Und wieder ein SL 250...

  • Der Innendurchmesser ist genau so groß wie der vom orinignal mitgelieferten Schlauchsystem von Eheim. Gardena gibt's in 2 Größen, die großen passen genau auf den 19/27er Schlauch.


    Habe mal ne Mail an Gardena geschickt wegen der Salzwasserbeständigkeit. Danke für den Hinweis!


    Grüße,
    Christoph

  • Hai Christoph,


    die Plastikanne wae nicht wirklich ernst gemeint... :3_small30:


    Ich finde den innendurchmesser der Gardena komponenten zu klein.


    ja find ich auch gerade bei den Gelenkteilen sind starke Reduzierungen, die unnötig Druck aufbauen oder einen


    richtigen Fluß verhindern... :search: bei der Verrohrung wird ja auf weiche Bögen geachtet keiner größer als


    45 grad... und verklebt sind die dauerhaft dicht. Kannst du nicht evtl. jemand aus dem Aqualaden fragen,


    der dir dabei hilft ? Oder wohnt sogar ein salzi in deiner Nähe ?


    LG Thomas

  • Weiß ich doch mit der Plastikanemone :)
    Aber eingefallen sind mir die auch gleich...


    Ich habe dem PVC Menschen sowieso noch nicht abgesagt. Der plant bzw. wartet noch immer munter vor sich hin.
    Aber stimmt - der Innendurchmesser am engesten Punkt ist ja bei schmal und breit (Gardena) immer gleich - da wo die Kupplung auf den Hahn gesteckt wird :blackeye: . Und da isses deutlich enger als in der engsten Stelle im Standard-Geraffel - habe leider grad kein Maßband zur Hand, aber das originale ist da (Eingang Einstellhahn) ca. 15-17mm, im Hahn von Gardena höchstens 7-9mm. Da hab ich im Laden gar nicht geguckt, nur immer schön im Schlauch und den Eingängen von den Verbindungsteilen.
    Danke!


    Na mal sehen ob ich die Kassenzettel von den teuren Kupplungen noch find. Der Rest wandert dann eben in die Gartenkramkiste.


    Grüße,
    Christoph

  • Vor allem gestaltet sich eine Reinigung der Teile als schwierig denke ich.Wenn ich dran denke was ich aus so einigen Rohren beim Chef rausgeholt habe :8_small14: .Röhrenwürmer, Schwämme und sonstiges da war ein 50 er PVC rohr mit reduziert auf 20 er ca.
    Mess mal den innendurchmesser der schlauchtülle vom gardena wird nicht viel mehr als 16 mm sein.Als ablauf würde ich das nicht nutzen weil es sich sehr schnell zusetzen wird.


    Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

  • ...und vielleicht hat der Mensch ja auch ne idee, wie man das ganze trotzdem mit einem vorgeschalteten Teil unterhlb der Hähne komplett abtrennbar machen kann. Ich stell mir eben genau das recht schwierig vor, in mehrmals (auch weich) abgewinkelten Rohren im eingebauten Zustand mit der Bürste sinnvoll durchzukommen. Irgendwo nahe des Ablaufschachtes sauber demontieren zu können, fänd ich schon ne schöne Sache. Was da alles so drin landet, kann ich mir nach Monaten der Forenleserei bildlich vorstellen :)


    Na mal sehen was der Kollege sagt. Ist ja alles noch absolut ohne jede Hektik. So lange mir das Dranrumbasteln noch so Spaß macht, brauch ich eh erst mal kein Wasser. Morgen kommt hoffentlich die Beleuchtung für den Schrank mit der Post und auf den Bau der Rückwand im Herbst freu ich mich auch schon wie Lotte.


    Grüße,
    Christoph


    PS: Meine "A" Taste ist fast tot. Falls in meinen Postings noch hin und wieder A's fehlen - Gnade...

  • Ja, so einen guten Bekannten hab ich, der arbeitet in einem großen Sanitärladen. Der ist damit betraut, macht das aber auch alles bei Gelegenheit nebenbei.


