Wiener Cubus

  • Hallo allerseits!


    Ich möchte diesen Thread hier nutzen um mein Scubacube Projekt mit euch zu teilen, zu diskutieren und um wertvolle Tipps von erfahrenen AuarianerInnen zu bekommen :) Freue mich darauf, und bin schon äußerst gespannt wo hin die Reise geht, bzw. wie der Cube sich entwickelt!


    Heute war es endlich so weit, und der Scubacube MP270 wurde gekauft :6_small28: Second hand, aber augenscheinlich in einem sehr guten Zustand! Es handelt sich dabei scheinbar um die ältere Version mit Glastüren am Unterschrank und mit dreieckigem Ablaufschacht. Leider geht sich der Cube platzmäßig im Seat Leon nicht aus, deshalb wurde die Abholung verschoben.... aber die gesamte Technik konnte ich bereits heute mitnehmen. Da sich meine MeWa Erfahrung bisher auf ein AM Yasha Becken beschränkt ist vor mir vor allem das Technikbecken des Cube noch ein Enigma, aber das wird schon werden :)


    Ein paar Gedanken die ich mir vorab gemacht habe:


    - Ich würde gerne versuchen den Cube mit der Triton Methode zu fahren, also mit Algenrefugium. Es macht aber vermutlich erst sinn auf Triton umzustellen nachdem die Einfahrphase beendet ist, und der Cube mit Wirbellosen besetzt wurde?


    - Pflegen würde ich gerne neben Weichkorallen auch LPS und SPS, so wie einige wenige freischwimmende Fische. Was Beleuchtung betrifft würde ich gerne die Cubeeigene T5 gegen die ATI Hybrid LED/T5 tauschen... hier im Forum schwärmen ja sehr viele von dieser Lampe! :) Oder hat jemand eine bessere Empfehlung? Die ATI Lampe stellt budgetmäßig ziemlich die Obergrenze dar.


    - Es sollen einige Riffsäulen aufgestellt werden mit viel viel Stellfläche für Korallen. Würdet ihr da eher Tot- oder Lebendgestein empfehlen? Oder teils/teils?


    - Der Ablaufschacht soll mit steinen verkleidet werden... irgendwo im Forum hab ich dafür eine tolle Anregung gefunden! Doch wie bewerkstelligen? Mit Epoxidharz die Steine einfach festkleben? Gibt es da evtl. "Fertiglösungen"?


    Nun steht mal ein größerer Einkaufsbummel bevor :D. Hab von der Technik ein paar Fotos gemacht, wäre super wenn ihr mir helfen könntet was davon gut zu verwenden ist, bzw. was besser ausgetauscht werden sollte.


    Strömungspumpen sind 3 Stück vorhanden, eine "Kugel" von Tunze, wobei die Typenbezeichnung nicht ersichtlich ist. Eine Sera NP1600 mit 1400l/Std, und eine weitere Namenlose mit Filterpatrone.


    Den Hersteller des Abschäumers kann ich leider nicht ausfindig machen... könnt ihr den identifizieren? Und wofür verwendet man die Plexiglassäule mit Lochplatte & Pumpe? ?(


    Die Rückförderpumpe (?) ist von Eheim, und wrkt auf Grund ihrer Größe schon recht kraftvoll. Verrohrung scheint wohl auch zu passen, diese wirkt recht "massiv", also keine dünnen Gummischläuche.


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe! Ein Update kommt dann bald, sobald der cube an sienem Bestimmungsort gelandet ist.


    LG aus Wien,
    Christoph


    Hier die Equipmentfotos:
    Strömungspumpen
    Förderpumpe
    Abschäumer
    Was bin ich?
    Verrohrung

  • Hallo Christoph,


    erstmal einen Glückwunsch zum Scuba Cube 270, schönes Becken :6_small28:


    Dann möchte ich hier mal einige deiner Fragen beantworten:


    1. Ja Du kannst mit Triton auch direkt Starten, also Wasser ansetzen Lebendgestein rein und nach 5 tagen oder so fängst Du an zu Dosieren.


    2. Deine Wahl zur ATI Hybrid ist mit Sicherheit eine gute, kann da bisher nicht drüber klagen und ja schau Dich mal im Thema vom Spielkind Marc um, der hat ja so eine über dem SC270.


    3. Ich würde da eine Säule in die Mitte setzen mit eben sehr vielen Möglichkeiten um da später Ablegersteine zu Platzieren. Was viele hier machen ist eben eine Säule beim Norbert Dammers bauen lassen und den Rest mit Lebendgestein zu bestücken.


    4. Den Ablaufschacht würde ich in der Tat mit Gestein verkleiden, das sieht gut aus und bietet oben drauf noch Möglichkeiten auch hier wieder Ableger zu verbauen später.


    Auch den Abschäumer können wir Dir Identifizieren :3_small30: Es ist ein Amtra - Skimmer Beast


    Die Röhre mit der Lochplatte ist ein Wirbelbett Filter wo man Absorber wie Kohle oder Bio Pellets einbringen kann um eben Werte zu Senken.


