L4rs M1n1R1ff

  • Hallo, die Lampe ist echt super und das Progammieren ist nach kurzer Zeit auch kein Problem mehr. Mir hatte Lars einige Files geschickt. @ Lars , nochmals Danke dafür!


    Viele Grüße


    Jutta

  • schau mal auf der Homepage von Coralsands, da findest du eine 2seitige Schnellstartanleitung auf Deutsch. Die hilft dir sicher weiter.


    unter Bedienungsanleitungen/ Ecotech Marine / Ecosmart Live


    Das ist halt der Anfang um überhaupt in den Programmier Modus zu gelangen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Wenn man sich damit einmal beschäftigt hat mit der Software dann läuft die wie am Schnürchen ... denke das wird Dieter als PC/Mac Spezialist (*hüstl*) bestätigen können :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wer übrigens schöne Programme für die Radion haben will kann sich gerne via Email bei mir melden und ich schicke denn einige fertige Datensätze :D





    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ...das wird Dieter als PC/Mac Spezialist (*hüstl*) bestätigen können

    Moin Lars! Du hast meinen Wert hier treffend beschrieben, aber sowas von... Da ist natürlich ein Hüsteln völlig fehl am Platz! :vain:


    Wie schon geschrieben: wenn ich's geschafft habe, schafft's Jeder! Also keine Angst - abholen, aufhängen, einstellen und sich an 'ner tollen Leuchte freuen (die ich anfänglich so manches mal verflucht habe - jetzt nehme ich das aber zurück). :7_small27:

    Gruß, Dieter


  • Wer übrigens schöne Programme für die Radion haben will kann sich gerne via Email bei mir melden und ich schicke denn einige fertige Datensätze :D

    denkst du das die Möglichkeit der Datensatzübernahme auch mit der neuen Software in der Cloud noch möglich ist? Wenn ja komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :thumbup:
    Jetzt müllen wir Deinen ganzen Thread mit dem Radion Kram zu. Vielleicht kann das ja ein Mod rausziehen und einen eigenen Fred erstellen?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • So was gibts hier neues ?


    Nunja nur noch mehr Planaren welche sich gerade im punkto Maximum breitmachen ... leider


    Mit SI hat das ganze in meinen Augen wenig zu tun eher mit dem Licht sodass sie sich eher vom Licht ernähren statt vom SI oder dem angedichteten Mikroalgenaufwuchs dessen.


    Ww sind TipTop mit dem Triton Mittelchen


    KH 8,6
    Ca 430
    MG 1140
    No3 2,5


    Also bis auf diese Plagegeister ist alles im Lack :(



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Moin Lars
    Von diesen Dingern habe ich auch auf einmal in meinem LS - Becken gefunden. Muss da mal eine Dunkelphase einrichten, mal schauen was passiert.
    Musste mich mit diesen Dingern auch noch nie rumschlagen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Henning habe alles versucht was man so machen kann ... leider ohne Erfolg


    Selbst das oft genannte Absaugen ist ein Kampf gegen Windmühlen.


    Habe nun den Weg zur Chemokeule gefunden und werde nächste Woche einmal einen Rundumschlag damit machen.


    Leider gibt es in diesem Fall in meinen Augen keine andere Möglichkeit wenn man einen solch massiven Befall hat wie ich es zur Zeit habe.


    Zur Triton Methode muss ich sagen das ich nach wie vor sagen muss das es wirklich erstaunlich ist wie gut man damit die Werte einstellen kann.


    Denke die aktuellen Werte sprechen für sich


    KH 8
    CA 420
    MG 1230
    No3 5
    Po4 0,03


    Alles steht tip top ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hey Lars,


    probier doch mal ne kleine Flasche von dem KZ Flatworm Stop...da wirst du keine Nachteile durch haben. Habe da bei mir nix Negatives beobachten können. Dosiere das bei mir durchgehend.


    Wäre vieleicht noch nen Versuch Wert, bevor es ne Chemokeule gibt...

  • Hi Lars,
    ich habe mit den Turbellarien dann auch den harten Weg genommen ;( Hat aber sehr gut geholfen, bis jetzt habe ich keine mehr gesehen.

    Grüße,
    Stef

  • Dieses KZ Flatworm Zeugs werde ich sicherlich danach präventiv noch eine Weile nutzen ... aber als aleiniges Mittel sicherlich nicht Mittel der Wahl


    Habe schon die große Dose Concurat L 10% hier stehen ... wollte Anfang nächster Woche das mit dem Dave zusammen mal angehen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Auch bei dem Concurat waren die Viecher bei mir seeeehr zäh :cursing: Ich habe es über 10 Tage alle 2-3 Tage dosiert, hat nur eine Muschelsammlerin aus den Socken gehauen, alles andere wie Borstis, Spaghettiwürmer, Seesternchen, Röhrenwürmer und die anderen Muschelsammlerinnen haben es unbeschadet überstanden. Die Krabbe und den Fangi hatte ich ausquartiert.

    Grüße,
    Stef

  • Nunja das was ich gelesen habe hat es eben nur eine Wirkzeit von ca. 30 Min. danach ist das Medikament aufgebraucht.


    Das gefährliche ist also nicht das Medikament ansich sondern die toten Planaren welche nun wirklich gifig sind und entfernt werden müssen bestmöglich.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Jepp, der Wirkstoff zerfällt sehr rasch, war bei meiner Chemo auch das Problem (dieses Concurat-Wurmzeugs war als Adjuvans dabei und das i.V. :oops: ).
    Ich habe vorher alles, was ich gesehen habe, abgesaugt, dann sind trotzdem noch welche durch die Gegend gesegelt. beim ersten mal war's echt heftig, was da zum Vorschein kam. Dann wurde es immer weniger, bisher ist nichts mehr aufgetaucht, dafür hab'sch jetzt Cyanos :stick:
    Ich habe bei mir nach 1 Stunde immer einen 30% Wasserwechsel gemacht (5 Liter auf 17 Liter Volumen des Beckens).

    Grüße,
    Stef

  • Nö, nicht unbedingt. ich habe das Becken ja auch von der Größe her verdoppelt und damit alles durcheinander gewürfelt.

    Grüße,
    Stef

  • So das Becken ist nun Planarenfrei ... :thumbup:


    Allerdings würde ich keinem dazu raten eine Concuratkur zu machen da das Zeug wirklich ein massiver Eingriff ins Becken ist.


    Habe mit Dave das von knapp einer Woche durchgezogen und muss sagen bis auf den Verlust von zwei SPS und einer LPS hat alles gut gegangen.
    DIe drei Korallen sind kaputt gegangen da der Topfilter über Nacht seinen Dienst eingestellt hat und als die massiv vielen toten Planaren sich aufgelöst haben war das Becken kurz vor dem kippen.


    Nach nun vier Tagen Kohlefilterung ist das Wasser wieder in Ordnung und die Korallen stehen wieder wie eine eins.


    Je größer der Planarenbefall ist umso größer und heftiger die Reaktion im Becken.


    Man glaubt garnicht wieviele Planaren noch in den Steinen stecken und auf einmal leblos durchs Becken treiben nach dem Einsatz.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!