scubaline 250 marine gebraucht gekauft

  • gude ich hab ein Problem, ich wollte schon immer ein Meerwasseraquarium haben.Ich wollte mir ein scubaline 250marine kaufen, was alleine schon 1149euro im Handel kostet. Zufällig habe ich bei ebay das gleiche Becken gefunden was schon besetzt war, ich habe es für 1100euro bekommen mit allen drum und dran Osmoseanlage, Wassertests, Reflektoren insgesamt lagen mir rechnungen für Fische, Becken und Korallen usw im Wert von fast 4000 euro vor nur ich glaube das ich mich als Anfänger sehr übernommen habe es läuft zwar gut sieht toll aus aber die Werte sehen nicht gut aus hier mal Daten
    Kh = 5dkh
    Po4= 1,0mg/l
    Nh4/Nh3= 0,0-0,5mg/l
    Ph= 8,0
    No3= 50-100mg/l
    No2= 0-0,5mg/l


    Bitte helft mir :EVERYD~415:

  • Hallo,stimmt deine Wasserwerte sind teilweise nicht so gut,hast du mit einer Referenzlösung gegen gemessen?



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hoi


    Als allererstes wie stehen denn die Tiere, Fotos wären vom Vorteil.
    Wie ist da der Besatz?
    Ganz wichtig was alles für Fische ???


    Und bitte mal Technik posten, gerade Abschäumer.


    Kh kannste gut erhöhen, den Nitratwerk senken wird wichtig werden.


    Noch eine ganz wichtige Frage, hast du den Sand übernommen, was ich hoffe ich nicht der Fall ist.


    Sven

  • Wie sieht dein Becken denn sonst so aus,Algen oder sonstige Probleme,kannst du Fotos einstellen?Da war der Sven schneller :EVERYD~313:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • also ich hatte schon 1wasserwechsel von 20litern hatte das wasser gemessen und es war ok, an der rückwand habe ich leichte algenbildung habe schnecken und ein antiphos filter von aquamedic drin bilder kommen noch aber ehrlich es sieht top aus


    echnik:

    • 1x Förderpumpe Eheim compact + 2000

    • 2x Strömungspumpe Tunze nanostream 6025 / 6W

    • 1x Eiweißabschäumer = Aqua medic Turboflotor blue 1000 mit Aqua medic Pumpe und Ersatzpumpe ( beide Pumpen funktionieren einwandfrei )

    • 1x Sera Heizstab

    • 1x Reaktor mit JBL Pro Flow maxi 500 Pumpe ( für Absorber )

    • 1x Nitratreductor NR400 von Aqua medic

    • 1x UV- Licht von Aqua medic 9W

    • 2x Tropic Marin Suna Eco LED marin blue mit Befestigungsschiene

    • 1x Mond Licht LED


    Zubehör:


    • verschiedene Wassertest`s von JBL / KH / PO4 / NO3 / SiO2

    • Testkoffer sera marin

    • 13kg Reef Crystal Salz im Eimer

    • Reflektoren

    • Aärometer ( Salzgehaltbestimmung )

    • Osmoseanlage RoWa ( zur Wasserherstellung )

    • Silikatfilter ( zur Wasserfilterung )

    • 60L Wasserfaß ( zur Wasseraufbereitung )

    • Umwälzpumpe und Heizstab ( zur Wasseraufbereitung )

    • JBL Pro Flow Pumpe mit Schlauch zur Wasserbefüllung bzw. Umfüllung in einen Kanister oder Eimer ( Wasserwechsel )

    • Ersatzlampen T5 in verschiedenen Lichtfarben

    • Ersatzvlies ( für Filterbecken )


    Besatz:


    • 1x Samtanemonenfisch 9-10cm,

    • 1x Anthias Barsch 5-7cm

    • 1x Gelbschwanz Riffbarsch / Demoiselle 4-5cm,

    • 1x Kardinalsbarsch 5cm

    • 1x Mandarin Pärchen Mann 4-5cm , Frau 3-4cm,

    • 1x Leoparden Lippfisch 8-10cm

    • 1x brauner Doktorfisch 8-9cm

    • Kenia Bäumchen,

    • Röhrenkorallen / Clavularia,

    • Orgelkoralle / Tubipora,

    • Röhrenkoralle / Pachyclavularia grün,

    • Sinularia,

    • Sacrophyton

    • pumpende Xenia, Xenia elongata,

    • Rhodactis grün

    • Lederkoralle, Fingerlederkoralle,

    • Gorgonie,

    • rote Scheibenanemone

    • ca. 30kg Lebendgestein

    • Riffkeramik

  • Hoi


    Wenn die Tiere gut aussehen ist schon mal kein roter Alarm.
    KH heben und Langfristig No3 senken.
    Ob der Abschäumer reicht, warte mal was die anderen sagen.


