Mein Scubaline 250 marine

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bisher einen kleinen schönen 30l Cube. Leider hatte ich Anfang August einen Defekt mit der Heizung und hatte fast einen Totalausfall erlitten. Nach einigen Recherchen habe ich mich zum Glück entschieden, das Lebendgestein wieder neu einzufahren. Es ist unglaublich, was alles wieder zum Vorschein kam nach einer Weile. Gleichzeitig wuchs bei mir auch der Wunsch nach einer Vergrößerung. Zum Geburtstag hat mir mein Mann dann meinen Traum erfüllt und mir mein Traumaquarium geschenkt - Das Scubaline 250 marine. Ich finde dieses Becken einfach unendlich schick! :love:


    Nach anfänglichen Hürden beim Aufbau (hatte die Schlauchdichtung erst nicht dicht bekommen) hatte ich es geschafft und konnte aufsalzen. Das allein war schon spannend, denn ich hatte vorher noch keine Osmoseanlage und bin auch nicht so der Technikguru... :S
    6 Tage später habe ich dann das bestellte Lebendgestein eingebracht (09.10.12). Habe mir diesmal eine große Säule bauen lassen, damit ich im Falle eines Umzugs möglichst flexibel bin. Als Bodenschutz habe ich Lichtrasterplatten verwendet.


    Ich habe folgende Technik im Becken:


    Standardbeleuchtung 4x39w
    6 blaue LEDs als Mondlicht
    2 Tunze 6045
    Eheim Heizung 150w
    AM Turboflotor blue 500
    Eheim Rückförderpumpe


    Bei Gelegenheit brauche ich noch Reflektoren. Wenn jemand welche kennt, die für dieses Becken geeignet sind, dann gebt mir Bescheid. Mir ist aufgrund meiner Luftpiraten (Wellensittiche :rolleyes: ) wichtig, dass das Becken so wie vorgesehen, geschlossen bleibt. Notfalls wird es eben ohne gehen.


    Meine kürzlich neu erworbenen Ableger und ein größerer Brocken Lebendgestein blieben vorerst noch im kleinen Cube.


    Das Becken habe ich mit 18 kg ATI Fidgi-Sand und 2 kg Dennerle Sand sowie C.taxifolia und C. prolifera gestartet. Außerdem habe ich beim Einbringen des neuen Lebendgesteins auch meine alte wiederbelebte Säule aus dem Cube übernommen sowie eine handvoll aktiven Bodengrund aus dem Becken meiner Freundin. Ich vermute, dass ich dadurch (und durch den Silikatfilter meiner Osmoseanlage) ziemlich vor einer großen Algenplage verschont wurde. Ich hatte anfangs nur bisschen Algen auf dem Sand und hauptsächlich nur überschaubaren Bewuchs auf dem Technikschacht.


    Anbei mal paar Bilder von der Startphase ^^


    viele Grüße
    gwenny

  • Hallo Gwenny,


    schönes Becken hast Du da geschenkt bekommen :thumbup:
    Soll es bei diesem Aufbau bleiben oder wirst Du da noch Steine zusetzen? Durch späteres Einbringen von LS könnte ggf. eine neue EInfahrphase starten.

  • Hallo Gwenny,


    ahhhh, da kommt mal wieder ein Scuba Line an den Start !
    Schönes Becken ist das, könnte ich mir bei mir auch Vorstellen grin


    Lässt Du das so luftig mit dem Aufbau ? Wie viel Kilo LG hast Du da jetzt drinnen ?

  • hallo ihr beiden,


    Danke für die Blumen! ^^
    Der Aufbau bleibt bzw. blieb fast so (bin noch nicht ganz am Live-Stand mit meinem Bericht angekommen :whistling: ) Es sind noch ca. 2,5 kg in der Zwischenzeit reingekommen. Meine Freundin hat ihr Nano aufgelöst und den großen Brocken Lebendgestein habe ich übernommen. Außerdem hatte ich noch ein paar Ablegersteine im alten Cube. Da ich neue Korallenableger bekommen hatte und auch auf dem großen Brocken welche drauf waren, habe ich die Steine vorerst im alten Nano als Ablegerparkplatz gelassen. Ich versuche meinen Bericht heute noch weiterzuschreiben, dann zeige ich auch noch die aktuellsten Bilder. Es ist noch bisschen fülliger um die große Säule geworden. Allerdings war es mir in der Tat wichtig, einen luftigen Aufbau zu machen, da die Korallen ja auch noch eine Menge Platz brauchen später :D . Mein Nano war mir zu seinen besten Zeiten fast zu voll (bin immer angeeckt beim Scheibenreinigen)... Aktuell habe ich ca. 23kg Lebendgestein aus Sulawesi drin. Um eine neue Einfahrfahrhase bzw. Durcheinander zu vermeiden, habe ich kürzlich alles umgesiedelt. Dazu aber später mehr... 8)



