Neuer Scubacubaner

  • Hallo Zusammen


    Mein Name ist Thomas aus der Schweiz:-)


    Ich hatte bisher ein ein 150L Meerwasser Becken und seit gestern ein Scubacube 65 welches ich als Ausstellungsstück erwerben konnte.


    Hier im Forum habe ich gesehen das es viele Scubacube 65 / 270 Besitzer hat und habe eine Frage.


    Das Filterbecken plätschert vom 1. Fach (Einlauf) zum Fach mit den Filtermatten wie verrückt. Wenn ich die Filtermatten drinnen habe ist ruhe... aber diese will ich aus dem System verbannen, bringen ja nur Probleme. Ich muss ja den Absperrhahn des Ablaufes praktisch komplett auf haben, da die Rückförderpumpe welche dabei war fördert wie verrückt. (Eheim universal mit 2400L/H).


    Wie habt Ihr das gelöst.



    Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss Thomas

  • Hi Thomas,
    schön das ein neuer Scubacubebesitzer den Weg hierher gefunden hat.
    Also ich hatte bei meiner Eheim (und auch bei meiner neuen NewJet) auch das Problem, dass die Pumpe zu viel Förderleistung hatte.
    Ich habe es gelöst indem ich sie auch über einen Absperrhahn eingedrosselt habe. Also einen Absperrhahn am Zulauf installieren und du kannst die Pumpe regulieren. Nun mögen einige sagen, das das nicht gut für die Lebensdauer der Pumpe ist, ich habe allerdings noch nie von jemandem gehört, der durch diese Art und Weise einen Defekt erlitten hat.
    Das Problem mit dem plätschernden Technikbecken habe ich allerdings noch nicht gehabt. Bei mir ist es eher andersherum : Wenn ich Filtermatten nutze plätschert es. Nebenbei sieht mir dein Wasserstand im TB etwas hoch aus, kann aber auch täuschen.


    PS: Vielleicht löst das Problem der hohen Förderleistung auch das Plätschern. Sprich: Wenn du die Pumpe einbremst wird der Wasserfluss im TB langsamer und eventuell auch das plätschern gestoppt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic86 ()

  • Das Problem sieht man am besten auf Bild 3. Das Wasser kommt wie ein Wasserfall mit voller Geschwindigkeit. Wenn ich die blaue Filtermatte wie auf Bild 4 nicht drin habe sind die plätscher Geräusch extem laut.


    Ja, die Eheim fördert wie verrückt, ohne irgendwelche zusätzlichen Pumpen habe ich schon einen Wellengang wie verrückt im Becken :-(.


    Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in den Schlauch der Zuleitung ein Ventil einzubauen...


    Der Wasserstand steht eigentlich genau auf der Markierung auf dem Aufkleber... müsste also passen.



    Danke für Dein Feedback Dominic.

  • Hallo,


    die Pumpe kannst Du ohne Probleme drosseln mittels eines Absperrhahns, wie von Dominic86 geschrieben. Du simulierst damit nur mehr Steighöhe, evtl. braucht sie dann auch etwas weniger Strom.
    Leg sonst ein bisschen Filterwatte an den Überlauf, die kannst Du etwas "schichten". Wenn Du die alle paar Tage rausnimmst, hast Du keine Probleme mit Nitrat im Normallfall.. So lös ich es bei mir...
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    meine Erfahrung ist, dass wenn das Wasser dort, wo die Filtermatten liegen sollen (bei mir nicht) zu weit "runterfällt", dass es dann plätschert. Deswegen muss dort (also in der Kammer, in die das Wasser fällt) der Wasserspiegel erhöht werden.


    Das geht mit 2 Methoden:


    1.) 3-4 Liter Wasser auffüllen.
    2.) Am Absperrhahn spielen. Drehst du den Hahn nach unten/auf (mm-Arbeit!), steigt der wasserstand in der kammer und fällt im Schacht. Stellst du ihn quer/sperrst zu, passiert's umgekehrt. Ist ein bisschen Fummelei. Da muss man sich rantasten. Den hahn kaum merklich bewegen, 20 min warten, Ergebnis angucken und ggf. weiterfummeln.


    Ich habe ein scubaline mit anders aussehendem TB, weiß also nicht zu 100%, ob das auf dein TB übertragbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Hallo Thomas,


    ich habe seit kurzem auch einen SC 270 am laufen und habe ein identisches Technikbecken.
    Damit kamen auch die gleichen Probleme, die du gerade hast. Ich habe allerdings ein gebrauchtes Becken erworben und der Vorbesitzer hat einfach einen Bypass von der Förderpumpe gelegt und so die Wassermenge im Kreislauf herunter gesetzt.
    Schau mal bitte deine Rückförderpumpe genauer an, bei mir war es eine Eheim 1262 mit 3400l/h.


