Und wieder ein SL 250...

  • Hallo wieder.


    Nach nunmehr einem knappen Dreiviertel Jahr der Leserei, der Guckerei, der Fragerei und der Überlegerei steht hier nun mein, naja ich will nicht sagen "Lebenstraum", aber doch mein Wunsch, den ich mal mehr, mal weniger seit meiner aquaristischen Jugend vor 25 Jahren mit mir rumtrage. Gestern ist dann nun die Entscheidung zu Gunsten des SL 250 gefallen. Nachddem ich mir bis zuletzt irgendwie doch unsicher war, vielleicht nicht doch auf die neue Incpiria Reihe mit den schicken schwarzen Fronten, den feinen Glasdeckeln und den Formen zwischen klassischem Rechteck und Cube zu hüpfen, hat dann doch die breitere, fischfreundlichere Form und die Tatsache den Ausschlag gegeben, dass ich mich mit dem SL nun doch schon seit einiger Zeit intensiver angefreundet hatte. Jetzt das Incpiria zu nehmen, wäre mir irgendwie vorgekommen, wie fremdzugehen :D


    Nicht lachen, aber nicht auch zuletzt die Tatsache, dass mit dem aktuellen Modell nun auch endlich die Ecken der weißen Rahmen mit weißem Kit ausgebessert sind, war dabei.


    Sehr passend kam hinzu, dass ich in den letzten Wochen einen großen Fotoauftrag für einen "Schreiner mit Schwerpunkt LED Technik" (so was soll es wirklich geben...) bearbeite. Abgesprochen ist schon vorher gewesen, dass er statt Bezahlung der Arbeiten sich nach dem Kauf meines Beckens der kompletten LED Beleuchtung im Deckel annimmt sowie mir neue Türblätter schreinert, die sich dem Design unseres Wohnzimmersideboards anpassen.


    Aufgrund dieses Auftrags wird es mit dem eigentlichen Start des Beckens wohl noch etwas dauern. Bis dahin werde ich mir entsprechend der diversen Anleitungen hier im Forum auf jeden Fall eine neue (Mark's) Verrohrung nachbauen.
    Auch steht der Gedanke an, eine Rückwand zu bauen, in etwa so wie sie Christian (Chris79) vorgestellt hat. Dann aber vielleicht nicht mit großen Brocken, sondern mehr der Optik vielleicht nur Korallenbruch oder groben Bodengrund als Fläche.Ich habe aber vor meinem geistigen Auge, dass das Becken dann optisch an Tiefeneindruck verlieren könnte. Käme auf einen Versuch an. Auch reines oder verlaufendes Blau sieht ganz nett aus wie ich finde. Wird sich zeigen.


    Aber das ist alles Thema für die nächsten Wochen. Momentan muss erst mal das Wohnzimmer umgeräumt werden.


    Was mich allerdings stört / wundert: Ich hatte in Erinnerung, dass in den TB der Scubalines, die laut Mail Eheim mit dem neuen Modell nicht geändert wurden, kein Abteil für die Nachfüllautomatik vorhanden ist. Ich hatte das anders im Kopf.
    Kann ich da einfach eine Trennwand im linken Abteil reinziehen? Einen Kanister in den linken Teil des Schranks würde ich nur sehr ungern stellen...


    Was fehlt noch? Ach so: Rein kommt weiterhin:


    H&S 110-F2000 soll rein. Gesamthöhe aber 51 cm, Platz im Schrank ist ca. 58. Kriegt man da den Topf noch gescheit ab?)
    2 mal Tunze 6045
    Nachfüllung (welche - gibt's da gute und weniger gute?)
    Und nach zweimaligem Totalverlust im Süßwasser in den letzten Jahren kommt mir eine UV Anlage ins Haus.
    Eine UOA mit Silikatfilter hab ich schon im Keller. Ich freu mich schon auf die Erstfüllung bei einem Verhältnis von 1:2... und einem Wasserauslauf von etwas mehr als "tröpfelnd" :thumbup:


    An Tieren wird es sich irgendwo im Rahmen der üblichen Verdächtigen bewegen. Im Kopf habe ich
    Kaudernis
    Zitronengrundel mit Kumpelkrebs ^^
    Die unverzichtbaren 2 Ocellaris plus Anemone
    Ob sich der Wunsch nach einem Brunnenbauer erfüllen lässt, wird sich zeigen. Ich hätte gerne feinen ATI Fiji Sand, und so hoch ist der ja auch nicht, das ist wohl eher nix für den Hübschen...
    Schlangensterne mag ich gern, aber die braucht man ja bei gutem LS vom Mrutzek hoffentlich nicht explizit planen.


