Scubaline Marine 460

  • Cyano Clean hat gut geholfen bei mir. Hat zwar ein paar Wochen gedauert bis alles weg war aber Hauptsache weg.

  • Jedenfalls hast Du jetzt ne gute Basis geschaffen. Platz genug haste auch und Lampe ebenso top.
    Aufbau der Steine find ich auch gut.
    Wann willst Du wieder mehr Korallen reintun oder was planst Du als Wunschbesatz?

  • @ DerMichl kein Problem!


    @ cubicus Ich habe vor kurzem ein paar Korallen eingesetzt um zu schauen wie das Becken reagiert um keine zu großen Verluste zu haben. Bis jetzt ist alles Top lediglich Phosphat und Nitrat sind na an Null. Daher werden als nächstes wieder ein paar Fische einziehen da ist geplant 1 zweiter Doktor. 2 Potter Zwergkaiser, 1 zweiter Clownfisch, 9 Chromis und 1 Kupferbinden Pinzettfisch.
    Vom Korallenbesatz her soll es ein gemischtes Becken aus SPS & LPS werden.

  • Hallo Michael,


    schön das es mit den "Testkorallen" geklappt hat und dein Becken soweit gut läuft.


    Die Sache mit dem Chelmon solltest du allerdings noch mal überdenken, da die Sterblichkeitsrate dieses Fisches enorm ist.


    Gruß Guido

  • CeiBaer Die Fische werden nach und nach eingesetzt, will mir ja nicht wieder das Becken durcheinander hauen. Das die Kaiser auch an die Korallen gehen können ist mir durchaus bewusst, aber ich finde den Fisch einfach sehr gut und dann nehme ich das in kauf.


    Guido Ich habe wirklich lange überlegt ob ich diesen Fisch für mein Becken nehmen soll, eben genau aus dem Grund den du genannt hast. Ich habe mich aber gestern mit jemandem Unterhalten der mir so einen schönen Fisch besorgt und mir vorher beweist dass er auch an FroFu geht. Sonst würde ich Ihn nicht kaufen da es meiner Meinung nach schon Tierquälerei wäre.


    MrAndi Ich habe Cyano Clean folgender Maßen angewendet 2 Tropfen auf 100l, ich habe also 8 genommen wegen Steine etc,. besser unter als über dosieren denke ich. Dazu habe ich noch CoralSnow genutzt. Jetzt nutze ich nurnoch das CyanoClean sporalisch wenn ich mal ne Ecke sehe wo sich was entwickelt damit fahre ich persönlich sehr gut.

  • Das die Kaiser auch an die Korallen gehen können ist mir durchaus bewusst, aber ich finde den Fisch einfach sehr gut und dann nehme ich das in kauf.


    ich hab nur einen zwergkaiser gehabt. der hat einige acanthastreas so geschädigt das sie eingegangen sind. sämtliche grosspolypige korallen waren nur selten geöffnet. hab lange nach der ursache gesucht. bis ich den burschen mal aktiv erwischt habe. seit er ausgezogen wurde hat sich alles erholt.


    ich meine ja nur, kann, muss aber nicht zwingend... nich das du nachher jammerst :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael, welcher Zwergkaiser war denn das? Weil ich schwanke noch zwischen loriculus und acanthops. Sauge da grad alle Berichte auf. Und an den anderen Michael:Weißt du schon in welcher Reihenfolge du besetzen willst? Gruß Akki

  • Als erstes wird wohl der Clownfisch einziehen damit der andere nicht so alleine ist. Den Doktor und die Zwergkaiser werde ich gleichzeitig einsetzen in der Hoffnung das sich mein Doktor den ich noch habe nicht über jeden der drei hermacht. Dann der Chelmon und zum Schluss die Chromis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!