Scubaline 250L Marine

  • Update:


    So, bevor das Fußball Fieber hier komplett ausbricht, nochmal ein größeres Update.


    Gestern ging es im "nicht"Feierabendverkehr zum Haus-riff nach Duisburg. Mit der ersten Anemone hatten wir ja leider Pech. So brauchten wir eine neue. Eine grüne Quadricolor ist es geworden. Mit kleinen Weißen Spitzen. Sehr schönes Tier.


    Ist ein wenig gewandert und sitzt jetzt in einer kleines ecke und stört jetzt keine andere Koralle. Dazu gab es noch eine Hydnophora


    Dann ging es heute zum Stratmann. Dort gab es dann ein Pärchen Ocellaris. Leider baden die beiden nicht in der Anemone, sondern sind direkt zu meiner Zungenkoralle gestürmt. Ich hoffe das die beiden das noch verstehen, dass das nicht ihre Anemone ist. Trotzdem schön anzusehen.


    Zudem gab es noch einen sehr sehr Interessanten Kandidaten. Einen Canthigaster Leoparda. Hab mich im Internet mal schlau gemacht, viel gibt es nicht. Ich werde es Versuchen. Zudem war das dann der letzte Fisch fürs Becken. Ich denke er sollte seinen Platz und seine Ruhe bekommen.


    Ein Vielschwimmer ist er wohl nicht, zudem ist er überall mit 7cm Gesamtgröße Angegeben. Also eher ein Standorttreuer kaumschwimmer.


    Ich werde morgen mal Fotos machen, und auch berichten wie er sich verhält.


    Eigentlich sollten 2 Kaudernis ins Becken, aber der Leopard ist definitiv ein Eyecatcher.




    Dann ging es noch zum Spielkind, der mit freundlicherweise ein paar Ableger gegeben hat, da ich ja soooo viel Platz noch im Becken habe. :D


    Viele Dank dafür, da wird sich mal mit ner Flasche feinstem Füchschen bedankt. :thumbup: :thumbup:
    Was genau das war, weiß er mit Sicherheit besser als ich.


    Viel Spaß beim Fußball

  • Schaut gut aus.


    es wäre nur vermutlich besser gewesen, die Anemone erstmal zum Eingewöhnen 4-6 Wochen ohne Nemos zu lassen und diese dann später nachzusetzen, wenn die Anemone sich etabliert hat.
    Aber auch dann kann es länger dauern, bis die Nemos in die Anemonen gehen; meine haben die Anemonen drei Monate mit dem Ar... nicht angeguckt und heute sind sie nicht mehr da raus zu bekommen 8)
    Wird schon hinhauen; ich hoffe für dich, dass die Zungenkoralle das nicht übel nimmt; eigentlich mögen die das nicht so besonders, als Badewanne missbraucht zu werden.

    Viele Grüße
    Achim

  • Bis auf Cyanos kann ich auch nichts auffälliges entdecken!

  • Die Cyanos werden so langsam aber sicher endlich weniger.


    Wir meinen aber die Polypen, die so braun geworden sind. Die sehen aus, als wären sie abgestorben. Keine Ahnung warum. Manchmal latschen Einis mit ihren Wohnwagen vorbei, aber ansonsten war da nix. Wir können uns nicht erklären, warum da jetzt wohl Polypen eingehen. :S

  • Ich kann auch nichts erkennen, mh auch keine Cyanos.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Mal ne frage:


    Waere es moeglich das dein nicht fressender kugelfisch da nachts dran rum knabbert?
    Das waere bei weitem nicht das erste mal das kugelfische an krustenanemonen gehen...

  • Also für mich sieht es nicht so aus als wenn da Polypen eingehen ...
    Sie sind zu weil irgendwas an ihnen haftet dazwischen.


    Ich würd mal mit nem Pinsel oder so versuchen.
    Meine Polypen haben bei Cyanobefall auch immer etwas zugemacht und ich hab sie dann ab und an sauber gepinselt.
    Absaugen könnte evtl. verletzen.


    Ach wenns evtl. was anderes als Cyanos ist würde ich sagen es hängt als Flaum zwischen den Polypen.


    Kann man evtl. nochmal ein besseres Bild machen bzw. es etwas Größer lassen.

  • Ich werd morgen mal pinseln. Vielleicht gehts dann weg.
    Könnte natürlich auch sein, dass der Kugelfisch seine Nase da drin stecken hatte. Wobei er ja sehr unschuldig aussieht. grin :love:


    Alex lässt fragen, ob einer weiß, wie er die beiden 6055 Tunzen schaltet, damit das Wasser schön hin und her schwingt. Er hats wohl heut mal ausprobiert, aber nicht hinbekommen. Bringt man die gegenüber voneinander an oder besser etwas schräg? Er meinte, wenn die eine gepumpt hat und das Wasser in die Richtung geht, pumpte die andere es schon wieder zurück und es kam keine Wellenbewegung zustande.
    Morgen wollen wir mal zusammen dran rumbasteln.

  • Hi,
    Da sitzt doch ne schnecke dazwischen oder?