    Ich würd's ja selbst probieren, aber es scheitert schon ganz oben, da, wo man unten an die 3/4 Zoll Gewinde unter dem Ablaufschacht muss. Die beiden, die hier im Forum ihre Verrohrung dokumentiert haben (Mark und Lars), haben das beide (für mich) nicht verständlich formuliert. Einen "Tankanschluss" wie dort abgebildet finde ich nirgends bei Aqua2004 und auch logisch kann ich nicht nachvollziehen, warum man dort oben erst mit 25er Duchmesser dran geht um dann sofort noch im Anschluss eine Reduzierung auf 20 einklebt. Warum nicht gleich 20? Warum stehen bei den Artikeln immer nur die Rohrdurchmesser dabei? Warum nie die Gewindedurchmesser? Passt bei denen ein 20er Rohr in eine 20er Muffe? (Muss ja mindestens um den Randduchmesser schmaler sein) usw. Ich bin da einfach nicht Fachmann genug um das all zu kapieren, daher hilft mir der Kollege da, es dauert hat nur immer etwas, bis der Zeit findet.


    Grüße,
    Christoph

  • Servus,
    25 statt 20 mm, weil es die Reduzierung 3/4" nur mit 25 mm, nicht mit 20 mm bekommt. Tankdurchführung ist schon dabei, ist das Teil hier:
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=5591


    20mm Rohr ist abgestimmt aufeinander, Muffe passt also. Ich habs Dir mal rausgeschrieben bei einem Shop, bei dem ich oft bestellt habe:


    Unten brauchtst Du das zum Anschrauben: http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=4868


    Reduzierung: http://www.shop-meeresaquarist…_info.php?products_id=804


    Dann 2 Meter Rohr: http://www.shop-meeresaquarist…_info.php?products_id=809; das kannst Du praktisch zwischen alle anderen Teile reindenken, weil die nicht direkt passen - die Verbindung ist immer verklebtes Rohr.


    3x Kugelhahn: http://www.shop-meeresaquarist…_info.php?products_id=806 ; damit kannst Du a) Ablauf und Zulauf drosseln wenn nötig; b) komplett dicht machen


    6x Winkel 45°: http://www.shop-meeresaquarist…_info.php?products_id=798 ; so wie die meisten das machen noch die Winkel


    Zum Zerlegen: An den Kugelhähnen kannst Du die Rohre abnehmen. Ich habe nach 2 Jahren meine Rohre noch nie geputzt, und selbst wenn, auf das kurze Stück mit 45° Winkeln geht das. Unterteil nicht so oft, die Kupplungen kosten Geld, Platz und v.a. können auch die mit der Zeit undicht werden, wenn nicht gepflegt... also aufdrehen, Dichtung behandeln... mach es so wie hier in den Fotos, das funktioniert.
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    hab da mal ne Frage hat das irgend einen Grund warum hier immer 45° Winkel genommen Werden anstatt 90° Bögen wie im nachfolgendem Link?
    Ich bin mir 100% Sicher das sowohl Strömungstechnisch als auch Reinigungstechnisch der Bogen die bessere Alternative ist.


    http://www.gfps.com/appgate/ec…109346/16518/product.html

  • Hallo,


    die Bögen gibt es glaub ich erst ab 25mm. Ansonsten hab ich bei mir festgestellt, dass zuviel Strecke mit senkrechtem Fall zu Fallgeräuschen von Wasser/Luft führt, und somit ist die Idee mit den 45 Grad Winkeln gar nicht so schlecht... man kann auch besser in Technikbecken zielen, mit dem WInkel brauchst auch mehr Platz (denke mindestens doppelt soviel...).
    Gruß
    Alex

  • Ja das hat einen Grund....kann dir aber ein Installateur besser erklären...


    scharfe Bögen 90° haben strömungs- und reinigungstechnisch ein Problem... 2´zwei 45° kommt vom


    Aussehen aufs gleiche raus...is aber anders :vain: war ein Erklärungsversuch...


    Thomas

  • Nein ich meine warum 2 45° Winkel (scharfe Bögen) anstatt einen 90° Bogen? Ich bin selber Installateur und ein bisschen mehr, mir stellt sich halt die Frage ob die meisten hier den Unterschied zwischen Winkel und Bogen nicht kennen, oder ob es wirklich einen Grund gibt warum keine Bögen eingesetzt werden. Das was Standard mäßig in jedem Baumarkt rumfliegt sind Winkel.