    Schön fände ich Kardinalsgarnelen, Weißbandputzer, aber auch Röhrenwürmer. Da die einen laut Knop sehr sauberes Wasser wollen, die anderen aber eher nährstoffreicheres bevorzugen, weiß ich hier noch nicht, woraus es rauslaufen wird.


    Und an Anemonen und Korallen werde ich mich an die Anfängertiere halten. Krusten, Weichkorallen, Scheiben, Bäumchen. Da gibts es sooo viele schöne Sachen...


    Hach, ich freu mich auf einen schönen Herbst / Winter.


    Ups, bissi lang geworden. Ich mach mal Schluss vorerst. Da es in den letzten Monaten hier eh kein anderes Thema mehr gab, wollen die Kinder heute nun unbedingt in den Zoo, Exotarium (=Salzwasserwelt) gucken. Das klingt für heute nach einem guten Plan.


    Einen schönen Sonntag allerseits.


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,
    eine gute Entscheidung, habe ich auch lange überlegt mit dem Becken. Den AS besitze ich auch und finde ihn sehr gut, falls Du noch nicht weisst wo Du kaufst, frag mal bei H&S direkt an, die machen auch Sonderanfertigungen günstig.. oder nimm gleich die -S Variante, die ist nochmal leiser... frag mit der Höhe auch mal direkt den Hersteller, ich selbst habe ihn im Becken stehen mit Silikonpuffern drunter (kein Original-Technikbecken), da reichen 58 cm kaum...
    Der Besatz klingt gut, aber das dauert ja noch ;)
    Gruß
    Alex

  • Hi!


    Ja, ich werde mal bei H&S nachfragen. Wusste nicht, dass die auch "schneidern". Danke für den Tipp!
    Falls es gar nicht geht, werd ich halt noch mal den Thread über "den" Scubaline-Abschäumer" lesen.


    Also nach 3 Tagen muss ich sagen, das mit dem jetzt fehlenden Vorratsabteil geht mir schon etwas gegen den Strich.
    Nehme ich dem Zulaufabteil mehr weg als nur Stellfläche für den AS, wenn ich da am linken Rand eine zweite Trennwand reinziehe(n lasse)?
    Nicht, dass ich am Ende durch die Reduzierung des Volumens in dem dann kleineren Abteil irgendwas anderes benachteilige...


    Ach ja, noch ne Frage:
    Mir macht nochwas Gedanken, und zwar die kleinen Sockelchen an der unteren Kante des Schranks, auf denen das gesamte Gewicht dann lastet.
    Es geht mir nicht um den Laminat unter dem Becken (der ist bei einem eventuellen Abbau in X Jahren dann eh "abgeschrieben") aber drücken mir diese Sockelchen nicht Löcher in den Laminat, so dass das Becken evtl nicht mehr grade steht? Das sind gerade mal 6 von den kleinen Plastikteilen, zwei an den kurzen Seiten und je eins an der Vorder- bzw. Rückseite...


    Dnke und Grüße,
    Christoph

  • Uff, ich denke das wird kaum möglich sein. Wenn ich da jetzt ein Rechteck raussäge, lockern sich ja alle weiteren Teile drumrum... Da würde ich zudem denke ich von der Regierung keine Freigabe für bekommen.


    Vielleicht ne massive Platte über die gesamte Fläche drunterlegen? Im selben Weiß wie der Schrank sähe das dann vielleicht nicht mal schlecht aus.
    Wäre durch die Nähe zu besagtem Schreiner jederzeit machbar.