    Da mich sowohl das Plätschern, als auch die laute Pumpe gestört haben, habe ich zwei Sachen geändert, als Pumpe fördert nun eine RE Mini mit 2500 l/h und ich habe einen blauen Schwamm vertikal als Wasserrutsche an diesen Überlauf geklemmt, um das Plätschern zu minimieren.

  • Hallo zusammen


    Danke ich werde dies wohl oder übel mit den blauen filtermatten abdämpfen und diese halt 1x die woche auswaschen. Das reicht hoffe ich ohne ein phosphat problem zu bekommen


    Jetzt bin ich gerade nach hause gekommen und meine Wohnung dröhnt. Rückförderpumpe aus - leise

  • Hallo,


    versuch die Pumpe aufzuhängen an einem Silikonschlauch. Der schluckt Vibrationen sehr viel besser. Sichern kannst Du das mit Kunststoff-Kabelbindern oder Titan (V4A?) Schlauchklemmen, die es bspw. bei Royal-Exklusiv gibt...
    Falls die Pumpe auch nach ein paar Tagen noch dröhnt, kontaktier mal Eheim, die tauschen oft die Impeller ohne Probleme aus.
    Erst dann würde ich über einen Ersatz nachdenken. Die RoyalExklusiv sind vielgerühmt für ihre Lautstärke, aber ehrlich, auch verdammt hochpreisig. Ich habe nach einer Tunze "silence" electronic nun eine Eheim compact 2000+ im Becken, knappe 50 oder 60 Euro, aufgehängt am Silikonschlauch, die ist nicht mehr zu hören, ausser, wenn ich wirklich in den Unterschrank krieche..
    Gruß
    Alex

  • Hallo Thomas,


    von mir aus auch noch ein Hallo, ebenfalls "us de Schwiiz" :thumbup:

    Danke ich werde dies wohl oder übel mit den blauen filtermatten abdämpfen und diese halt 1x die woche auswaschen. Das reicht hoffe ich ohne ein phosphat problem zu bekommen

    Habe bei mir die identischen Filtermatten im Technikbecken hängen.
    Wäscht du diese mit normalem Wasser oder mit Osmose Wasser aus?


    Gruss

  • Hallo Inday


    Bis jetzt wasche ich diese noch gar nicht aus... sie ist ja erst seit Samstag in Betrieb .;-)


    Aber danach denke ich reicht wohl mit normalem Wasser, oder?


    Gruess zrugg us äm erstä schnee....


    Gruss Thomas

  • Hallo Alex


    Dann werde ich morgen Silikonschlauch kaufen gehen... aber wie machst du das mit dem Anschluss an die Pumpe??? Beim jetzigen originalen Schlauch ist ja der Anschluss an die Pumpe eingeklebt.


    Danke für Deinen Antwort.


    Gruss Thomas

  • Grüezi Thomas,


    tja, das ist blöd mit der Verklebung. Auf den Bildern ist das schwer zu sehen. Es gibt so etwas, davon 2, in der Mitte ein Stück Rohr, das ginge...


    Wenn Du die Pumpe in der Hand hälst, in einem Eimer mit Wasser, ist sie dann auch so laut?
    Wie lange läuft sie schon? Teilweise muss sich ein Biofilm bilden, das kann ein paar Tage dauern..
    Kannst Du die Pumpe auseinanderbauen und wieder zusammenbauen, manchmal hilft das.. dabei auch den Impeller prüfen.
    Eheim kontaktieren würde ich sowieso als erstes machen und Problem schildern (wenn es geht den Support in Deutschland direkt).
    Ansonsten einen (dickwandigen) Schlauch nehmen, der über den jetzigen passt (den teilen, Stück an Pumpe, Stück oberhalb, den Schlauch dazwischen), also Aussendurchmesser nehmen... sichern geht wie oben geschrieben. Beispiel gibts hier.
    Gruß
    Alex



    Alternativ: Wie hier im Forum oft gesehen, zumindest den Zulauf mit Rohr machen und dabei auch gleich den Sllikonschlauch verbauen...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_Muc ()

  • Hallo Thomas,


    zu den oben genannten Dingen noch: Liegt das Kabel der Pumpe (oder schlimmer noch, sie selbst) irgendwo am Becken an? Das kann Vibrationen weiterleiten... wenn sie seit Samstag läuft, warte mal noch 1-2 Tage, kontaktiere aber mal parallel Eheim...
    Ist manchmal eine ziemliche Geduldssache, mit meiner Pumpe war ich nicht immer zufrieden, jetzt nach ein paar Mal probieren nicht mehr zu hören...
    Gruß
    Alex

  • Bitte den Pumpen auch etwas Zeit geben...ist da ein biofilm entstanden ist ma manchmal erstaunt wie leise die


    laufen können wenn sie dann wollen :phat:


    Aber die geschriebenen Entkopplungsmaßnahmen sind nicht minder wichtig !


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!