Amemonengarten zieht um

  • Hallo Zusammen,
    letzten Freitag ist es dann passiert. Hab mir einen Eheim Scubaline 250 Marine bestellt. (Jetzt heißt es warten).
    Bin letzte Woche durch einige Läden in NRW getigert, und hab mir so einige Becken angeschaut, durchleutet und geprüft: Reefer 250, Reefer 350, AM Cubicus, etc. pp. :search:
    Hab mich entschieden zur Vergrößerung den SL 250 zu nehmen. Da ich hier selbst sehen konnte, wie ein schöne Becken aussehen kann und das mach auch nie zufrieden sein kann. (Dafür musste ich der Regierung unterschreiben (Ähm versprechen), kein weiters Becken aufzubauen und das 80l Becken aufzulösen :grumble: ).
    Recherche wird schon betreiben.


    Fragen:
    Die wichtigste zuerst. Hab ja schon Anemonen im Becken, und hab mich auch schön an die lange Wartezeit gehalten. Würde das Becken halt Einfahren lassen, und so nach 6-8 Wochen dann die Anemonen einsetzen, obwohl ich die Crassa und
    Actinia equina früher umsiedeln wollte. Was meint ihr?
    Bodenschutz? Plexiglas, Lichtraster, Glas oder Pvcplatten? Tendiere zu Lichtraster oder Plexiglas. Plexiglas müssete ich einkleben, nur hab ich beim 30l wohl falsche Silikon benutzt, hat nicht gehalten.
    Abschäumer? Bin kein Fan von ihnen. Als mein Gefühl sagt mir keinen. Oder geht auch einer für 100-150l, ich denke das bring eientlich nix. AM
    Turboflotor Blue 500,Bubble Magus Typ Curve 5, H&S Typ 90-F1000, Bubble Magus Typ NAC3.5 und und und. Hab echt keine Plan. Wenn dann möchte ich einen halbwegs Leise und von den Maßen Breite und Tiefe kleine) Hab die ganzen Maße des TB nicht im Kopf, aber das ist nicht sonderlich groß.
    Osmoseanlage?
    Wasserschleppen tue ich bei 250l nicht mehr. Muss ich noch schaun.


    Danke schonmal. :thumbup:
    Weiteres und weitere Fragen die Tage.

  • Hallo Daniel,


    da ich selber keine Anemonen ausser Zoas und Ricordea in meinem Becken habe, kann ich dir bei der Frage leider nicht großartig weiterhelfen, aber bei den anderen:


    Lichtraster würde ich nicht machen, da fehlt es im Bodengrund an Strömung und Bewegung. Ich habe weiße PVC-Platten genommen, da sie auch nicht so hart sind wie Plexiglas. Zudem lassen sie sich besser zuschneiden, finde ich.
    Ob du einen Abschäumer nehmen solltest hängt vom Besatz ab. Bei nur Korallen und ein paar Schnecken und Garnelen brauchst du keinen. Sobald Fische mit ins Spiel kommen sollte einer rein. Ich habe an meinen Eheim Incpiria 200 den Bubble Magus Curve 5 und bin sehr zufrieden damit.
    Wegen der Osmoseanlage habe ich dir eine PN geschickt, da der Shop glaube ich nicht genannt werden darf....


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Zusammen,


    so bin etwas weiter mit der Planung.


    Technikbecken Bild 1: Algenrefugium, Abschäumer, Filtermedien, Schwammrefugium/Rückförderpumpe


    Abschäumer wirds wohl entweder der H&S 90-F1000 oder der Bubble Magnus Curve 5. Beim H&S finde ich gut das man Sondermass erfragen kann und er nur einen Wasserstand von 10 cm brauch. Im Technikbecken sollen ja nicht mehr als 15 cm Wasserstand sein, laut Eheim.


