MP scubbacube 270

  • Hallo Zusammen,


    nun zum Schritt 2!! Habe mich ja schon kurz vorgestellt und komme nun zu meinem aktuellem Aquarium dem allseits gern genommenen ScubbaCube 270. Mir ist bereits aufgefallen das ich zurecht nicht der einzigste bin der diesem Gesammtpaket verfallen ist. Ich bau das einfach mal tabellarisch auf ...


    Nano 20l seit Okt .2010 ( soll ins 270er umziehen)<---hab es mit einem Minimum an Technik betrieben
    Heizstab
    2x Aquamedic LED SPot 7x1W
    Biocirculator von Dennerle


    Einfahrphase gestartet am 28.12.2012
    20kg Sulawesi Lebendgestein
    ca 320l Osmosewasser (gibt Muskelkater :lach: )
    2x Tunze tourbelle 6045
    Bubble Magus NAC5
    Standardbeleuchtung 4x24W gepimt mit TM SunaEco 500 Reefblue
    Cubicfilter bestückt mit Zeolith und Silicat & Phosphatabsorber
    Heizstab
    und der viel zu lauten Standardrückförderpumpe Eheim 2000...pfui...


    Betreibe das System Buntesriff..kann aber leider noch nix positives oder negatives berichten da ich es seit dem Einfahren zum erstenmal verwende. Ich weiss nicht ob Links Hier OK sind? möchte keine pro contra Werbung schalten...aber beim Branchenprimus unter den Suchmaschienen findet man was....wie auch immer mich hat es neugierig gemacht...


    Momentan sind meine Wasserwertesoweit in Ordnung das meine Eiinsiedler vorgestern eingezogen sind um das Algenchaos zu beseitigen. Zur unterstützung habe ich eben noch ein Paar Turboschnecken eingebracht und 2 RIESENTURBOSCHNECKEN...


    Meine WW bzw der Nährstoffhaushalt sieht wie folgt aus:
    PH 8 <---Salifert
    Phosphat 0.01<---Tropic Marine..nicht so genau aber im moment völlig I.O
    Nitrit 0 (Peak wurde überwunden)<--Sera
    Nitrat 7<--- Salifert
    KH 8<--- Tetra


    Calcium & Magnesium dürfte sich noch nicht erwähnenswert verändert haben...


    Leider habe ich die Befürchtung das es im Sommer Temperaturprobleme geben wird mit dem ScubbaCube...aber das wird sich zeigen...


    Da ich leicht zu zu viel schreiberei neige,höre ich mal auf und freue ich mich mal auf eure Resonanz...


    Bilder gibts auch noch...hoffe das wird...


    VG
    Raffo

  • Noch ein SC ... cool können ja bald einen ScubaClub aufmachen :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    ja so wie ich das sehe brauchen wir bald einen Scuba eigenen Bereich XD


    Ist ja genau in der Einfahrphase drinnen, sieht gut aus soweit !


    Die Tropic Marin Suna Eco haste nur eine zusätzlich ?


    Gruß Mark
    grin

  • Zu meiner Frage, ist es denn nun Siliphos?
    Wenn ja, tausch es aus, ich weiß ja nicht, was für Erfahrungen du damit gemacht hast,
    aber ich habe die Erfahrung gemacht, ob drin oder nicht, bringt quasi NICHTS.

  • Vielen Dank für die Komplimente...


    @ Bella-----Es handelt sich um den Phosphat & Silikatabsorber der Hausmarke von BuntesRiff...Hab den mit laufen da ich kein silikat messen kkonnte weil ich keinen test habe...ist nur um auf Nummer sicher zu gehen mit dem Osmosewasser. Werde das System zu Anfang so nutzen wie es beschrieben ist damit ich da im Falle einer drohenden Apokalypse im Becken, den Rat des Herstellers einholen kann..


    @Mark---Habe erstmal eine Leiste zum Testen drinn. Da sich auf dem Mittelteil der Abdeckung noch Platz war habe ich die kurzerhand mal eben festgeschraubt. Da würden 3 Leisten hinpassen. Ich mach morgen mal ein Foto. Ich habe noch die Abdeckungseinzeilteile anders angeordnet, (Keine Modifikation) damit ich im vorderen Bereich mehr Licht habe und nichts in den Überlauschacht schieße..


    @Schnubbel---ups, da haste Recht..Naja bis Febuar komm ich da wieder klar mit dem Kalender...


    VG
    Raffo

  • Hallo Raffo,


    ja das wäre Top mit Bildern, denn wir Sammeln immer gern Modifikationen an Standard Becken. Und ja Beleuchtungsumbauten sind immer gern gesehen !
    Und ja wäre ja eine recht Kostengünstige möglichkeit die Standard Beleuchtung aufzubessern !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Zusammen,


