbauleuchte - immerhin mit Bewegungsmelder und Baterien. Das erspart mir weitere Kabel und für die wenigen Wartungen im Moment reicht es.


    Aktuelle Bilder gibts wenn das Becken richtig dreckig ist :puke:


    Das kann aber nicht mehr lange dauern :shit:


    Wenn die Werte sich normalisieren werde ich direkt ein paar Turbos reinsetzen - oder wäre das nach etwa einer Woche zu früh?

  • Ich finde, das sieht sehr gut aus. Nach oben hin ist schön Platz für ein paar SPS und nach unten hin ist es schön zerklüftet und bietet ein paar Verstecke für Fische. Gefällt mir.

  • Eine Woche später hat sich noch nicht viel getan, die Kieselalgen sind weiterhin massiv und zahlreich, das Wachstum stagniert aber nun. Die ersten höheren Algen bilden sich nun auf den Steinen und meine Wasserwerte haben sich bis auf zwei Werte nicht verändert:


    Silikat: von 6 mg auf 0,1mg
    dKH: von 8 auf 5 :cursing:


    Anscheinend hat der Silikatabsorber auch viel Härte aus dem Becken gezogen.


    Wie empfehlt ihr hier vorzugehen? Langsam das vorhandene Wasser aufhärten? Mit was? Kalkpuder wie das hier:


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=11674


    oder mehrere Wasserwechsel mit neuem Salz und frischen Werten?


    Es sind nun auch 5 Tricolor Einsiedler und 5 Turboschnecken eingezogen die anscheinend nun im Futterparadies leben

  • Mal ein kleines Update...


    Der KH Wert ist nun wieder bei 7-8 (KH Plus sei dank) und es ist eine zweite Garnision an Einsiedlern und Turbos eingezogen. Die kleinen Tricolor schaften es einfach nicht die Oberhand zu gewinnen und nun sollen sie Unterstützung bekommen:



    sagte heute morgen Hallo...


    Das Becken entwickelt sich so langsam, die Algen haben den Kampf auf den Lebend Gestein verloren und bilden nun noch einen Flaum auf der Riffkeramik. Der Boden wird anscheinend durch allerhand Würmer nachts durchsiebt, man erkennt immer diese typischen Spuren und kleinen Gänge.


    Aus dem LS kommen nun viele höhere Algen, wenn die etwas größer sind kann man sie bestimmt bestimmen.


    Ansonsten ist eine kleine Xenia eingezogen, als erster Messfühler für Wasserwerte. Nach 2 Stunden stand sie fest an ihrem neuen Platz und seit heute morgen "pumpt" sie kräftig mit...


    Wasserwerte: (nur die sich verändert haben)


    NH4: von 0,15 auf unter 0,1
    N02: von 0,02 auf 0,01
    PO4: von 0,075 auf 0,05
    Silikat: von 6mg (!LOL) auf 0,1 mg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!