Reefdream Scubaline 460 marine

  • Hallo zusammen,


    ich glaube es ist an der Zeit mal mein Becken vorzustellen, als erstes kurz was zu den Beckendaten dann lasse ich die Bilder sprechen.


    Becken: Eheim Scubaline 460 marine
    Beleuchtung: ATI Sunpower (3x ATI Aquablue spezial, 4x ATI Blue plus, 1x Korallenzucht Fiji purple)
    Abschäumer: Deltec SC1455
    Strömung: 2x Tunze 6045, 2x Tunze 6025, 1x Resun SP-3800L als Schnellfilter
    Filterung: ca. 10 Kg Lebengestein im Unterschrank + großes Drahtalgenrefugium, Aktivkohlewirbelbettfilter
    Riffaufbau: zwei Säulen mit jeweils circa 30Kg Totgestein und Riffdach in der Mitte mit circa 20Kg Lebendgestein
    Rückförderp.: Eheim 3000
    Bodengrund: ATI Fiji White Sand
    Nachfüllauto.: Tunze Osmolator 3155
    Ozon: Aqualight Ozonisator alle 14 Tage für 2-3 Stunden


    Ich mache aller zwei Wochen 60 Liter Wasserwechsel (Korallenzucht Reefers Best + Billig Salz Sybon im Wechsel) und fahre das Becken mit der Balling light Methode (Ca, Mg, Kh + Fauna Marin Ultra Trace B Elemente), alle paar Tage Korallenzucht Zeofood 7, Zeobak und Zeostart und gebe jeden Tag von Sera marin Coral liquid hinzu.


    90% SPS und Rest teils LPS und paar Zoa's, Weiche und Gorgonien


    Standzeit seit Oktober 2013!


    Wasserwerte:
    Ca 420


    Mg 1350
    Kh 8,5
    Nitrat 0,1 bis 0,5
    Nitrit n.n
    Phosphat 0,01
    Ph 8,2


    :2_small9:





















    November 2013


    Juli 2014


    denke das Wachstum ist ganz okay :3_small30:

  • Hammer aquarium!!!


    wieso hast du die ati als beleuchtung gewählt?
    hättest doch nur einen oder zwei zusätzliche leuchtbalken wählen können oder?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Danke, hat mich auch viel Arbeit und Zeit gekostet es so hinzubekommen wie es jetzt ist.


    Man kann schon sagen dass es fast von selbst läuft, mehr als den Wasserwechsel alle zwei Wochen, das Balling und die Vorfilter alle paar Tage reinigen mache ich nichts weiter :6_small28:
    Wer Lust hat und in der Nähe wohnt darf gerne mal bei uns (84432) auf nen Kaffee vorbei kommen und Ableger tauschen :7_small27:

  • Ich meine das gar nicht böse. Ist mehr so der "Neid des Besitzlosen, bzw. eines Ratlosen". Dein Becken sieht toll aus - keine Frage - und so habe ich mir ehrlich gesagt früher auch klassischerweise ein Meerwasserbecken vorgestellt.
    Wenn man sich dann mit der Materie mal auseinadersetzt scheinen die Grenzen des Machbaren doch enger zu sein.


    Ich bin da auch mittlerweile hin- und hergerissen, denn auf der einen Seite finde ich (z.B. dein Becken) wirklich schön, andererseits fühle ich mich aber immer an Haltungsempfehlungen (Bücher, Experten, Forum) gebunden. Ich lese jetzt hier seit geraumer Zeit mit (und habe mir mittlerweile selbst ein Becken zugelegt: in dem aber noch nicht wirklich viel schwimmt) und bin ein wenig gehemmt die Expertenmeinungen einfach zu ignorieren. Ich habe da selbst keine eigene Erfahrung und muss mich da auf Expertenmeinungen verlassen. Einige Händler (Experte?) würden einem ja alles verkaufen. Ich bin gücklicherweise an eine Top-Händler geraten.
    Hier im Forum wärst Du noch vor wenigen Monaten arg kritisiert worden (immerhin sind da einige Fische in deinem 450 l Becken für die eigentlich >1000 l empfohlen sind). Diese krtischen Forenmitglieder sind aber scheinbar mittlerweile alle abgewandert. Ich kann mich da an Beiträge erinnern, da wurden einem Kaudernis, Chromis, kleinere Zwergkaise etc. bei 300 l ausgeredet. Alles außer einer kleinen Grundel war schon Tierquälerei. Geschweige denn jemand hat eine kleinen Hawai-Doc in der Größe einer 2-Euro-Münze auf einem Bild entdeckt. Es erging ein Shit-Storm übe den User!


    Aber in letzter Zeit wird ein Drückerfisch in einem 120 l-Becken als kleiner Anfängerfehler toleriert und jeder "Steinhaufen" als tolle Deko bejubelt.


    Dazu würde mich schon auch mal die Meinung anderer interessieren.


    Thomas


  • Hallo Thomas,


    ja es sind warscheinlich ein paar Fische drinnen die nicht so wirklich da rein sollten, aber sie harmonieren alle super miteinander.
    Sollte es in der Zukunft zu Problemen kommen, werden sie in ein größeres Becken umgesiedelt.
    Ich sage immer, so lange alle einen friedlichen und gesunden Eindruck machen, warum dann was ändern.


    Demnächst gibt es ein neues Bilderupdate, viele SPS werden raus fliegen und durch große Acroporastöcke ersetzt.


    Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    dein Becken sieht ja wirklich Top aus. Sehr schön anzusehen die Bilder.
    Bin mal gespannt wie das dann rüber kommt wenn Du die großen Stöcke drinnen hast. Werde mir auch nur noch große Stöcke holen, denn das sieht schon wesentlich besser aus.
    Weniger ist eben meistens mehr !

  • Hallo zusammen,


    Becken entwickelt sich prima, Standzeit jetzt knapp ein Jahr, Wahnsinn wie schnell die SPS wachsen.
    Spurenelemente von Nautilus Aquaristik, Balling light, einmal im Monat 60 Liter Wasserwechsel, Dauerozon, Aktivkohle, Zeolith.
    Neue Röhren: 4x Aqua Science Spezial, 4x Osram LF 67











  • bei den drei Vergleichsbildern habe ich das Bild November 2013 mit den Galaxy Note 1, Juli 2014 mit einer Canon EOS 550D und November 2014 und die anderen von letzten Bilderbeitrag mit den Galaxy Note 4 geschossen :)


    :SMALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!