MP Eheim Scubaline 250 marine

  • Hallo Thomas,


    putzen sie ihn vielleicht einfach nur? Oder was machen sie genau?


    Meine Putzergarnelen hängen auch an Fischen wenn diese daneben anhalten. Aber das ist ganz normal da die Putzergarnelen die Parasiten von den Fischen fressen. So gibt es auch mal eine Maulinspektion die den Fischen aber meist gar nicht gefallen ;)

  • Hallo


    Nach Putzen sieht das jetzt nicht mehr aus sondern nach verputzen ;( permanent haben sie tief in seine Öffnung reingestochert nun sieht es so aus als sei er Tot keine Bewegung mehr von ihm, dazu noch an der blödesten stelle wo ich nur hineinsehen kann aber ihn nicht rausholen.


    Lg Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Das im Technikbecken sieht echt gut aus.


    Da bin ich fast am Überlegen, mir einen neuen AS zu kaufen.


    Ich habe auf Empfehlung einen etwas größeren AS drin, somit muss ich das TB immer mit etwas mehr Wasser fahren als vorgesehen.


    Die Große Kammer ist somit nicht als Algenbecken zu gebrauchen. Deine Lösung sieht echt gut aus. Reicht der AS denn aus, wie oft must du den entleeren?

  • Mal ein kleines zwischen Update wieder von hier.


    Die Fadenalgen verziehen sich langsam wieder, hoffe das sie jetzt dan auch ganz weg bleiben. Den das permanente Absaugen hat doch genervt.


    Allerdings habe ich heute etwas entdeckt, bei meiner Euphyllia ist eine meiner beiden Polypen abgegangen sie hängt noch hinter dem Stamm verbunden dur eine Seescheide wird wohl früher oder Später leider ganz abgehen. Es ist nur wenig feste masse noch dran wie könnte ich diese befestigen an neuem Substrat?


    LG


    Thomas

  • Hi


    Endlich ist es soweit ich kann wieder Bilder machen ohne groß Fadenalgen auf den Bildern zu haben. Sie sind zwar noch da aber nicht mehr mit 10cm Länge und dicht auf dicht. Leider hat mich die Fadenalgenplage doch das ein oder andere an Korallen gekostet. Aktuell hoffe ich das sich meine Orangenen Zoas erholen die komplet zugewuchert waren sieht aber gut aus. Bei den Roten habe ich Polypen verloren allerdings mehr durch eine Rote Alge die auch zimlich schnell wächst vieleicht kann mir jemand was zu der Alge sagen wie ich die los bekomme ein Bild von ihr Hänge ich an. Läst sich zwar leicht entfernen kommt aber rasch wieder und kleinste fetzen machen sich wo anderst fest. Meine Pseudopterogorgia bipinnata - Feder-Gorgonie müsste ich radikal kürzen un hoffe sie erholt sich.


    Im TB habe ich auch was verändert so das das Wasser jetzt komplett dur alle abteile laufen tut.


    Noch was trauriges gab es eine meiner Weißputzer Ganelen ist leider Verstorben :try:


    LG


    Thomas

  • Neuankömmling


    Heute konnte ich nicht anderst war Unterwegs wegen meinem 165Liter Becken und da sa ich ihn. Dachte mir der passt doch super zu meinem Weibchen. Hab ihn dan ein bißchen beobachtet, als der Verkäufer kam und fragt ob ich ihn möchte musste ich nur noch eins wissen. Nimmt er auch Frostfutter, also lies ich mir zeigen ob er es macht und sieh da er tut es also habe ich ihn mitgenommen. Langsam zuhause ans Becken gewöhnt und dan eingesetzt. Ich konnte nicht mehr vom Becken weg vor lauter Spannung, der erste Blickkontakt und weg was sie :whistling: nach zirka 30min kreutzten sich ihre wege wieder anschauen weiter Schwimmen :huh:. Das ging solange bis das Licht ausging, bin gespannt ob sie morgen zueinander finden. Irgendwie ist meine Dimoselle verwirrt normal ist sie immer Agro gegen Neuankömmlingen, hier glaube ich sie versteht das nicht so ganz warum der Mandarin so schnell auf der anderen seite ist :D





    Desweiteren habe ich nach abschalten der Beleuchtung eine Entdeckung gemacht. Was könnte das für eine Krabbe sein ?(





    LG


    Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

    2 Mal editiert, zuletzt von Tho.g ()

  • Huhu


    Heute nacht konnte ich nicht schlafen und dachte mir, mach mal Bilder vom Becken wenn das Licht aus ist. Ein paar davon möchte ich euch hier einfach mal zeigen.

  • Hallo Thomas


    Vielen Dank für die Aufnahmen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Zusammen


    Wollte nur mal Berichten was aus dem zusammensetzen meiner Mandarins geworden ist. Am Anfang sind sie sich ganz schön aus dem Weg gegangen was sich nach drei Tagen etwas gelegt hat, aktuell sind sie gemeinsam etwas mehr unterwegs, aber einen Balztanz konnte ich noch nicht beobachten dafür wie sich das Männchen verhält en es sein Spiegelbild sieht schon interessant wie groß und gerade die Flosse nach oben stehen kann.


    LG Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hier mal ein Update


    alles läuft zufriedenstellend endlich :thumbup: keine Fadenalgen und keine Braunenbelege mehr seit Wochen.


    Eine grüne Wiese hab ich noch die ist aber gewohlt die wächst und wächst. Erstes Bild

  • Hallo Thomas


    Ein echtes Naturriff. Daumen hoch. :EVERYD~313:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo


    Nach langem mal wieder ein Lebenszeichen. Das Becken Lebt noch und läuft gut.












    Hoffe es gefällt

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Huhu Akki


    Dem Paar geht es blendend, fast unzertrennlich zusammen unterwegs. Überhaupt geht es allen Fischen super die Reviere sind abgesteckt :D

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!