MP scubbacube 270

  • Immer her mit den Anregungen.. :thumbup:


    gebe dir Recht, das sieht schon sch...e aus... :|
    Hatte schon überlegt selbstklebende Folie mit Fotos bedrucken zu lassen...Hätte da noch nen paar Motive...


    Hoffe nr das sich die Umbauten erledigt haben... ;(


    VG

  • Habe einfach schwarze Klebefolie aus dem Baumarkt genommen ... hoffe ja das früher oder später Kalkrotalgen die Hinterwand zieren werden grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • das hoffe ich allerdings auch.... wollte diesmal ausschließlich Riffsäulen habe um mehr Schwimmraum zu schaffen... Aber Erfahrungsgemäß wird das schön irgendwie...ansonsten könnte man bestimmt irgendwie ne sehr schmale Rückwand einhängen...


    VG
    Raffo

  • Hi,
    Danke Peter!!!, für die Anleitung :)
    dann werde ich evtl. die Tage mal nen Video machen...Weiss nur nicht ob das mit dem LED Licht so rüberkommt..
    VG
    Raffo

  • Ich würde auch nur eine schwarze Folie nehmen, könnte mit diesen Aqua-Folien doch etwas unruhig wirken und deine Tiere kommen später gar nicht so zur Geltung!


    VG Nicole

  • Danke für die Anregungen...
    Werde die Tage mal schauen das ich mir ne Folie besorge..Ich hoffe nur das die noch Blasenfrei draufgeht, da der Cube bissle nah an der Wand steht und mit Schieben ist da nix.... ;(


    VG
    Raffo

  • Mhm,
    das Prob hatte ich auchmal mit dem nicht drann kommen, da hab ich einfach nen Stück schwarze Pappe dahintergeklebt.
    Da braucht man sich über Blasen keine Sorgen machen.
    Durchsichtiges Doppelseitiges Klebeband gibt es sogar in der Aquaristikscene, damit klebt man die Ollen Rückwandmotivfolien an ^^


    Gruß
    Marc

  • Es gibt auch dünne "Milchglas" Plexiglasscheiben die man dahinter befestigen kann ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Danke für die Tipps... :P


    Ich werde mal testen ob meine Freundin beser drann kommt...hehe hat bischen kleinere Hände...denke das wird der Plan.. 8)


    VG
    Raffo

  • Hallo Zusammen,


    Hier mal ein kurzes Update...
    Hier die Entwicklung meines Beckens unter Anwendung des genannten Systems und was sich getan hat bis jetzt...



    VG
    Raffo

  • Behalte KH und Ca im auge, ansonsten siehts doch gut aus!


    Welche Tests benutzt du?


    Gruß Nicole

  • Hi Zuzsammen,


    Phosphat messe ich mit Tropic Marin
    Nitrit mit Sera
    Härte mit Tetra


    den Rest Messe ich mit Salifert


    Ich behalte Anfangs alles im Auge, um alles genaustens zu dokumentieren. Sobald etwas in mein Becken rein oder raus geht kommentiere ich das im AquaCalculator. Bin total gespannt welhce Unterschiede es geben wird, wenn ich mal ein anderes System verwenden werde bzw ein neues Becken anders fahre...


    VG
    Raffo

  • Härte mit Tetra


    Ich würde dir vor dem nächsten Kauf zu JBL oder Gilbers raten!


    Sera und Tetra mögen im Süßwasser funktionieren!


    Lutz und Reinhold waren so nett und haben hier was dazu gepostet!
    Dies und Das ist auch interessant !


    Gruß Nicole

  • Hi Zusammen,


    der schlupp war gestern auf nen Bierchen zu besuch und da hat er mir auch zu anderen Tests geraten. Werde aber mal bei Ihm mein Wasser gegentesten, wenn ich Ihn mal beuche. Allerdings bin ich der Meinung, solange mein Besatz gut da steht kann es so schlecht nicht laufen. Werde aber nicht desto trotz zu anderen Tests greifen sobald meine leer sind oder ich beim Schlupp feststelle das die WW total ab von der Wahrheit sind.


    Vielen Dank für die Links, die sind wirklich interessant!!!


    VG
    Raffo

  • Hallo Zusammen,


    hab mir eben gedacht: " Wird Zeit für ein Update" und nun setze ich das mal in die Tat um 8o


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen meinen Kabelsalat hinter der Hinterscheibe zu kaschieren...Schande auf mein Haupt :S Aber das gute daran ist, das ich mit einer tollen Idee angefixt wurde!!! Danke dafür... :thumbup:


    Es hat sich ein Wenig was geändert. Mittlerweile ist ja mein Nanobecken umgezogen und dadurch habe ich 4-5Kg Lebendgestein dazu gewonnen. Unerwartet aber glücklicherweise hat es keinen erneuten Anstieg der Wasserwerte gegeben :S , aber ist ja nicht das schlechteste. Wie Ihr evtl an meinem Screenshot bereits erkennen konntet, habe ich an SPS und LPS besatz zugelegt. 1x Fungia, 1x Stylopora Milka, 1x Stylopora pistillata, 1x Montipora Digitata und 1x Seritopora Caliendrium.


    Meine derzeitigen Feststellungen sind, das alle SPS Polypen Zeigen, dabei allerdings am Anfang bräunlich waren. Mit den letzten Tagen nehmen die Farben langsam aber sich zu :D
    Ich bin schon gespannt, wie lange es dauert und wie die finale Farbpracht sein wird...


    Des weiteren hat am Mittwoch der Fischbesatz begonnen. Es mag evtl. für einige etwas Früh erscheinen. Wobei der hersteller des ZeolithSystems sagte das alle Werte nach 2 Wochen einfahren stabil sein weden. Nach meinen Messungen hatte er Recht, aber trotzdem wollte ich noch etwas warten.
    Nun wohnen in meinem Riff ein Centropyge Bispinosa und ein Pseudocheilinus Hexataenia. Was mir vorher nicht bewusst war, worauf ich vom Schlupp, bei seinem Besuch hingewiesen wurde, ist das es keinerlei Ärger gab da der Hexataenia vom Bispinose kurz in die Schranken gewiesen wurde. Bis Heute haben beide keine Stressanzeichen und Verhalten sich meiner Meinung nach normal.


    So nun genug geschrieben....Hier noch Bilder :!:









    Das dürfte erstmal reichen...Immer her mit euren Fragen, Anregungen und Komentaren :!:

  • Hi Zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrung bzw könnte mir sagen wie lange SPS Korallen circa brauchen könnten um sich auf neue Bedingungen wie Wasserwerte und Licht einzustellen??


    Ich weiss das es dauern kann, aber ab wann kann man sagen "Da kommt nix mehr"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!