Und wieder ein SL 250...

  • Matthias, lieben Dank für's Raussuchen!


    Aber das fang ich jetzt nicht auch noch an, einzelne Bauteile von anderen Herstellern ordern, dann passet da wieder was nicht, wieder nix, dann doch wieder Mrutzek, dann komme ich vom hundersten ins Tausendste.


    Ich hab noch ewig Zeit, bis da Wasser reingeht (also Meerwaser). Ich hab vorher noch so viel zu machen und so viel Zeit... Vielleicht liest und schreibt hier bis dahin ja jemand, der ganz konkrete Kriterien weiß, warum sich ein PVC-U Rohr nun eignet oder nicht. Ich hab ja bereits verklebt und den Dichtigkeitstest hat das ganze ohne mit der Wimper zu zucken bestanden. Also Klebekraft, Dichtigkeit und Druckbeständigkeit sind jedenfalls einwandfrei. Es ginge dann ja praktiscch nur um die Inhaltsstoffe.


    Jetzt geht's erstmal an die Rückwand. Meine ersten 5 Kilo Totgestein hab ich heute schon mal geholt, rein zum Üben, wie sich das beim Zerhacken so verält usw.
    Endlich mal was "richtiges" in der Hand, nix, wo man nen falschen Durchmesser, falsches Material oder falsche Farbe kaufen kann :D


    Morgen werd ich mich dann mal über diese Wasserstoffperoxid Einlegerei schlau machen. Erst paar Tage einlegen, nen Sprudelstein dazu, dann mit Osmosewasser spülen - irgendwie so war das doch. Freu mich drauf, wieder was zu lernen!


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • Mal wieder ein Update...


    Zur besseren Belastung des Bodens hat es eine Multiplex v100 Platte in 20 mm gegeben. 101 x 51 cm, damit sich die leicht vorstehenden Querplatten des originalen Schranks unten fortsetzen. Die Platte ist wasserdicht grundiert und weiß lackiert, zudem werden die Kanten, wenn der Schrank draufsteht, mit einer weißen Silikonfuge abgedichtet. So sieht es schön aus, ist absolut wasserdicht und der Laminat wird nicht so punktuell belastet. Noch liegt die Platte im Lager des Schreiners, sobald sie unterm Becken liegt, kann ich ein Fotochen machen.


    Dann habe ich mich der Beleuchtung angenommen und 4 Reflektoren eingebaut. Im großen Zoo&Co Markt hatten sie geschätzt alle auf der Welt verfügbaren Reflektoren in allen Größen vorrätig und ein Scubaline 50 haben sie auch aufgebaut. Mit Erlaubnis bin ich also mit jedem 8xx mm Reflektor ans Becken, ausgepackt, auf Passgenauigkeit und anfallende Beschneidungen hin überprüft. Das einzig passende Modell war der JBL HiFlex 850mm. Im Unterschied zum Standard-JBL Reflektor ist der HiFlex symmetrisch und hat nicht diese eine ultralange Seite.
    Notwendige Anpassungen:
    Alle Reflektoren müssen ca. 70mm gekürzt werden.
    Einsägen einer streichholzschachtelgroßen Aussparung für das Ausströmerrohr am hinteren Reflektor.
    Einer der beiden mittleren Reflektoren musste auf einer Seite der Länge nach um 15 mm beschnitten werden, da die nebeneinander liegenden Röhren des vorderen und hinteren Balkens zu nah für 2 komplette Reflektoren aneinander liegen.
    Eine Aussparung unterhalb der Futterluke kann, muss man aber nicht einsägen. Es ist auch ohne noch genug Platz (50mm) zum Füttern (Alibi-Foto).
    Schön: Der Hiflex ist mit austauschbarer Reflektorfolie ausgestattet, die man vor dem Sägen einfach rausnehmen und nachher wieder sauber einsetzen kann. So gibt es keine ingertatscher, keine Fehlschnitte und Ausschnitte kann man einfach mit der Fingernagelschere machen.


