Davids Scubaline 250 marine

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich brav vorgestellt habe und mir einige von euch (danke nochmal!) letztes Wochenende mit einer undichten Verrohrung geholfen haben, stelle ich mein Becken hier nun vor.


    Gestern habe ich es mit der "Hauruck-Methode" (es musste an den Platz des alten 90l-Beckens) gestartet. Es läuft komplett mit LG, insgesamt ca. 30 kg, davon min. 15 aus meinem alten Becken. Als Bodengrund dient ATI Fiji White Sand. Da der Umzug "in einem Rutsch" ja für die Beckenbiologie nicht sehr förderlich ist, dosiere ich parallel Niteout II und Special Blend. Hiermit habe ich schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht.


    An Technik läuft folgendes:


    -Originalbeleuchtung (2 Röhren werden duch Mischblau-/aktinische Röhren von Aqua Science ersetzt werden)
    -JBL Heizer 150 W im TB
    -Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 (katastrophales Gerät, unfassbare Laustärke, weicht einem Bubble Magus NAC3+, nach einiger Recherche hier im Forum)
    -Tunze Nanostream 6015 aus dem alten Becken
    - Tunze Nanostream 6045
    - Original Eheimförderpumpe (läuft bei mir überraschend leise)


    An Tieren sind drin:


    -Montipora spec.
    -Blastomussa merleti
    -div. Zoanthus
    -Euphyllia ancora und paraancora
    -Favites spec.
    -Xenia umbellata
    -div. Discosoma
    -Acanthastrea spec.
    -Caulastrea furcata gelb & blau
    -Fungia spec.
    -Briareum hamrum
    - und bestimmt noch irgenwas, das ich vergessen habe


    Aus einer zwangsweisen Beckenauflösung eines Bekannten habe ich drei Fische "gerettet", die sich im neuen Becken un pudelwohl fühlen:


    -Synchiropus splendidus (m)
    -Cirrhilabrus aurantidorsalis
    -Pictichromis diadema


    Dazu kommen diverse Einsiedler, Turbos usw.


    Auf Wunsch meiner Frau sollen zwei Amphiprion dazu, dem widme ich mich in 6 Monaten, wenn man über Anemonen nachdenken kann.


    Zum Abschluss (vorerst) noch ein paar Bilder: Sorry für die Qualität, meine Handykamera gibt nicht mehr her. Die Filtermatten kommen heute noch raus (haben tapfer gegen den Whitesand gekämpft).Freue mich auf euer Feedback.


    Dankbar wäre ich euch noch, wenn jemand auf meine Fragen zum Wasserwechsel


    Fragen zum Unterschrank


    Antwort wüsste.


    Grüße,


    David

  • Hallo,
    ein schönes Becken, hast Du bei dem Abschäumer mal versucht, ihn mit Filtermatter zu unterstellen, ob er dann leiser wird?
    Gruß
    Alex

  • Hallo,



    Interessanterweise ist es kein Vibrationsgeräusch. Die Pumpe selbst ist abartig laut, egal ob entkoppelt oder in welcher Position stehend. Hätte ich von AM nicht erwartet. Das Plätschern aus dem Ablauf ist auch sehr laut, auch wenn man das Wasser ins TB gleiten lässt. Scheint einfach ne Fehlkonstruktion zu sein.


    Grüße,


    David

  • Hallo,


    der 1000er hat einen eher schlechten Ruf im Netz, aber kontaktier mal AM. DIe haben mir bei einem Blue 500 anstandslos ein Ersatzteil zugesendet, danach war der viel leiser! Der Service von AquaMedic ist wie der von Eheim, Jäger und H&S schwer zu toppen.
    Gruß
    Alex

  • Es ist ja wie tesagt nicht nur das Brummen der Pumpe, sondern auch das Plätschern vom Auslass. Geht vermutlich nicht anders bei einem Gerät, das sowohl für den Innen-als auch fur den Außeneinsatz vorgesehen ist.

  • Hmm, ich sehe den Auslass auf dem Foto nicht, kenne nur den 500er, aber bei meinem H&S habe ich das Wasser auf die Trennscheibe gerichtet, somit läuft es leise hinunter, ohne Plätschern. Bekommst das irgendwie hin?
    Gruß
    Alex

  • Der Auslass geht über einen Winkel abwärts, der oberhalb der Trennscheibe leigt. Dieser Winkel (mit Luftloch) erzeugt das Plätschern. Klingt wie ein Geschirrspüler.

