Michl's 270er

  • Einen schönen guten Abend allerseits!


    Nachdem mein Tümpel jetzt 3 Wochen läuft und die ersten Tiere seit geraumer Zeit eingezogen sind, verlege ich meinen Thread jetzt einfach mal selbst in den "Unsere User Becken" Bereich :D


    Die Vorgeschichte könnt Ihr Euch gerne nochmal hier reinziehen:


    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=8044



    An dieser Stelle sei mal ein Mega Dankeschön an das Forum gesendet, wirklich toller Support hier :6_small28:


    Und ab hier jetzt der momentane Stand der Dinge.


    Start mit 30 KG Lebendgestein und einer selbst zusammen gezimmerten Säule war der 09.11. Etwas spät hab ich mich dann entschlossen, wie viele hier auch schon, mein Becken gerne mit Sangokai zu "pimpen". Nach kurzer Rücksprache mit Jörg sind dann nach ca 1,5 Wochen die ersten Tiere eingezogen.


    Im übrigen lässt sich bei mir von Anfang an und bis heute weder Ammonium noch Nitrit und auch kein Nitrat nachweisen. Die Tests hab ich zwischenzeitig mit Referenz gegen gemessen, und auch beim Händler hab ich mal messen lassen. Komische Einfahrphase :EV6CC5~125:
    Die Algen haben sich natürlich trotzdem breit gemacht, aber daran darf ich mich jetzt nicht stören.


    Den jetzigen Besatz bringe ich Euch in Form von einigen Bildern näher. Sorry für die Quali, hab nur das Eiertelefon zur Verfügung.




    Als erstes zwei meiner ersten Bewohner, eine Fingerleder und ein Helloween Eini der sich seit über einen Tag auf dem weichen Sofa ausruht, daher geht sie imo auch nicht auf :wacko:





    Hier mal einen weiteren Überblick meiner Bewohner:












    Allen geht es soweit prima, nur um Sie mach ich mir ein klein wenig sorgen. Könnte denke ich etwas besser aussehen. Vielleicht liegt es am nicht nachweisbaren Nitrat, hab da schon mal ne Frage an den Jörg geschickt, denke ich dosiere da mal Nutri Complete:





    Auch SPS sind bereits eingezogen, sehen auch prima aus denke ich:







    Zu guter letzt noch eine Totale, wo die einzelnen Tiere dann endgültig hin sollen muss ich noch heraus finden:






    Ausser den Korallen sind bisher 10 Turbos, 5 Einis, ein Globulus und zwei Weissband Garnelen eingezogen. Bei einer der Garnelen hatte ich leider Pech, diese hat leider einen Parasiten :S Schön finde ich, das mir der Händler das Tier zurück nimmt :thumbup:


    http://www.meerwasser-lexikon.…Bopyroides_hippolytes.htm




    So, jetzt habt ihr a bissl was zu lesen und zu gucken.


    Grüsse aus Franken


    :EVERYD~16:




  • Guten Abend Zusammen,


    wieder sind ein paar Tage vergangen und wieder sind ein paar Tiere eingezogen. Zuerst gibts ein paar Bilder, nicht die beste Quali, sind nur von einem Eiertelefon:





    Von rechts:


    Von links:


    Und von vorne:




    Seit drei Wochen sind jetzt also Korallen, Einsiedler, Schnecken, zwei Garnelen und ein Globulus in meiner Obhut und allen geht es augenscheinlich gut :pump: :lol:


    Sangokai dosiere ich jetzt auch bereits seit 15 Tagen und so hab ich mich mal mit Jörg (Kokott) zwecks den weiteren Besatz "unterhalten".


    Ich plane also die nächsten Tage/Wochen bereits eine Quadricolor und einen ersten (od zwei kleine) Fische einzusetzen :hmm:


    Ohne jetzt über den Zeitpunkt nachzudenken wann welcher Fisch einziehen soll, würde ich mir gerne mit Euch Gedanken über einen "Endbesatz" machen.


    Hier mal die Tiere die ich mal pflegen möchte:


    - in jedem Fall 2 Clown's, schon wegen der Kids, aber es sind vor allem super schöne Fische, hier überlege ich noch ob Occelaris od Percula
    - dann auch auf jeden Fall 2 Mandarins, hier meint Jörg die würden auch bereits jetzt schon gehen, weis aber noch nicht
    - gefallen tun mir die Gramma Loreto sehr gut, das könnte evtl der Erstbesatz werden?
    - alternativ zu den Gramma vieleicht auch ein Zwergkaiser, oder geht das später evtl sogar zusätzlich?
    - eine Feuerschwertgrundel würde mir auch sehr gut gefallen, kann man hier dann noch eine weitere Grundelart oder einen Schleimfisch nehmen?


