Michl's 270er

  • Hallo Michl,
    wie waren deine Werte vor der Umstellung?
    Ich habe ja beide hier und auch benutzt.
    Weder bei Sangokai noch bei ATI konnte ich einen Nitrat-Anstieg verzeichnen.
    Ich habe jetzt noch nichts weiter gelesen, aber deine Stickstoffkette scheint nicht in Ordnung zu sein.
    Es werden ja anscheinend mehr Nutrients im Becken vorhanden sein, als abgebaut werden.
    Hast du eventuell noch eine Idee, die dir gerade nicht einfällt, was den hohen Nähstoffeintrag erklären könnte?
    Gruß,
    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

  • Hallo zusammen,


    also meine Annahme war diesbezüglich, dass eben durch das Absetzen der Sangokai Basics bei Michl eine Minderung des Stoffwechselumsatzes die Folge war. Also es wurden weniger Bakterien versorgt. Auch ist wohl einiges an Biomasse abgestorben so die Idee. Daher der Anstieg der Werte.
    Im Aufbau von Bakterien und in der Nährstoffversorgung können die Essentials ja überhaupt keinen Beitrag leisten.


    Meiner Meinung nach wäre es jetzt gut, wieder das Gesamtsystem entsprechend zu versorgen.
    Wie oben bereits erwähnt hilft evt auch eine Dosierung von NP Bacto Balance von Tropic Marin, um einen Rückgang des Nitrats zu erreichen.


    Gruß,
    Matthias


    @ Peter
    ich habe Dir eine kurze PN geschickt wegen der Fragestellung zum Nitratwert.
    Gruß, Matthias

  • also meine Annahme war diesbezüglich, dass eben durch das Absetzen der Sangokai Basics bei Michl eine Minderung des Stoffwechselumsatzes die Folge war. Also es wurden weniger Bakterien versorgt. Auch ist wohl einiges an Biomasse abgestorben so die Idee. Daher der Anstieg der Werte.


    Hallo Matthias,


    im ernst, also man kann vielleicht beim sofortigen Absetzen von dem BASIS-System vielleicht mal 10-20 mg/L Nitrat bekommen, aber über 100 mg/L???
    Wenn so viel Stickstoff in Biomasse stecken würde, wo verstecken sich dann die dahinter liegenden Biomassen? Bakterien sind nicht unsichtbar! Da müsste er ja wohl sichtliche dicke Bakterienbeläge in den Rohren, an den Scheiben etc. haben.


    Ist ja wohl oft so, dass von allen Komponenten und möglichen Fehlern als erstes immer die Versorgungssysteme in den Gedankengang kommen, weil man dafür eben nicht wirklich viel denken muss und man gründlichere und komplexere Ansätze erstmal der Mühe wegen beiseite legen kann... aber mal im ernst, wo soll denn so viel Stickstoff in der Biomasse versteckt sein, ohne dass man die im Becken sieht?


    Michl: schade Michl, dass ich das hier so nebenher lese und Du Dich nach mittlerweile mehreren Jahren guter Korrespondenz nicht mehr mit einem Problem bei mir meldest, das aber hier als Problemfall im Raum steht. Finde ich nicht fair. Ich hatte Dir immer mit Rat beiseite gestanden. Nur weil Du auf ATI wechselst, glaubst Du im ernst, ich würde Dir nicht mehr helfen wollen?


    jörg

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung. War die letzten Stunden damit beschäftigt der Werte nochmal hoch und runter zu messen, gegen Referenz und wieder umgekehrt. Jetzt noch 100 Liter Wasser gewechselt und nun ist erstmal Schluss für heute. Morgen geht's weiter...


    Schreiben muss ich aber doch noch was, denn wie das jetzt bei Dir ankommt Jörg, tut mir sehr leid. Ja, wahrscheinlich hätte ich Dich anschreiben können und Du hättest mir weiterhin mit Rat und Tat zu Seite gestanden, auch wenn ich jetzt ein anderes Produkt nutze. So bist Du und das finden auch viele, inkl mir außergewöhnlich. Das kannst Du mir jetzt glauben oder nicht, aber genau das ist der Grund warum ich mich jetzt bei einem "Problem" eben nicht bei Dir melde. Ich persönlich fände es nicht fair wenn ich weiter Deine Beratungsleistung in Anspruch nehme, trotz das ich zwischenzeitig ein anderes Produkt nutze und das auch noch deshalb weil es "günstiger" ist. Das Wort "günstiger" schreibe ich bewusst in " ", da eben für mich Deine Beratungsleistung einen großen Anteil an dem "Konzept Sangokai" hat, und das muss natürlich honoriert werden. Ich habe da tatsächlich ein schlechtes Gewissen wenn ich Dich da weiter Löchern würde aber Deine Produkte nicht mehr nutze.


