Scubaline Marine 460

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in der Phase das ich mir ein Becken zusammenstelle. Angefangen habe ich mit dem 250 er bin dann Aufgrund Empfehlungen für diverse Tiere auf das 460 gegangen, da ich auch Platz dafür habe.


    Allerdings habe ich ein paar Fragen. Ich stelle mir folgende Ausstattung vor:


    2x Tunze 6055 mit Multicontroller 7096


    Abschäumer Tunze 9410 oder Bubble Magus 150 pro


    Beleuchtung erst mal so lassen.


    Salz hatte ich für die erst Befüllung an Tropic Marin Pro Reef gedacht .


    Jetzt zu meinen Fragen welcher Abschäumer ist besser bezüglich Lautstärke und Abschaumleistung?


    Welchen Bodengrund würdet Ihr empfehlen und welche Körnung bzw. haben irgenwelche Körnungen Vor- oder Nachteile?

  • Bodengrund wird hier viel der Fiji White Sand empfohlen. Den habe ich selber auch. Ist schön schwer und ziemlich hell.
    Ich selber habe den Tunze Abschäumer, kann mir aber da noch kein wirkliches Urteil zu erlauben (Da keine großen Erfahrungswerte und kein Vergleich). Soweit bin ich aber zufrieden. Den Bubbel Magnus haben hier einige und sind anscheinend sehr zufrieden.

  • Hoi


    Zum Bodengrund kann ich dir folgendes sagen:


    Bitte kein "Livesand" auch wenn er so verkauft wird, da lebt nicht viel und man hat durch den Sand eher Nachteile als Vorteile.


    Die Körnung, naja wie du es magst, ich würde eher auf feinen Sand gehen, wie derFiji White von Ati.
    Je gröber die Körnung umso eher können die von Kalkalgen bewachsen werden und das sieht nacher nicht mehr so dolle aus, ebenso legt sich Detritus zwischen den Kies und das sieht optisch schmuddelig aus.


    Sven


  • Hallo,


    ich habe mir gestern auch ein Eheim Scubaline 460 marine bestellt, sehr tolles Becken, bin gespannt was du für einen Aufbau machst.


    haben fast die gleiche Technik, beim Abschäumer, habe ich nach Rücksprache mit Eheim, keinen Bubble Magus genommen, da dieser eine mind Wasserstand von 24cm braucht und ich dem Technikbecken gibt es eine max von eheim emfohlenen Wasserstand von 20,5 cm, somit habe ich den Deltec SC1455 genommen!!!


    Boden Grund ist super nehme den auch.


    Wie schauts bei dir mit der Beleuchtung aus, bleibst du bei der Standart?


    werde die eingebauten nehmen und mir was mit meiner vorhanden Maxspect R420R 160W überlegen und eventuell noch eine zweite kaufen.


    Würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst, meins starte ich in ca 3-4 Wochen nach dem Umzug.



    Grüße
    Majo

  • Hallo Michael,


    mein Tunze 9410 war damals am Anfang laut und blieb es dann auch. Die Hoffnung, dass er nach einigen Tagen Laufzeit ruhiger wird, hatte sich nicht bestätigt.


    Insofern würde ich zum Bubble Magus raten. Ich habe zwar selber nicht den 150PRO, sondern mittlerweile den BM180CS Cone, aber die sollten einigermaßen vergleichbar sein von der Lautstärke. Mit dem 180CS sind wir (Frau und ich) sowohl mit Abschäumleistung als auch der Lautstärke sehr zufrieden.


    Zum Thema Sand kann ich nur sagen, dass ich mich in den Kreis der Begeisterten vom Fiji White einreihe.


    Gruß
    Martin


  • martin


    laut Eheim und Mrutzek wurde mir von den Bubble Magus AS abgeraten aufgrund des zu niedrigen Sicherheitswasserspiegels


    Der Deltec SC 1455 kann ab 14cm eingesetzt werden und hat eine super Abschäumleistung bei leisem Betrieb.


    Grüße
    Mario




    TanteEdit.


