MP scubbacube 270

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder ein kleines Update da sich letzte Woche am Besatz was getan hat. Eingezogen sind 2 Acropora, welche ich noch nicht genau zugeordnet habe da, diese beim Kauf voller Zooxanthellen waren und somit ziemlich braun. Aber dafür war in einer bereits eine Symbiosekrabbe. MIttlerweile werden Sie langsam heller und beginnen etwas Farbe zu Zeigen. Mal sehen wie lange die Korallen nun brauchen werden um sich von t5 Röhren auf LED umzugewöhnen...



    Dazu gab es noch eine Acanthastrea Lordhowensis...




    Zwischenzeitlich habe ich auch von Tropic Marin, schwarz auf weiß entdeckt, was in einem Video bereits angepriesen wurde. Eine tabellarische Auflistung die für mich zumindest interessant ist, da diese ausschlaggebend war, Acropora Besatz unter diesen von mir verwendeten LED´s auszuprobieren.



    Laut der Tabelle bin ich zwar vom Licht her über der Empfolenen Leistenanzahl, bis jetzt konnte ich allerdings keinen Negativen beobachtungen machen. Bis zum heutigen Tag geht es allen Bewohnern augenscheinlich gut..


    Das wars wieder fürs erste..


    Falls jemand schon eine Idee hat oder bestimmen kann um welche Acropora Arten es sich handelt, wäre ich für die Hilfe sehr dankbar...


    VG

  • hat jemand da eine konkrete Idee um was für Acropora es sich genau handeln könnte?


    Ich leider nicht, von dem steinigen Zeugs habe ich so viel Ahnung wie ein Schwein vom Seilspringen. Aber es wird sich bestimmt noch jemand melden :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Lutz


    Nee ehrlich, da lasse ich anderen den Vortritt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ich frag dich einfach weiter bei gorgonien und azoos:-))


    offtopic:


    da faellt mir was ein, aber leider der name nicht....


    eine weichkoralle, vom wuchsbild einer sinularia recht aehnlich, sehr hell, mit verschiedenfarbigen polypen an einem tier...
    ist wohl nur teilweise zooxanthel, wie eine duncanopsamnia, ist diese haltbar??
    hoffe du kannst mit der beschreibung was anfangen.


    offtopic aus....

  • Hi Zusammen,


    es gibt mal wieder ein Update!!


    In den letzten Tagen hat sich mein SPS Garten wieder etwas gefüllt und zwei Fische sind ebenfalls eingezogen.. :thumbup:


    Ich lasse einfach mal die Bilder für sich sprecen, auch wenn die Farben nicht so gut von meiner Cam wiedergegeben werden... 8|








    Die Wasserwerte sind wie erwartet einfach wie vorher auch, habe allerdings mit 7% Wasserwechsel alle 2 Wochen begonnen. Bei Fragen einfach Fragen!!!


    PS: Die Ableger der Porites Cylindrica möchte ich gerne tauschen, falls jemand auch etwas zum tauschen hat..

  • Hi Zusammen,


    soooo, mache mal nen kleines Fotoupdate...Ansonsten gibts keine Nennenswerte Ereignisse. Bis auf das 2 Acros von Plattwürmern zerstört wurden. Hab das allerdings mit Flatworm Stop von KZ in den Griff bekommen. Die Korallen stehen zusätzlich besser da....


    Leider is auch Nix neues an Tieren dazu gekommen :thumbdown: Studentenleben is ja nun zum Glück vorbei.... :thumbup: nun ist auch wieder Zeit für meinen Thred..


    Nun mal paar Bilder...


    Hier mal als Wachstumsbeispiel meine "Milka" die seitdem nen Riesenschuss gemacht hat :thumbup:


    Hier bischen was aktuelles...




    Als Plagen haben sich diverse Kalkrotalgen erwiesen, welche regelmässig von Hand gerupft werden müssen...Werden wohl diese sein...


    Corallina officinalis - Büschel-Kalkrotalge
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/9…officinalis.htm


    Gracilaria corticata - Rotalge
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2…a_corticata.htm


    Hypnea pannosa - Alge
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1…nea_pannosa.htm


    Diese Baustelle werde ich als nächstes in Angriff nehmen. Versuche es mit nem Seeigel (Salmacis sphaeroides).. Habe da den Tipp von Haussriff bekommen..