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,


    bei einem SL 250 würde ich mir persönlich keine Sorgen machen, das müsste sehr schlechtes Laminat sein, wenn es da schon nachgibt. Da müsste jeder Bücherschrank durchbrechen, die wiegen teilweise mehr.. Aber mach doch die Platte drunter, wenn es jetzt noch leicht geht, später ist das eine Mordsaktion ;)
    Wegen dem Nachfüllwasser: Du verringerst das Volumen des Technikbeckens, und musst rechnen, ob es bei einem Pumpenausfall dann noch alles Wasser aufnehmen kann.
    Warum stellst Du Dir nicht ein kleines Becken (30x20x20 cm gibts für 15 Euro glaub ich) daneben, Platte vom Glaser drüber, und Du hast keinen Stress damit? Oder ein 5l-dest. Wasser-Kanister aus dem Baumarkt?
    Gruß
    Alex

  • Moin!


    Na denn werd ich mir so eine Platte machen lassen, da hab ich irgendwie ein besseres Gefühl mit.


    Ich hätte es halt gerne vermieden, links den Regalboden rauszunehmen und da einen Kanister reinzustellen. Dann ist der linke Teil im Grunde "voll" - hätte die Stell- und Lagerfläche dort gern für Anderes genutzt. Aber da das wohl, um es mit den Worten einer älteren Regierungsdame zu sagen, alternativlos zu sein scheint, werd ich im Baumarkt auch gleich mal gucken, ob es Kanister gibt, die in eins der beiden Regalfächer passen (Höhe 27 bzw. 30 cm).


    Ach so - Und eine Idee, wie man das relativ starre Rohrsystem im Schrank befestigt, dass sich bei minimalen Bewegungen dran keine Spannungen an den unteren Verbindungen zu den drei Rohren im Technikschacht ergeben, hab ich auch noch nicht so ganz. Reicht es da, wenn man die Rohe mit Clips befestigt (in denen sie sich ja ein klein wenig hin- und her bewegen können)?


    Grüße,
    Christoph

  • Hai Christoph,


    Vielleicht ne massive Platte über die gesamte Fläche drunterlegen?


    du hast es selbst schon gesagt...so würde ich es auch machen, geht ja darum den Druck der ensteht


    gleichmäßig zu verteilen...eventuelle Füßchen unter dem Schrank abschlagen und ne gleichfarbige


    platte drunter, kann sogar etwas größer sein...wenn die Kanten etwas abgeschrägt werden. :thumbup:


    Sonst kann ich dir zum SL 250 nicht viel sagen...nur Stellfläche anders nutzen, bedenke luftfeuchter


    Raum, viel läßt sich dort nicht lagern ^^


    Gruß Thomas

  • Hi!


    Hehe, "Stellfläche anders nutzen" - Liter Milch, paar DVDs und ein frisches Hemd für den nächsten Morgen :D
    Ok, schlecht ausgedrückt. Ich meinte natürlich die üblichen Gerätschaften. Zange, 'n Handtüchelchen, "Kram" halt, der sonst hinterm Becken oder in ner Kramkiste daneben rumfliegt. Ich fänd's schon schade, wenn ich das Regalfach rausnehmen müsste.
    Hab heute im Baumarkt mal Kanister gemessen - der einzige der ins Regal passt ist ein schwarzer 5L Kanister "für Benzin". Aber der riecht innen so furchtbar nach Plastik und Chemie, ich weiß nicht, ob das so so berauschend ist. Die kleinsten 5L Kanister mit dest. Wassr sind nen Tick zu hoch.
    Aber das sind Kleinigkeiten, so weit bin ich ja noch gar nicht. Denke da wird sich was finden.


    Ich war heute beim Sanitärmenschen und hab dem eine Zeichnung hingelegt mit meinem gedachten, bei Mark in Teilen abgekupferten Rohrsystem.
    Der Herr dort nimmt sich die Tage dessen an und hat mir heute vorgeschlagen, das ganze mit einem Verbund-Rohr zu machen. Das Rohr soll innen Edelstahl sein, außen Kunststoff. Fand ich einerseits etwas ungewöhnlich, andererseits sagt Google zum Thema Edelstahl im AQ "unbedenklich". Habt Ihr da Erfahrungen mit in der Salzwelt?