    Was ist mit dem Sand? Neu oder alt ?


    Sven

  • Hallo Sebastian,


    wenn die Korallen und Fische gesund sind, ist alles andere erst mal nicht so wichtig. Zuerst solltest Du wirklich überprüfen, dass die Werte, die Du gemessen hast, auch tatsächlich stimmen. Danach können wir zusehen, dass die Werte langsam in den richtigen Bereich kommen. Sind die Wassertests, die Du verwendest, vielleicht schon abgelaufen und reagieren nicht mehr richtig? Schau doch mal nach dem Haltbarkeitsdatum auf der Packung.


    Danach würde ich empfehlen, wie hier schon erwähnt, den Wassertest mit der Multireferenz zu überprüfen, um zu sehen, wieviel Abweichung er hat.


    Erst dann, wenn die Werte wirklich stimmen, können wir an Änderungen gehen.


    Wieviel fütterst Du pro Tag und was für Futter?


    Gruß
    Sandy

  • Na ich denke aber mal da hast du relativ viel fürs Geld bekommen.


    Warum übernommen ?
    Ich mein das Becken wurde ja dann warscheinlich einmal abgebaut, abtransportiert, aufgebaut und wieder eingerichtet, oder ?
    Das das ein System extrem schwächt ist na so einer Action ja klar.
    Desweiteren neuen Bodengrund eingebracht ...


    Den KH anziehen und dem System mal Ruhe geben und es lernen.
    Allerdings würd ich auch mal über nen anderen AS nachdenken^^

  • Hallo,


    der Kauf ist doch gar nicht so schlecht bei den ganzen Sachen! Also so schlimm scheint es im Moment nicht zu sein, aber rechne damit, dass die nächsten Wochen eine Einfahrphase kommt incl. Algen etc.. Regelmäßig Wasser wechseln zum Nitrat/Phosphat ausbringen schadet sicher auch nicht. Beobachte die Fische und Korallen, solange die halbwegs stehen, passt das schon. Keine hektischen Änderungen durchführen, das System muss sich wieder "finden" und ins Gleichgewicht kommen.


    Hast Du gute Literatur? Ich finde, Foren können viel helfen, aber Grundlagenwissen wie es bspw. im Korallenriff-Aquarium von Fossa/Nilsen steht hilft langfristig weiter...


    Über einen neuen Abschäumer würde ich noch nicht nachdenken, wart mal ab wie Du ihn findest, ich persönlich finde die Aqua Medic nicht grottenschlecht... Dafür halte ich von den Sera-Wassertests nicht ganz so viel, ich persönlich finde Tropic Marin oder, noch besser, Gilbert - reefanalytics Tests sehr gut.


    Als langfristigen Gedanken: Für ein 100cm Becken finde ich auch die beiden letztgenannten Fische eher unpassend, beide werden sehr groß, was ich a) für den Fisch nicht so gut finde b) fressen und verarbeiten große Fische mehr (--> NO3, PO4) c) lassen so große Fische ein Becken meiner Meinung nach kleiner wirken. Aber das sind eher Gedanken für die Zukunft... einfach mal drüber nach denken...


    Gruß
    Alex

  • bin aufs Foto gespannt ...
    ich denke du hast eine kleine , abgeschw'chte Einfahrphase meer nicht ... abwarten und bloss nicht unueberlegtes machen ...

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hast du im Vorfeld schonmal Meerwasserbücher gelesen um zu wissen worauf du dich da einläßt und worauf du achten musst oder einfach mal drauf los gekauft ?


    Also so richtige Bücher nicht Herstellernanoaquariumsuperrifffiebeln ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Morgen also erstmal zum Kauf bzw. Umzug, das Becken hatte ich abgeholt vor 3 Wochen, der Verkäufer hat es angefangen ab zu bauen um 9uhr und um 11uhr kam ich mit n Transporter.Ich glaub ihm war das alles etwas egal wegen Sand aufwühlen das ganze Wasser war trübe, beim Aufbau hab ich neuen Sand verwendet weil s mir jeder empfohlen hatte den alten Sand raus zu tun.Ich wollte eigentlich noch warten war mit dem buch von Daniel Knop Riffaquaristik für Einsteiger noch nicht mal halb durch, bin aber dabei es fertig zu lesen viel viel viel sehr viel auf einmal.Bei dem Angebot musste ich zuschlagen vor allem wohnte der Verkäufer grad mal 20km von mir entfernt

  • Dann sei so gut und mess einmal das Wasser nun komplett durch mit allem was du hast und wir sehen wo wir nun stehen und was wir machen müssen um die Pfütze zum laufen zu bringen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!