Mein Scubacube 270er, aus groß mach wieder klein :)!

  • Hi,das bild was der Matthias hier eingestellt hat zeigt das neuere Technikbecken.Selbst mit dem vorgängermodell ist es auch kein Hexenwerk.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hast du das Becken genommen welches gegenüber dem SPS schaubecken stand ? Gefüllt nur mit Dekorationen und Steinen ? Das war ein neues Modell ... Zumindest war es das letzte, ich habe meins bestellen lassen weil ich Angst vor Kratzer hatte wenn sie die deko Steinchen da raus holen ...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

    Einmal editiert, zuletzt von M!ke ()

  • Ich habe das Becken genommen was aufgebaut bei den Anderen stand, aber da war nichts drin, alles leer gewesen, keine Kratzer und sie haben mir versichert das alles neu ist.


    Ist denn der einzige Unterschied den man erkennen kann das TB ?


    Ich denke mal nicht das die mir ein altes verkauft hätten.


    Naja. Also die PVC Verrohrung ist bestellt und als Nächstes folgt die Bestellung eines Tunze Osmolators und eines Abschäumers.


    Welchen Sand habt ihr benutzt ? Was haltet ihr von diesem Bora Bora Sand ? Und welcher Livesand ist der Beste ?



    LG

  • Hallo Jessi!


    Als Sand würde ich keinen Livesand nehmen, da man damit langfristig mehr Probleme bekommt (Cyanos, Goldalgen usw.). Ich persönlich halte nichts von dem feuchten Sand in der Tüte, der ein oder andere mag das vielleicht etwas anderes sehen, jedoch habe ich damit immer negative Erfahrungen gemacht.


    An deiner Stelle würde ich einen 9kg Sack "ATI Fiji White" nehmen. "Bora Bora" verwenden ebenfalls viele User. Beide Sandsorten sind schneeweiß und bei guter Bodenpflege durch die ein oder andere Grundel oder durch grabende Seesterne lange anschaulich. Das "Coralit" (Korallengrus) von Hobby hat mich bisher aber auch noch nie enttäuscht. Der Sand dunkelt trotz den besten Bodentierchen aber etwas nach. :3_small30:


    Viele Grüße
    Micha

  • So , stelle mal ein Update rein :)


    Habe soeben einen Tunze Osmolator und einen Aqua Medic turbofloter blue 1000 bestellt.


    Jetzt fehlt nur noch das Plexiglas, was ich mir im Baumarkt zuschneiden lasse , UV Klärer und natürlich der Inhalt :P


    Ich habe mich für den Fidji white Sand entschieden und werde aber trotzdem zusätzlich etwas livesand einbringen denke ich, bin mir noch etwas unsicher.


    Das komplette Riff wird aus LS gebastelt, das will ich dann mit 2 Komponentenkleber standfest machen.


    Habt ihr gute Tips wo man einwandfreies LS her bekommt ? 2 Platten habe ich mir von meinem alten Becken aufgehoben.


    Am Donnerstag wird das alte 2 m Becken abgeholt dann heißt es Scuba Marsch :)


    Wenn euch noch etwas einfällt dann immer her mit den Vorschlägen :)) :thumbup:

  • Hi,

    Ich habe mich für den Fidji white Sand entschieden und werde aber trotzdem zusätzlich etwas livesand einbringen denke ich, bin mir noch etwas unsicher.

    eine gute Wahl! Würde da maximal ne kleine Hand Sand aus einem laufenden Becken zum animpfen nehmen, aber auch nur fürs schlechte Gewissen. :P

    Das komplette Riff wird aus LS gebastelt, das will ich dann mit 2 Komponentenkleber standfest machen.




    Habt ihr gute Tips wo man einwandfreies LS her bekommt ?

    Da kann ich dir Fatty Reef von ricordea-bay nur sehr ans Herz legen. Ist klassse der Mörtel und lässt sich besser als jede 2-Komponentenmasse verarbeiten!
    Sehr gutes Lebendgestein bekommt man von Michael Mrutzek im Onlinehandel. Weiß jetzt aber leider nicht, ob es bei dir in der Nähe auch einen guten Laden gibt???....hast du sonst schon einmal über einen Aufbau aus totem Riffgestein nachgedacht??


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi, Michael von Ricordea-Bay ist hier im Forum aktiv, kannst Ihn mal anschreiben ob er schon wieder offen hat und verkauft, bei mir (vor ca 2,5 monaten) hatte et noch keinen onlineversand geöffnet. Wenn das mit dem fatty nicht klappt, kannst du genauso den Ama Reef Bond nehmen, den hatte ich, funktioniert einwandfrei.

  • Ich habe meine Lebendsteine letzte Woche vom Mrutzek bekommen. Ich hatte die Variante bestellt, bei der Michael genau nach individueller Vorgabe baut, dann vorab Fotos mailt und Du das ganze dann nur noch im Becken zusammenmörteln musst. Ich hab mir die Fotos vorher groß ausgedruckt - damit ging der Zusammenbau nach ein paar Momenten "Sortieren" wirklich prima.
    Du kannst dort auch blind X kilo bestellen, dann ist es deutlich billiger, aber dann bekommst Du vielleicht (Vermutung - nie bestellt) kleinere Teile, mit denen sich nicht so schön bauen lässt.


    Die Qualität der Steine dort ist überragend. Was ich nach drei, vier Stunden schon alles an Tieren und Bewuchs auf meiner Liste hatte, das war schon beeindruckend. Auch jetzt noch finden meine kinder und ich praktisch dauernd neue Tiere, jedes mal wenn wir davor sitzen. Wenn ich mir da die ganzen Becken mit "Lebend"gestein in den Geschäften angucke, wo sich teils halb-meterhoch die braunen, siffigen PO4-Brocken wochen-, wenn nicht monatelang stapeln, würde ich mir immer wieder beim Mrutzek die LS kaufen. In meinem SL250 thread kannst Du Dir ein paar Eindrücke von der Qualität der Steine holen.