    Beispiel:


    Werte von Georg Fischer, ein namenhafter Hersteller für PVC Fittings:


    Bogen 90° Durchmesser 25mm Schenkellänge 69mm
    Winkel 90°Durchmesser 25mm Schenkellänge 33mm



    So ein Bogen oder Winkel kostet sicherlich nicht viel Geld, aber hier kann meiner Meinung nach gespart werden dazu komm 2 Klebe Stellen pro 90° Richtungsänderung weniger. Somit 2 Fehlerquellen weniger.

  • Stinnt, aber mehr Platzbedarf. Ich denke das ist ein Argument. Bei 90° auf jeden Fall Bogen, bei 45° gibt es nur Winkel...
    Und die Klebungen sind das kleinste Problem bei sorgfältiger Arbeit meiner Meinung nach... ist ja fast drucklos...
    Gruß
    Alex

  • Alex_Muc, das ist super nett, vielen Dank für's Zusamenpacken. 3 Minuten bevor ich Dein Posting gelesen habe, hab ih mir die beiden Tunze 6045 beim Mrutzek bestellt. Habe grade angerufen - kann man morgen noch mal ändern, das werd ich tun. Allerdings werd ich mir ein par 45 Grad Winkel mehr bestellen, und vielleicht sollte ich sicherheitshalber auch 2 mal 2 Meter Rohr nehmen. Zum einen zum Üben und zum anderen habe ich ja im Line andere Wege als bei den Cubes, wo alles "nur" senkrecht runter muss. Ich muss erst ein Stück weg von der Rückwand, dann rechts rüber, und vom dortigen Haltebrett ja auch wieder runter. Aber bei *den* Preisen kann man auch mal einen Winkel verhunzen...


    Vielen Dank!


    Gardena sagt übrigens: "Unsere Produkte sind nicht salzwasserfest."


    Die IP65 Schrankbeleuchtung ist heute gekommen. Tres chique, brauche jetzt nur noch schraubbare Halteclips für die Decke und nen Schalter.


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • Nochmal, Alex - Also wenn ich's jetzt halbwegs verstanden hab mit den ganzen Durchmessern, dann hast du in Deinem Posting aber alles unterhalb der Reduzierung von 25 auf 20 versehentlich in 25er Ausführung statt in 20er verlinkt, oder? Oder hab ich's immer noch nicht kapiert? *hoff*



    Grüße,
    Christoph

  • Christoph, Test bestanden ;)
    Sorry, hab natürlich 25mm verlinkt, weil ich das teilweise genommen habe, Macht der Gewohnheit.. :(
    Gruß
    Alex

  • :monster:


    Uff... Danke :)
    Ich hatte jetzt echt schon die schlimmsten Befürchtungen. Als Enddreißiger hat man schon irgendwie Ansätze von Komplexen in Bezug auf die eigenen handwerklichen Fähigkeiten, wenn man bei sowas so überhaupt nicht mitkommt... :D


    Licht ist jetzt auch drin, wirkt aber auf den Bildern nicht so hell wie es in Wirklichkeit ist.


    Grüße,


    Christoph


  • Ich hatte jetzt echt schon die schlimmsten Befürchtungen. Als Enddreißiger hat man schon irgendwie Ansätze von Komplexen in Bezug auf die eigenen handwerklichen Fähigkeiten, wenn man bei sowas so überhaupt nicht mitkommt... :D

    Hallo,


    sieht schön aus der Unterschrank.
    Das mit den handwerklichen Fähigkeiten stimmt schon, gestern beim Beckenumzug ging alles schief,was ich angefasst habe - :dash: :dash: :dash: Riffsäule zerbricht im Becken beim Herausheben, Technikbecken bleibt mit einem mm an ner Schraube hängen, weil rundum keinerlei Platz war, komisches Geräusch und Gestank - der Trockenlaufschutz des Eheimheizers hat NICHT funktioniert (bin froh dass das Glas hielt, der hatte weit über 100 Grad, das Plastik ist komplett verschmort)......


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!