Scubaline 250 marine

  • Hallo Forengemeinde,


    wollt mich mal kurz über das Scubaline 250 informieren! Da ich mir nächstes Jahr ein Neues Becken gönnen möchte, würde mich interessieren wie Ihr mit dem Becken zurecht kommt! Welche vor und Nachteile das Becken hat! Hört man den Ablaufschacht und wie ist die Förderpumpe die dabei ist? Habt Ihr zufällig SPS im Becken weil 4x39 Watt ist nicht gerade der Wahnsinn! Optional wäre noch das neue C Max 250 von Red Sea!


    Gruß Pascal

  • Kostet aber wieder paar Euros mehr! Wegen der Tiefe mach ich mir eigentlich keine Gedanken! Aber SPS kann man wahrscheinlich bei 4x39 Watt nicht halten bzw. schwer! Aber wie ist das Becken sonst so?


    Gruß Pascal

  • Ich habe das Becken. Ablauf ist nach der fummeligen Einstellung geräuschlos. Problem ist der geschlossene Deckel und damit verbunden im Sommer die Temperatur. Die Beleuchtung reicht für LPS und Montiporas im oberen Bereich. Schlecht ist das TB (zuletzt ohne Nachfüllabteil), das ist beim Incpiria viel besser. Auch sind die auf den ersten Blick paar cm mehr Tiefe eine gute Sache. Die mitgelieferte RFP ist und war bei mit immer sehr leise. Unfassbar fummelig ist die Verrohrung, weil der Schacht mittig sitzt. Der versetzte Schacht beim Incpiria macht vieles einfacher.

  • Hi,der Michael (Seenight62) kann dir dazu bestimmt auch noch was zu sagen,er hat auch ein Scubaline. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey David!


    Mach mal ned so an Stress :cool: zu dir wär ich schon noch gekommen! Also ein Osmoseabteil brauch ich nicht unbedingt! Hab da die nachfüllautomatik von Tunze mit dem Kanister! Das wegen der Wärme war mir klar, aber da kann man einfach die Abdeckung entfernen und mit einem Lüfter arbeiten ( mach ich jetzt auch schon so ) ! Wieso war das mit dem Ablaufschacht so eine fummlige Sache? Und wie hast du ihn letztendlich eingestellt bekommen! Danke schon mal.


    Pascal

  • Hallo,


    für eine Kanisterlösung ist der Unterschrank kaum geeignet. In der linken Hälfte passt unter das mittig angebrachte Regalbrett (verschieben nur mit Bohrn möglich) nur ein 5l-Kanister. Das war echt blöd von Eheim, nach Nachfüllabteil wegzulassen.


    Eine abgenommene Abdeckung bringt wärmemäßig kaum was. Die Leuchtbalken machen nach oben hin fast alles dicht, mit einem Verdunstungslüfter kommt man da leider nicht weit.


    Beim Schacht ist erstmal die Montage der Rohre fummelig, weil genau vor den Verschraubungen die Mittelstrebe des Unterschranks sitzt. Kann gerne Fotos poaten, wenn du magst. Da verrenkt man sich ohne Ende und muss gefühlte 100 mal ansetzen.


    Das Einstellen des Ablaufs ist mit den mitgeliferten Hähnen absolut möglich, aber es ist eben kleinste mm-Arbeit.

  • Hallo David!


    Das wird dann aber beim Incpiria auch ned anders mit dem einstellen sein denk ich mal! Ist ja im Prinzip das gleich System! Und wie stellst du dir die Kühlung beim Incpiria vor? Wäre nett wennst mal paar Bilder einstellen könntest!

  • Also dein Becken sieht sehr sehr Geil aus wenn ich das so sagen darf ! :thumbup: Und wie machst du das im Sommer mit der Kühlung? Aber so schlimm schaut des gar ned aus vom Platz her! Was hast den da für einen Schäumer drinnen?


    Gruß Pascal

  • Hmm....das mit der Wärme Entwicklung scheint ja beim Incpiria auch ein Problem zu sein! Und da ist es wie gesagt blöd wegen der Glasabdeckung! Vorallem bin ich im Dachgeschoss! Da wird es im Sommer ziemlich warm hier! Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher was ein Eheim betrifft! Aber das Problem hast ja dann mit jeden Geschlossen Becken! Außer du entscheidest dich für eine andere Beleuchtung!

  • Genau. Bei mir ist Problem, dass das Becken unter einer freitragenden Treppe steht. Da wäre ein ganz geschlossenes Becken an sich das beste. Aber mit einer halbwegs starken Beleuchtung ist das nicht zu machen...deshalb auch meine "halb geschlossene" Variante.

  • Auch nicht schlecht deine Erstvorstellung einem laufenden Beitrag :).


    Wir haben eine separate Sektion für die Erstvorstellung, vielleicht magst du dich dort noch einmal vorstellen.


    Hier mal meine Erfahrungen da ich genau wie du vor der gleichen Entscheidung stand:


    Ich habe mir damals überlegt auch ein Scubaline zu kaufen, ein Eheim Incpiria 300 bekam ich nicht bei der Frau durch, daher musste es ein 200er sein, ist aber fast das Gleiche, es fehlt eben das Nachfüllbecken unten im TB.


    Wie bereits alle geschrieben habe hat jedes geschlossene System so ein Problem mit Hitze. ich selbst MUSSTE aber ein geschlossenes System wählen, ich habe zwei Katzen und da gehts eben nicht anders.


    Die 2x T5 reichen für SPS nur im obersten Bereich, LPS sind auch in mittlerer Tiefe gut zu halten. Robuste SPS gingen aber auch bis etwa 30cm Tiefe - ich habe die T5 knapp ein Jahr verwendet aber gegen ATI Leuchten getauscht, die von Eheim sind nicht schön.


    ich persönlich würde dir empfehlen eher das Eheim 300 Incpiria zu kaufen und nicht das Scubaline, allein schon von der Verarbeitung und Aussehen. Incpiria sind in meinen Augen mit die schönsten Komplettbecken ohne zu große Kompromisse.


    Im Sommer (mein Becken steht an der Wand ohne Sonneneinstrahlung in West-Südlicher Ausrichtung im Arbeitszimmer, der Raum ist meist kühler. Dennoch hatte ich im Sommer starke Probleme, es half aber mit der T5 einfach die Abdeckung aufzuschieben und in der Nacht das Fenster zu öffnen, du wirst sofort merken das du sehr viel Verdunstung so hast. Mit geschlossener Abdeckung habe ich etwa 5-8 Lieter pro Woche - höchstens.


    Ich habe mitlerweile die Beleuichtung umgestellt, du hast im Incpiria sehr wenig Platz in der Abdeckung, daher habe ich Daytime Cluster Controll LED zusammen mit einer T5 eingesetzt - nun sind 100Watt LED + 2x24W T5 (ich habe nur das 200er Incpiria) drüber, die Temperaturen sind nun gesunken, für den Sommer muss ich mur aber wohl trotzdem eine Kühlung besorgen. Ich habe zwar noch 2 Slim 120mm Lüfter mit den Deckel eingebaut aber das brachte wirklich fast nix..

  • Mom. gibt es das Scubaline 250 für 800€...
    Da brauch ich nicht lange zu überlegen, 50L mehr Wasser für umgerechnet 600-700€
    teurer isses mir nicht Wert.


    Die Höhe des Incpira 300 mit der schmalen Breite gefällt mir optisch nicht.
    Zumal der Obere Weisse Kranz am Becken aufgeklebt ist.


    Habe beide Becken heute verglichen, der Händler hat sie nebeneinander stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!