    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Hallo zusammen,


    es freut mich sehr, das mein Bericht hier so positiv aufgenommen wird. Wenn Fragen zu diesem Becken bestehen, werde ich diese auch gerne versuchen zu beantworten. Von dem Becken bin ich sehr begeistert und kann es bisher uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Auch mit dem Lebendgestein hatte ich diesmal wirklich Glück. Es waren zwei Ableger einer grünen Weichkoralle auf dem Gestein (Was könnte das wohl sein? Vielleicht eine Lobophytum?), eine blaue Scheibe, rote Palythoas, paar einzelne Polypen Zoanthus (einmal in grün-lila und einmal rötlich-blau, etliche Korallenanemonen und irgendwelche Miniröhrenkorallen (glaub ich - das ist der großflächige weinrote Bewuchs auf der großen Platte). Ansonsten gabs noch paar Schlangenseesterne, Asterinas, Foraminiferen, Borstenwürmer, viele bunte kleine Röhrenwürmer, einen kleinen (Knall?)krebs (ca. 1cm groß und durchsichtig), eine große Wurmschnecke und eine Rundkrabbe (Actaeodes tomentosus). "Dafür" gab es dann aber auch einige Glasrosen, die sich leider noch immer bester Gesundheit erfreuen (aber nicht mehr lange :spiteful: ...).
    Die Krabbe finde ich besonders interessant. Sie wohnt im kleinsten Aufbau. Dort ist eine verwinkelte Höhle im Stein. Leider kommt sie nur nachts aus ihrem Versteck. "Mr. Crabs" ist ca. so groß wie ein 2€-Stück und hat rote Augen. :love:


    Mittlerweile sind die Algen ziemlich auf dem Rückzug. Das ging im Vergleich zu meinem Cube damals wahnsinnig schnell. Es gibt nur noch vereinzelte Fadenalgen auf dem Technikschacht und am Auslauf und diverse, zum Teil recht hübsche Algen auf den Steinen.


    Ich fing also an, zunächst die Xenien aus dem Cube umzusiedeln. Da alles in Ordnung schien und sie sich sichtlich wohl fühlten, habe ich am nächsten Tag die restlichen Ableger samt Steinen umgesiedelt (grüne Palythoa, Briareum, Montipora digitata in rot und creme (ich weiß, etwas riskant gleich zu Beginn), Zoanthus, verschiedene Scheibenanemonen und eine Pinnigorgia). Ich wollte ursprünglich damit etwas länger warten, allerdings musste ich ja noch den großen Brocken auf die Lichtrasterplatte kriegen, d.h. den Sand wegschieben. Da der Bodengrund sich an einigen Stellen schon etwas verhärtet hatte, schien es mir besser, das lieber früher als später zu erledigen. Außerdem hat mir ein erfahrener Aquarianer geraten, möglichst rasch "Verbraucher" (=Korallen) ins Becken zu bringen und mit einem Putztrupp zu starten.


    Am 31.10.12 war es dann soweit. Ich fuhr zum Händler und habe erstmal das Wasser testen lassen, da mein Testkit zwischenzeitlich abgelaufen war.


    Das war das Resultat:


    KH7
    PH 7,7
    NH4 0
    NO2 0
    NO3 0
    PO4 0,02
    Ca 440
    Mg 1280



    Daher durfte dann auch die erste Putzkolonne ins Becken einziehen. Habe 10 kleine Einsiedler (Clibanarius) und zwei Cypraea moneta (Kaurischnecke) erstanden. Letztere sind wunderschön und fleißig am Rückwand putzen.


    Zwei Tage nach dem Einsetzen der Einsiedler habe ich abends beobachtet, wie Mr.Crabs einen Einsiedler in seine Höhle gezogen hat! :golly: Ich dachte, das wars jetzt mit ihm. Allerdings glaube ich nicht, dass er ihn gekillt hat, da ich keinerlei Reste bzw. das Häuschen gefunden habe. Vorsorglich werde ich die Krabbe aber nun 1-2 Mal wöchentlich füttern, damit sie nicht auf dumme Ideen kommt.