    Laut Aussage von Eheim wird es ab September neue technikbecken geben die um ein vielfaches kleiner sind als die jetzigen, aber die noch im August ausgelieferten Aquarien haben das alte große TB


    Grüße

  • Hallo Michael,


    20,5 cm könnten in der Tat zu knapp sein, ich habe zum Glück kein Problem mit den 24 cm.
    Kenne den Deltec zwar nicht, aber die Meinungen im Netz über das Teil sind recht positiv.



    Gruß
    Martin

  • Ja danke schon mal für die ersten Tipps, mit dem Bodengrund werde ich wohl auch den Fiji nehmen.


    Beleuchtung werde ich aus Kostengründen erst mal so lassen, aber mit Sicherheit nicht auf dauer.


    Abschäumer eine alternative raus und direkt die nächste rein. Mh

  • Mit dem Abschäumer Tunze DocSkimmer 9410 habe ich lange Zeit auch gehadert, mich in letzter Zeit aber etwas zusammengerauft. Ich habe einen sehr hohen Wasserstand mit 24cm, da er sonst sehr laut ist. Das ist dann auch das Maximum, was für den Abschäumer erlaubt ist.


    Gruß
    Sandy

  • So,
    tendiere jetzt auch Richtung Deltec SC 1455 werde morgen mal nach Münster zu Zoo Kölle fahren die haben dort das Becken und auch den Abschäumer. Also beides mal live ansehen.
    Bezüglich des Bodengrundes, wieviel Kilo benötige ich wohl für eine 2cm Schicht bei einer Grundfläche von 130•60 cm?

  • Hallo,ich würde mal sagen so ca 25 kg von dem Ati Fiji White,glaube die haben ja so 9 kg Säcke,also nimmste am besten 3 haste noch etwas Reserve. :D


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da liegt der Michael richtig, knapp drei Sack bei 130x60, Höhe ca. 2 cm. Hab´s bei mir ja gerade erst vor 4 Wochen durchgezogen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    Becken und Abschäumer optisch für gut befunden nach dem Besuch am Sonntag.


    Becken und Abschäumer heute bestellt, jetzt beginnt das Warten ich hoffe es dauert nicht zu lange!

  • Hallo,


    Becken und Abschäumer optisch für gut befunden nach dem Besuch am Sonntag.


    Becken und Abschäumer heute bestellt, jetzt beginnt das Warten ich hoffe es dauert nicht zu lange!


    Ich warte auch schon sehnsüchtig auf mein Becken, sollte die Tage direkt von Eheim kommen, Technik etc alles schon da, der Deltec is mal ne Hausnummer, hab ihn mal Testweise in meinem jetzigen Becken laufen lassen, Wahnsinn was der an Schmodder raus holt. :EV3584~124:




    Riffgestein steht seit zwei Tagen in einer H2O2 Suppe :D werden schon so langsam strahlend weíß. :6_small28:




    Fein weiter berichten :)




    Grüße Majo

  • Heute ist das Becken dann endlich angekommen. Erstmal den Schrank hochgetragen in die erste Etage ausgerichtet und dann.... wie das Becken hoch immerhin wiegt es knappe 100kg und soll ja auch Heil oben ankommen. Kurz nachgedacht zum befreundeten fensterbauer gefahren und 4 Glassauger geliehen. 4 Mann 4 Ecken und ruck zuck war das Becken an seinem Platz.
    Als nächstes ging es dann an die Installation der Technik. Verrohung eingebaut Wasser in den Schacht und einmal ablaufen lassen, ja da war es passiert, undicht. Die Gewinde der Verschraubungen sind so kurz das die beiden überwürfe aneinander kommen bevor es dicht werden kann also aus dem Keller 2 3 Dichtungen geholt und schon ging es. Pumpe, Heizstab und Abschäumer ins TB dann sollte Wasser folgen. Schließlich standen schon 200l fertig im Keller ( leider ist mein Fass nicht größer).
    Der Rest folgt sobald die Osmoseanlage es geschafft hat.



    Gruß Michael

  • Wasser ist drin, Salz auch Dichte liegt bei 1024 vielleicht en bisschen viel.


    Wer hat Erfahrung mit dem Tunze Multicontroller 7096 in Verbindung mit den Tunze 6055? Ich habe zwei Pumpen und frag mich wie ich die am besten positioniere und wie ich den Regler am besten einstelle?



    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!