Mein Scubaline 250 marine

  • Hy, mein steckdosenleisten mit zeitschaltuhren habe ich im oberen fach an der Rückwand verschraubt und oben an der unterschrank decke habe ich nen kästchen/leiste verschraubt wo ich verscheidene geräte einzeln per knopf abschalten kann,z.b Rückförderpumpe,strömungspumpen beim füttern oder sauber machen etc....!!!

  • hi,
    Na das ist natürlich klasse Christian, vielleicht mach ich das irgendwann auch mal noch! ^^ Ich habe momentan nur zwei Steckerleisten, die miteinander verbunden sind. Bei einem großen Discounter gab es neulich extra starke selbstklebende Klettbänder. Habe mir zwei Päckchen gekauft und nun auch verbaut. Schaut so aus, als ob die Teile tatsächlich die langen Leisten samt aller Zeitschaltuhren problemlos halten können (und das ohne Schrauben, ich bin entzückt! 8o ) Wer also noch eine einfache Art der Halterung sucht... Die müsste es noch geben, zumindest für den Südbereich gesprochen.



    Hab mal eben schnell die Wasserwerte gemessen. Es hat sich kaum was verändert. Nur PH ist von 7,7 auf 8,0 angestiegen und NH4 ist von 0 auf 0,1 gestiegen. Es scheint also auch weiterhin alles ok zu sein. Morgen mache ich dann den ersten Wasserwechsel. Das Meerwasser habe ich habe schon angesetzt. Hab zwei 12l Eimer als Wechselmenge vorgesehen. Bin nur noch nicht ganz sicher, ob ich jede Woche oder alle zwei Wochen Wasserwechsel machen werde. Denke anfangs müsste alle zwei Wochen auf jeden Fall ja gut klappen, oder?



    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Na das ist natürlich klasse Christian, vielleicht mach ich das irgendwann auch mal noch! Ich habe momentan nur zwei Steckerleisten, die miteinander verbunden sind. Bei einem großen Discounter gab es neulich extra starke selbstklebende Klettbänder. Habe mir zwei Päckchen gekauft und nun auch verbaut. Schaut so aus, als ob die Teile tatsächlich die langen Leisten samt aller Zeitschaltuhren problemlos halten können (und das ohne Schrauben, ich bin entzückt! ) Wer also noch eine einfache Art der Halterung sucht... Die müsste es noch geben, zumindest für den Südbereich gesprochen.


    Kleiner Tipp, pass auf das die nicht direkt über dem Technikbecken hängen und dann ggf. dort reinfallen, wenn die Klett-streifen nicht halten.
    Das Problem hatte ich nämlich. Hielt die ersten 1 1/2 Wochen super, dann hat wohl die Luftfeuchtigkeit zugeschlagen und mir ist der Mehrfachstecker in das Wasser des TB gefallen. Da kommt Freude auf :) Jetzt sind die festgeschraubt :)

  • Hallo,


    Danke für den Tipp. Ich habe meine Stromversorgung aber sicherheitshalber auf der linken Schrankseite in der oberen Hälfte, d.h. möglichst weit weg vom TB. Aber nun gut, ich nehms trotzdem als Warnung auf! Ich bin gespannt, ob die Teile halten oder ob ich doch noch schrauben muss... :D



    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Vielleicht hast du ja mehr Glück :) Beim Cube ist unten im Schrank ja nicht soviel Platz, da hängen die Leisten ja direkt über dem TB quasi.
    Wenn das bei dir soweit weg hängt, hast du vielleicht auch Glück das sie hängen bleiben :)

  • Matthias,
    bei dem Scubaline ist der Unterschrank ja in 2 hälften aufgeteilt mit ner trennwand dazwischen,linke seite für zubehör auf 2 'Etagen und rechte seite Tb und man kann hinter der trennwand die kabel vorbei führen,dann machst links deine Steckdosenleisten rein und führst von rechts die kabel was aus dem tb kommen rüber auf die linke seite,so hast nichts was an steckern und leisten über dem tb stören könnte,das ist der vorteil z.b der scubalines,mehr platz für zubehör,anderstrum haben die 270er scubacubes wieder etwas größere filterbecken 3cm in der länge und 5 cm in der höhe und die Resonanz scheint so als ob bei den Scubalines von der Bauart etwas bessser ist!!!

