Mein Eheim Algen und Lps Becken Projekt!

  • Achso ein Misst!!!! jetzt habe ich (( nicht gewollt)) die Bilder von meinem Becken


    schon im User stellen sich vor reingelegt Sorry leute :115E17~112:


    Es ist ein Eheim 250 Liter Becken und die Standzeit Beträgt jetzt 4 Monate ich habe mit Special Blend und Nite out 2 Eingefahren


    und muss sagen dass die wasserwerte täglich besser wurden!.


    Als Bodengrund habe ich Agronit der Körnung 2-3 mm drinn und der sieht einfach schön klasse weiss aus ( wen dann mal auch alle Fadenalgen mal weg sind :5_small18: ).


    Meine wasserwerte sind seit 2 Monaten ungefähr Konstant auf:


    No2= n.n.


    No3=15 mgl


    Po4=0,4


    Kh=9


    Mg=425


    Wöchentlicher wasserwechsel folgt auf 4 liter.


    Ich möchte mich mit diesem Becken besonders auf Höhere Algen,LPS und Gorgonien wie auch Seeanemonen Spezialisieren


    deshalb habe ich auch das Becken in zwei verschiedene bereiche innerhalb abgetrennt.


    Wie man auf dem Bild sehen kann sind auf der linken seite (( vom Betrachter aus)) die Algen und Gorgonie Seite und auf der rechten wird die LPS Seite entstehen!! :EVD335~121:


    p.S weitere Bilder und Dokus werden noch folgen versprochen!!!!

  • Hi
    Sieht ja soweit gut aus, aber bist du dir bei dem PO4-Wert sicher? Der scheint sehr hoch zu sein, für Algen ja nicht unbedingt ein Problem, aber was sagen die LPS dazu?

  • Hallo zusammen :SM5D15~17:


    Also in den letzten Wochen hat sich schon was getan! :EV8CD6~126:


    Ich habe 3 neue fische bekommen einen Kugelfisch: Canthigaster valentini alias Willy
    und zwei naja jetzt leider nur noch einen Clownfisch der Martin heisst, weil der andere mir leider gestern verstorben ist :11B95E~110:


    meine wasserwerte sind:


    PH: Morgens= 7,9( schwankende temp zwischen 26 und 28 grad)
    No3.=5-10
    No2. n.n.
    kh.= 6
    po4.n.n


    den Calcium und Magnesium wert muss ich jetzt auch mal messen weil ich ja schon lps Korallen drin habe.


    Dem Clownfisch werde ich jetzt in den kommende tage einen neuen freund suchen müssen

  • Hallo ihr lieben :EVERYD~16:


    Es hat sich etwas wieder getan in meinem Becken!!!


    Ich habe jetzt 2 Amphiprion ocellaris und 2 Neue Gorgonien die keine Azoo´s sind das war mir sehr wichtig
    im moment habe ich auch leichte probleme mit backterienblüten wie ihr auf den etwas milchigen fotos sehen könnt :8_small14:
    aber das werde ich schon bald wieder im Griff bekommen!.


    Naja zu den anemonenfische ist folgendes zu berichten dass sie leider nicht in meine Anemone gehen obwohl ich 2 verschiedene Anemonen im becken habe, sie halten sich nur
    in meiner Blauen Goniopora aufhalten, die dann wohl bald leider das zeitliche segnen wird :5_small18:

    Harald ich würde mich echt freuen wenn du mir sagen könntest (sogut wie du es auf den Bildern erkennen kannst) welche Gorgonien Arten dies sind :3_small30:

  • Hallo Andi


    Ich würde dir ja sehr gerne helfen, aber leider kann ich die Gorgonien nach den Bildern nicht bestimmen. :search:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,welche Anemonen hast du denn drin bei dir?Vielleicht sind es ja nicht die richtigen für die clownis ?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi micha :)


    Es ist eine Heteractis Crispa und für clownies aber ich
    Hatte bis gestern auch noch eine karibische Goldrose drin gehabt, als ich von der Arbeit kahm war sie in einem schleimigen sich auflösenden Zustand und ich habe sie erstmal entfernt :(


    Seltsamerweise geht es meinem mandarinfisch auch absolut nicht gut er hat milchige Augen und sieht etwas seltsam aus ich habe gerade nochmal ins Becken geschaut und er atmet sehr schnell und bewegt sich kaum :(

  • Hi Andi,


    Dein Scubaline hast du ja schön eingerichtet! Gibt es hier mal wieder ein neues Bild?


    Wie gehts denn denn deinen Fischen? Kann es sein, dass du den Mandarin bisschen früh eingesetzt hast? Mein Becken steht schon seit ca. Oktober und ich traue mich immer noch nicht... :censored:


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Hi Gwenny :-),


    tut mir leid das ich mir soviel Zeit gelassen habe mich zu melden :-).


    Ich habe hier noch zwei neue Bilder von meinem Becken, alles entwickelt sich sehr gut muss aber noch etwas mich anstrengen was
    die wasser werte betreffen weil ich das letze mal vor 3 Monaten gemmessen habe, ich habe nähmlich so langsam ein gefühl dafür entwickelt ob bei meinen Korallen und Fischen alles Stimmt oder nicht, :)
    aber ich weiss ich weiss,ich sollte mich nicht alleine darauf verlassen.


    Wenn Mandarinfische futterfest sind können sie bei normale Wasserwerten, auch schon nach wenigen Monate ins Becken.


    hier meine Bilder

  • Hai,sieht schön aus dein Becken,hast aber auch schon schwierige Tiere drin zu pflegen,bekommen die Gorgonien genug Strömung und Futter ab,
    die Spidersponge ist auch eher ein Todeskandidat,viel glück drück dir die Daumen. :EVERYD~313:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallöchen :D


    habe hier noch paar schöne Bilder vom Aqua.


    Ich halte zurzeit auch 2 Sterne drin:


    Archaster angulatus der sehr leicht zu pflegen ist, ich behaupte sogar der leichteste Seestern überhaupt wenn genug Detritus
    zur Verfügung steht.


    Dann noch Ophioderma squamosissima, dem ich schon einmal die Woche sogar mit einem ganzen Stint zu füttern kann.


    Mit der Lincka Art bin ich zurzeit stark mit am kämpfen ich findeer ist schon sehr schwierig !!!!

  • hey danke dir Michl :)


    Es ist schon klar dass der Leo noch dieses Jahr da rauskommt!!!
    Er ist noch ein Juvenil und ist 12 cm groß.
    Er kommt in ein größeres Becken habe schon einen Abnehmer!!


    Michl was meint du mit einer Totale???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!