    Dann mal ab den Cube noch holen :6_small28:

  • Super Mark, Danke für die Aufklärung!


    Die ATI Hybrid ist bestellt :6_small28:. Was den Abschäumer betrifft vermut ich eher den Sera 600S zu haben, zumindest würde die Sera Pumpe da gut dazupassen und er sieht auch sehr ähnlich aus. Ist dieser AS empfehlenswert, oder sollte ich mich besser nach Ersatz umsehen?


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph!


    Cool - ein weiterer Wiener - noch dazu mit meinem Wunschbecken... Gratulation! Wo hast den Würfel denn abgestaubt? Wenn Du Transport Hilfe brauchst - habe ein großes Auto wo der Würfel bestimmt Platz hat.



    melde Dich einfach können ja auch mal auf ein Bier gehen


    lg


    Martin

  • Liebe Leute,


    nachdem eine stressige Arbeitswoche zu Ende ist, hab ich Zeit ein kurzes Update zu schreiben :)


    Das wichtigste zuerst: Der Scubacube hat es zu mir in den dritten Altbaustock geschafft, ist inzwischen gereinigt und sieht einfach top aus :6_small28: Daneben wirk mein Yasha nun so richtig "nano" :) - Das Becken hat sich übrigens sehr gut vom Hitzeschock durch den defekten Heizstab erholt.


    Auch die Funktion des TB in Kombination mit dem Ablaufschacht leuchtet mir inzwischen ein, kann es kaum erwarten alles in Betrieb zu nehmen.


    Ich habe noch etwas Sorge dass eine der Tankverschraubungen undicht ist...beim Transport wurde die Schraubmutter gelockert, und ich hab das Gefühl diese nicht mehr gut zu zu bekommen. Gibt es da irgendeinen Trick?


    Die Lampe wurde ebenso heute geliefert...nur fehlen mir noch die T5 Leuchtmittel. Was würdet ihr für Lichtfarben empfehlen??


    Wünsche euch ein schönes Wochenende und LG aus Wien!
    Christoph

  • Hai Christoph,


    Ich habe noch etwas Sorge dass eine der Tankverschraubungen undicht ist...beim Transport wurde die Schraubmutter gelockert, und ich hab das Gefühl diese nicht mehr gut zu zu bekommen. Gibt es da irgendeinen Trick?


    die werden doch nur per Hand angeschraubt, so das sich das Dichtgummi anquetscht...ein bißchen drückt...


    zuviel ist glaub ich nicht gut... :fie:


    und dann ... die Welt gehört dem Mutigen...du legst dich mit ner Rolle Zewa oder Aufnehmer unters Becken


    und die Regierung füllt Wasser ein :10_small20: wenn tropft ... dann schlecht ... wenn nicht :EVERYD~313:


    LG Thomas


    sorry für den kleinen Exkurs in die Spaßecke :vain: :thumbup:

  • Hallo allerseits!


    Leider bin ich die letzten Wochen nicht dazu gekommen euch auf dem Laufendem zu halten, das möchte ich jetzt aber gerne nachholen :)


    Die Technik des Cubes wurde ergänzt durch
    AS: Bubble magnus NAC5
    Strömung: 2x Tunze 6055 + Multicontroller


    Dichtheitstest hat der Cube ohne probleme gemeistert, und so wurde vor etwa 10 Tagen gefüllt und aufgesalzen :) am 24.1. ging es dann endlich los, das wasser wurde in eine 300 Liter Tonne abgelassen, und ein Riffaufbau aus 18kg Lebendgestein mittels K2 Riffmörtel aufgebaut. Anschließend wurde wieder geflutet, und die Einlaufphase konnte beginnen :) Der Aufbau ist absichtlich noch sehr luftig, da auch noch das Lebendgestein aus dem Yasha Platz finden muss. Für alle Vorschläge wir der Aufbau noch verbessert/ergänzt werden kann bin ich jedenfalls sehr dankbar :)


    Nun wuchern schon die Algen...nach 5 Tagen ging es los mit einem braunen Überzug das ganze Becken, inzwischen scheinen Fadenalgen die Oberhand zu gewinnen. Ich werde in etwa 10 Tagen mal Ammonium und Nitrit messen... hoffentlich geben die Tests dann grünes Licht für die "Cleaning Crew" 8)


    An Leben habe ich bisher einige Anemomen (denke keine Aiptasia da vor allem Nachtaktiv), einige kleine Röhrenwürmer und einen Seestern entdeckt.


    Kleinere Probleme gibt es mit dem Sand (Fiji White), der wird trotz niedriger Einstellung der Strömungspumpen ständig verblasen - wohl auch durch den Auslass der Rückförderpumpe aus dem TB). Vielleicht bekomm ich die Strömungsverhältnisse mit dem lebendgestein aus dem Yasha dann passender hin... oder habt Ihr Ideen??


    Danke fürs Lesen & glg aus Wien!!


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!