    Zu letzt kann ich noch meine LED Batterie als positiv verbuchen. Alles wächst, wobei sich die Wachstumsgeschwindigkeit bestimmt verbessern lassen würde. Aber mit 0,4W/l bzw im moment 0,35W/l weil ein Netzteil ist defekt, bin ich doch zufrieden....


    Konnte nur dieses Tierchen nicht eindeutig identifizieren, falls jemand ne Idee hat immer raus damit ^^ müsste irgend ne Monti sein..




    VG

  • Hallo Zusammen,


    so mal ein letztes Bild meines Beckens....


    leider nicht sehr scharf, dafür aber unaufgeräumt... :D naja, da wohl Freitag Besuch kommt um die letzten doppelten Ableger abzuholen, kann es los gehen.


    Weg mit der Cervera :thumbup: Neuaufbau :thumbup: irgendwie habe ich mich sooo lange mit der Cervera arangiert das es mittlerweile emotional ein leichtes wird...zum Glück hat noch kein Tier schaden durch die Cervera erlitten...


    Heute habe ich dann die ersten Schritte getan, um den Neustart näher zu kommen...


    War eben mal beim Jonas in Solingen und habe mir mal den Kofferraum mit nützlichem gefüllt... :thumbup:


    Die Idee des Aufbaus steht schon mal und das passende Gestein (ca 20kg) ist auch da...aber später mehr...
    Neuer Sand musste auch her, und das das Übergangsbecken ist auch bestellt...die Tiere sollen es ja gut haben während der renovierung...


    mehr gibts derzeit noch nicht zu berichten...


    Ich hoffe mal es ist OK wenn ich den Thread einfach weiterführe, is ja das selbe Becken :thumbup:


    VG

  • Spannend... ich steh ja auf Neueinrichten ^^


    Bei mir ist das immer so wenn etwas "fertig" ist und läuft, möchte ich das neu machen :-)) ...zumindest hast du einen echten Grund dafür.
    Ich mochte dein Becken - das neue wird bestimmt noch besser!


    ...sehen uns Freitag ;)

    Gruß Marco

  • Hallo Raffo


    Ja ich bin mir auch sicher, das neue alte Aquarium wird um längen schöner. Viel Erfolg bei der Neugestaltung. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Zusammen,


    Danke für die Zusprüche...das motiviert ungemein, alles nochmal über sein derzeitiges Level zu bringen...


    Das alte Becken hat gezeigt das man mit seiner eigenen Methode doch erfolge erzielen kann. SPS und sogar einige Acroporas sind gewachsen und haben eine schöne Farbe ausgebildet. Daher werde ich hier wieder ansetzen. Bin zum Acroholiker geworden 8o ...


    Habe daher viel in Weltweiten SPS Foren gelesen und einige Inspirationen eingefangen, wovon ich einiges mit meiner eigenen Note umsetzen möchte. Werde einiges anders machen wie zu vor und einiges eben nicht :D


    - Hauptsächlich SPS Besatz
    - Beleuchtung wird umgebaut
    - System Buntesriff + KZ Flatwormstop (als Wundermittelchen :rolleyes: )
    - Riffaufbau wird unübliche Elemente bekommen. ( wenns klappt )
    - kein Lebendgestein
    - keine Rückwand (nur Schachtverkleidung mit diversen Montipora und Briareum Hamrum)
    - Zusätzlicher Cubicfilter (jetzt 4 x 200 ml Filterröhren mit 2 x Eheim 300 befeuert)
    - eine weitere Tunze 6045 Strömungspumpe


    so zumindest meine kleinen Etappenziele...


    wehrenddessen habe ich mich nicht lumpen lassen und für meine Tiere ein Ferienbecken bestellt, damit alles in Ruhe reifen kann. Sogar der Zorn meines Weibchens übers 2te Becken im Wohnzimmer, dabei möchte sie lieber einen Hund :D


    Bin schon gespannt welche Unterschiede ich ausmachen kann...


