Michl's 270er

  • Hallo Mike,


    ich habe bei mir alle elektrischen Anschlüsse auf die Rückseite des Cubes verbaut. Mehrfachsteckerleiste und auch das Netzteil der Razor habe ich einfach hinten angeschraubt und ist somit ausserhalb des Cubes. Luftfeuchtigkeit ist somit bei mir (zumindest im Unterschrank) kein Problem ^^


    Vielen Dank für den Link zum Glasshop :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Heute ein kleines Mini-Update bevor ich für eine schöne Woche zum Skifahren in die Schweiz abhaue :EV02A9~123:


    Wollte nur noch kurz meine neue Schönheit zeigen die den Weg in meinen Cube gefunden hat. Sie ist mit ca 7cm noch sehr klein, daher denke ich das ich sie für eine ganze Weile pflegen kann.





    Schönes Wochenende :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Na da hast du ja eine schöne kleine Cata...


    Ich mach mal ein Bild von meiner, könnte glatt die Mutter sein.



    ...gerade unter Blaulicht gemacht.


    Gruß Guido

  • Guido: unsere Beiden könnten ja tatsächlich verwandt sein. Ich halt meiner mal das Bild von Deiner vor ihre Nase, mal sehen ob sie Reaktionen zeigt :D


    Thomas: mach mir keine Angst, nicht das die 120cm die sie heute noch hatten über Nacht weg schmelzen :fie:


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Zusammen,


    wird mal wieder Zeit die Neuigkeiten in meinem Cube zu dokumentieren.


    Grundsätzlich läuft alles prima. Ich dosiere weiterhin die 3 Sangokai Basic's sowie Geos und Mineral. Da ich, seit der Cube läuft bisher kein Nitrat nachweisen konnte dosiere ich seit ein paar Wochen auch das Nutri Complete. Nitrat hab ich jetzt bei 4mg. Phosphat hatte ich schon immer, konnte aber mit dem Tropic Marin Test nie genau sagen wieviel, diese Gelbtöne sind für mich einfach zu schlecht ablesbar. Daher hab ich mir den Phosphat Tester von Milwaukee besorgt, funftioniert einwandfrei und mist einen Wert von 0,03.


    Bisher habe ich den KH Haushalt mit Kaisernatron im Lot gehalten. Da ich jetzt aber auch einen Verbrauch von Calzium habe, nutze ich jetzt das Bio-Calzium vin TM. Ist einfach zu dosieren und funzt prima.


    So langsam glaube ich das ich merke wo, bei welcher Strömung und welchen Licht sich die unterschiedlichen Tiere am meisten wohlfühlen. Daher wollte ich jetzt mal dazu übergehen meine bisher wenigen SPS ins Riff einzukleben. Hier durfte ich dann mal wieder etwas lernen! Ich finde die Ablegersteine teils sehr gross, so wollte ich den Stein bei meiner Monti Samerensis etwas verkleinern. Merke: seeehr vorsichtig die Steine bearbeiten! Kaum mit der Zange an den Stein ran, zerbrach mir die Monti in mehrere Teile :wacko: Hab Sie dann einfach mit nem Gelkleber wieder zusammengeklebt, anscheinend verkraftet Sie es ganz gut und ich habe somit unfreiwillig meine ersten Ableger produziert... :rolleyes:


    Dann habe ich, angeregt durch die letzte Ausgabe der "Koralle", mal eine Plattform aus dem Wasser bebaut. Es wird ja beschrieben das es diverse Einsiedlerkrebse gibt die so etwas benötigen:







    Ich habe anscheinend keine dieser Einis im Becken. Seit mehreren Wochen hat sich bis jetzt noch keiner darauf verirrt.



    Dann ist bei mir eine schöne Nematodes mit Randalli eingezogen, der Krebst hat sich sehr schnell verzogen und die Grundel schwimmt imo alleine umher. Ich hoffe die beiden finden sich bald wieder.






    Mein erster Versuch mit einer Quadri Colour hat ja leider nicht funktioniert. Nachdem nun zwei Monate vorüber waren habe ich es nochmal gewagt. Habe einschönes Tier bekommen, innen geht Sie in's Lila und die Tentakeln schimmern grünlich und gehen dann in Rot über. Irgendwie lief alles besser als das erste mal. Das Tier lies sich beim Händler schön von Ihrem Stein lösen. Kurz die Strömungspumpen ausgestellt, die Anemone an meinen "Wunschort" plaziert und sie hat sich innerhalb weniger Sekunden festgemacht. Die Strömungspumpen wieder an, und seit 2 Wochen scheint Ihr der Platz gut zu gefallen.









    Jetzt müssen sich nur noch meine Nemos für Sie begeistern... :rolleyes:


    So, das soll es für heute gewesen sein. Zum Abschluss noch ein paar Bildchen:














    Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michael,



    sehr schönes Becken update. Die anne ist ja schon sehr groß hoffentlich gefällt es ihr da. Meine Grüne hat sich leider in die Tunze verliebt mit bösem Ende und meine Rote hängt zur Zeit links oben an der Rückwand. Hat leider noch nicht ihren platz gefunden und ich hoffe sie hält abstand zu meinen SPS.


