Mein Scubacube 270er, aus groß mach wieder klein :)!

  • Jep, für's Scubaline reicht auch ein Sack. Grade so. Hab auch noch einen im Keller und wollte eigentlich nen Tick höher mit dem Boden, so auf 2 cm, aber nach dem ich mir fast 2 Tage lang mit 120L Osmosewasser die Arme bis zum Muskelkater gespült hatte, hab ich mich mit genau einem Sack begnügt. Selbst danach hatte ich noch nen halben Tag Matten um die Tunzes, bis die Trübung weg war. Aber dann sieht der Sand echt klasse aus.


    Grüße,
    Christoph

  • Sorry Jessi,


    Bucht = Ebay :pleasantry:


    Aufpassen beim spülen: Wenn man das mit zuviel Druck macht, wird der nie sauber, weil er immer feiner zerrieben wird.
    Ich hab meinen mit ganz normalem Leitungswasser ein paar mal gewaschen, das hat gereicht. Keinerlei Trübung im Becken bis heute.

  • Ah :) jetzt weiß ich auch endlich was mit der BUCHT anzufangen :D


    Sand wird heute nach der Arbeit bestellt, dauert zwar noch ne Weile bis ich zu Hause bin, aber gibt eben viele Tiere die Hilfe brauchen :P


    Also ich habe Grundeln und brauche alleine dadurch höhere Schichten Sand, da Reichen 9KG glaube ich nicht aus :S


    OVC Verrohrung und der Rest sind auf dem Weg :)
    Und ich habe endlich jemanden gefunden der es mir verrohrt :P Schön wenn ein Kumpel des geoßen Bruder sowas gelernt hat :6_small28:
    Wenn das Becken an seinem Endplatz steht und ich die Technik verbaut habe, folgen dann auch endlich mal fotos :)

  • Hi Jessie


    da hast du ja Glück mit der PVC Verrohrung. :EVD335~121:
    Ja dann kann es ja bald los gehen bin gespannt auf die Fotos.


    Gruß
    Marcel

  • So dann will ich mich mal wieder melden :)


    Alles ist soweit vorbeireitet und wartet nur noch auf die Verrohrung.
    LS kommt forsch aus Indonesien nächste Woche und dann kann's losgehen.


    Bis dahin habe ich noch was gefunden woran ich tüfteln kann.
    Die Beleuchtung.


    Also ich habe 2 neue Mitras, die sollen über das Becken, Frage : Wie bekomme ich das hin, ohne die Abdeckung zu beschädigen und wie löse ich dann wiedermal das Problem mit der Verdunstung :S ?

  • Sieht doch gut aus!!


    Verbesserungsvorschlag:


    Das Rohr der Rückförderpumpe noch 10-15 cm nach unten ins Filterbecken verlängern und den grünen Eheim Schlauch durch einen Silikonschlauch ersetzen. An der Pumpe den Schlauch mit Kabelbinder fixieren und oberhalb eine Edelstahl Schlauchklemme verwenden.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Das sieht doch schonmal super aus ...


    Die verbindungsmuffe an der linken Seite für den wasserwechsel war für das Verlängerungsstück zur rückförderpumpe gedacht. Sprich die schlauchtülle direkt in den 90c Winkel stecken und die verbindungsmuffe dann für die Verlängerung zur rückförderpumpe, so wie matthias schreibt ...


    Wenn du jetzt den Zulauf zur förderpumpe verlängerst fehlt dir die verbindungsmuffe für die schlautülle, da diese zwar auf den Winkel passt aber nicht direkt ans PVC rohr ...


    Ich nehmen mal an das es verklebt ist, dann würde ich es so lassen aber auf jedenfalls den grünen Schlauch mit einem silikonschlauch austauschen ...


    Dir wird dann sicher auffallen das die eheim pumpe sehr laut ist. Da kann ich dir gleich empfehlen 4x 0,5cm Stücke silikonschlauch zu schneiden und diese als Füße unter die Pumpe zu stellen ...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Ups, doch ein kleiner Fehler :P Aber ich lasse es jetzt so weil alles verklebt ist :)


    Silikonschlauch wird besorgt und wegen der Lautstärke mache ich mir keine Sorgen, denn ich habe mir Filtermatten besorgt mit denen ich den Teil des TB auskleide in dem die Rückförderpumpe steht.