    So, meint Ihr das könnte passen, geht irgendwas gar nicht, oder gibt es einen tollen Fisch den ich nicht auf der Liste habe?


    Gerne nehm ich auch ein paar Meinungen von Euch zum Thema "frühen Besatz" von Anne und Fisch. Mach mir hierzu ja auch Gedanken, es gehört ja aber auch mit zum "Konzept" von Sangokai. Ein paar Parameter sollten natürlich eingehalten werden, die Wasserwerte passen aber und den anderen Tieren geht es gut, daher gibt es von Jörg "grünes Licht".


    Und zum Schluss: Wir haben ein echt schönes Hobby :thumbup:

  • Gerne nehm ich auch ein paar Meinungen von Euch zum Thema "frühen Besatz" von Anne und Fisch. Mach mir hierzu ja auch Gedanken, es gehört ja aber auch mit zum "Konzept" von Sangokai


    also MEINE meinung dazu kennst du ja bestimmt :EV6CC5~125:





    schönes AQ, vor allem die blauen krusten mag ich :EVERYD~313:

  • Servus Michl,


    na das sieht doch schon sehr gut aus und die Algen sind auch auf dem Rückzug.


    Ich würde mit zwei Nemos (am besten noch kleine Nachzuchten) und einer Ane anfangen und dann erst mit jeweils größeren Abständen (3 WO?) weiter Fische nachsetzen. Damit gibst du der Biologie jeweils Zeit, sich auf die neue Belastung einzustellen. Die Ane wird auch erst mal wandern und da ist es besser, wenn noch nicht so viel Besatz da ist.


    Ob jetzt schon Mandarins, hmm? Ich würde die erst zuletzt einbringen und auch nur, wenn sie nachweislich auch Frostfutter nehmen. Die werden natürlich erst mal im Becken alles Lebendige abgrasen, kennen aber schon mal, dass es notfalls auch anders geht.

  • Michi,


    ich werde auch im Januar meinen Schnellstart beginnen mit Sangokai in meinem 300 Liter Becken. Habe meinen Cubicus verkauft und bin auf 300 L umgestiegen.


    Ich fahre mein kleines Becken gerade mit Sangokai und bin sehr zufrieden. Meine Steinkorallen haben sich alle super erholt.


    Auch ich werde 2 Clowns mit Ane halten und Madarins Kannst du bitte mal zurück rechnen wieviele Tage nach Beckenstart deine Clowns mit Ane Einzug halten werden?

  • Ob jetzt schon Mandarins, hmm? Ich würde die erst zuletzt einbringen und auch nur, wenn sie nachweislich auch Frostfutter nehmen. Die werden natürlich erst mal im Becken alles Lebendige abgrasen, kennen aber schon mal, dass es notfalls auch anders geht.



    Warum denn nicht jetzt? Es sollten sowieso nur Mandarins gekauft werden die Frostfutter annehmen und dann können die auch wenn die Werte stimmen ins Becken. Wofür warten?

  • Warum denn nicht jetzt? Es sollten sowieso nur Mandarins gekauft werden die Frostfutter annehmen und dann können die auch wenn die Werte stimmen ins Becken. Wofür warten?


    weil es verantwortungsbewußt ist zu warten bis das Becken einen Reichtum an Microorganismen bietet,


    mit denen sich Mandarins nunmal beschäftigen ... den ganzen Tag.


    schön wenn die Tiere FroFu nehmen...aber artgerecht ist anders. Es gäb da vll. noch eine Option


    die Zeit zu verkürzen...regelmäßige Beigabe von Copepoden, Brachionen und Phythoplankton :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Servus :EVERYD~16:


    Heute mal wieder ein Update mit guten aber auch einer schlechten Nachricht. Zunächst aber vielen Dank für's teilhaben an meinen Bemühungen und den lobenden Worten :rolleyes:


    Das Becken steht jetzt 50 Tage (seit 09.11.) und soweit läuft alles prima. Ich hatte ja meine Überlegungen über den weiteren Besatz im letzten Update dargelegt und somit sind am 14.12., also nach genau 36 Tagen nach Beckenstart folgende Tiere eingezogen:


    1. Zwei wunderhübsche deutsche Nachzuchten von Amphiprion Occelaris ca 2cm gross
    2. Ein sagenhaft schöner Gramma Loreto
    3. Ein grabender Seestern
    4. Eine äusserst hübsche Goniopora in leuchtenden Pink
    5. ... Und für die Nemo's eine Quadri Colour


    An dieser Stelle mal etwas für das Auge:










    Den Tieren geht es allen prima. Die Fische sind vital und die Korallen gehen alle auf. Aber jetzt zum blöden Teil meines Updates, bei dem es um die Ane geht, die es leider nicht geschafft hat sich zu etablieren.



