Scubaline 250L Marine

  • Mal eine kleine traurige Nachricht zwischendurch.


    Nicht nur, dass sich mein Schatz gestern offenbar den kleinen Finger der linken Hand gebrochen hat...eine unserer Putzergarnelen, die wir grade erst ein paar Tage hatten, hat das Zeitliche gesegnet.
    Als ich gestern kurz vor 2 das Haus verließ, war sie noch munter. Als Alex später nach Hause kam, lag sie aufgespießt auf unserem Seeigel (M.globulus). Er trägt ja alles mögliche mit sich rum (Steine, Kies, ein Stück einer Koralle), aber hat einer schon mal beobachtet, dass er sich Garnelen schnappt?
    Oder war die Garnele vielleicht schon tot und er dachte sich, dass sowas ja dekorativ sein könnte....
    Wir haben allerdings keine Idee woran die Garnele gestorben sein könnte.

  • Linke Hand ist nicht so wild ... es sei denn er ist Linkshänder :D :D :D


    Nunja hat sich die Garnele vielleicht nur gehäutet ?


    LG Lars

  • In dem Moment, wo du deinen Beitrag geschrieben hast, ist mir die Idee auch gekommen. Ich werde das Aqua mal absuchen. Vielleicht sitzt sie ja irgendwo. :D


    Er ist Rechtshänder. ;) Aber bei seinem Beruf könnte das jetzt 6 Wochen Pause bedeuten. Und wenn man selbstständig ist, ist das blöde. (Und die Mädels wissen ja, wie es ist, wenn man einen kranken Kerl zu Hause hat, der sich langweilt. ) ;)

  • Nun die wird sich wenn sie sich gehäutet hat nun erstmal gut verstecken bis der Panzer wieder einigermaßen ausgehärtet ist.


    Denn gibts ja bald Nachwuchs :D :D :D



    LG Lars

  • Ganz hinten, hinter den Steinen sitzt was Garnelenartiges. Ob das jetzt aber die Haut oder die Garnele ist.... Naja, abwarten und Tee trinken.
    Hauptsache erst mal Panik verbreiten. grin


    Nachwuchs. O.O

  • So,


    nun ist gestern die Anemone eingezogen. Ich sollte sie ja in den Sand setzen. Getan !!


    Über Nacht ist sie jetzt quer durch das Becken gewandert und klebt jetzt links an der Seitenscheibe. Ich find den Platz nicht wirklich gelungen.


    Was tun ? Umsetzen, oder erstmal abwarten ?


    Es ist eine schöne weiße Heteractis Malu.

  • moin alex,


    es wird dir in eminen augen kaum etwas anderes uebrig bleiben als abzuwarten, solltest du die jetzt umsetzen und der platz passt ihr nicht wird sie eh wieder wandern:-(


    netter gruss
    lutz

  • Hallo,


    Nochmal das Thema Anemone:


    Sie sitzt jetzt in einer Ecke am LG.


    Jetzt haben wir bemerkt, dass sie am Fuß irgendwie verletzt aussieht. Wir machen uns jetzt Sorgen, dass sie sich irgendwo das Gewebe aufgerissen hat. Wäre extrem schade und ärgerlich, wenn die Anemone jetzt eingeht.


    Vielleicht hat ja jemand von euch hier schlaue Tipps, wie wir weiter verfahren sollen.

  • Halli Hallo,


    mal wieder ein kleines Problem.


    Wir haben unsere 4 T5 Röhren gestern ausgetauscht. Statt der Scubaline Standardbeleuchtung sind jetzt 4 ATI Röhren (39 W) drin. Der Blauanteil ist jetzt höher.


    Gestern, nachdem das Licht aus war, ist uns irgendwann aufgefallen, dass das Wasser trüb ist. Den Tieren ging es allerdings gut. Morgens war wieder alles ok.
    Jetzt kam ich grad nach Hause und es ist schon wieder trüb. Um 18 Uhr war noch alles gut.
    Es riecht auch etwas strenger.
    Der Abschäumer tuts in den letzten Tagen auch nicht richtig. Der Wasserstand darin wechselt immer mal wieder und er schäumt irgendwie nix ab. Wir haben den also erst mal im Verdacht. Warum es dann aber nur Nachts trüb ist, verstehen wir nicht.


    Hat irgendeiner ne Idee?

  • So, ich schon wieder.


    Wir waren vorhin beim Tympel und haben uns nochmal beraten lassen. Es sind möglicherweise Bakterien.
    Wir haben nen Fläschchen EasyLife mitgenommen und sollten es komplett reinkippen. Hoffen wir mal, dass das hilft. Den Tieren geht es soweit gut. Der Abschäumer schäumt jetzt wieder etwas besser.
    Erst mal also abwarten und Tee trinken.

  • Hallo,


    Das es eine Bakterienblüte sei habe ich ja bereits heute morgen gesagt, interessant wäre der pH-Wert während der Trübung


    Habt ihr höhere Algen im Becken?


    Allerdings denke ich das Easy Life zwar ne schöne Kosmetik ist, aber teuer und auch nicht nötig, Bakterienblüten kann man gut aussitzen....


    Netter Gruß
    Lutz

  • Hi,


    naja schaden kann es ja nicht, denk ich mal. ^^
    Wir haben keinen pH Test hier. Wollte den pH eigentlich mal im Labor mit dem pH-Meter testen.
    Wir warten jetzt einfach mal ab, was so passiert. Der Abschäumer tuts zumindest wieder. Es kommt langsam aber sicher Schaum oben an.
    Als Anfänger schiebt man ja immer erst mal Panik.


    Edit: Höhere Algen haben wir nicht im Becken. Wir wollten demnächst mal Algen ins Technikbecken setzen, sind aber noch nicht dazu gekommen, weil wir ja ständig im Krankenhaus oder beim Tierarzt hängen.
    Also, falls jemand ein paar Algen abzugeben hat. Hier melden. grin

  • Hi ihr zwei,


    also Algen sollten kein Problem sein, da wird sich sicher was unten im TB bei mir finden !
    Könnt ja der tage mal auf einen Kaffee rum kommen...

  • Das hört sich doch gut an. Werd ich mal im Auge behalten. Zum spielkind geht es nächste Woche ja auch noch.


    Da wird einmal durchs Becken gegangen. Ich meld mich morgen mal per pn wie es zeitlich passt


    Besten dank und schöööönen ruhigen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!