    Soviel zu meinen Gedanken im Vorfeld.


    Ich hoffe das ist für Dich eine Erklärung die Du etwas nachvollziehen kannst, auch wenn Du das anders siehst. Es ist von mir nicht böse gemeint, eher im Gegenteil.


    Noch kurz zum Ansatz von Matthias, ich sehe das in keinster Weise als "Schuldzuweisung" sondern eben ein Versuch heraus zu finden woran es liegen könnte. Eben da Du mit Sangokai das ganze Riff versorgst und es dann eben bei wegbleiben der Versorgung zu solch einen Effekt kommen kann. Ich verstehe es aber nicht so als ob die Schuld an Sangokai, sondern halt unter Umständen an dem "Systemwechsel" liegt. Ich glaube auch nicht das er das böse meint.


    So, das lag mir gewaltig im Magen, hoffe Du redest noch mit mir, war nämlich alles andere als Böse gemeint. Also am der Stelle nochmal ein dickes Sorry..


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Da müsste er ja wohl sichtliche dicke Bakterienbeläge in den Rohren, an den Scheiben etc. haben.


    das würde ich gern mal aufgreifen.


    kann es sein, dass durch in rohren befindliche beläge auch der nitratwert hochgeht, oder dieses zumindest einen einfluss auf den wert hat? sollten rohre ggf. in gewissen abständen gereinigt werden? wenn ja gibt es da zeitlich empfehlenswerte intervalle?


    ich frage weil mein no3 auch dauerhaft auf hohem niveau ist. habe z.b. jetzt auch mal sand abgesaugt, weil dieser stellenweise durch diverse tiere bei 7-8 cm höhe lag.


    woran könnte es denn beim Michl liegen, das der wert so durch die decke geht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Im Aufbau von Bakterien und in der Nährstoffversorgung können die Essentials ja überhaupt keinen Beitrag leisten.


    ….also bleibt das alles unterversorgt..


    Hi Jörg,


    um genau diesen Satz ging es.


    Mein Beitrag ist so gemeint, wie Michl es geschrieben hat.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen,


    was genau ihr letztlich mit den Aussagen inhaltlich meint, und was nachher von dem schnell mal drüber lesenden Besucher als Meinung suggeriert wird, sind zwei paar Schuhe! Letztlich steht dann nachher im Raum "Wenn Du SANGOKAI absetzt, dann steigt Dein Nitratgehalt auf über 100!". Und das es jede Menge schlaue Leute gibt, die auf solche Schlussfolgerungen kommen, könnt ihr sicherlich nachvollziehen. Und das ich, als Hersteller, nicht erbaut davon bin, dass sowas überhaupt im Raum steht, kann man sich vielleicht auch als privater Aquarianer vorstellen.


    Beispiel: ich habe meine Dosierempfehlung für das BASIS-System auf Phosphat abgestimmt und sage, dass bei einem Phosphatgehalt unter 0,02 mg/L Phosphat die Dosiermenge halbiert wird, und bei über 0,02 mg/L Phosphat auf 0,5 mL/100 L eingestellt wird.


    Jetzt bekam ich in den letzten Wochen schon drei emails, warum ich denn einen Phosphatgehalt von 0,02 mg/L empfehlen würde und ob man jetzt den Phosphatgehalt auf 0,02 mg/L einstellen soll. Und nach meiner Rückfrage, wie man denn überhaupt darauf kommt, dass ich nun einen bestimmten PO4-Gehalt empfehle, hieß es dann eben dreimal, "ach, hab ich nur so schnell überflogen und dachte, Du empfiehlst jetzt den Wert". Soviel zum Thema "ich überfliege mal schnell einen Beitrag".


    Im Additiv-Sektor muss man als Hersteller immer beraten. Wenn man mich fragt, wie man von einem System auf SANGOKAI am besten umstellt, dann gilt das eben auch anders herum, nämlich wenn man von SANGOKAI auf ein anders System umstellt. Keiner kann ein Additiv-System so gut beurteilen, wie der Hersteller selbst.