    Die Ane zog am gleichen Tag wie die Fische ein. Die Nemos haben sich als Ihr Heim imo das Thermometer ausgesucht, daher wurde die Ane von Ihnen nicht gestört. Die Ane hat sich beim Verkäufer nicht so einfach lösen lassen, daher wurde kurzer Hand der Stein auf dem sie war etwas verkleinert und ich habe sie mitsamt dem Stein mitgenommen. Zuhause angekommen hat sie sich vom ersten Tag an immer wieder vollgepumpt um sich dann aber auch immer wieder zusammen zu ziehen, das wiederholte sie eigentlich dauernd. Hatte zu diesem Zeitpunk schon irgendwie kein gutes Gefühl.Ich hab Ihr dann einfach Zeit gelassen und den Stein nahe an das Riff gelegt. Es dauerte dann über eine Woche bevor Sie gewandert ist. Sie hat sich aber eher "unter" das Riff verzogen und hat sich Nachts aufgepumpt und tags zusammen gezogen. Gestern Abend lag sie dann im Riff und hat begonnen sich aufzulösen. Hab Sie raus geholt und entsorgt ;(


    Wasserwerte habe ich im Anschluss gemessen, waren aber alle noch ok. Vorsichtshalber habe ich ausser der "Sangokai Kohle" noch über Nacht weiter Aktivkohle eingebracht. Das AQ steht aber auch heute sehr gut.


    Tja, mit dem Verlust werde ich jetzt leben müssen. Viele werden sicher sagen es war viel zu früh für eine Ane und mögen damit u.U. auch recht haben. Der frühe Besatz ist lt "Sangokai" möglich, weshalb es bei mir jetzt nicht geklappt hat, wird man nie zu 100% sagen können. Wie ich in Sachen Ane jetzt weiter mache, kann ich imo noch nicht sagen. Eigentlich wollt ich den Nemos schon eine Ane gönnen, auch wenn es Nachzuchten sind.


    :S




    Ansonsten macht mir das Becken wirklich viel Freude, die Korallen wachsen und gehen auf. Schön zu sehen an der Hystrix, da merkt man das Wachstum in der kurzen Zeit besonders schön an den Wachstumsspitzen:





    Eine Frage habe ich dann noch an Euch, bisher hatte ich bei den Gramma Loreto immer über Paarhaltung gelesen. Mein Händler meinte aber, da ein Barsch, lieber Einzelhaltung.



    Was meint Ihr, noch eine nachsetzen und wenn, wann? (würde wg Beckenbiologie auf jeden Fall noch 1-2 Wochen warten) Und kann man erkennen was Männchen und was Weibchen ist?



    Zum Abschluss nochmal eine Totale. Die Algen sind jetzt komplett verschwunden, mir gefällt das Becken jetzt schon echt gut.






    So, das soll es für heute mal gewesen sein.



    :EVERYD~16:

  • Hallo und einen schönen Sonntag an alle,


    heut ein kleines Update mit ein paar Bildern. Soweit läuft alles prima! Es ist der 48ste Tag mit Sangokai. Dosiert werden weiter die 3 Basics sowie Kai und Geos. Da ich immer nich kein Nitrat nachweisen kann, dosiere ich im Moment auch noch täglich Nutri Complete.


    Das Becken steht jetzt ca 2 1/2 Monate und ich bin weiter fleissig am Besetzen mit weiteren Korallen. Eine Bartkoralle, 2 Röhrenwürmer und diverse Krusten haben den Weg in's Becken gefunden.


    An schwimmenden Besatz sind ein zweiter Gramma Loreto und eine Dekor-Schwertgrundel dazu gekommen.


    Hier jetzt noch ein paar Bilder, wieder mit dem Eiertelefon:











  • Schon sehr sehr fein.


    Genial ist ja, wie sich der Röhri mit einem Herz in der Krone für die tolle neue Wohnung bei Dir bedankt 8o
    2,5 Monate schon - wie die Zeit vergeht...


    Jedes mal wenn ich diese Sorte Bilder seh, weiß ich, dass es damals die richtige Entscheidung war, so ein Ding hinzustellen und all das auf sich zu nehmen, was da auf einen zukommt bzw. zugekommen ist.