    Ich würde gerne weitere Einsiedler einsetzen, da ich die kleinen Kerle sehr gern mag. Ich dachte so an 5-10 weitere Clibanarius (ist das zuviel?). Außerdem fände ich eine Percnon interessant und für meine Glasrosen hätte ich gesteigertes Interesse an einer (oder 2?) Wurdemanns-Garnelen. (Grundsätzlich soll später mal eine rote Kupferanemone samt zwei A. ocellaris den Hauptbesatz bilden. Gleich danach kommen auf der Beliebtheitsskala meine Einsiedler. :love: Auf keinen Fall jedoch möchte ich ein zu voll besetztes Becken).



    Wann und in welcher Reihenfolge könnte ich hier weiter besetzen? Die Arten an sich sollten sich ja miteinander vertragen, oder?


    Wie lange habt ihr bei vergleichbarer Beckengröße denn mit dem ersten Wasserwechsel gewartet? Denke, ich habe hier noch bisschen Zeit, oder?


    Anbei nun aktuelle Fotos :D


    viele Grüße
    gwenny

  • in wirklich schönes Becken hast Du da.


    Mir persönlich wäre nur zu wenig Riffaufbau drinn aber das ist ja Geschmackssache.


    Weiterhin viel Erfolg mit dem Becken.

  • Superschoener aufbau wie ich finde...


    Und dein vorsatz mit einem geringen besatz und kleinen ist toll....


    Auch wenn ich deine leidenschaft fuer die kleinen hollaender gar nicht verstehen kann :-))


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi,


    dein Aufbau ist dir wirklich gelungen! Viele Stellplätze und genügend Schwimmraum für den ein oder anderen Fisch, klasse! :thumbup:


    Die einzige Sache, die mich stören würde, wären die Kabel der Tunze Pumpen die frei im Becken hängen. Ich würde die entlang der Ecken des Schachtes führen.


    Viele Grüße
    MIcha

  • Hallo Gwenny


    Das nenne ich eine Aquariumvorstellung. :thumbup: Ja und dein Aqua gefällt mir perfekt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo zusammen,


    wow, vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen! ^^


    Ich habe lange überlegt mit dem Riffaufbau und gefühlte 1000 Beckenvorstellungen angeschaut. Ich finde es beachtlich, welche Größe so mancher Korallenableger mit der Zeit bekommen kann. Später möchte ich v.a. [definition=6]Weichkorallen[/definition] pflegen, mit einigen wenigen Ausnahmen. Alleine die geplante Kupferanemone wird irgendwann (hoffentlich) fast mein halbes Becken einnehmen. Ich habe außerdem die Erfahrung beim letzten Becken gemacht, dass mit der Zeit noch der ein oder andere Ableger samt Stein dazukommt und dann wird es schnell voll :D


    lutz: Die kleinen Kerle waren u.a. der Grund, weshalb ich auf die Riffaquaristik aufmerksam geworden bin. Für mich sind das kleine drollige Alleinunterhalter und es erheitert mich oft, dem tollpatschigen Treiben zuzusehen. Ich pflege lieber die kleinen Arten, da diese fleißige Algenfresser sind, aber sonst keine größeren Dummheiten machen (z.B. Korallen umwerfen oder anfressen). Im großen Becken muss ich sie jedoch fast ein bisschen suchen, daher mein Wunsch noch ein paar mehr einzusetzen.


    Micha: Das ist eine super Idee mit der Kabelführung der Pumpen. Das muss ich gleich mal ausprobieren. :thumbup:


    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich zu meinen Fragen?

    Ich würde gerne weitere Einsiedler einsetzen, da ich die kleinen Kerle sehr gern mag. Ich dachte so an 5-10 weitere Clibanarius (ist das zuviel?). Außerdem fände ich eine Percnon interessant und für meine Glasrosen hätte ich gesteigertes Interesse an einer (oder 2?) Wurdemanns-Garnelen.

    Wann und in welcher Reihenfolge könnte ich hier weiter besetzen? Die Arten an sich sollten sich ja miteinander vertragen, oder?

    Wie lange habt ihr bei vergleichbarer Beckengröße denn mit dem ersten Wasserwechsel gewartet?


    vielen Dank und viele Grüße
    gwenny

  • Hoi Gwenny


    Also ich würde mir lieber 2 Percnon einsetzen, als die gruppenmotoriker namens Einsiedler, die alles umschmeißen.


    Wundermannis kannste die ruhig einsetzen, ich hatte immer Glück mit denen und die fraßen die Glasrosen auf, was aber nicht immer der Fall sein kann.
    Ab und zu hört man das die auch an Krusten und etc. gehen.