  • Hallo,


    Cem: vielen Dank! :D


    Heute habe ich meinen ersten Wasserwechsel gemacht und mal bisschen die Rückwand gereinigt. Das ist vom Zeitaufwand jetzt schon eine andere Hausnummer als beim Cube, hat aber trotzdem Spass gemacht. Muss mir nochwas einfallen lassen um das Kalkrotalgenwachstum auf meinem Technikschacht zu verhindern. Würde den gerne so schön schwarz behalten... :P


    Ich habe auch versucht, die Kabel der Pumpen bisschen dezenter verlaufen zu lassen und habe auch die Heizung auf 23 °C runtergestellt, so habe ich nun 25 °C im Becken (4x[definition=11]T5[/definition] machens möglich :rolleyes: )


    Gestern abend habe ich eine neue Mini-mini-Krabbe entdeckt. Sie lebt am höchsten Punkt im Becken in einer Steinspalte. Ich habe sie nicht komplett gesehen. Aufgefallen sind mir zunächst verräterische Scherenbewegungen. Ich schätze die Kleine auf höchstens einen Zentimeter Gesamtgröße, aber das ist auch gut so... Ich konnte sie nämlich auch beobachten, wie sie auf einmal ganz schnell einen Satz gemacht hat um eine Assel zu fangen. Dabei kam sie aber nur zur Häfte aus ihrem Versteck. Sie sieht ziemlich farblos aus. Bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Hoffe, sie bleibt brav.


    Irgendeiner meiner Helden hat auch gestern das Briareum umgeworfen. Habe es heute wieder an seinem Platz gestellt. Jetzt ist es natürlich ganz beleidigt. Das war bestimmt Mr. Crabs! :huh:


    Anbei mal wieder eine Gesamtansicht, leider noch bisschen trüb, da direkt nach dem Wasserwechsel entstanden. Wie ihr sehen könnt, habe ich mich an das Heizer-thema noch nicht rangetraut... 8)


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo zusammen,


    meine neue Mini-Krabbe hat sich gehäutet... und ich habe mir die Hülle zu Forschungszwecken geschnappt :D


    Ich lag ganz gut mit der Größenschätzung. Sie ist fast einen Zentimeter groß. Allerdings ist die Krabbe von der Farbe her zart orange, in etwa so wie die Shrimps im Kühlregal :censored:
    Sie hat eine glatte Hülle, keinerlei Behaarung.


    Hat jemand einen Tipp, um welche Art es sich handeln könnte? Die Steine sind aus Sulawesi/Indonesien. Vielleicht ist es ja eine Trapezia cymodoce? Sie jagt jedenfalls aktiv nach Kleinstlebewesen, dh. sie lauert in ihrer Höhle bis was vorbeikommt und schnappt dann mit einem Hechtsprung zu ^^


    Anbei mal das Foto...


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo zusammen,


    es hat sich mal wieder was getan in meinem Scubaline. Habe letzten Samstag tolle [definition=6]Weichkorallen[/definition] erstanden. Es sind grüne Capnella und eine giftgrüne Sinularia aus Palau. Da alle aber ordentlich beleidigt vom Umzug waren, gibts erst heute mal ein paar neue Bilder. ^^


    Ich habe es mittlerweile aufgegeben die Krabbe zu identifizieren. Sie ist einfach noch zu klein. Allerdings bin ich fleißig am beobachten und habe dabei festgestellt, dass die zwei obersten Etagen meiner großen Säule ein ganzes Krabbenwohnheim sind. Gestern habe ich fünf (!) gezählt. Alle sind aber ziemlich klein, die größte ist in etwa so groß wie ein 2 Cent Stück und weiß/grau mit vielen Haaren :D . Es scheinen drei verschiedene Arten zu sein, zumindest sehen sie jeweils anders aus. Glücklicherweise haben sie gemütlich Algen gemampft. Das kann ich gut gebrauchen, denn gerade auf diesen beiden Steinen auf meinem "Riffdach" wachsen viele davon. Ich habe auch einige Borstenwürmer, die sich an dieser Putzaktion aktiv beteiligen. Das ist schon spannend zu sehen, wer nach und nach welche Nischen besetzt im Riff.