    Technikbecken Bild 2: Die rote Abtrennung wird eine Plexiglasscheibe (26x15(oder10)x0,3). Bin mir halt bei der Höhe noch unsicher. Auch ob das Wasser von untern oder von oben in die nächste Kammer fließen soll. Wenn von ober müsste da noch ein Überlaufkamm drauf? Dann würden auch 10 cm reichen, oder?

    Beckenbild: Hab mal überlegt wie es aussehen könnte, aber es sieht nie so aus wie man plant :vain: . Will das Becken in drei Zonen einteilen, Anemonensäule/Sandfläche/Weichkorallen-LPS-(SPS)-Riff.


    Anemonensäule: Hab irgendwo mal was von Marubis gelesen, dass man die Anemonen (Entacmaea quadricolor) abgrenzen kann, durch Sand und zu allem 10-15 cm Platz lassen. Bin mir noch unsicher ob ich das wirklich mache, aber es ist eine Überlegung wert, wenn ich doch noch SPS pflegen möchte.


    Sandfläche: Hab an 5cm höhe gedacht, da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir zwei Baggergrundeln ins neue Becken zusetzen. Hab es mal überschlagen und ohne die Verdrängung des Lebendgesteins wären es ca. 40 kg, ich dachte daher an 20 kg Ati Fiji white Sand. Würde dann 2x9 kg 0,3-1,2 mm und 1x9 kg 1-2 mm kaufen wollen, wären dann aber ja 27 kg. Was meint ihr Sand mischen oder nur kleinere oder größere Körnung? 27 oder 18 kg? 5cm ok für Baggergrundeln?


    Weichkorallen-LPS-(SPS)-Riff: Wie Ihr sehen könnt, hab ich eine kleine Stelle die über das Wasser ragen soll. Das liegt daran, dass ich paar Clibanarius Virescens pflege und die beiden großen ab und an, von der Pumpe über das Kabel auf die Glasplatte an die Luft klettern. Darum halt die Stelle die übers Wasser ragen soll, aber nur ziemlich knapp.


    Strömungspumpen: 1x Tunze Nanostream 6015 (hab ich gerade in 80l Becken) & 2x Tunze Nanostream 6045 (anstatt der 6025) da diese regelbar sind.


    Heizstab: 1x Jäger/Eheim Regelheizer 75 W (gerade im 80l Becken), wollte noch einen kaufen Jäger/Eheim Regelheizer 125 W.
    Was meint ihr? Wir der 125W erstmal reichen für 250l, da ja der ander noch im 80l Becken ist? Gibt es hier eine Alternative? Bin mit dem Heizer nur teilweise zufrieden, hab den auf 23°C gestellt, da er sonst über 26,5°C heizt.


    Bodenschutzplatte: Plexiglas oder PVC-Platten?  Christian Gibt die PVC-Platte keine Stoffe ab? Wenn die nicht so hard sind, könnte ein Knallkrebs da ein Loch reinschlagen?


    Grüße und Danke für die Hilfe :6_small28:

  • Ah, ich kann die Füße nicht stillhalten. Am Donnerstag kommt mein Becken entlich. :EVADB5~117:


    So mal ein Checkliste machen:


    Becken - Donnerstag
    Salz (Red Sea Coral Pro Salt) - Mittwoch/Donnerstag
    Pumpen (Tunze 6045 x2) - Mittwoch/Donnerstag
    Heizstab - Check
    Osmoseanlage (IEM 380) - Check
    Nachfüllautomatik (Tunze Osmolator) - Check
    Plexiglasscheiben - Besorgen
    Abschäumer - kommt später
    Sand 25 kg - Mittwoch/Donnerstag
    Lebendgstein neu 22 kg - Check
    Algen Caulerpa - Check
    Algen Chaetomorpha linum - Besorgen


    Hab ich noch was vergessen?


    Gute Nacht & Danke

  • Noch 2 Tage :EVADB5~117:
    Also da ist ein Mischbettharzfilter nachgeschaltet, hab gerade getestet funktioniert auch.


