Mein Scubaline 250 marine

  • Hallo zusammen,


    so, wenn mir hier keiner mehr schreibt, dann gibts zur Strafe eben ein Bild zum neidisch werden (Spaß :D ).


    Anbei mein neuster Schatz: eine E. quadricolor in rot mit einer, wie ich finde, wunderschönen Zeichnung oder besser gesagt, Sprenkelung. :love:


    Enjoy!


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo Gwenny


    Da hast du ja wirklich eine sehr schöne Anemone bekommen. Wünsche dir viel Glück mit dem Tier. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    Vielen Dank! Das war echt Glück. Ich wusste bis gestern noch gar nicht, dass es so eine Farbform gibt. ^^


    Ich hoffe, sie behält ihre schönen Blasen. So ist sie echt ein Traum!


    Wie lange sollte ich denn Zeit vergehen lassen, bis 2Clowns das Becken stürmen dürfen? Ich möchte dem Tier genügend Zeit geben, sich zu aklimatisieren.


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Hallo Gwenny,


    na, da haste ja ne feine Anemone bekommen, schick :D


    Ich würde der Anemone mindestens einen Monat geben, besser sogar zwei. Weil Sie wird jetzt vermutlich erst mal ein wenig auf Wanderschaft gehen.
    Dann wird Sie sich einen geeigneten Standort suchen, und dann muss Sie sich ja noch akklimatisieren !


    Wenn Du noch so geduldig bist, dann wird das sicher ein Erfolg werden. :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen,


    Schön, dass euch die Anemone auch gefällt! ^^ Ich habe sie von einer Privatperson erstanden und diese ist eine Nachzucht von ihm. Wenn meine auch so gerne Ableger produziert, bin ich gern bereit mit euch zu teilen. :D


    Ich habe beim Beckenstart eine Steinspalte für eine spätere Anemone gebaut. Sie sitzt nun noch immer dort und hat ihren Fuß in den Spalt reingeschoben. Ich bin gespannt, ob ihr das Plätzchen auch weiter gefällt. Diese Tierchen sind ja sehr eigenwillig im Geschmack.


    Dann versuche ich mal weiter geduldig zu sein bis die Clowns kommen dürfen. 8)


    Achso nochwas: seitdem ich füttere, habe ich so leichte rötliche Staubige Beläge auf dem Boden, aber nur stellenweise an eher ruhigen Eckchen. Ich denke, das ist nicht weiter schlimm, aber für den grabenden Seestern wirds ja noch immer viel zu früh sein. Ich locker den Grund ab und zu bisschen mit der Eheimzange auf und Horst buddelt auch immer bisschen mit. Reicht das oder muss ich mir was überlegen in dieser Hinsicht? Oder ist das gar normal bei einem jungen Becken mit neuem Fischbesatz?


    Wäre es rein hypothetisch außerdem möglich einen weiteren Knallkrebs und Grundel einzusetzen oder gäbe das Probleme?


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Hallöchen,


    es hat sich zwischenzeitlich einiges im Becken getan.


    Leider musste ich einen der Kardinalbarsche wieder rausfangen und zum Händler zurückbringen, da ein Tier total unterdrückt wurde und praktisch nichts "durfte". Der Unterdrückte klebte nur unten an der Frontscheibe, weil er sonst gejagt wurde... ;( . Da waren es also doch zwei Männchen. Nun warte ich die ganze Zeit darauf, dass mein Händler endlich neue Tiere bekommt, damit mein Bock nicht so alleine ist. Hoffe, beim nächsten Versuch habe ich mehr Glück. :whistling:
    Bei der Fangaktion hatte ich wohl die Anemone verärgert, die dann pünktlich sonntags abends zur Schlafenzeit los gewandert ist. Ihr könnt euch denken, dass ich nicht so gut schlafen konnte... Gut, mittlerweile sitzt sie an der großen Säule auf der Hinterseite, dh. man kann sie auch von beiden Seiten aus gut sehen. Ein Platz mit dem wir beide leben können. :rolleyes:


    Neulich habe ich dann noch ein paar schöne Korallen ergattert: eine Euphyilla, eine Sinularia und eine große Goniopora. Außerdem ist ein grabender Seestern eingezogen und auch etwas später zwei Clowns. ^^