    Ansonsten vermehren sich gerade diverse Schwämme in verschiedenen Farben und Formen und Flohkrebse auffällig. Witzig finde ich, dass es hier und da immer mal knackt im Becken. Machen das alle Krebse/Krabben? Es knackt sowohl bei Licht an und aus.


    So, nun mal wieder paar Bilder. :D


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo gwenny..


    Super das laeuft ja und du hast dich fuer den erstbesatz fuer super tiere die auch gut passen netschieden....


    Das knacken werden wohl knallkrebse sein.


    Ansonsten hab nen auge auf die krabben, da koennen auch ziemliche terroristen bei sein.


    Wieviel schnecken und einis hast du jetzt im becken?

  • Hallo Lutz,


    Vielen Dank! Die Tiere waren echt ein totaler Glücksgriff. Versuche grundsätzlich nur Tiere zu wählen, die mit dem aktuellen Setup zufrieden sind auf Dauer. 8)



    Das wäre ja gut, wenn es Knallkrebse wären. Habe beim Beckenaufbau einen Minikrebs aus einer Pfütze in der Styroporbox gerettet und ins Becken getan. Er war nur einen Zentimeter groß, hatte nur eine Schere und war farblos. Vielleicht war das ein Knallkrebs. Aber kann so ein kleines Tier so laut sein? Vielleicht gabs im Gestein aber auch noch mehrere, die ich noch nicht entdeckt habe. Knallt so ein Krebs denn oft? Bei mir knackt es nämlich mehrmals täglich. Dachte immer, das wäre meine Rundkrabbe.... ?( Also ist es ausgeschlossen, dass Krabben sowas machen?



    Werde die Krabben auf jeden Fall weiter beobachten. Meine große Rundkrabbe jedenfalls war von meinen Beobachtungsversuchen so genervt, dass sie sich eine neue Höhle gesucht hat, in welche in nicht mehr reinschauen kann. Finde diese Tiere sehr interessant und hoffe, sie leiben brav, sodass sie im Becken bleiben können. ^^



    Im Becken wohnen aktuell 15 Einsiedler, drei Kaurischnecken, 5 Euplicas und eine große Ohrenschnecke. Ich überlege, mir bald noch eine Percnon Krabbe dazu zu holen. Das soll es dann gewesen sein an Algenfressern. Möchte aber erst mal sehen, wieviele Algen die übrigen Bewohner so vertilgen..



    Viele Grüße,
    Gwenny.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich richtig gerechnet habe, steht mein Becken mit LS nun 55 Tage und es wird Zeit, mir mit dem entgültigen Fischbesatz endlich klar zu werden. Ich hoffe, ihr könnt mir damit helfen, denn MW-Fische hatte ich bisher noch keine. ^^


    Meine Besatzidee wäre folgende:


    2 Amphiprion ocellaris - Falscher Clownfisch (erst mind. 4 Wo. nach Einsatz der Anemone. Einsatz Anemone erst nach 6 Mon. Standzeit)
    2 Gramma loreto - Königs-Feenbarsch
    1 Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch (erst nach 1 Jahr Standzeit des Beckens)


    Auch sehr gefallen würden mir
    2 Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch.


    Allerdings - wären das alle zusammen, sicher viel zu viele Fische für die 250l, oder? ?(


    Außerdem habe ich unterschiedliche Aussagen zur Nahrung der Kardinalbarsche gelesen, was die Annahme von Flockenfutter angeht.
    Ich möchte unbedingt nur Fische pflegen, die auch mal eine Woche nur mit Flockenfutter auskommen können (da ich alles andere meiner Urlaubsvertretung nicht zumuten kann und will). Unterjährig würden die Tiere von mir natürlich schon auch Forst- und Lebendfutter erhalten. Den Mandarin würde ich natürlich erst dann einsetzen, wenn genügend Futter im Becken vorhanden ist.



