Planung für neues Becken abgeschlossen

  • Hallo liebe Salzwassergemeinde


    Ich wollte mich hiermit bei euch vorstellen.


    Ich heiße Robert, bin 23 Jahre jung und wohne in Nürnberg. Ursprünglich komme ich aus dem schönen bayerischen Wald. In meiner Jugend habe ich so ziemlich alles was mit Süßwasser zu tun hat durch. Nun bin ich jedoch dem Salzwasservirus verfallen.


    Zur zeit habe ich noch einen dennerle nano cube. Da mir aber dieser bereits nach wenigen Monaten zu klein wurde, musste ich nicht lange überlegen. So habe ich zusammen mit meiner Freundin (Nicole) beschlossen ein größeres anzuschaffen. Also hieß es ab zu kölle zoo in Nürnberg und aussuchen :) wir haben uns dann schließlich für das eheim scubaline 460 entschieden. Nachdem wir alles zusammen hatten und um ein Angebot gebeten haben, mussten wir erst einmal schlucken :D jedoch war uns klar, wenn vergrößern dann richtig. Ich bin kein Freund von halben Sachen und deswegen haben wir alles bestellt. Nun heißt es warten und am Computer austoben und mit der Beckenplanung beginnen.


    Bestellt wurde folgendes:


    Erst einmal das Becken
    Als abschäumer den Deltec sc 1455
    Einen tunze osmolator
    Als UVC JBL 36 W
    Einen Sander ozonisator
    Zwei giesemann teszla (eine hängt über meinem Cube)
    Zwei nanostream 6055 mit multicontroller USB
    Heizstab 200 w
    Arka vida gt dosierpumpe
    Sowie jbl cooler mit aqua Medic Twin Steuerung


    Nach langem überlegen hab ich entschieden alles ordentlich zu verrohren und die Elektrik ordentlich mit eigenem schaltschrank zu versehen.


    Die Planung ist jetzt abgeschlossen.


    Ich würde mich über Anregungen und Kritik euerseits freuen


    Im zweiten Post die fertigen Bilder der Planung


    Viele Grüße


    Robert

  • Ja leck mich am A.... Da hat aber einer zugeschlagen :6_small28:


    Bei der Rechnung würde ich aber :EVERYD~415:


    Helfen kann ich Dir leider nicht, bin noch absoluter Anfänger, aber die Planung und die 3D Skizze ist ja schon mal der Hammer.


    Ausserdem freu ich mich das noch ein (wenn auch zugezogener ;) ) Nembercher dabei ist :thumbup:


    Und ich melde mich jetzt schon für ne Besichtigung an :D

    Grüße


    Michl

  • schön gemalt 8)
    Aber im Ernst: nicht nur schön gemalt, auch geplant.
    Ein paar ANmerkungen hab' ich aber doch.
    1. oben links das Rohr im Schrank?? Ist das für den Wasserwechsel oder was wird das?
    2. Auf deinen Zeichnungen sieht es so aus, als würdest du die Rückföderpumpe in den UV-Klärer und von da aus über die Rückförderleitung ins Becken schicken? Das wird so nicht funktionieren. Erstens ist UV nur wirksam, wenn das Wasser eine entsprechende Verweilzeit im UV-Licht hat. Das klappt nicht, wenn man da 5000l Wasser die Stunde durchknallt :D Zweitens schaffst du dir da einen künstlichen Engpass, was die Rückförderung angeht.
    3. Wenn du einen so schönen großen Schrank baust (was ich sehr cool finde), dann würde ich die Steckdosen nicht unmittelbar über das Filterbecken setzen wo man sie permanent mit Wasser bematscht :), sondern in den rechten Teil.


    In deiner Aufzählung fehlt mir die Rückförderpumpe; an was hattest du da denn gedacht? Oder bin ich nur zu blind zum Lesen?


    Viel Erfolg mit deinem Projekt!

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Erst mal vielen Dank für die Lobeshymnen :)


    @ amcc


    Ja das Rohr links ist zum Wasserrechten gedacht. Hoffe nur, dass das so klappt wie ich mir das vorstelle.
    Als rückförderpumpe ist erstmal die Originale des scubaline angedacht.
    Mit der UV-Lampe hast du recht. Die werde ich dann wohl oder übel noch separat betreiben.


    Wenn alles klappt werde ich am Samstag die Lieferung entgegennehmen und ein paar € leichter sein :D


    Falls jemand Fotos von seinem technikabteil hat, so würde ich mich sehr darüber freuen, um vllt. die ein oder andere Idee zu klauen :D


    Werde auf jedenfall weiter berichten und versuchen alles bestmöglich zu dokumentieren


    Viele Grüße


    Robert

  • ich würde das auch über einen bypass anschließen.
    Den kannst du auch verschließen, wenn du die UV-Anlage nicht brauchst.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo liebe Gemeinde,


    so gestern war es soweit. Das Becken wurde geliefert und ich konnte beginnen es zu installieren.


    Da ich kein Freund von Kabel bin, habe ich versucht alles bestmöglich zu verstecken.


    Als Aufbau kamen 40kg Livesand und 50 kg Lebendgestein ins Becken.


    Nun ist warten angesagt.


    Anbei aktuelle Fotos von jetzt.


    Kritik und Anregungen erwünscht.


    Viele Grüße Robert

  • Hi Robert


    Das sieht ja schon richtig schick aus,auch der Steinaufbau
    schaut echt gut aus schön luftig. :EVERYD~313: :EVERYD~313:
    Was mir aber persönlich nicht gefällt sind die Lamperhalter,da hätte
    man vielleicht was aus Aluprofile machen können.


    Gruß
    Marcel

  • Hi Marcel,


    Wollte ich zuerst auch machen nur habe ich nirgends welche gefunden :D


    Werd ich vllt irgendwann noch ändern ;)


    Zum Aufbau mir ist es schon fast ein bisschen zu voll, mal schauen ob ich den Einöden anderen stein noch entferne.


    Gruß Robert

  • alles sehr schön!! :D


    aber ehrliche Meinung. was ist jetzt an diesen monströsen Vierkanthölzern zum Aufhängen der Teslaz der Vorteil? Sie werden stören,wenn du im Becken hantieren musst. Ist das Holz behandelt? Besonders stabil scheint die Konstruktion auch nicht zu sein, da der Balken jetzt bereits nach vorne abkippt!?


    Finde ich persönlich jetzt nicht so schön. Die einfache Stahlseilaufhängung wäre weniger globig, sehr dezent und schnell verstellbar gewesen.


    Evtl. verkleidest du das Becken ja noch oben rum, dann passt' s ja wieder.
    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.


    Falls es so bleibt, würde ich die Aufhängungen auf jeden Fall mit weißem Bootslack, passend zum Unterschrank lackieren. ^^

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!