    also folgendes Habe ich mit meiner Abdeckung und der Beleuchtung angestellt:
    Zu erst habe ich mir Reflektoren besorgt, da die Röhren ja 360° durch die Weltgeschichte Licht abgeben und ich es ja nur
    180° nach unten hinn benötige im schlimmsten Falle. Montiert wurden die mit den mitgelieferten Klemmen für T5 Röhren. Dann fand
    ich das mir die Anordnung der Abdeckung nicht 100%ig zusagt. Nach kurzer Überlegung habe ich die Originalanordnung von ( Vorder Teil,
    Leuchtbalken, Mittelteil, Leuchtbalken, Hinterteil) neu angeordnet. Im Moment sieht es so aus (Mittelteil, Leuchtbalken, Hinterteil, Leuchtbalken, Vorderteil) und das ist meiner Meinung nach die beste Anordnung
    da ich jetzt im Vorderen Bereich mehr Licht habe. Die Anordnung ist jeweils von vorne zu betrachten. Dadurch habe ich ebenfalls mehr Abstand zwichen den Leuchtbalken geschaffen.
    Hier habe ich dann die erste von dreien (geplant) TropicMarine SunaEco 500 verbaut. Sofern 3 passen aber denke schon...
    Eine der SunaEco strahlt schon sehr Ordentlich in meinen Augen da diese eine Linse über die gesammte Länge verteilt haben.
    Ob ich da in der Lampenkonstelation SPS gehalten bekomme wird sich noch zeigen, werde mal testen welche auf die Spitze meiner Riffsäulen stellen...


    Aber nun die Bilder...


    VG
    Raffo





  • Hallo Zusammen,


    heute ist Freitag der 13. und weiss nicht wie ich es beschreiben soll??? :S Plötzlich wurde mir bei meiner Projektarbeit langeweilig...Also beschloß ich mal bischen zu Surfen. In der 3 2 1 Bucht angekommen kammen mir 8 SunaEco ReefWhite entgegen, welche auch noch bei mir um die Ecke Angeboten wurden. Da ich die armen LED-Leisten nicht Arbeitslos lassen wollte, konnte ich nicht ander als mal nachzuhören ob ich die mal ansehen könnte.


    Ich durfte dann eben mal gucken!! 8)


    Dann den guten Mann überzeugt mir seine LED´s zu überlassen...Gesagt!! Getan!!! bin nun stolzer Besitzer einer von Dez 11 gekauften und gebrauchten Tropic Marin SunaEco500 Batterie.
    :thumbup:


    Hier noch die Bilder, weitere folgen dann später am Abend wenn diese installiert wurde...so on.



    Da der Herr sein Hobby aufgibt, hat er noch ein altes Model vom SC270 mit kompletter Technik bis auf die Beleuchtung, weiß nicht was mit der passiert ist :sleeping:
    Werde das mal im Marktplatz Posten wie und wo Ihr euch bei Interesse Melden könntet.


    VG
    Raffo

  • Hi,
    da hast du doch echt Glück gehabt!
    LED ist eine wirklich gute Beleuchtung, nur an der preislichen Erschwinglichkeit haperts noch etwas

  • einen SC270.... ich habe gester noch davon gesprochen das ich das Becken doch irgendwie gerne hätte XDDD
    ich glaube ich muss mir das mal ansehen


    hast du zufällig nen Kontakt zu dem werten Verkaufer?


    lg,
    Colin

  • Hi,


    der Preis war super ,hatte Glück das bei der Bucht noch kein gebot drauf war. Hab alles mit Zertifikaten, Rechnung usw mit ca 60% ersparnis abgestaubt..Da sgt man das Freitag der 13 Pech bringt.. ?( acho, waren leider ausschließlich ReefWhite , finde ReefBlue schöner aber bei dem Angebot konnte ich nicht anders...


    Habe dann nun 9 SunaEco zu je 12W also 108W aber weiss nicht ob das mit anderen LED´s zu vergleichen ist weil die nur eine "Fette" Linse über die gesammte Leite haben, welche bei einer Leiste schon ordentlich was mit Licht abdeckt.


    Nun muss ich aber mal bauen...werde schon hibbelig...
    VG

  • Naja ... ich bin gespannt ob das nicht ein Schuß in den Ofen war ... denn wenn das nur Reef White Balken sind wird das mega hell sein und im entferntesten blaulastig ...


    Nunja die Langzeiterfahrung wird zeigen ob die Wattzahl ausreichend ist ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Zusammen,


    so, habe nun achtmal Reefwhite und einmal ReefBlue SunaEco 500 über dem Becken. Sieht wie folgt aus:






    Mehr gehen nicht drüber!! :thumbup: denke nicht das es zu hell it, wobei es blaulastiger geht aber eben auch weisslastiger. Ich finds Ok...sieht ohne Deckenlampe im Zimmer nicht au als würde eine UFO landen... :D


    Es sind nun 26 Weisse LED und 19 blaue LED, sprich vom Verhältnis OK und Kringel ohne Ende...
    Was mit der Beleuchtung alles möglich ist wird sich zugegeben zeigen..


    VG
    Raffo

  • Hallo Zusammen,


    über Nact habe ich Feststellen müssen das ohne Abdeckung leider circa 1,5l Wasser verdunstet sind und unsere Balkontüre total beschlagen war. Da ich auch nicht das Risiko eingehen möchte Schimmel unter meiner Rauhfaser zu züchten, Habe ich mir eine Plexiglasscheibe besorgt und diese passen bearbeitet, so das die LED - Beleuchtung befestigt werden konnte. Nun ist das Becken wieder wie im Ausgangszustand oben geschloßen.


    Hier noch ein paar Bilder...




    Der Vergleich zwichen 4 x 24W T5 und 8x 12 W TM SunaEco 500 Reefwhite und 1x 12 W TM SunaEco 500 Reefblue


    und 8x 12 W TM SunaEco 500 Reefwhite und 1x 12 W TM SunaEco 500 Reefblue

    Wenn Ihr noch fragen habt, immer her damit :D


    VG
    Raffo

  • Hätte nur eine Anregung ... mach Folie hinten dran dann sieht man die Kabel und den Unrat nicht :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!