    Vorhin ist dann mit vereinten Kräften endgültig unser kleines Süßwasserbecken eine Etage höher gewandert und hat den zentralen Platz zwischen Sofa und Sideboard für den neuen Platzhirsch geräumt. Ein bisserl Wehmut war schon dabei, denn so ansehnlich und möblierend wie dieses Jahr waren die Keilfleckis und ihre Freunde eigentlich noch nie. Ich hoffe inständig, dass das Scuba ein nem Jahr mindestens genauso ein Hingucker sein wird. :love:


    Sobald die Verrohrung drin ist, mach ich auch mal ein paar Fotos. Noch steht das leere Becken an der weißen Wand. Nicht so spannend...


    Grüße,
    Christoph

  • Ich komme selber aus der Heizung sanitär Branche.
    Ich an deiner Stelle würde kein Verbundrohr, sondern PVC Rohr, nehmen. Zum einen sollte das Verbundrohr vom Material teurer sein. Zum anderen ist die Frage wie es verbunden wird. Ich denke da an Dichtungen oder Rotguss Formstücken.
    Da von abgesehen ist mir kein Verbundrohr Edelstahl Kunststoff bekannt, nur Aluminium-Kunststoff oder halt Edelstahl. Bei über hundert rohrherstellern kann es natürlich sein das es das gibt aber wie gesagt.
    Des weiteren würde ich mal drüber nachdenken warum alle Großaquarien (wie zum Beispiel in Zoos) und Schwimmbäder mit PVC verrohrt werden.
    Ich persönlich würde immer PVC nehmen da gibt es denk ich die wenigsten Probleme.


    Keine Kritik nur Denkanstoß

  • Hallo,


    kein Edelstahl! V2A rostet Dir in null komma nix weg in Meerwasser, ich glaube der hohe O2 und Chlorid (?) Anteil.. Es müsste wenn schon V4A sein... oder gleich Titan, das hält Meerwasser wirklich lange aus... Nimm die normalen PVC-Rohre, z.B. bei Mrutzek im Onine-Shop oder in ähnlichen Shops..
    Gruß
    Alex

  • Hi!


    Danke für Eure Infos. Ich werd doch für mich wertvolle Hinweise nicht als Kritik auffassen! Ihr schreibt doch genau das, was ich wissen will / muss... Danke dafür!


    Also cancel ich das mit dem Edelstahl morgen gleich wieder. Einen Grund für Edelstahl statt PVC weiß ich selbst auch nicht, hatte aber auch keinerlei Anhaltspunkte um dem Herrn zu sagen "nee, lieber PVC". So leg ich das dann einfach fest und gut ist.


    Grüße,
    Christoph

  • Alex hat vollkommen recht, dass Edelstahlrohr im Haustechnikbereich ist V2A. Dieses Material ist auf Dauer nicht salzwasserbeständig also Finger weg, wenn dann V4A.


    Naja du hast glaub ich selber schon die richtige Entscheidung vor Augen.

  • Hallo Christoph,


    Ich habe hier einen 5l-Eimer mit flexiblem Deckel für mein Nachfüllwasser.
    Der hätte die passende Höhe und Du kannst die Schläuche in den Deckel
    "einarbeiten". Dann bleibt alles sauber und frisch. Solche Eimer gibt's in großen
    Zoofachmärkten, meiner ist von Kölle. Die nehmen die für lose Futtermittel etc..


    LG Britta

  • Das mit dem 5L Eimer mit Deckel ist ne gute Idee. Die hat bei uns das "Futterhaus" für ich glaub nen Euro... Prima, dann ist das gebongt.


    Die Verrohrung stellt sich im Vergleich zu den hier dokumentierten Umbauten am SC165 als deutlich schwieriger heraus. Zum einen weil der ganze Kram ja nicht nur senkrecht runter muss, sondern "rüber" in die rechte Schrankseite. Zudem muss das links positionierte Ausströmerrohr ja zum rechten Abteil des TB, also "überkreuzen" sich die Rohre im Schrank, was die Verwendung von haufenweise Winkeln notwendig macht. Da brauchste ein dreidimensionales Vorstellungsvermögen wie ein Fluglotse :)


    Um das zu vermeiden wäre die Überlegung, das Ausströmerrohr einfach auf die andere Seite des Schachts zu setzen. Fände ich glücklicher als das TB umzudrehen. Dann müssen sich die Rohre unten nicht überlagern.