    Meine sind ebenfalls mit Reefbond geklebt. Das ist ein wenig Übungssache, aber das hält dann auch. Ich dachte ich müsste einen nur punktuell geklebten Stein tags drauf nochmal entfernen - ich hab ihn nicht mehr abbekommen.


    Das Einsetzen und Verkleben der Steine ist alleine machbar, aber hier hilft es vermutlich, wenn man jemanden dabei hat, und wenn derjenige nur die Steine auf die Leiter reicht, damit man nicht dauernd alles wieder ablegen muss um was umzudrehen oder mit den Brocken zu hantieren.
    Ich hatte den Raum vor dem Becken mit Malerfolie abgedeckt und drüber mit Meerwasser vollgesogene Handtücher draufgelegt - so trocknet nix ein und der Boden verkratzt und ver"salzkrustet" nicht.


    ...und mach dir keinen Kopf wegen den Rohren. Wenn Du die Sachen vor Dir liegen hast, erklärt sich das meiste von selbst. Bevor Du klebst, steckst und probierst Du einfach, bis es ok ist.


    Viel Spaß!


    Grüße,
    Christoph

  • Hai Jessi,


    Wenn das mit dem fatty nicht klappt, kannst du genauso den Ama Reef Bond nehmen, den hatte ich, funktioniert einwandfrei.


    und ganz was anderes ... mail mal den Marcel an, der hat einen Mörtel der nicht ausblutet...(Staubwolken unter Wasser)


    http://www.riffportal-shop.de/index.php?s=72 weiß jetzt nicht den genauen Namen von dem Mörtel...aber der Marcel weiß...


    läßt sich auch prima bei laufendem Betrieb unter Wasser benutzen... alles andere z.B. die Zweikomponentenknete


    ist suboptimal, weil belastet dein Wasser zu stark .


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    der Vorschlag von Micha ist gut, nimm wenn schon ein oder zwei Handvoll Sand aus einem laufenden Becken. Der Livesand ist doch ewig eingetütet, und überteuert..
    Mrutzek hat tolles Lebendgestein, und verkauft, falls Du dort kaufst, auch Sand aus seiner Anlage, also "frischer" Livesand. Da könntest sonst ein bisschen zum Animpfen mitbestellen.
    Alternativ zum AMA finde ich den Mörtel von Mainriff (Händler im Netz) sehr gut, der hält bei mir besser, klebt nicht so am Handschuh und war leichter zu verarbeiten. Günstiger müsste er auch ein bisschen sein...
    Gruß
    Alex

  • :SMALL_~12: Das waren ne Menge Infos jetzt :D


    Also LS wird von Mrutzek bestellt, das ist klar jetzt.


    Nur das mit dem Mörtel / Kleber ist noch ein bisschen unklar.
    Welcher ist denn jetzt gut und leicht anzuwenden und von der Preis / Leistung gut?


    Und hat jemand von euch einen UV Klärer im SCUBA ? Wenn ja welchen ? Liebe Grüße

  • Hallo Jessi!


    Also hier ne kurze Zusammnefassung:


    "Fatty Reef" von ricordea-bay (Micha ist hier im Forum vertreten) - 1kg ~ 10€ (Preis/Leistung unschlagbar. Bin super zufrieden mit der Beschaffenheit. Gute Verarbeitung gerade bei Neueinrichtungen, verwenden viele User erfolgreich!!)


    "AquaBond" von Mainriff - 1kg ~20€ (Gute Verarbeitung, Preis/Leistung ok! Habe nur einmal eine Dose zum testen hier gehabt)


    "Reef Bond" von AMA - 1kg ~ 30€ (im Prinzip ähnlich wie alle anderen Mörtel, Preis/Leistung im Vergleich zu den anderen eher...naja)


    "Riffportal Mörtel" von Riffportal (Marcel ist ebenfalls im Forum vertreten)...Preis k.a., Verarbeitung k.a. ....habe ich noch nicht benutzt, aber sollte der Mörtel auch Unterwasser nicht zur Wolkenbildung neigen, dann wäre das sicher ne gute Sache für die Verarbeitung Unterwasser und dann ggf. auch im laufenden Betrieb!


    Allerdings suchst du zunächst einen Mörtel, welcher bei der Neueinrichtung verwendet wird, also kann ich dir nur zu "Fatty Reef" raten, vorallem wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet.


    Viele Grüße
    Micha

  • So , jetzt ist mein Schatz weg :115E17~112: :EVERYD~415:


    War ne ganz schöne Aktion das große Becken aus der Wohnung zu bekommen, aber der neue Besitzer wird hoffentlich glücklich damit werden.
    Es waren schöne drei Jahre mit Höhen und tiefen, auch wenns sich kitschig anhört.


    Jetzt steht dem neuen Becken nichts mehr im Weg ;) Nächste Woche wird es aufgestellt, ich hoffe bis dahin ist die PVC Lieferung eingetroffen und auch der Rest.


    Ich besorge nächste Woche nur noch eine Plexiglasplatte, neues Termometer und nen Heizer und dann habe ich alles zusammen um das Becken aus und aufzurüsten.


    LS werde ich bei Mrutzek bestellen, den Fiji Sand, weiß ich noch nicht, wo kann ich den denn am Besten bestellen ?


    UV Klärer werde ich erstmal lassen. Kann ich ja immer noch dazu packen.


    Ich hoffe es wird alles so klappen wie ich es mir vorstelle :O


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!