Mein Scubacube 270er, aus groß mach wieder klein :)!

  • Hallo Leute,


    wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt, will ich jetzt hier ein kleines Tagebuch für mein neues "kleines" Becken gestalten.


    Es ist das MP Scubacube 270er marine, neu für 999€ im Kölle Zoo Frankfurt ergattert.
    Ich schätze es wird in spätestens 2-3 Wochen aufgebaut.


    Als Heizer kommt ein Eheim ins TB, Strömung regeln meine Tunzepumpen.
    Um die Beleuchtung kümmern sich meine beiden Mitras lx 6100 hv.


    UV Klärer steht noch in den Sternen, da ich ihn im alten Becken kaum benutzt habe und trotzdem alles gut lief.
    Als nächstes sollen den Schläuchen denen ich nicht so recht vertraue PVC Rohre weichen.


    Wenn das Becken an seinem Endplatz steht und ich weiß wie ich das Riff aufbauen will, dann werde ich mit Livesand und Lebendgestein arbeiten.


    Im TB soll ein kleines Algenabteil entstehen, es wird später auch mit LED beleuchtet werden. Einen Filter brauchte ich beim großen Becken nicht, ich denke das werde ich beim kleinen auch nicht brauchen :)


    Hier meine ersten Fragen als Subianer :P :

    1. Welcher Abschäumer eignet sich am Besten ??


    2.Welchen UV-Klärer betreibt ihr?


    3. Welche Nachfüllautomatik habt ihr?


    4.Wer kann mir eine Liste mit haar genau den Dingen schicken, die ich für eine PVC Verrohrung bei dem Becken brauche ? :D


    Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dem selbstverrohren von Aquarien und bin heillos überfordert mit dem PVC Thema, ich würde mich über Hilfe riesig freuen :)


    Danke im Voraus. LG


    Jessi


    Weitere Infos folgen bald :)

  • Hallo,also ich habe bei mir einen Bubble Magus Nac5 drin,wie viele andere hier auch,der macht ganz gut seine Arbeit,und ist auch nicht sehr laut
    aber das ist eh bei jedem unterschiedlich ,wie man darauf reagiert.Uv-c Klärer läuft bei mir nicht mit,hab zwar einen aber nicht angeschlossen,
    dafür läuft bei mir Ozon mit.Als Nachfüllautomtik hab ich mir jetzt eine Tunze geholt,muss ich nur noch einbauen,denke mal ist mit die beste
    höre zumindest nur gutes davon.Ja PvC rohre sind auf jedenfall besser,da würde ich mal in den Clubbereich vom Scuba gehen,ich meine beim Spielkind wäre eine Liste aufgeführtwas man da braucht (sorry Mark),ich weiss jetzt nur nicht welches Technikbecken du hast,solltest nochmal nachschauen,eventuell lieber nochmal nachfragen,hier gibt es ja genug Spezis,hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Jessi,


    hier die Liste für deine Verrohrung:




    3 Kugelhähne DN20
    3 PVC Reduktionen DN 25/20
    3 PVC Übergangsmuffen DN 25*3/4
    6 PVC Winkel DN 20 x 45*
    1 PVC Druckschlauchtülle DN 20
    1 PVC Klebemuffe DN 20
    2*1m PVC Druckrohr DN 20
    1 Silikonschlauch 20 cm für die Entkopplung deiner Rückförderpumpe


    LG


    Michael

  • Eine Bestellung z.B bei aqua2004 könnte dann für dich so aussehen:


    Habe mal auf die Schnelle die Produkte für dich zusammen gesucht bei


    http://www.aqua2004.de/


    2
    x
    PVC Druckrohr bis 10 bar Durchmesser 20 mm je Meter
    3025996
    1,00 EUR
    2,00 EUR


    6
    x
    PVC Winkel 45° Durchmesser 20 mm bis 16 bar
    3026014
    1,40 EUR
    8,40 EUR


    1
    x
    PVC Schlauchtülle Durchmesser 20 mm bis 16 bar
    3026070
    1,40 EUR
    1,40 EUR


    3
    x
    PVC Kugelhahn Durchmesser 20 mm
    3026002
    7,10 EUR
    21,30 EUR


    1
    x
    PVC Muffe Durchmesser 20 mm bis 16 bar
    3026040
    0,65 EUR
    0,65 EUR


    3
    x
    PVC Reduktion kurz 25/20 mm bis 16 bar
    3026064
    0,80 EUR
    2,40 EUR



    1
    x
    Aquarienschlauch Silikonschlauch 4/6 1 m
    40947791
    0,99 EUR
    0,99 EUR


    3
    x
    PVC Gewindemuffe Durchm. 25 mm x 3/4
    3026058
    1,40 EUR
    4,20 EUR


    1
    x
    PVC Spezialkleber Tangit 225 Dose mit Pinsel
    3026125
    10,10 EUR
    10,10 EUR

  • Du brauchst noch:


    - Tangit
    - Saba Reiniger
    - Teflonband (muss unbedingt bei den Gewindemuffen verwendet werden!!)