    Erzähl doch mal, was der Stern so macht und wie es ihm geht. Es sieht bei Dir aus, als hättest Du auch nur knapp den Boden mit Sand bedeckt, die Linie der unteren Umrandung ist bei Dir genauso zu sehen wie bei mir. Kommt der damit klar? Ich überlege noch, den zu meiner Besatzliste dazuzupacken, habe aber gerade wegen dem niedrigen Sand ein wenig Bedenken...


    Nur weiter mit die Bilders!


    Grüße,
    Christoph

  • Hi Christoph,


    vielen Dank. Mit dem Röhrenwurmdame ist so ne Sache, meine Frau wird schon eifersüchtig wenn ich immer Herzchen zugeworfen bekomme :rolleyes:


    Die Zeit vergeht wirklich schnell, man ist aber auch ständig mit Seinem Becken beschäftigt. Zuhause am Becken basteln, im Forum lesen oder in den Onlineshops stöbern. Dann die ganze Fahrerei um wieder was neues hübsches zu bekommen... Wenn ich beruflich etwas weiter unterwegs bin muss ich schon zwangsweise schauen ob nicht in der Nähe ein MW Shop ist :whistling:


    Wegen dem Sand, der ist ehrlich gesagt relativ hoch. An manchen Stellen so rund 2cm, an anderen aber auch so bis 3,5cm. Hab mich beim Aufbau damals etwas verschätzt und zuviel rein gemacht. An dem Abend (besser Nachts) hatte ich dann keine Lust mehr was raus zu holen und wollte das bei Gelegenheit einfach mal absaugen. Im Moment passt es aber und dem Stern gehts prima. Immer wieder taucht er auf, "rennt" ein paar cm über den Sand, und taucht wieder ab.

  • Tolles Update Michael :6_small28:


    Bist du mit der Razor soweit zufrieden ?


    Ich habe die 60watt Version über meinem 60er und überlege auch die 160w fürs scubacube zu nehmen ... Viele werden zwar sagen das es nicht wirklich ein top Modell ist aber ich finde das Preis Leistungsverhältniss einfach sehr gut und über meinem 60er cube stehen die korallen wirklich sehr gut da ....

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Vielen Dank Mike.


    Ja, bin mit der Maxspect zufrieden. Find auch das das Preis- Leistungsverhältnis absolut ok ist. Natürlich gibt es bessere Lampen mit besserer Ausleuchtung, die kosten dann halt aber auch mehr. Einzig bei der Ausleuchtung vorne und hinten gibt es halt einen Nachteil. Da die Spots ja in einer Reihe stehen wird das Becken zur Seite prima ausgeleuchtet, nach vorne wie bei meiner Säule gibt es dann schon "schattige" Bereiche da die Säule relativ hoch ist.


    Was Du bei der 160er auf jeden Fall beachten musst, die Lampe geht links und rechts je ca 1,5 cm über das Becken hinaus. Man kann die Lampe daher nur aufhängen und nicht mit den beiliegenden Haltern nutzen. Optisch stört es mich jetzt nicht.

  • Thomas: dankeschön ^^


    Heute ein kleines Mini Update. Diese hübsche ist schon vor etlichen Wochen eingezogen, hatte sich aber einen so blöden Platz im Riff gesucht das ich sie leider nicht bewundern konnte. Seit ein paar Tagen ist sie aber nach vorn gewandert und präsentiert sich schön:






    Desweiteren hab ich meine Milka abgezwickt. Sie hatte schon seit dem ich Sie hatte unten keine Polypen gezeigt, das Gewebe wurde die letzten Tage weiss. Im Forum wurde ja schon oft beschrieben wie es geht, hab also im gesunden Gewebe abgeknippst und neu auf nen Ablegerstein aufgeklebt. Hat prima funktioniert und sie sieht jetzt auch viel besser aus.



    Ansonsten läuft alles prima. Den KH Verbrauch dosiere ich mit Kaisernatron nach. Für Calzium muss ich mir jetzt was überlegen, ist jetzt auf 400 gefallen, da werd ich jetzt mal sanft eingreifen. Jemand nen Tip wie einfach zu regeln ist?



    Schönes WE an alle :EVERYD~16:

  • Hallo Michael,


    wo hast du denn das Netzteil von der Razor stehen ? Wird bei mir im Unterschrank sehr warm ...


    Ich überlege im Moment den Unterschrank ein wenig zu dämmen, meinst du es wird Probleme mit der Luftfeuchtigkeit geben ?


    Hier noch ein Link für die Glasabdeckung, ich glaube du hast sowas auch vor : http://www.myspiegel.de/glasshop-c-115.html

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!