    VG

  • Sche ^^
    Was ich sehe, gefällt mir gut... kann auch mit daran liegen, dass wir einen sehr ähnlichen Geschmack haben: SPS und Zeo
    Viel Glück bei deinem Vorhaben! Deine Acros gefallen mir!

    Salzige Grüße,
    Isabel

    [color=#006666]
    http://www.aquabilderbuch.de/Isabel


    Nature and life, both things we do take for granted but sooner than we expect we might lose them.

    Einmal editiert, zuletzt von Bella ()

  • Die Tenius is nicht auf meinem Mist gewachsen. Das die so im Saft steht habe ich Stefan zu verdanken. Habe die übernehmen dürfen...Danke nochmals...ist echt ein Hammer Tierchen...

  • Hallo Raffo,


    ist das der "Ast" mit 20 kilo den du bei Jonas geholt hast? Ist ein Hammer Stück, war auch kurz davor den zu kaufen....


    Bin ich aber auch mal gespannt, was Du da draus zauberst! Das kann nur klasse werden!

    Grüße Daniel

  • Ich bin gespannt was du daraus zauberst. Die Säulen sehen schon mal interessant aus :thumbup:


    Gönn' deinem Weibchen doch einen Hund, ich möchte auch nicht ohne AQs und Hunde :whistling:

    Grüße,
    Stef

  • Hi Zusammen,


    jaaaaa, das ist der Ast vom Jonas, Bin da auch schon seit 3 besuchen drann vorbei gelaufen. Dieses mal hab ich ihn eingetütet :thumbup: Das geilste an dem Goldstück ist, das es ansich schon ein Riffaufbau ist. Bin am überlegen ob ich nicht noch 2-3 Läden abklappern soll um so einen ähnlichen Ast noch in kleiner zu bekommen. Möchte bei diesem Aufbau keine Kmpromisse eingehen :D Das wäre schon der Hammer wenn der gesamte Aufbau aus Ästen bestehen würde...


    Ich würde meiner liebsten 10 WauWau´s gönnen..alllerdings ist eine Artgerechte Haltung im Moment nicht möglich, da wir beide Berufstätig sind. Die Fische nehmen es uns nicht übel wenn wir nicht Gassi gehen können weil wir arbeiten...


    VG

  • Moin Raffo,


    ist ja nicht so, dass ich nicht noch mehr davon besorgen könnte... ;)


    Bitte morgen einmal anrufen!


    Gruß
    Jonas

  • Hi Jonas,


    dachte schon, ich hätte nur die vorhandende Kiste zum wählen :D nehme aber gerne noch Verästelte Riffäste (was fürn wort :rolleyes: ). Am besten ein für das Stück unten links, welches so Aussehen könnte wie Wurzeln, die aus einem Waldboden ragen. Und ein Stück welches ich als Überhang für die andere Seite nehmen kann und kleinere für Terassen... Ich fantasiere wieder... :D Sorry hierfür, aber langsam wird nen Schuh draus. Hab die Kiste im Wohnzimmer stehen und gucke jede Stunde da rein...


    Weisst ja was für einen Anbau ich anstreben möchte...wenn du mir da noch was anbieten kannst, schaue ich gerne vorbei...


    Melde mich dann Morgen....


    VG

  • Hi Zusammen,


    am Dienstag wird mein Becken beim Jonas ankommen und weitere Riffäste :D dann kann ich mir wohl den Endgültigen Aufbau zusammenstellen. Der Vorteil an den Ästen ist, das das Gestein so Dicht ist von der Maße, das ich mir ein EInlegen in Salzsäure sparen werde. Da wirds wohl wenig bis keine versteckten Depots geben.


    Bin schon gespannt wie lange das Einfahren andauert bzw die Messwerte tanzen, weil es bleiben alle Parameter gleich bis auf, das kein Lebendgestein verwendet wird und der Bodeengrund ist nun Fiji White ist. Habe ja die Vergleichswerte der ersten 4 Wochen noch...


    Wenn die Woche dann alles klappt, kann ich von Dienstag bis Samstag mein Riff bauen und dann am Samstag den SC270 ausräumen, reinigen, einräumen und fluten...


    Falls wem langweilig ist, ich bin dann zu Hause :D


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!