    Ich muss jetzt nur noch auf ein paar Teilchen warten und die Plexiglasplatte nochmal etwas kürzen lassen bevor ich sie einkleben kann, die war nämlich ein wenig zu lang :P Ich und Messen, passt nicht so wirklich zusammen :SMALL_~12: :EV16C9~132:
    Aber dann kann es endlich bald los gehen :))

  • Hallo :)


    Gestern war es endlich soweit.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit und etlichen Vorbereitungen ging es Gestern endlich los :EVERYD~313:
    Ich habe mir 30 KG LS aus Indonesien besorgt und dann ging die Bastelei mit Reefbond von Mainriff los :)
    White Fiji Sand zum Abschluss rein und dann endlich, das ersehnte : "WASSER MARSCH"!


    Ich habe das Becken mit Osmosewasser und Tropic Marin Salz gefüllt, als es dann endlich voll war kam der nächste Schreck :115E17~112:


    Leider ist die Verrohrung aus irgendeinem Grund nicht 100%ig dicht , ich war gestern Abend echt bedient :5_small18: :EVERYD~415:
    Naja, aber ich lasse mich ja nicht unterkriegen und habe kurzerhand den Abschäumer und Heizstäbe oben ins Becken gehangen damit alles schonmal laufen kann, am Dienstag wird dann die Verrohrung nochmal gecheckt, solange muss ich jetzt mit dem hässligen Bild des Abschäumers links am Beckenrand leben :EV48CE~136:


    Hier mal ein paar Bilder für Euch :EVERYD~16:
    PS: Der Aqua Medic Blue, wi bekomm ich den denn ins TB ? Als wir das geflutet haben, schwamm er Oben :S ???

  • Hallo jessi,


    Glückwunsch zum Start :EVERYD~313:




    Ich vermute du hast zu wenig teflonband an der Verschraubung , das muss richtig schön Fest sein. Schau mal genau wo das Wasser herkommt...


    Du kannst ja die kugelhähne aufschrauben und dann die Muffe abschrauben. Pass nur auf das du dabei nicht die Verschraubung am Becken löst sonst kommt dir das Wasser aus dem Schacht entgegen...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • So, wollt einmal Bericht erstatten :)


    Gestern wurden die Rohre nochmals abgedichtet, die Rückförder bekommt heute abend, wenn ich von der Arbeit komme noch nen Silikonschlauch verpasst und wird dann angeschmissen.
    Ich hoffe das es diesmal funktioniert und alles DICHT ist :EV48CE~136:
    Soweit läut alles gut, der AS macht seine Arbeit und bis jetzt sind noch keine Algen/Schmierbeläge zu sehen.


    Hier mal die ersten gemessenen Werte : (gemessen mit Salifert)


    Nitrit : 1-2
    Nitrat : 50-100
    Silikat : 0,03
    Ammonium : 1,5
    KH : 11,2
    Mg : 1230
    Ca : 440
    Phosphat : 0,1


    finde ich persönlich für ein Becken was seit letztem Samstag im Betrieb ist garnicht schlecht.


    Jetzt heißt es warten, meine größte Schwäche, beim Alten war ich viel zu schnell :EV16C9~132:
    Nächste Woche gehts auf Fortbildung, da habe ich zu viel zu tun um die Minuten zu zählen :6_small28:
    Mal sehen was sich in dieser Zeit tun wird ..

  • Woche 4 geht an den Start und langsam verwandelt sich der braune Schmodder in saftiges Wiesengrün :)
    Die Unterwasserkühe stehen schon in der Zwischenunterkunft in den Startlöchern und warten nur noch auf den Startschuss.
    Ich denke die ersten Bewohner werde ich ende nächster Woche einsetzen.


    Hier die aktuellen Werte :


    Nitrit: 0
    Nitrat: 2
    Silikat: 0
    Ammonium: 0,25
    KH: 9,6
    Mg: 1320
    Ca: 480
    Phosphat: 0
    Ph: 8,0


    Und natürlich noch die passenden Bilder :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!