    Es ist nicht eine Frage, ob Du (Michl) mich damit behelligen möchtest, sondern darum, in wie fern diese Umstellung für Dein Becken relevant ist oder nicht. Und es ist relevant. Daher ist für mich die Beratung beim Absetzen von SANGOKAI genauso wichtig und von meiner geschäftlichen Seite her notwendig, wie anders herum. Ich bin kein Hersteller, der sich nur um kaufende Kunden kümmert.


    Und ganz ehrlich, mit ist es doch lieber, Du wendest Dich mit Deinem Problem und Deinem Vorhaben an mich, auch wenn Du auf ATI umstellst und wir lösen das gemeinsam, bevor jetzt wie hier in einem öffentlichen Forum der erste Gedanke gleich zu SANGOKAI führt und ich mehr oder weniger machtlos bin, darauf zu reagieren. Nun habe ich das hier eben gelesen, weil ich Deinen Namen und Dein Becken kenne und ich gerne Beiträge von Kunden anschaue um mich auf Stand zu halten. Aber es hätte auch ganz an mir vorbei gehen können und dann wird eine Meinung zu SANGOKAI erzeugt (ob gewollt oder eben wie ihr sagt ungewollt), die mir bzw. meiner Marke und meinen Produkten Schaden zufügt. Und das ohne dass überhaupt ein Foto vom Becken hier gezeigt wird oder sonstige Dinge in Erwähnung gezogen werden, wie Belastung im Leitungswasser, Messfehler oder vertauschte Proben im Labor, etc. etc.


    Gruß
    Jörg

  • ich möchte nochmal nachfragen, weil mich DAS wirklich interessiert. ist wohl oben irgendwie untergegangen.


    besteht die möglichkeit das durch sich in der verrohrung ansammelnde bakterienbeläge ein nitratanstieg zu verzeichnen wäre?
    wenn ja, wie oft sollte man die verrohrung reinigen? habe no3 auch immer erhöht. becken ist fast auf den tag genau 4 jahre alt. rohre oder bodengrund wurden noch nie gereinigt bzw. verändert. könnte zu hoher bodengrund oder eine umschichtung dessen auch ne ursache für einen anstieg von no3 sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,
    Hallo Jörg,


    Jörg, ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und verstehe das auch. Und ich hätte mich im Vorfeld bei Dir melden sollen, warum ich das nicht getan habe, hab ich ja bereits geschrieben. In Nachhinein ist man immer schlauer... Aber so bin ich halt, ich wollte Dich nicht "behelligen"...


    Was ich aber noch anmerken möchte, als Du gestern Deinen Beitrag geschrieben hast war die Diskussion gerade mal ein paar Stunden gelaufen. Ganz am Anfang der Diskussion fragte mich Michael (Ceibear) ob ich mir vorstellen könnte warum es zu den hohen Werten kam, ich antwortete darauf ausführlich mit allen möglichen Dingen die in Frage kommen könnten. Das unter anderem auch das Absetzen von Sangokai ein möglicher Grund sein könnte kam erst in den folgenden Beiträgen ins Gespräch. Aber sicher nicht als einzig gültige Antwort auf meine hohen Werte. Wir standen ja ganz am Anfang der Duskussion, ich denke das hätte sich ja auch noch weiter entwickelt... Denn auch die von Dir angesprochenen Punkte wie Messfehler und anderes müssen ja auch erst noch überprüft werden. Und die von mir genannten Punkte spielen ja unter Umständen auch eine Rolle.


    Aber wie gesagt, ich verstehe das wie Du das beschreibst, das es eben beim "überfliegen" falsch ausgelegt werden könnte. Also sei nochmal gesagt das ich (und Matthias hatte das ja auch schon gesagt) das so sicher nicht meinen! Ich hatte mich ja bereits an anderer Stelle hierfür entschuldigt. Ich denke Du hast das ja wieder gerade gerückt. Und natürlich würde ich mich freuen wenn Du Dich weiter an der Diskussion beteiligst. Ich hoffe das es für dich nun ok ist...?



    Nun aber weiter zu meinen "Super" Werten und meinem Becken.


    Ich habe also gestern 100L gewechselt, und bereite gerade wieder die nächsten 100L vor. Ich habe also rund 1/3 Wasser gewechselt, nun sollte sich Nitrat doch ungefähr bei 65 (Ausgangslage war ja 105) bewegen. Wechsel ich die nächsten 100l dann bei guten 40. Stimmt meine Rechnung so? Und wie lange würde es denn dauern bis sich Nitrat wieder so hoch anreichert, dauert das länger oder geht das innerhalb von Tagen?