    Grundel und Knalli finde ich auch sehr schön, leider bin ich etwas sensibel was Schwebepartikel im Becken betrifft und traue mich nicht. Hattest du schon einen Sandsturm ?

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • sehr schön Michl,


    aber warte lieber noch mal mit dem Verkleben der SPS, jetzt, wo du die neue Ane drin hast. Sonst hast du wirklich ein Problem, wenn sie doch noch das Wandern anfängt. Ich mach übrigens die Ablegersteine fast alle ab, sind einfach zu hässlich. Und auch den rose Aqua Scape 2K-Kleber nehme ich nicht mehr, sondern Gelkleber. Der hält besser und man sieht ihn nicht.


    Die Monti-Platte ist ja schon super gewachsen, hab gerade mal die "alten" Fotos angesehen :thumbup: .

  • Vielen Dank Ihr beiden...


    Mike: der Knalli und die Grundel sind imo noch seeehr klein. Bis jetzt wirbelt da gar kein Sand auf. Mal sehen wie es wird wenn Sie sich wieder gefunden haben und bissl gewachsen sind.


    Thomas: hab erst wenige verklebt, nur die wenigen die immer wieder abgestürzt sind, das hatten sie auch schon übel genommen ;) welchen Gelkleber nimmst Du denn?

    Grüße


    Michl

  • Hallo Zusammen,


    heute mal ein Update ohne Neuzugänge, die gibt es zwar auch aber dazu ein andermal.


    Eine meiner ersten Korallen ist eine Euphyllia Glabrescens, die mir aber seit längerem (eigentlich schon von Anfang an) sorgen macht. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl Ihr nicht den richtigen Standort zu geben. Daher habe ich sie immer wieder versucht umzustellen. Mal mehr, mal weniger Strömung. Viel oder auch weniger Licht. Aber sie wollte nicht mehr richtig aufgehen, es wurde eher immer schlimmer.


    Gestern hatte ich sie dann mal wieder von Ihrem bisherigen Platz etwas weiter nach vorne geholt. Und was sehe ich vorhin als ich sie mal wieder betrachtet habe:


    Strudelwürmer!


    Schön um alle Ihre Köpfe versammelt. Jetzt denke ich ist klar warum es ihr nicht gut geht. Also Rettungsversuch!


    Raus aus dem Becken, Jodlösung angemischt und rein damit. Dann nochmal in frischen Wasser gespült und wollte sie grade wieder einsetzen, da fallen mir Gelege auf. Ich denke mal das die ebenso von den Würmern stammen. Hab sie dann versucht so sorgfälltig wie möglich abzukratzen, nochmal ein Jodbad hinterher, und nach Spülung wieder rein ins Becken.


    Jetzt sieht sie natürlich dementsprechend aus, mal sehen ob sie sich erholt. Jetzt weis ich zumindest wo ich schauen muss wenn sie weiter schlecht aussieht.


    Hoffentlich wird sie wieder.


    Und hier noch die Bilder dazu:








    Dann mal noch einen schönen Abend in die Runde :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Ok, Versuch Nr. 37....


    Guten Abend,


    freut mich das Euch das Becken gefällt 8)


    Die Euphyllia sieht heut schon etwas besser aus, wobei mir ein Polyp nicht so gefällt:





    Schau mer mal sagt der Franz....



    @Consti:



    Zu meiner Grundel mit Krebs kann ich leider nicht viel berichten :S Nachdem ich die beiden eingesetzt habe, hat sich der Krebs ja recht schnell verzogen und ich hab ihn nicht mehr gesehen. Die Grundel war dann etliche Tage allein unterwegs hat aber gut gefuttert, sah soweit gut aus.


    Nach paar Tagen hab ich den Krebs dann im Technikbecken gefunden, keine Ahnung wie der da hin kam ( klar, über den Kamm, aber wieso?) raus gefischt und wieder hoch in das Hauptbecken. Blöd nur kann ich seit dem die Grundel nicht mehr finden....


    Also entweder die beiden haben sich gefunden und führen ein abgeschiedenes Leben, oder... ;(


    Naja, die beiden waren auch noch recht klein, würde denke das nächste mal drauf achten das die Tiere evtl ein wenig grösser sind.


    Sodala, dann Euch noch einen schönen Abend :EVERYD~16:


    Hier noch ein Schnappschuss von der momentanen Front:





    Grüße


    Michl

  • Ahhhh ein UPDATE :10_small20:
    Na die E. sieht doch schon wieder ganz gut aus bis auf den einen Polyp. Einfach mal abwarten.


    Schönes Foto, die Hysterix z.B. dürfte auch bei mir stehen. Hab leider lange keine mehr gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!