    Momentan bevölkern auch schon zwei Ocellaris das sonst noch leere Becken - Fräulein Tochter hat mir ihre Schleich-Nemos als temporäre Deko zur Verfügung gestellt. Zwar sehr unschön ohne Anemone, aber wenigstens haben die beiden da drin Platz bis zum Abwinken :thumbup:


    Grüße,
    Christoph

  • Hai Christoph,


    Momentan bevölkern auch schon zwei Ocellaris das sonst noch leere Becken - Fräulein Tochter hat mir ihre Schleich-Nemos als temporäre Deko zur Verfügung gestellt. Zwar sehr unschön ohne Anemone, aber wenigstens haben die beiden da drin Platz bis zum Abwinken :thumbup:


    ohne Foto glaub ich nichts :phat: .....aber die Idee ist schonmal gut ... gibt aber auch Plastikanemonen ... hübsch/häßlich 8o


    die Verrohrung ist schwierig für jemand der das noch nie gemacht hat, aber geht auch learning by doing...bestell oder kauf


    einfach Winkel, wie geplant und dann....fleißig ran. Oder im Baumarkt Kupferfittings anfassen/ zusammenstecken um


    räumliches Vorstellungsvermögen zu üben, erlangen :thumbup: ... keine 90 grad Bögen ! aber hast du ja gelesen.


    LG Thomas :thumbup:

  • Genau das hab ich heute gemacht - Hab mich ca. 2 Stunden im Baumarkt mit allen da ausliegenden PVC Teilen, Schläuchen, Rohren und all dem Kram auseinandergesetzt.


    Das Resultat davon war: Gardena :thinking:
    Ich hatte mich heute Nacht im Bett schon irgendwie von diesen starren Rohren verabschiedet. Mangels Erfahrung kann ich nicht sagen, ob das jetzt die bessere Idee ist, aber ein mit Kupplungen zerlegbares Rohr- bzw. Schlauchsystem mit frei drehbaren Anschlüssen drängte sich irgendwie mehr und mehr in den Vordergrund. Im Grunde ist es ja gar kein richtiger Umbau, aber ich habe jedenfalls den schon vorhandenen 19/27 Schlauch genommen (bzw. eine neue Rolle von JBL gekauft) und bastele nun die Wege vom jeweiligen anschluss bis zu den Abteilen im TB. Da ich nach stundenlangem Gerohre und Geschlauche dann vergessen habe, das Brett für die Befestigungen mitzubringen, bleibt es vorerst bei Teilmontagen.


    Es ist ein wenig schwierig, die gegenläufigen Gewinde an den Rohren im Ablaufschacht festzuziehen. Dreht man eins fest, geht das andere auf - Fummelei halt. Ansonsnten kann man die Anschlusswinkel frei drehen und kippen, sodass ich nachher keine Spannungen drin habe. Gardenas Stop Ventile oberhalb der Kugelhähne lassen mich die ganze Schlauchgeschichte bei Bedarf auch mal komplett abziehen und reinigen.
    Und das Ausströmerrohr ist wie angedacht auf die andere Seite gewandert, damit es keine Knoten unten im Schrank gibt.


    Kosten für Schlauch, Gardena Teile und Kugelhähne: Knapp 70 Euro.


    Ach ja - eine Plastikanemone kommt da echt nicht rein. Im Zoo Kölle haben sie immer welche drin, grausam :doofy: :D


    Weitere Bilder von der Endmontage vielleicht morgen, heute abend werd ich mal die Glotze verwenden.


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,
    sieht gut aus, aber frag mal bei Gardena in Punkto Salzwasserbeständigkeit an.. vll. wissen die das ja, Kernverwendungsfeld ist dsas nicht. Ich bin gespannt, wie sich das Gardena-Zeugs hält mit Salzkrusten etc...
    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!