    Die komischen Beläge auf dem Boden habe ich leider immer noch, wobei ich mich nicht wirklich um die kümmere momentan. Interessant ist, dass sie unsichtbar sind, bei Blaulicht!? Vielleicht könnten das Dinos sein(?), weil sie eher "staubig" aussehen im Vergleich zum "flächigen" Aussehen von Cyanos (hab aber kein Mikroskop). Außerdem ist die Farbe der Beläge eher rostbraun. Noch stört mich das ganze nicht so sehr, auch wenn es heimlich mehr zu werden scheinen. Hat jemand ne Idee was ich evtl. machen könnte, ohne einem meiner Bewohner zu schaden? :?:


    Anbei mal noch paar Bilder.


    Würde mich über euer Feedback freuen.


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo Gwenny


    An Belägen kann ich jetzt nicht wirklich viel erkennen, daher glaube ich das es Kieselalgen sind. Vielleicht solltest du es mit einem Silikatadsorber versuchen. Ob das mit dem Seestern gut geht, nicht böse sein, ich glaube nicht. Die Standzeit ist für solche Tiere zu kurz.


    Zu den Korallen wirklich schöne Tiere. Aber die Sinularia kann riesig werden. Da wird sie sich so in Bodennähe bald nicht mehr wohl fühlen. Sinularien sollten möglichst freistehend angbracht werden, auch ist ihre Nesselkraft nicht zu unterschätzen.


    Jetzt hoffe ich, dass ich dich nicht allzu sehr verärgert habe. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich mal wieder etwas Zeit für ein Update. ^^


    Zunächst einmal zu den Belägen. Diese sind mittlerweile glücklicherweise weg. Keine Ahnung, was das jetzt genau war. Aufgefallen ist mir, dass mein grabender Seestern sich immer nur im vorderen Beckenbereich aufhielt. Er scheint sich an meiner Rhodactis gestört zu haben, zumindest hat er sie immer mal berührt und hat dann sofort die Richtung geändert. Als ich sie weiter auf ihren Stein geschoben habe, wanderte der Seestern auf einmal auch quer nach hinten. Ungefähr zeitgleich hat sich das mit den Belägen verbessert. Keine Ahnung ob zufällig oder nicht. Hauptsache sie sind weg! :chinese:


    Danke Harald für dein Feedback. Du hast mich damit nicht verärgert. Auf deinen Hinweis hin, habe ich die Sinularia versetzt und siehe da, der neue Ort ist viel besser. 8o Hinsichtlich des grabenden Seesterns hoffe ich, dass du unrecht hast. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass er etwas größer geworden ist, wenn auch nur ein bisschen bisher. Ich beobachte ihn jedenfalls genau. :search:


    Sonst hat sich an neuen Ablegern auch bisschen was getan in der Zwischenzeit. So ist z.B. eine Anthelia, eine Seriatopora und eine Sandanemone (kann sie jemand bitte bestimmen?) eingezogen. Die Wurdemannis waren leider irgendwann "weg". Die haben sich einfach in "Luft aufgelöst" , es gab nie Überreste... ;( Im Nachhinein gesehen, waren sie sehr schüchtern, vielleicht haben sie sich zu wenig Futter geschnappt oder es gab Probleme bei der Häutung. Auch meine Rundkrabbe, die man ja grundsätzlich auch verdächtigen könnte, habe ich nie mehr gesehen. Ihr "Türstein" vor ihrer Höhle ist jedenfalls schon lange unverändert zu, was früher nicht so war. Schade, den kleinen rotäugigen Kerl hatte ich auch echt gemocht.


    Sonst gehts allen Bewohnern prächtig, auch der kleinen Grundel. Sie und der Knallkrebs sind echt ein gutes Team, das ist sehr schön zum beobachten. ^^ Ich habe mittlerweile auch einen weiteren Kauderni nachgesetzt, nachdem ich schweren Herzens ein Tier zum Händler zurück bringen musste, weil es nur unterdrückt wurde. Bis jetzt (toi toi toi) verstehen sich die beiden super. Hoffe, das bleibt auch so.