    Wenn man von unten in den Deckel guckt, wirkt es, als hätte man eine Flächenbeleuchtung eingebaut. Der Unterschied zu "ohne" ist eklatant. Leider überstrahlen die Bilder von den Röhren ohne Reflektor völlig, so dass es auf den Fotos fälschlicherweise fast wirkt, als sei es ohne Reflektoren heller als mit 8|


    Als Mondlicht hat es 2 x 30 LEDs im Silikonmantel gegeben, die 10mm hohen IP68 Module werden die Tage unten an die Leuchtbalken "silikoniert". Ob ich entgegen der Empfehlung der Fachleute trotzdem noch mal 2 x oder 4 x 30er Superflux Leisten dazuhänge, überlege ich noch. Zwar habe ich dann mit beiden Blaus zusammen nur den oberen Bereich von 450-470 nm abgedeckt und "zu hell" ist das auch nicht wirklich, aber vielleicht genügt es, die Korallen abends ein bisserl zum leuchten zu bringen ^^


    So, viel Getexte, nur drei Bilder... Wenn ich irgendwann mit meinem Totgestein klar komme, gibt es mehr Bilder von einer hoffentlich dann richtig feinen Rückwand.


    Grüße,
    Christoph

  • So, da isse nun, die vielumkämpfte Rückwand. Alles klebt, alles steht, alles hält, nix fällt :D


    Dazu ist nun auch das eingebaut, womit ich versuchen will, die Tierchen in einer alibimäßigen Blaulichtphase ein wenig zum Strahlen zu bringen:
    2 x 30 Superfluxe mit 450-469nm
    2 x 30 "normale" mit 430-450nm
    2 x Mondlicht


    Mehr / Anderes war kaum möglich, da ich den Deckel in seiner Ursprungsform nicht verändern wollte.


    Ohne Wasser braucht man abends bei vollem Blau eine Sonnenbrille, aber das liegt evtl. nur an den jetzt mangels Wasser(oberfläche) noch sichtbaren LEDs.
    Möglicherweise ist es bei einer Beckentiefe von 50cm etwas zu wenig für eine "richtige" Blauphase, aber Tennisbälle vom Hundeli und farbige Pullis von den Kindern im Wohnzimmer strahlen bei dem Licht wie eine Tomate in Tschernobyl.
    Und in Ermangelung eines Controllers hat jede einzelne Leiste eine eigene Zeitschaltuhr gestiftet bekommen. So gibt es dann immerhin einen 4stufigen Übergang auf Abend / Tag und einen zweistufigen auf Morgen / Nacht. Mal sehen ob sich das mit Wasser und Tieren als sinnmachend rausstellt.


    Und zu guter letzt hab ich bei Mark abgekupfert und mir als ultimative Spielerei eine Lichtschranke für die Schranktür eingebaut. Tür auf - Licht an, Tür zu - Licht aus.


    Es fehlt noch primär:


    -AS
    -Heizung
    -UV


    Dann wird's flüssig :)


    Grüße,
    Christoph

  • Hi Thomas,


    Habe keinen konkreten Zeitplan für den Start. Ich möchte mir eigentlich für den Start inkl. der LS-Einbringung einen oder zwei Tage Urlaub nehmen, aber in unserer Branche ist Dezember Urlaubssperre. Wenn alles, also auch die Lieferung der Steine auf ein WE passend fällt, vielleicht noch vor Weihnachten, ansonsten einfach dann, wenn. Auch die Entscheidung, ob ich nun auf groben Bodengrund setze, um die tollen Brunnenbauer halten zu können, oder feinen Grund, der mir optisch besser gefallen würde, ist ja vorher noch zu treffen.


    Ohne Zeitplan und Eile plant sich sowas einfach besser denke ich.