    Ach der liebe Abschäumer, der kommt später, denke ich mal. Warum, weil ich Becken kenne die auch ohne Abschäumer gut laufen und ich mich noch im Denkprozess befinde und ich das Technikbecken erst sehen will, bevor ich mich entschließe einen zukaufen. :search:

  • So ich melde mich mal wieder.


    Donnerstag. Nachdem ich letzt Woche beinahe durchs warten verrückt geworde bin, Lieferzeit war ja von 8.00 bis 16.00. Es kam auch wirklich
    um 16.00. Also ausgepackt, kontrolliert und hochgeschleppt. Stand es. Kontrolle ob alles Dicht, ja und was war, die Verrohrung war undicht, gut das ich dem Ablaufschacht als erstes getestet habe (Bild 1 & 2). Voller Verzweiflung alles abgeschraubt und geschaut. Glas ok. Dichtung ok.
    Ablaufrohr lässt sich durchdrehen, Überlaufrohr lässt sich durchdrehen, Rückförderrohr ok (Bombenfest.) Hm was tun. War ja schon 20 Uhr.
    Rumprobiert er tropft immer noch. Hab um 0 Uhr verzweifelt aufgegeben.
    Freitag. Früh Anruf bei Eheim, wir schicken eine neue Verrohrung, sonst muss ein neues Becken her. Also erstmal neue Verrohrung. So hab dann,
    das Becken geflutet und die Verrohrung links liegen lassen. 16 Uhr war das Becken voll, also muss die Verrohrung jetzt doch dran. Überlegt!
    Muss es also abdichten. Hab dann zu Pattex Sekundenkleber Ultra Gel gegriffen. Beide Rohre komplett in die Einzelteile zerlegt und die obere
    Mutter und das Rohr mit Sekundenkleber verklebt (Sicher ob das funktionieren wird war ich nicht). Hab es eine Stunde trocknen lassen
    und dann montiert, mit nach Rohrzange nachgezogen. Wassertest, Lappen drunter, eine Stunde gewartet, der Lappen war trocken. Trotzem war ich verunsichert und hab eine Schüssel drunter gestellt. Also weiter Wasser nachgefüllt. Pumpen an, Wasserkreislauf läuft. (Immernoch alles Dicht). Salz rein.
    Samstag. Morgens alles kontrolliert, kein undichten Stellen. Blaulicht am Deckel montiern. Dichte gemessen, war ok. Also Lebendgestein rein,
    war seit Freitag in einer 55l Kiste zwischengelagert (Frisch aus Indonesien). Lebendgestein so zusammen gestellt, wie ich es schön fand.
    (Bild 3.1, 3.2, 10, 11, 12)
    Sonntag. Sand spühlen (18 kg von 25 kg gewaschen, das Wasser wurde einfach nicht klar.) Na egal wird schon. Stein für Stein mit Riffmörtel
    verklebt. Also Steine standen, Sand rein. Ah schöner Schneesturm (Bild 3, 4, 5, 6, 7) Totales Chaos!
    Montag. Wasser war klar. Wassertest alles ok, Zwei Röhrenkorallen ziehen ein, Technikbecken Algen und drei unbekannte Krabben ziehen ein.
    (Bild 8, 9) Krabbenauffangstation (Bild 13)
    Dienstag. Alles steht, Verrohrung ist immernoch Dicht.
    Mittwoch. Zerbrochenes Schneckenhaus gefunden. Nicht dabei gedacht.
    Donnerstag. Noch ein zerbrochenes Schneckenhaus, also Nikon aufgestellt und filmen lassen. Material geprüft. Da ist doch was. War keine gute
    Qualität. Nachmittags dann die Sicherheit, dass es ein Fangschreckenkrebs ist. Lief mit sich und Gott und der Welt zufrieden im
    Wasser herum. Also gegoogelt, ok Petflasche als Falle aufstellen, vielleicht geht er/sie ja rein. Bis jetzt nicht. (Bild 14,15) (P.S:
    Rohre sind immernoch nicht da).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!