    Dann hab ich gestern und heute nochmal wie Wild gemessen. Unter anderem hab ich meinen bisher noch nicht genutzten No3 Test Red Sea PRO aufgemacht um mal zu sehen was der so sagt. Der Messbereich geht bei diesem bis 64, die Farbe bei 64 hatte ich gestern deutlich überschritten, heute nach dem WW könnte es tatsächlich eine Punktlandung sein. Meinen bisherigen Test hab ich natürlich auch nochmal genutzt und da landetenjch gestern vor dem WW bei etwas mehr als 25, heute etwas darunter. Ich könnte mir also vorstellen das der Test ein Problem bei höheren Werten hat und die Vermutung liegt nahe das mich der Test bisher immer etwas im Regen stehen hat lassen und sich Nitrat bei mir seit längerem anreichert. Was aber tatsächlich relativ neu ist, das ich eben Nitrit nachweisen kann.


    Was mich jetzt noch umtreibt ist, wie mache ich weiter? Ich habe die Woche mal von RedSea das Nopox bestellt, aber baue ich mir da nicht einen Bakterienstamm auf der nach absetzen des Produkts das gebundene Nitrat wieder frei gibt und ich stehe wieder da wo ich vorher war?


    Oder sollte der WW und die geänderte Strömung erst mal ausreichen und ich sollte abwarten wie es sich entwickelt?


    So, genug geschrieben...


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    ich kann dir zwar aus technischer, chemischer und sonstwas Seite nicht schreiben, aber ich kenne das Problem, denn ich hatte auch schon einen NO3 von über 100. Ich messe mein NO3 mit Salifert und mit Multireferenz gegen, der Salifert geht bis 100 und hatte dort auch schon drüber geschlagen...
    Es sah auch grauenhaft aus in meinem Becken, nichts wuchs, nichts stand gut.


    Mein erster Schritt war, NOPOX zu verwenden. Das dosiere ich auch heute noch täglich mit 1ml. Ob ich es weglassen könnte, weiß ich nicht. Möcht ich irgendwie auch nicht ausprobieren, weil ich mit meinem jetzigen NO3 10+- zufrieden bin. Als zweites habe ich dann immer wieder WW gemacht, alle 2-3 Tage 30l (Gesamt hab ich 125l), das hat den No3 auch etwas gesenkt. Dann hab ich in nem Außenfilter (Ich hab kein TB) Zeolith drangehängt. Als nächstes habe ich überlegt, ob ich zu viele Fische hab (2 Stigmatura, 2 Kaudernis, 2 Magnifica, 2 rote Mandarin, 1 Nematodes) und/oder zu viel fütter. Hier bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Anzahl der Fische vielleicht schon viel ist, aber dass es sich hier um kleine, nicht so viel Dreck produzierende Fische handelt. Ich hab etwas an der Fütterung geschraubt (gibt nun einmal täglich mit mind. einem Fastentag in der Woche) und füttere auch etwas gezielter mit Pipette, damit auch die Korallen sich erfreuen können. Danach hab ich noch meinen AS (Tunze 9004) komplettgereinigt, um auszuschließen, dass der aus irgendeinem Grund nicht richtig arbeitet. Und um den extrem hohen Wert anfangs zu senken, habe ich zu Special Blend gegriffen, dass wir eh im Süßwasser verwenden.


    So kam ich dann langsam aber sicher zu meinem Wunschwert. Nun, da ich nicht mit Sangokai arbeite, sondern mit Balling, hab ich mir dann nochmals neue Lösungen zusammengemischt und was meine Korallen auch deutlich besser dastehen lässt (was bzw ob das ganze überhaupt mit No3 zusammenhängt weiß ich nicht) ist mein Kohlesäckchen.


    Ich hab mit den Erfahrungen meinen NO3 runtergebracht und auch stabilisiert. Vielleicht hilft dir ja auch das ein oder andere.


    Viele Grüße Mara



    P.S. NoPox hab ich anfangs mit Absicht etwas überdosiert (2ml auf 100l, anstatt 1ml) - hat nicht geschadet ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Habe jetzt einen zweiten WW mit 120L gemacht und mein Nitrat liegt laut RedSea Pro Test bei rund 40-50.


    Morgen werde ich nochmal einen größeren WW mit rund 180L machen und dann muss das mal über den Urlaub halten, danach sehen wir weiter...