    Mit Fotos werd ich Euch bombadieren! :P


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • Christoph,


    das ist eine sehr besonnene Herangehensweise, das begrüße ich sehr...hat eben auch Vorteile


    kann manch Fehler vermieden werden und die Vorfreude ist intensiver :thumbup:


    Für den Brunnenbauer läßt sich doch grob und fein kombinieren, also fein unten und zwei Handvoll


    für den Brunni zum spielen :phat:


    Thomas

  • Hi Christoph,


    mir gefällt die Rückwand auch sehr gut. :thumbup:


    Wirst Du zum LS auch TG einsetzen und welchen Aufbau hast Du ungefähr geplant? Bin schon neugierig :D



    Grüße


    Michl

  • Ja, so eine programmierbare Leiste wäre eine Sache gewesen... hatte ich auch schon drüber gebrütet.
    Allerdings haben viele dieser 12V Steckernetzteile diese klobigen "Aufbauten", dass man sie weder vertikal, noch horizontal nebeneinander, noch im 45 Grad Winkel wie bei meiner Leiste einsetzen kann. Auch bei der Amazon-Leiste scheinen die Abstände zu nah nebeneinander zu sein, womit ich dann auch schon 2 davon bräuchte.


    Ich find diese fuzzeligen digitalen Schaltuhren klasse. Die kosten 4 Euro und laufen wie ein Uhrwerk, sie rasseln nicht und werden nicht heiß und umgestellt sind sie in Sekunden ohne großes Anleitungsgelese . Hab ich 2 schon seit langem an meinem Süßwasser-Licht dran.


    Michl,
    ich hatte eigentlich vor, mein gesamtes Riff aus LS zu bauen. Vielleicht lasse ich mir drei kompkatere Säulen vom Mrutzek machen und verbinde sie bodennah mit "Geröll", aber auch ein ganz flach auslaufendes Gefälle von einer auf die andere Seite (für einen guten Blick vom Sofa aus durch die rechte Seitenscheibe) könnte ich mir gut vorstellen. Ich würde gern vermeiden, die gesamte Rückwand zu verdecken, andererseits fände ich die Vorstellung schön, das Riff an zumindest einer kleinen Stelle bis kurz unter die Oberfläche zu führen.
    Mal sehen. Wie Thomas schon sagt - je länger die Vorfreude und die geistige Beschäftigung mit dem Thema, desto schöner ^^


    Thomas,
    wenn das mit "ner Hand voll Grobem" eine Alternative für die Brunnis wäre, klingt das nach einem guten Plan. Ich dachte halt immer bei nur 2 cm Höhe ATI Fiji isses zu flach für seine Höhle (wenn ich die Brunnis wo sehe, "stehen" sie immer in ihren Höhlen und aus Sand stürzt zudem immer alles wieder ein, so mein Gedanke. Käme drauf an, wie viel Grobes er braucht um vernünftig bauen und wohnen zu können, dann wäre das vielleicht die Lösung für dieses Thema.


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • So. Jetzt aber. Lange ist's her...


    Nach diversen Umbauten, Fehlschlägen, Rückbauten, Investitionen und Dingen, die ich für die Tonne gekauft habe, ist es nun endlich so weit.


    Das Becken steht, Wasser ist drin und nach einer dreistündigen Aktion mit Reefbond, Gummihandschuhen, Handtüchern, Malerfolien und Mülltüten habe ich vor einer Stunde das Licht über meinem Riffchen angeknipst.


    Ich brauche vermutlich keinem von Euch hier zu erzählen, was für ein, entschuldigung, schweinegeiles Gefühl das ist, das erste, eigene Riff zum ersten mal im Licht des Beckens zu sehen. Ich hatte extra eine halbe Stunde gewartet, damit die derzeit noch ummantelten Tunzen den braunen Supp vom Reefbond einigermaßen raushatten, bevor ich "mir die Erleuchtung" gegeben habe. Was für ein Moment, nach so langer Zeit des Lesens, des Lernens, des Fluchens, des Bestellens, des Putzens, des Eimer Schleppens.


    Und noch während ich am Kleben war, krabbelten und krochen schon überall die Tiere herum. Würmer, diverse Schnecken, und eine Kruste sitzt wohl auch auf einem Stück Stein, (allerdings sieht die ein wenig zerrupft aus.)
    Es gab so einige Problemchen bei der Mrutzek'schen Bestellung und Lieferung meiner Steine, aber die Qualität der Steine schein 1A zu sein.