    Kugelfische die zoanthus fressen? Woher hast Du das?
    Kugelfische schlafen nachts und kleben sich mit dem bauch fest.
    Ich gehe davon aus dass der sich mit schnecken usw. Satt macht.


    Gruß Jonas

  • Ich seh da keine Schnecke, aber vielleicht hat da auch einfach irgendwer dran rum terrorisiert. Heut saß auch wieder ne Ringelsocke drauf. Da wär ich wahrscheinlich auch gestresst. ^^


    Wir haben einige kleine Schnecken und jede Menge kleine Krabben etc. bei uns in den Löchern sitzen. Kann natürlich sein, dass er sich da war schnappt. Dafür hat er ja seine lange Nase.
    Stressen ihn vielleicht die Nemos oder der Sitgmatura? Die sind ja ziemlich hektisch und wuseln da wie irre durchs Becken. Die Leopardenkugel ist ja eher etwas chilliger. Allerdings würde er sich dann wohl eher in Höhlen verkriechen oder?
    Nachts hängt er tatsächlich mit dem Bauch an Steinen. Wir hatten uns schon gewundert, was der da so treibt.

  • hi
    Auf dem ersten Bild ist mitten drin so eine Stelle mit schwarz weissen punkten.
    Hatte eine zoanthus schnecke sein können. Untersucht mal den Stein auf schnecken mit schwarz weissen
    Hütten und nem Dorn als klappe.
    Ansonsten cyanos abbürsten/schütteln.


    Grus Jonas

  • Hallo zusammen,


    der kleine Leopard ist nun schon etwas aktiver und hat sich ein paar nette Höhlen ausgesucht. Da dümpelt er nun öfter rum und wir konnten beobachten, dass er pfeilschnell zum Gestein schießt und sich irgendwas schnappt. Allerdings spuckt er das immer wieder aus. Scheint irgendwie nicht so gut zu schmecken.

  • Hallo Alex,


    Glückwunsch zu dem tollen Becken. Wir haben seit März auch ein Komplettbecken allerdings von Aqua Medic (80L). Oberste Priorität hat die Lautstärke des Beckens, da es im Wohnzimmer stehen soll. Es muss bzw. sollte so gut wie geräuschlos sein :thumbup:.


    Eheim hat einen patentierten Überlauf der unser sehr interessiert. Berichte bitte aus der Praxis. Wie ist die Lautstärke vom Scubaline 250?


    - Wassergeräusche?
    - Brummgeräusche?



    Vielen Dank für deine Erfahrungen im voraus. 8)

    Grüße


    user




    Becken: Aqua Medic Blenny 80L

  • Hallo Liebe Forum Gemeinde,



    Lange hat man ja nichts von mir gehört, bzw. von uns :)


    Nach den Rückschlägen mit dem Kugelfisch und unserem geliebten Stigmatura ;( der einfach morgens nicht mehr da war, haben wir das Becken erstmal etwas in Ruhe gelassen.


    Keinerlei neu besatz, nur regelmäßiger Wasserwechsel und check der Wasserwerte. Keine neuen Korallen, Fische oder niedere Tiere.


    Zudem hatte ich ja auch Beruflich viel zu tun.


    Jetzt gehts aber wieder los :D

    Erstmal zu der Frage, auch wenn er Sie vielleicht viel zu spät bekommt. Ein großes Sorry erstmal dafür.


    Der Abblauf des Beckens ist Super, das wird dir die Scubaline fraktion bestimmt bestätigen. Ich hab keinerlei Geräusche, kein Plätschern o.ä.


    Brummgeräusche wirst du auf jedenfall im geringen Maße haben. Das kommt ja auch Stark auf den Abschäumer an, den du dir anschaffst. Bei uns steht es auch im Wohnzimmer und nach 2 Wochen gehört es dazu. Ich hör da nichts mehr ^^ .


    Zum Becken ansich:


    Ich habe in den letzten 3 Tagen mal wieder Ordentlich zugeschlagen.


    kleinere Hammerkorallen, 2 kleine Stücke Montipora, ein kleiner Ableger einer hystrix und noch mehr ...


    Dazu hat meine Putzergarnele endlich einen Partner bekommen.


    Heute konnte ich dann nicht wiederstehen und habe beim Tympel ein Pärchen Mandarin erstanden, sowie einen Porzellan Krebs.


    Fotos werden jetzt demnächst noch Folgen, damit sieht mein Becken zurzeit Besser aus als je zuvor grin


    Eine neue Beleuchtung ist auch in Planung, wird aber wohl eine T5 komplettlösung von ATI. Optisch finde ich die Lampe echt ok, und Ausleuchtung sollte Wesentlich Besser sein und dann auch reichen.


    In diesem Sinne....

  • Hi Alex,


    willkommen zurück :thumbup:


    Da hast Du ja nach Deiner Ruhepause, wieder voll zugeschlagen. Bin schon auf Deine Bildbeweise gespannt :P


    Schade, dass mit dem Kugelfisch und der Stigmatura. Unsere Stigmatura ist nun seit 2 Wochen leider auch nicht mehr zu sehen. Die kam ja auch aus der gleichen Lieferung, wie Deine :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!