    Grüße


    Michl

  • Fasst rund um die Uhr, dabei schon zwei mal den Keller etwas unter Wasser gesetzt weil zu spät ausgeschalten :whistling:


    Morgen hol ich zusätzlich ein paar Liter fertiges Wasser vom Kölle um einen größeren Wechsel zumachen. Bin auch gespannt wie sich der Wert während des Urlaub verändert, kann ja schon sein das sich der Wert die letzten Monate langsam erhöht hat und die letzten Wochen halt nochmal nen Sprung gemacht hat.


    Also ich glaube nicht das er nach dem Urlaub wieder bei 100 ist, hoffe ich zumindest :S

    Grüße


    Michl

  • besteht die möglichkeit das durch sich in der verrohrung ansammelnde bakterienbeläge ein nitratanstieg zu verzeichnen wäre?
    wenn ja, wie oft sollte man die verrohrung reinigen? habe no3 auch immer erhöht. becken ist fast auf den tag genau 4 jahre alt. rohre oder bodengrund wurden noch nie gereinigt bzw. verändert. könnte zu hoher bodengrund oder eine umschichtung dessen auch ne ursache für einen anstieg von no3 sein?


    Guten Morgen,


    komme erst heute zum antworten.
    Im Prinzip liegen die Nährstoffe in den Belägen ja partikuläre als Biomasse vor, d.h. sie sind erstmal abgebunden und nicht im Wasser verfügbar. Problematisch wird es nur, wenn z.B. wie hier diskutiert schlagartig die Nahrungsgrundlage abgesetzt wird oder diese durch andere konkurrierende Organismen verbraucht werden. Dann kommt es drauf an, ob sich ein Degradationsprozess ergibt, der die toten Biofilme auch komplett mineralisiert und dadurch gelöste Nährstoffe freisetzt. Passiert das nicht, dann bildet sich erstmal nur Mulm, der ebenfalls die Nährstoffe nicht direkt freisetzt.


    Das Schicksal von solchen übermäßig hochgezüchteten Biofilmen ist nicht immer einheitlich zu bewerten.


    Die Verrohrung kann man mit manchen Rohr-Bürsten reinigen, aber da sind 90° Winkel oder Bögen immer ein Hindernis. Das geht also meist nicht so einfach, es sei denn man konzipiert die Druckleitung so, dass man sie komplett zerlegen kann (mit Schraubmuffen etc.).


    Bodengrund rate ich dazu, dass man ihn nach 1,5 - 2 Jahren tauscht. Das von Dir genannte Problem mit dem Bodengrund kannst Du zu dem gleichnamigen Stichwort in meinen SANGOKAI Empfehlungen A-Z nachlesen, dort ist diese Frage erörtert.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Was ich aber noch anmerken möchte, als Du gestern Deinen Beitrag geschrieben hast war die Diskussion gerade mal ein paar Stunden gelaufen. Ganz am Anfang der Diskussion fragte mich Michael (Ceibear) ob ich mir vorstellen könnte warum es zu den hohen Werten kam, ich antwortete darauf ausführlich mit allen möglichen Dingen die in Frage kommen könnten.


    wow, no3 dreistellig... respekt
    wie versorgtest du dein becken noch gleich?



    Moin Michl,


    ich weiß, wie nach Deinem Beitrag zum Problem die Diskussion gestartet ist, und genau das hat mich ja auch verärgert. Zitate siehe oben.
    Objektive Ursachenforschung klingt anders...


    Aber ist schon okay. Hoffe, dass Du Dein Becken, besser gesagt Deine Werte, wieder in einen annehmbaren Bereich bekommst.


    Gruß
    Jörg

  • [offtopic]Jörg, ich hätte nicht gedacht das du jemand bist der sich linke schuhe versucht auf den rechten fuss zu ziehen.


    du interpretierst in die zitate viel zu viel rein. warum auch immer.


    speziell das zitat von mir, welches du hier vorbringst, ist in keinster weise auf etwas spezielles bezogen, sondern war, wenn dich auch die vergangenheitsform stören mag, auf den momentanen zeitpunkt bezogen. man kann sich ja nun mal nicht von jedem alles merken. daher eine ganz normale und emotionslose frage.


    genauso bei den anderen zitaten. ich kann da nichts drin lesen, was in irgendeiner weise deine reaktion erklären würde.


    und mal ehrlich und bei allem respekt, der ausspruch "aber ist schon okay" klingt wie die kleine schwester von "leck mich am arsch"


    ich finde es schade, dass du da, für uns allerdings unerklärlich, so dünnhäutig reagierst.[/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michl,


    was macht eigentlich dein Becken, hast du deinen Nitrat-Wert dauerhaft senken können? Und was macht deine schöne Quadricolor?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!