    Habe es dann nochmal mit Garnelen gewagt, diesmal habe ich Weißbandputzer eingesetzt. Leider hatte ich mit einem Tier großes Pech. Vielleicht war es durch den Umzug geschwächt... jedenfalls habe ich es am nächsten Morgen in den Scheren meiner Percnon (von wegen Algenfresser...) gefunden. Nach einer Weile habe ich dann ein größeres Tier nachgesetzt und seitdem keine Verluste. Die Garnelen sind schon merklich gewachsen. Diese sind viel weniger scheu und sie jagen aktiv dem Futter hinterher. :D


    Außer diesen sind noch 2 Engina mendicaria, 2 Turbo brunneus, 2 Röhrenwürmer und ein Ophiocoma scolopendrina eingezogen. Letzterer ist noch ein wenig schüchtern und versteckt sich gerne in den Caulerpas.


    Ich habe mich mittlerweile auch getraut, den Heizer in den Ablaufschacht zu installieren. :whistling: Eine Frage stellt sich mir dabei aber doch: Bei einem Stromausfall läuft der Schacht ja fast leer. Wenn der Strom dann (später) wieder angeht, ist ja nicht sofort wieder der Schacht voll. Wenn das Wasser mittlerweile abgekühlt wäre und der Heizer dann "im trockenen" starten würde, wäre das wohl gar nicht gut! Wie geht ihr mit diesem Sicherheits-Thema um? :?: :thinking:


    So, anbei noch ein paar aktuelle Bilder, diesmal auch eine aktuelle Gesamtansicht.


    viele Grüße
    gwenny

  • Oh jetzt werde ich aber neidisch das Becken ist ja ne wucht geworden :EVERYD~313: gefällt mir super


    zu deinen Wurdemannis meine habe ich fast drei Monate nicht mehr gesehen und auf einmal habe ich beide durch einen Spalt im Riff Endeckt das ist wohl ihr Stammplatz den dort sehe ich sie jetzt regelmässig.


    Gruß
    Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Hallo Gwenny


    Freut mich, das alles stabil läuft. Schöne Bilder, besonders die Gesamtansicht. Zum grabenden Seestern noch mal, wie der Name ja sagt, grabend. Wenn er die Scheiben hoch wandert ist das ein sicheres Zeichen das er im Bodengrund kaum oder keine Nahrung findet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    Danke für euer Feedback! ^^ Das wäre schön, wenn ich die Wurdemannis nochmal sehen würde, aber da mein Riff ja eher offen gestaltet ist und es nicht so viele Verstecke gibt, habe ich eher wenig Hoffnung.


    Ja Harald, den Eindruck hatte ich auch, als dieses Bild entstanden ist (ist schon paar Tage älter, hatte mir aber dennoch gut gefallen, sodass ich es euch nicht vorenthalten wollte). Als ich darauf hin die Rhodactis versetzt habe, ist der Stern auch in die hintere Beckenhälfte gewandert. An den Scheiben habe ich ihn dann nicht mehr gesehen. Jetzt ist er meistens eingegraben, man muss schon genau schauen um ihn auszumachen. Einmal am Tag sehe ich ihn dann durch das Becken "schweben" bis er sich woanders wieder in den Sand einbuddelt. Werde ihn weiter beobachten und gerne berichten. ^^


    Kann bitte noch jemand etwas zu meiner Heizung-im Schacht-Frage was sagen? Hier gibts doch z.b. viele Scubacubler... :D


    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Hallo Gwenny


    Das sieht doch wirklich sehr ordentlich aus. :thumbup: Danke für das Update.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    ja, die Pumpen... das optische Highlight. Das sind Böschungsmatten da drauf um meine Anemone zu schützen, die auf der Rückseite der linken Säule sitzt. Wenn die Matten da nicht sind, möchte sie dringend in der Pumpe sitzen... :thumbdown: Leider hab ich noch keine optisch hübschere Variante gefunden. Auch die Befestigung dieser Matten (ich verwende Gummis) ist echt nervenaufreibend. Wer also einen guten Tipp hat, bitte nur zu! :D


    Viele Grüße,
    Gwenny

    Einmal editiert, zuletzt von gwenny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!