    Irgendwie fehlt mir momentan die Sachlichkeit für eine detailierte Auflistung des installierten Zubehörs. Ich hole das nach, wenn ich wieder etwas runtergekommen bin :)


    So sieht es dann aus momentan (Anhang)


    Mehr Fotos und Infos folgen sicher sehr bald, jetzt geh aber ich mal duschen und hock mich mal mit ner kalten Cola vor das gute Stück.
    Später muss ich noch den Sand fertig spülen, dann sieht's auch unten nicht mehr so nackt aus.


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,na geht doch,schicker Aufbau, luftig gehalten viel platz für die Fische zum Schwimmen.
    Nur eins würde ich ändern, die Heizung würde ich ins Technikbecken verdammen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Oh ja, logisch, die ist da nur temporär bis heute Abend da oben. Ich bin unten im TB noch am Wurschteln, so lange hängt sie oben drin.


    Grüße,
    Christoph

  • Ok,dachte schon, verschandelt ja alles :3_small30:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hmmm, der nächste Packen Arbeit steht an - auf einem der verbauten Steine sitzen geschätzt 50-60 kleine Glasrosen... so viel zum Thema Qualität der Ware.
    Irgendwas wollte mir Michael mit dieser Bestellung / Lieferung sagen - und irgendwie klingt es ein wenig nach "bestell hier bitte nicht mehr". So wirklich glatt ging dabei nicht allzu viel...


    Sollte ich probieren, den Stein noch rauszumachen? Es ist einer der obersten... und bislang sehe ich die tiere nur auf diesem Stück.


    Glasrosen-Ex hab ich auch hier, aber dafür sind es zu viele und sie sind zu klein...


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()


  • Hmmm...bevor du in Panik gerätst mach mal erstmal Fotos von den Rosen. Ich habe schon so oft erlebt das gerade von Anfängern Rosen mit z.B Röhrenwürmen verwechselt wurden...ja sowas gibt es....deshalb geh lieber auf Nummer Sicher und poste mal Fotos...Kopf hoch!

  • Hi!


    Hab eben mit Michael telefoniert und der bat um das gleiche. Also hab ich das Makro-Objektiv rausgeholt und siehe da:


    Ich suche mir gerade die Tastatur im MWL wund, hab sowas glaub ich auch hier schon mal irgendwo gesehen, aber ich find's nicht. Ne Glasrose isses wohl aber tatsächlich nicht...


    Nachtrag: Es sind nicht 50-60, sondern geschätzt 200. Der ganze Stein ist voll, in allen Ritzen und auf allen Flächen, teils noch so klein wie ein Sandkorn, die größten ca. 1 cm.


    Den Stein kriege ich nicht mehr raus, ist bombenfest. Gutes Reefbond :)

  • Danke Euch!


    Ich habe heute die halbe Nacht vor dem Becken verbracht, (und die andere Hälfte im Internet auf der Suche nach meinen Bewohnern).
    Dirk, ich hätte anhand einiger Postings hier gestern eher auf Xenien getippt, wenn ich aber im MWL gucke, sehen diese wieder anders aus aus auf den hier im Forum auffindbaren Bildern.
    Bei Röhrenkorallen sieht Sarcodictyon roseum noch am ähnlichsten aus, aber meine sind rot-bräunlich und nicht weiß...
    Naja, Entspannung ist angesagt. Es sind keine Glasrosen, das Becken läuft, es ist leise, alles ist gut. Alles weitere jetzt mit ein wenig Durchatmen.


    Auf meinem nächtlichen Beobachtungstrip habe ich im Becken gefunden:


    3 verschiedene Schnecken, eine davon muss von einem Künstler entworfen worden sein.
    Einen kleinen Borstenwurm
    Einen dünnen, fadenartigen Wurm
    Eine winzige Kolonie aus 12-15 Röhrenwürmern mit grün fluoreszierender Krone
    Eine Gruppe / Kolonie von Tieren, die im Sekundentakt ihre winzigen Fächerchen in die Strömung halten und dann "abmampfen"
    Diverse höhere Algen


    Jedes mal wenn ich ne Etags höher gehe, bin ich 5 Minuten später wieder unten vor der Wasserkiste. Einfach genial.


    So, ab ins Schwimmbad, heute nachmittag wird mal ein wenig fotografiert.


    Danke Euch!


    Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!