  • Hallo Miteinander,


    stimmt schon die Verarbeitung ist nicht so prickelnd, allerdings gibt meiner keinen Mucks von sich, das einzige was ein bissl
    nervte ist das leise gurgeln vom Auslauf von Zeit zu Zeit, allerdings liegt das Bauart bedingt am 90° Winkel des Auslasses,
    Du kannst ja mal versuchen den Auslass seitlich zu drehen wenn Du ihn im TB stehen hast, dann sollte sich das Auslaufgeräusch
    deutlich reduzieren


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    das bewcken läuft prima. Ein paar Tage hatte ich - wenig überraschend - ein paar Kieselalgen auf dem neuen Bodengrund. Sind aber auf dem Rückzug und selbst auf den neuen Steinen keine braunen Beläge. Die Mischung aus neuem und alten LS scheint also zu stimmen.


    Aber:


    Ich habe eine fiese Kahmhaut (mit Lüftbläschen) im TB. Macht ihr dagegen etwas?


    Grüße,


    David

  • Hi David :)


    Wirklich echt schönes Becken .


    Ich habe es auch mit alten und neuem Lebengestein gemacht und ich hatte maximal nur einen Monat Algen gehabt .


    Fazit : es muss stimmen

    mfg andi :)

  • Hallo David,


    also eine Kahmhaut im TB ist nicht so toll, das liegt aber mit Sicherheit daran das die Durchströmung da zu gering ist.
    Ich habe bei mir eine kleine Strömungspumpe im Becken, dadurch kommt es zu keiner Kahmhaut mehr.

  • Hallo, David!
    Ich habe den Am Tf1000 auch im Einsatz- bei mir erst er gar nicht zu hören....komisch. Aber AM bietet für den Ablauf meines Wissens nach auch eine Verlängerung an. aber wenn der Nac gut läuft, ist ja alles ok. Lg Chris

  • Hallo,


    heute mal ein kleines Update.


    Das Becken läuft jetzt prima. Zwischendurch gab's einen kleinen Schreckmoment, als Dinoflagellaten auftauchten. Die Mahnung einiger hier aus dem Forum, die Finger rauszuhalten hat aber gefruchtet: Die sind jetzt wieder weg :thumbup:


    Eingezogen war zwischenzeitlich ein Zebrasoma flavescens, den ich aus unmöglichen Haltungsverhältnissen (60 l!) gerettet hatte. Zuerst sah's auch gut aus und ich wolte ihn nach erfolgtem Aufpäppeln wieder abgeben. Dann bekam er aber richtig fies Pünktchen ud ist leider verendet, nachdem er einigen Tage an kein Futter ging. Ihm gefolgt ist leider ein ocellaris, der sich wohl angesteckt hatte. Die übrigen Fische haben's aber ohne Ansteckung überlebt. Wie lange warte ich mit dem Einsetzen weiterer Tiere?


    Hinzugekommen sind noch ein paar Korallen aus Beckenauflösungen von Bekannten, aber seht selbst. Mein neuer Favorit ist aber eine lila-rosa-türkise Fungia...tolles Tier.


    Übrigens kann ich nicht nachvollziehen, warum über die Beleuchtung gemeckert wird. Klar, eine Acropora echinata oder dergleichen würde ich darunter nicht halten. Meine rote Monti und die hoffmeisteri zeigen aber deutliche Wachstumsspitzen, und alles andere steht auch gut da.


    Was packe ich denn nun unten rechts und oben rechts hin? Anregungen, bitte :D

  • Hallo David,


    ich kann verstehen, warum über die Beleuchtung gemeckert wird. 8)
    Bei meinem Scubaline 250 marine habe ich die Beleuchtung durch eine ATI Sunpower 6x39 Watt dimmbar getauscht und es nicht bereut!
    Durch die Originalbeleuchting incl. Deckel wurde mir das Wasser zu warm. Es war ruckzuck auf 26 Grad und sogar drüber. Und das wollte ich auf keinen Fall. Außerdem waren mir auch 4 Röhren zu wenig.


    Ich habe das Becken jetzt 1 Jahr und alles wächst und gedeiht. Schau selbst.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Mario,


    hier meine Kombi von vorne nach hinten aufgelistet: 1 + 2 = Blue Plus, 3 = Coral Plus, 4 = Purple Plus, 5 = Blue Plus, 6 = Aquablue Special


    In den nächsten Tagen steht ein Röhrenwechsel an. Dann kann es sein, dass ich auf Position 3 ebenfalls eine Aquablue Special setze.


    Gruß Michael

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!