Der Richtige Abschäumer für scubaline marine 250

  • Hallo Freunde


    Bin der Toto und grüsse euch auf diesen weg recht erzlich.


    Habe seit ca 2 Jahren einen scubaline marine 250 .Bin recht zufrieden mit allem ,einziges mango seit 2 Jahren der Entschäumer.
    Benutze einen Tunze Doc Skimmer 9410 ,funktioniert recht gut ,nur dieses Brummen geht auf den Wecker .
    Habe spass halber mit einer Handy App DZB nachgemessen ,und bei offenem Schranktüre habe ich in manchen momenten 70 DZB.
    Bei geschlossener Schranktüre 60 DZB,und wenn man TV schaut ist das auch gut zu hören.
    Der Tunze steht im TB,und gereinigt habe ich ihn auch zum 2 mal nach 2 jahren ,wobei er nicht verstopft war oder so.
    Jetzt meine frage an euch ,die leute von euch die das becken haben ,oder auch ein gleichwertiges wie 270 usw.
    Weclsher Abschäumer beutzt ihr ,wie laut ist er usw.Bitte euch um Tips ,um eure hilfe danke euch im vorraus.



    gruss Toto

  • Hallo Toto


    Herzlich Willkommen, für dein Scubaline Problem gibt es hier bestimmt Antworten.


    Aber eine Vorstellung hier von dir wäre auch ganz nett. Gehört bei uns einfach dazu. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi, Toto!Ich nutze seit 3 Monaten den AM Turboflotor Blue und bin vollends begeistert. Er schäumt sehr gut ab, hat einen extrem großen Schaumtopf und ist fast nicht hörbar.LG Chris

  • Hallo zusammmen


    DenAqua Medic Turboflotor Blue 1000 habe ich mir mal angeschaut,vom preis voll ok.
    Nur die frage würde er passen bzw könnte man den Topf problemlos reinigen bei einer Schrankinnenhöhe von 56 cm.
    Und hat jemand von euch die erfahrung mit dem teil in einem Unterschrank,echo usw.wie beim scubaline 250?

  • Hi


    Ja richtig 30 cm höhe hat das technikbecken,wobei natürlich keine 30 cm wasser drin sind,am technikbecken ist ein Aufkleber und dort steht makierung bei ca 18 cm richtiger wassserstand.
    Wahrscheinlich wegen dem kleineren Becken filter der neben an verbunden ist.
    Habe mir mal pdf angeschaut von Turboflotor Blue 1000 ,wäre doch egal oder solange Pumpe unter wasser ist ,oder liege ich falsch,nun ja habe gerade eine Mail dennen geschickt mal schauen was sie sagen.


    gruß

  • Ich kenne den Abschäumer nicht, deshalb kann ich dir nicht sagen ob der mit 18cm Wasserstand arbeiten kann. Meistens ist ja noch etwas weniger Wasser im TB wegen der Verdunstung. Das sollte man auch noch einberechnen...

  • Also ich hatte eigentlich den NAC3 in Plus-Version für's TB vorgesehen - er liegt jetzt bei mir im Keller, weil er mir zu laut war. Ein richtiger Schalldämpfer von H&S war montiert, ich habe versucht, den AS auf Schaumstoffstreifen zu stellen und darauf geachtet, daß er ja keinen Kontakt zum Glas hatte - trotzdem war er ziemlich deutlich zu hören. Könnte sein, daß der NAC 3 in normaler Version eher anzuraten wäre, weil die Pumpe separat sitzt - ich weiß aber nicht, ob er wirklich leiser wäre. Bei mir läuft deshalb ein luftbetriebener Knop, der aber wohl für ein SC 270 zu klein sein dürfte.

  • Hallo Dieter,


    ich habe aktuell den Nac3. Ich glaube schon das er leiser ist als der Nac3+, aber so 100%ig bin ich eben auch nicht zufrieden damit.


    @Toro
    Ja das wäre toll. Da es ihn aber derzeit nicht in Deutschland zu kaufen gibt und ich bisher noch nichts im deutschsprachigen Raum darüber gelesen habe, glaube ich nicht das ihn schon jemand hier hat.


    Da meine letzte Bestellung aus den USA ca. 2 Monate gedauert hat, kann es sehr gut sein das es noch 1,5 Monate dauern wird bis er hier ist. Wahrscheinlich hängt der hier in München beim Zoll fest. Die brauchen irgend wie immer ewig :(

  • Hi


    Du Habe alles gereinigt ,pumpe scheint in Ordnung zu sein ,ist wahrscheinlich einfach so das sie Vibriert und das brummen erzeugt,das wiederum verstärkt sich in den TB unterm Schrank,und bringt mir 60 bis 70 DZb.
    Habe sie auch angehoben und nicht auf den Glas aufliegen lassen ,brummt trotzdem.Also wird solch eine unterlage auch nichts bringen.Vielleicht überträgt sich Vibration übers Wasser .
    Muß einfach einen Entschäümer finden der auch in solch einen kleinen TB bei max. 18 cm Wasserstand ruhig läuft.Aber welcher?

  • so, ich habe heute mal bei MegaZoo in Duibsurg di Beschreibung des AM Turboflotor Blue zur Hand genommen. Gesamthöhe 47cm, also 9cm Platz.Gar kein Thema, den Schaumtopf heruas zu bekommen, da dies sehr simpel undganz leich nach oben weg geht.LG Chris

  • Hallo Zusammen


    Jordi; der Nac3 fällt schon mal ins wasser ,braucht einen höheren wasserstand, und im meinem MP Scubaline 250 hat das TB nicht solche cm wie im kleinen bruder 165.Das TB ist nicht so hoch nur 30 cm deshalb allerhöchstens kann ich 18 cm einstellen,wegen sicherheit überlauf.
    Der
    110-F2000 wäre eine Option vielleicht auch der etwas grössere Bruder.



    Biker; den AM Turboflotor Blue1000 hatte ich auch schon im auge ,nur ich versuche in der Homepage den mindest wasserstand zu finden.
    bzw. habe eine mail dort geschrieben und haben mir auch geantwortet
    " Der Abschäumer darf im Wasser stehen, der Wasserstand muss aber unterhalb des
    Auslaufes liegen"
    Ok was genau meinen die ?


    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!