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Danke für eure schnellen Antworten :)


    Die Liste ist perfekt :)


    Ich werde es nächste Woche sofort bestellen, wenn euch bis dahin noch was aufgefallen ist was noch fehlt, einfach hier zu schreiben bitte :)


    Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der es mir einbaut , thihi :P


    was ist denn Tangit uns Saba Reiniger ? abe ich noch nicht gehört :S


    LG

  • Hallo jessi,


    hört sich fast so an wären zur selben Zeit im kölle zoo Frankfurt gewesen, das Angebot ging ja nur eine Woche :EVERYD~313:


    Ich habe vor ca. 1 Woche genau das gleiche gemacht , mein Becken sollte Montag da sein, hast du die weiße Variante genommen ? Mir wurde gesagt das es diese nicht mehr mit weißer Tür gibt sondern nurnoch diese hell Blaue ...


    PVC habe ich schon bestellt und als abschäumer einen bubble Magnus Curve 5 ...


    Hier noch mal meine Liste für die rohre, ich habe die Variante mit der sidepipe zum wasserwechsel genommen ..


    Bei Teich-Center.de kannst du die übergangsmuffe gleich in 20mm bekommen, somit sparst du dir die Reduktion ...




    Mit den Reiniger säuberst du die PVC stücke welche du dann mit tangit verklebst...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Die Teile müssen mit Sandpapier angeraut werden an den Klebestellen und danach mit Reiniger Fettfrei gemacht werden.
    Dann mit Tangit geklebt welcher eine Verbindung zwischen den beiden Kuntstoffen herstellt.



    LG Lars

  • Okay, jetzt habe ich diese " Fremdwörter" auch verstanden :)


    Dann werde ich mir mal alles bestellen.


    Ich habe das letzte mit der weißen Tür bekommen, das stand mit in der Ausstellung, habe nach ein bisschen Augenklimpern die weiße Tür bekommen :) Die haben sie vom Ausstellungsstück abmontiert und an meins dran gebastelt :P


    Ich freu mich schon darauf wenn alles soweit passt und es los gehen kann :)



    Was habt ihr sonst noch für Technik drin im TB ? Außer Abschäumer und Heizer ?

  • Einfache Menschen einfache Kommunikation ... ich sehe schon wir verstehen uns :phat:


    Eigentlich reicht Heizung und Abschäumer für den Start ... Ergänzen und Aufrüsten macht erst Sinn wenn die Kiste läuft



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Wohnt denn hier irgendjemand in der Nähe von Kassel und Umgebung der mir helfen könnte die PVC Verrohrung anzubringen ?? :S :P


    Achso, welchen Osmolator benötige ich denn von Tunze, da gibt es verschiedene =?

  • Hallo,


    die Verrohrung ist nicht weiter schwer. Stecke mal alles zusammen, wenn das AQ aufgebaut ist, und schau Dir das Ganze an.. welche Länge etc... Beispiele findest Du hier auf Bildern im Forum genug...
    Dann erst :phat: in aller Ruhe kleben. Ist wirklich kein Hexenwerk. Wichtig beim Kleben: Rohr sägen auf richtige Länge, entgraten (reicht auch bei etwas rauherer Haut der Finger), mit feinem Schleifpapier leicht anrauhen (ca. 2-3 cm vom Rohrende aus), dann den Tangitkleber gleichmäßig auftragen (nicht unbedingt zu sparsam sein), Stück gegenüber aufschieben, dabei leicht (insgesamt ca. 90°) verdrehen, und dann wichtig: Nicht weiter verdrehen... nach ein paar Minuten ist das Ding fest.. ich habe meine Einzelteile der Verrohrung dann noch in normalen Leitungswasser (ca. 50 Grad heiss) ein paar Stunden eingeweicht, wegen der Stoffe aus dem Kleber, das ist kein Muss, aber so wie das Zeug stinkt, schadet es auch nicht...


    Nachfüllanlage ist kein Muss, bei mir lief das AQ 2,5 Jahre ohne, man muss halt immer wieder 1-2 Liter destilliertes Wasser nachschütten. Angenehmer ist es mit dem Osmolator, der Tunze Osomolator Nano ist halbwegs bezahlbar, für 30 Euro findest Du von Aqualight z.b. auch welche, wobei die teilweise (!) schneller kaputtgehen...


    Gruß
    Alex

  • Theoretisch könnte man dir die PVC Verrohrung fix fertig kleben, wenn man wüsste wie das TB aussieht.


    Trotzdem musst du die innere Verrohrung und die Tankverschraubungen die dem Becken beiliegen anbringen. Dafür liegt ja auch eine Anleitung bei.


    Bleibt noch das Anbringen des Teflonbandes an der Durchführung und das Anschrauben der Gewindemuffen an denen bereits die PVC Verohrung verklebt wurde. Dann noch die restliche Verrohrung durch Verschrauben der 3 Kugelhähne und das war es dann auch schon.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!