    Liebe Grüsse Sven

  • Hallo Gwenny,


    [definition=1]WW[/definition] würde ich erst machen wenn Du einige Verbraucher im Becken hast, vorher würde ich das nicht machen, insofern alles im Grünen Bereich ist !


    Du kannst jetzt mit [definition=6]Weichkorallen[/definition] besetzen würde ich sagen !

  • Hi,


    Ja, die Percon gibbesi gefällt mir schon sehr gut. Ich glaube aber, eine würde mir für das Becken "rein optisch" besser gefallen, vorausgesetzt eine alleine würde sich wohl fühlen. Darüber habe ich leider bisher noch keine Angaben gefunden. Was das umwerfen von Dekoration angeht - hier habe ich ausschließlich meine Rundkrabbe im Verdacht, die Einsiedler sind im Vergleich recht brav (auch weil sie so klein sind). Die Rundkrabbe hingegen verhält sich so wie kleiner ein Bulldozer. Die hat es sogar geschafft, das "Dach" ihres Aufbaus (eine kleinere Riffplatte) zu bewegen, sodass ich sie nicht mehr so gut mit der Taschenlampe beobachten kann... :whistling:



    Verbraucher habe ich bereits im Becken ca. seit 1Woche (diverse kleine Korallenaleger und eben 10 Einsiedler und 2 Kaurischnecken). Rein aus dem Bauch raus, würde ich noch eine Woche warten mit den Wasserwechsel, wobei ich mal wieder Wasserwerte messen könnte.



    Super, dann werde ich möglichst bald 2 Wurdemanns-Garnelen einsetzen, da die Glasrosen heimlich immer mehr werden. Habe irgendwo gelesen, wenn man sie anfangs gar nicht oder nur ganz wenig füttert, sollen sie sich sehr effektiv mit den Glasrosen beschäftigen... :oops:



    Ich denke, ich würde dann nächste Woche (2Wochen nach dem Erstbesatz) weiter besetzen, wenn von euch kein Gegengrund kommt, voraussichtlich mit 2 A. Wurdemanni, 1 Percnon gibbesi, 5 Clibanarius (zb. Tricolor :love: ) und ggf. noch einem weiteren [definition=6]Weichkorallen[/definition]ableger.
    2-3 Tage nach dem Einsetzen würde ich den ersten Wasserwechel machen. Wäre das ok?



    Viele Grüße,
    Gwenny

  • Huhu gwenny,


    Ich persoenlich waere so frueh mit garnelen noch etwas zurueckhaltender, ich finde die recht zickig was wasserwertschwankungen angeht.
    Aber die percnon und einis gehen sicherlich wenn sich der rest bislang wohlfuehlt.


    Und dein ansinnen robuste korallen einzusetzen ist super, das ist der sich entwickelnden biologie nur zutraeglich :)


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann werde ich mit den Garnelen lieber noch bisschen warten. Ich will denen ja keinen Schaden zufügen. ^^ Den bisherigen Bewohnern geht es soweit gut. Nur die roten Einsiedler sind unendlich faul und sitzen den ganzen Tag am selben Fleck. Alle anders farbigen sind munter im Becken unterwegs und weiden fleißig Algen ab. Vielleicht müssen sie sich ja erst mal in Ruhe häuten.



    Jetzt muss ich nur noch schöne [definition=6]Weichkorallen[/definition]ableger auftreiben. Vielleicht finde ich ja eine schöne Capnella und eine schöne grüne Sinularia. Das würde mir gut gefallen. :love: Mir würde ja auch eine Sacrophyton ehrenbergi sehr gut gefallen. Aber laut Mewalex werden die ja riesig! Mal sehen, was ich auftreiben kann, was nicht allzu sehr das Budget belastet und gut zu meiner Beckengröße passt. :hmm:



    Meine Schnecken waren übrigens sehr fleißig: es gibt nun keine einzige Fadenalge mehr auf dem Schacht! :thumbup:



    Viele Grüße,
    gwenny

  • Hallo Gwenny,


    ich liebe meine Ehrenbergi ja auch.... hoffe sie schafft es noch, zickt gerade rum... aber zu groß können die eigentlich nicht werden. Du kannst die einfach schneiden.
    Klingt brutal, ist aber so. Habe meine komplett am Stamm abgeschnitten und auf nem neuen Stein mit Kabelbindern befestigt, nach ner Woche war sie fest.
    Genauso kannst DU die einmal in der Mitte schneiden, hast Du nen Ableger und sie ist kleiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!