    Was haltet ihr von meiner Besatzidee? Zu viel? Vertragen sich manche nicht untereinander? Sonstige Anregungen/Bemerkungen zu den Tieren?


    Und für mich noch ganz wichtig: Wann kann ich welche Tiere zusammen/getrennt einsetzen? Ich denke, grundsätzlich könnte ich heute schon starten, aber mit welchen Tieren? Es sind ja fast nur Barsche. Muss man die alle zusammen einsetzen? Das wäre sicher zu mächtig für die Beckenbiologie. Aber ich möchte ja auch nicht, dass es Streit gibt unter den Raufbolden.. :rolleyes: :S *help please*


    Ansonsten soll noch eine Percon Krabbe, ein grabender Seestern und evtl., falls nicht zuviel, ein großer Schlangenstern, mit einziehen
    BTW: ab wann kann der grabende Seestern ins Becken? Ich habe das Gefühl, mein Boden könnte bisschen Bearbeitung gebrauchen, glaube aber, dass er noch lange nicht genug zu fressen finden würde. Ist es bedenklich, wenn der Boden so lange unbearbeitet bliebe? :hmm:


    Danke für jeden Tipp!


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo,


    ganz vergessen:


    Als Alternative zu den 2 Gramma loretos könnte ich mir auch 2 Chrysiptera hemicyanea (Arzur-Riffbarsche) vorstellen. Ich glaube, die Gramma loretos sind doch eher substratgebunden und nicht solche Schwimmer wie die Arzur-Riffbarsche, oder? Ich weiß nur nicht so recht, ob die nicht zu aggessiv zum restlichen Besatz wären. ?(



    viele Grüße
    Gwenny

  • Hallo Gwenny,


    Also meiner Meinung nach passt das.


    Ich würde wie folgt besetzen:


    2 Ocelaris
    2 Gramma loretto
    2 Kauderni
    2 Mandarin
    1 Maidenschläfer Grundel ( hält den Bodengrund) sauber


    1 Knallkrebs mit einem Pärchen Partnergrundeln


    keine Demonsiellen machen nur ärger die kleinen Biester


    Gruß Kai

  • Hallo,


    danke für dein Feedback Kai! ^^


    Okay, das klingt schonmal ganz gut. Dann werde ich wohl doch besser auf die Demoisellen verzichten, denn Ärger möchte ich definitiv nicht im Becken. Sind das wirklich nicht zu viele Fische für 250l?


    Habe gerade mal nach der Grundel gegoogelt. Ich glaube, die wird mir allerdings zu groß für das Becken. Die Idee an sich finde ich aber gut. Machen Partnergrundeln nicht auch den Boden sauber? So eine kleine Grundel mit Knallkrebs würde mir schon gefallen... Oder ein Schleimfisch... Wäre eine Haltung mit meinem feinkörnigen Fidgi-Sand denn grundsätzlich artgerecht?


    Ich hatte ja noch Lysmata wurdemanni (und ggf. Lysmata amboinensis auf meiner Wunschliste). Mit den Wurdemannis würde ich weiterbesetzen als nächstes. Welche der gewählten Fische sollte ich wohl als ersten Flossenbesatz wählen? :?:


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hi


    Wie du weist habe ich 7 Fische in meinem Becken und ich personlich finde das, das genau passt. Gramma loreto finde ich auch schön doch Pseudochromis fridmani war dan meine wahl da er kleiner bleibt und für unsere Beckengröße angegeben wird. Bei mir ist er sehr oft zu sehen, und dazu vieleicht Nemateleotris magnifica bei mir fast immer in der Stömungstehend. 2 Ocelaris und 1 Mandarin


    Übrigens falls du dich in meinen Thrend verirrst habe jetzt noch einen Reflektor gefunden der genau die mitte Abdeckt passt genau über beider Röhren wenn man ihn leicht biegt.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!